ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Billiges Cent Teil zwischen AGR und Auspuffkrümmer gerissen. Aber kostet 450€

Billiges Cent Teil zwischen AGR und Auspuffkrümmer gerissen. Aber kostet 450€

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. April 2014 um 11:08

Also langsam ist es zu Heulen. Nachdem ich vor 1 Woche mein Auto wieder bekommen habe, weil ich einen neuen Abgasskrümmer für über 580€ einbauen musste.

Musst ich heute schon wieder die Werkstatt aufsuchen, nachdem ich plötzlich fast keine leistung mehr hatte. Nach kurzer Durchsicht stellten wir fest, das so ein komisches Flexiebles Rohr (siehe Bild ) zwischen AGR ventiel und Abgasskrümmer gerissen ist .

Nach kurzem tel mit dem BMW Teiledienst dann die Tolle Botschaft. über 400€ plus Mwst. Weil mann da den gesamten AGR kühler tauschen muss.

Boahhhh Langsam reichts.

Frohe Ostern

Appropo Ostern. Weil ja so tolle Feiertage sind kommt das teil erst kommenden Mittwoch !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Screenshot-2014-04-17-12-33-15
Beste Antwort im Thema
am 18. April 2014 um 5:26

Also ich möchte es mal völlig emotionslos und juristisch nüchtern betrachten, so ein Affenzirkus im Autohaus wird wie Helldriver schon anmerkte eher im Hausverbot als in einer Einigung enden.

Beim Thema Anwalt wird die Sache haarig, weil es bei sowas meist zu einem 50% Vergleich kommt und jeder seine Rechtsvertretungskosten selbst und die Gerichtskosten je zur Hälfte tragen müssen wird. Am Ende hätte der TE zwar einen teilerfolg zu verzeichnen, die Gesamtkosten blieben aber die selben. Alternativ käme allerdings auch hier eine kostenfreie Klärung über das Schiedsverfahren bei der Kfz Innung in Betracht, wobei auch da nicht mehr als ein Vergleich bei rauskommen wird und die Sache ewig dauert.

Die Frage wäre hier wohl wirklich, ob es nicht besser wäre ein günstiges Flexrohr aus dem Zubehör einschweißen zu lassen und es dabei bewenden zu lassen. BMW wird sowas eh nicht machen, also bleibt nur der Gang zu einer freien Werkstatt, wobei das Ganze dann wohl mit 100 bis 150 Euro gegessen wäre.

Rein beweistechnisch würde ich es dennoch als Folgeschaden der Reparatur ansehen. Leute, die haben den Auspuffkrümmer gewechselt, der war fest, also haben die so lange dran rumgerödelt bis er runter war. Auf das Flexrohr hat da wohl keiner geachtet. Zudem rostet / reißt sowas nicht innerhalb einer Woche, wenn das Teil zuvor nicht zu beanstanden war. Der sachlich technische Zusammenhang liegt doch auf der Hand.

Wenn man auf den fortlaufenden Gutwill der Werkstatt nicht angewiesen ist, könnte man mittels Rechtschutz hier durchaus auf juristischem Wege einen Erfolg verbuchen, wobei sich natürlich immer die Frage stellt, ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde mich fragen ob das Teil nicht beim Wechsel des Krümmers kaputt gegangen ist und du jetzt dafür geradestehen kannst. Vorher war es doch sicherlich in Ordnung oder? Ich wäre da skeptisch.

MfG Marcus.

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:22

Tja das geht mir auch durch den Kopf , Aber wie willst das Beweisen ???????

am 17. April 2014 um 16:13

In dem Fall würd ich weniger fragen, sondern eher darauf hinweisen. Werkstätten versuchen gern ihre selbst verursachten Folgeschäden dem Kunden aufzudrücken. Ob man was beweisen müsste, weiß man spätestens beim gespräch mit dem Geschäftsführer.

Ansonsten auch mal improvisieren und ein Flexrohr aus dem Zubehör kaufen. Das defekte Teil sauber rausgeschnitten und das Zubehörteil eingebaut und gut ist. Solche universalen Flexrohre kosten zwischen 25 und 50 Euro...

Und das nur, weil man den armen Motor zwingen muss, seine eigenen Abgase einzuatmen. Ich würde ja einfach das Rohr zuschnüren, AGR abklemmen, damit der Motor nur noch reine Luft bekommt. Wird aber suche reicht so einfach gehen.

Ein BMW-Mechaniker hat mir gegenüber über die modernen Autos gelästert, weil "hinten nur noch laue Luft rauskommen soll" oder ähnlich. Genau das ist es. Ein gigantischer Aufwand, um die Abgasnormen zu erreichen. Bringt dem Planeten nichts und erleichtert die Besitzer um viel Geld. Ich zahle dafür mit den alten Kisten (die einen solchen Firlefanz nicht besitzen) viel KFZ-Steuer.

Wenn Du Zeit und Aufwand nicht scheuen willst, kannst Du ja mal prüfen ob man das nicht auf eine andere Art reparieren kann. Ein guter Schweißer wäre sehr hilfreich dabei:

http://www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

Einschweißbare Flexrohre bekommt man reichlich. Vielleicht passt ja eines

Ich bin im Verkauf tätig und meine Erfahrung ist, je lauter der Kunde brüllt, desto mehr kommt ihm ein Chef entgegen, unabhängig davon ob er im Recht ist oder nicht, egal wo ich arbeite. Ist es deine Art so richtig ein Fass aufzumachen? Na aber selbverständlich hat die Werkstatt das Rohr zerstört, wer sonst? Und das ist gar nich unwahrscheinlich! Alles geht Huschhusch. Und es ist eine bodenlose Frechheit, dass du das zahlen sollst. Deinem Anwalt hast du es bereits übergeben. Ich kann leider nicht so unmöglich auftreten, aber manchmal wünsche ich mir ich könnte das. Zieh die Aufmerksamkeit aller Kunden und Mitarbeiter auf dich, das ist hochpeinlich und zwingt zum schnellen Handeln ;) Und selbst wenn die nix für können, die Werkstätten machen jeden Tag so viel Mist und kommen damit durch, warum nicht auch mal du als Kundin?

am 17. April 2014 um 21:01

Ich hät halt mal probiert ob mans evtl schweißen kann, aber okay, wechsels halt. :D

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Na aber selbverständlich hat die Werkstatt das Rohr zerstört, wer sonst? Und das ist gar nich unwahrscheinlich!

..... aber manchmal wünsche ich mir ich könnte das. Zieh die Aufmerksamkeit aller Kunden und Mitarbeiter auf dich, das ist hochpeinlich und zwingt zum schnellen Handeln ;)

Nicht unwahrscheinlich, aber eben auch nicht sicher.

Gerissene Flexrohre beim Diesel sind auch so nicht unbekannt.

Fragt sich immer, für wen so ein Auftritt hochpeinlich ist.

Natürlich gibt es die Fälle, in denen das klappt, ich habe aber auch schon die Fälle im Autohaus miterlebt, bei denen das "schnelle Handeln" durch Ausübung des Hausrechts/Hausverbot umgesetzt wird, mit dem freundlichen Hinweis, derjenige möge doch einen Anwalt bemühen, das Gelände aber nie mehr betreten. Auch im Beisein anderer Kunden, die durchaus Verständnis für das Haus zeigten.

Bei alle-2-Monate-Stammkunden sicher seltener als bei Laufkunden/Gelegenheitskundschaft, ganz klar.

selber machen ist schlecht ;)

Gruß

odi

am 18. April 2014 um 5:26

Also ich möchte es mal völlig emotionslos und juristisch nüchtern betrachten, so ein Affenzirkus im Autohaus wird wie Helldriver schon anmerkte eher im Hausverbot als in einer Einigung enden.

Beim Thema Anwalt wird die Sache haarig, weil es bei sowas meist zu einem 50% Vergleich kommt und jeder seine Rechtsvertretungskosten selbst und die Gerichtskosten je zur Hälfte tragen müssen wird. Am Ende hätte der TE zwar einen teilerfolg zu verzeichnen, die Gesamtkosten blieben aber die selben. Alternativ käme allerdings auch hier eine kostenfreie Klärung über das Schiedsverfahren bei der Kfz Innung in Betracht, wobei auch da nicht mehr als ein Vergleich bei rauskommen wird und die Sache ewig dauert.

Die Frage wäre hier wohl wirklich, ob es nicht besser wäre ein günstiges Flexrohr aus dem Zubehör einschweißen zu lassen und es dabei bewenden zu lassen. BMW wird sowas eh nicht machen, also bleibt nur der Gang zu einer freien Werkstatt, wobei das Ganze dann wohl mit 100 bis 150 Euro gegessen wäre.

Rein beweistechnisch würde ich es dennoch als Folgeschaden der Reparatur ansehen. Leute, die haben den Auspuffkrümmer gewechselt, der war fest, also haben die so lange dran rumgerödelt bis er runter war. Auf das Flexrohr hat da wohl keiner geachtet. Zudem rostet / reißt sowas nicht innerhalb einer Woche, wenn das Teil zuvor nicht zu beanstanden war. Der sachlich technische Zusammenhang liegt doch auf der Hand.

Wenn man auf den fortlaufenden Gutwill der Werkstatt nicht angewiesen ist, könnte man mittels Rechtschutz hier durchaus auf juristischem Wege einen Erfolg verbuchen, wobei sich natürlich immer die Frage stellt, ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt...

Zitat:

wobei sich natürlich immer die Frage stellt, ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt

Nein wahrscheinlich nicht. Auch den "Affenzirkus" muss man so taktvoll aufführen, dass es eben nicht zum Hausverbot kommt, man aber trotzdem nervt. Mir wäre das auch zu peinlich ;) Es gab schon einige Situation, wo ich mir gewünscht hätte, ich wäre mal so richtig ausgetickt, weil man doch hin und wieder für dumm verkauft wird. Aber nein, man bleibt freundlich und höflich, wechselt das Autohaus und das Spiel beginnt von vorn.

Zitat:

 

Nach kurzem tel mit dem BMW Teiledienst dann die Tolle Botschaft. über 400€ plus Mwst. Weil mann da den gesamten AGR kühler tauschen muss.

Boahhhh Langsam reichts.

Muss man das wirklich?

Man erzählt dem Kunden oft Märchen, um noch mehr Teile zu verkaufen.

Hatte gerade so ein Fall, die alle Bremsscheiben "mussten" gewechselt werden. Na OK. Musste eh zu TÜV.

1800€.

Daraufhin hatte ich öfter ISP-und Reifendruckfehler, weil das Lenkrad schief war (was es vorher nicht war)

Zurück zur Werkstatt, dann die Hiobsbotschaft: Ist alles verrostet, Kann nicht mehr eingestellt werden, es müsse eine Neue Lenkstange hin: 1500€

Da habe ich nicht mitgespielt und mein Wagen sofort zurückverlangt, bekam den 5 Minuten später.

Das Lenkrad war wieder gerade und alles in Ordnung!

Soviel zur Ehrlichkeit der Werkstätte.

Zitat:

Original geschrieben von rin67630

 

Hatte gerade so ein Fall, die alle Bremsscheiben "mussten" gewechselt werden. Na OK. Musste eh zu TÜV.

1800€.

Wat? Aber jetzt nicht bei deinem (Profil-) 320d, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Billiges Cent Teil zwischen AGR und Auspuffkrümmer gerissen. Aber kostet 450€