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Billiges Schließgeräusch der Türen
Nennt es nebensächlich, aber mich beschäftigt die Frage, weshalb die Türen des aktuellen 5er ein so ungewöhnliches Geräusch beim Schließen erzeugen.
In dieser Fahrzeugklasse erwartet man doch ein sattes, sonores Geräusch. Dieser Tage habe ich jedoch die Feststellung gemacht, dass die 5er-Türen zum Einen sehr leicht sind und zum Anderen beim Schließen ein klatschendes Geräusch machen, ähnlich einer Ohrfeige.
Hat jemand eine konkrete Vorstellung weshalb das so ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CartmanE
Nennt es nebensächlich, aber mich beschäftigt die Frage, weshalb die Türen des aktuellen 5er ein so ungewöhnliches Geräusch beim Schließen erzeugen.
In dieser Fahrzeugklasse erwartet man doch ein sattes, sonores Geräusch. Dieser Tage habe ich jedoch die Feststellung gemacht, dass die 5er-Türen zum Einen sehr leicht sind und zum Anderen beim Schließen ein klatschendes Geräusch machen, ähnlich einer Ohrfeige.
Hat jemand eine konkrete Vorstellung weshalb das so ist?
Ja
sind Alu-Türen
"Fühlen" sich deshalb etwas "billig" an, was sie aber nicht sind
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CartmanE
Nennt es nebensächlich, aber mich beschäftigt die Frage, weshalb die Türen des aktuellen 5er ein so ungewöhnliches Geräusch beim Schließen erzeugen.
In dieser Fahrzeugklasse erwartet man doch ein sattes, sonores Geräusch. Dieser Tage habe ich jedoch die Feststellung gemacht, dass die 5er-Türen zum Einen sehr leicht sind und zum Anderen beim Schließen ein klatschendes Geräusch machen, ähnlich einer Ohrfeige.
Hat jemand eine konkrete Vorstellung weshalb das so ist?
Ja
sind Alu-Türen
"Fühlen" sich deshalb etwas "billig" an, was sie aber nicht sind
Na Gottseidank! Ich tausche liebend gerne sattes Türenknallen gegen Gewichtsreduktion. Wobei der 5er ja eh schon kein Leichtgewicht ist...
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Zitat:
Original geschrieben von CartmanE
Nennt es nebensächlich, aber mich beschäftigt die Frage, weshalb die Türen des aktuellen 5er ein so ungewöhnliches Geräusch beim Schließen erzeugen.
In dieser Fahrzeugklasse erwartet man doch ein sattes, sonores Geräusch. Dieser Tage habe ich jedoch die Feststellung gemacht, dass die 5er-Türen zum Einen sehr leicht sind und zum Anderen beim Schließen ein klatschendes Geräusch machen, ähnlich einer Ohrfeige.
Hat jemand eine konkrete Vorstellung weshalb das so ist?
Ja
sind Alu-Türen
"Fühlen" sich deshalb etwas "billig" an, was sie aber nicht sind
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann gibt es also tatsächlich einen technischen Hintergrund für dieses "Problem".
Ist aber schon beschämend, dass die das im Autohaus nicht wussten.
Nimm einfach die SA Softclose für die Türen und alles ist schön.
Nachteil ..... Wenn Du mal einen anderen Wagen fährst
musst Du immer zweimal schliessen.
Grund ist das zu zaghafte schliessen der Türen
in Erwartung des Schliessvorganges durch die Servosteller.
Man merkt es immer zu spät, glaub mir.
Kann ich nicht bestätigen. Türen haben eher ein wenig zu viel Vorspannung und müssen mit etwas mehr Schwung zugemacht werden, sonst sind sie nicht richtig zu. Mir ist eher aufgefallen, dass man schon lange Arme haben muss, um die Tür zu zu machen, wenn sie ganz auf steht. Der Griff ist verdammt weit weg. Ich bin 182 und nicht gerade klein.
Zitat:
Original geschrieben von borgsdorf
Nimm einfach die SA Softclose für die Türen und alles ist schön.
Nachteil ..... Wenn Du mal einen anderen Wagen fährst
musst Du immer zweimal schliessen.
Grund ist das zu zaghafte schliessen der Türen
in Erwartung des Schliessvorganges durch die Servosteller.
Man merkt es immer zu spät, glaub mir.
Das sehe ich auch so! soft-close wurde von meinem Umfeld beim E60 zunächst als Warmduscher-Extra belächelt (und dann die bereits geschlossene Tür nochmal geöffnet und mit Schmackes wieder ins Schloss geworfen). Inzwischen ist jedoch die Einsicht eingekehrt, dass dies ein zwar subtiles, aber den Anspruch des Fahrzeuges unterstreichendes Ausstattungsmerkmal ist.
Als SA für den nächsten 5er gesetzt (und dann auch definitiv elektrisch schliessende Kofferraumklape).
Gruß
wodkalemon
Die elektrische Klappe fehlt mir beim F10. Mein E61 hatte eine, war aber auch ein Kombi. Ich dachte bei der Limo brauche ich das nicht. Deckel muss ich jetzt mit viel Schwung zumachen und habe schmutzige Finger. Mist!
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2969
Die elektrische Klappe fehlt mir beim F10. Mein E61 hatte eine, war aber auch ein Kombi. Ich dachte bei der Limo brauche ich das nicht. Deckel muss ich jetzt mit viel Schwung zumachen und habe schmutzige Finger. Mist!
Um schmutzige Finger zu vermeiden hat BMW ja die innenliegenden Griffmulden spendiert. Das macht den manuellen Schliessvorgang nochmals spannender. Entweder die Klappe schliesst nicht oder Finger/Arm ab. Ich habe das reklamiert und man hat die Kofferraumklappe 'eingestellt'. Na ja, marginal besser ist es geworden, aber dem Auto immer noch unwürdig.
Gruß
wodkalemon
Stimme Dir zu! Der Griff innen bringt nix. Die Vorspannung des Deckels ist zu hoch. Man hat das wohl gemacht, damit der Deckel gut aufspringt. Was hälst Du von dem riesen Schlüssel? Vorne ist zwar im Fach eine Halterung, wenn Du aber einen Schlüsselanhänger oder einen Transponder dran hast, verkratzt Du alles. Dieser Mini-Aschenbecker hätte eine Idee größer sein können, dann wäre dies der ideale Platz.
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2969
Stimme Dir zu! Der Griff innen bringt nix. Die Vorspannung des Deckels ist zu hoch. Man hat das wohl gemacht, damit der Deckel gut aufspringt. Was hälst Du von dem riesen Schlüssel? Vorne ist zwar im Fach eine Halterung, wenn Du aber einen Schlüsselanhänger oder einen Transponder dran hast, verkratzt Du alles. Dieser Mini-Aschenbecker hätte eine Idee größer sein können, dann wäre dies der ideale Platz.
Der Schlüssel ist bei BMW jetzt eine 'Fernbedienung' (immerhin etwas kleiner als die meines Fernsehers). Wir begeben uns jetzt in gefährliche Nähe der 'cupholder Doktrin', welche hier im Forum schon für etwas Amüsement gesorgt hat.
Meine 'Fernbedienung' habe ich aus den von Dir genannten Gründen in der Sakkotasche. Dazu kommt leider, dass sich das Fach mit eingesteckter Fernbedienung nicht schliessen lässt, was zu optischer Umweltverschmutzung führt, da man die Kraterlandschaft im cupholder-Fach dauernd anschauen muss. Das ist äusserst sub-optimal und wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
So, chips und Cola braucht bei dem Thema keiner mehr holen...trotzdem musste es wegen Iceman's berechtigter Frage nochmal behandelt werden.
Gruß
wodkalemon
(immer noch) 1. Vorsitzender des ADACC = Allgemeiner Deutscher Anti Cupholder Club
jo, seltsam!
Man kann die Einlage des Minifaches rausnehmen, dann passt der Schlüssel da rein.
Wer dekt sich sowas aus?
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2969
jo, seltsam!
Man kann die Einlage des Minifaches rausnehmen, dann passt der Schlüssel da rein.
Wer dekt sich sowas aus?
Frauen??
Sorry
wodkalemon
Stimme zu, das Schließgeräusch ist "billig" und passt einfach nicht zum Fahrzeug.
.... und dann muß man die Fahrertuer auch noch mit schmackes zuknallen, sonst ist die nicht ganz geschlossen (habe kein Softclose).
Ich weiss nicht ob das normal ist - oder sollte man das reklamieren ?
Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen wenn er(GT) die Rahmenlosen Scheiben ranfährt ?
Es nervt auf jeden Fall ein wenig.
Zitat:
, dass dies ein zwar subtiles, aber den Anspruch des Fahrzeuges unterstreichendes Ausstattungsmerkmal ist.
geniale Formulierung, Rubrik: "hohe Literatur"