Billiges Spaß-Auto ?
Hi,
Ich bin 17 Jahre alt, und werde bald 18 mit dem Führerschein bin ich bald
fertig, habe aber natürlich null Fahrerfahrung. Ich habe ein Budget von 3500
Bis maximal 4000 €. Monatlich werde ich 280 bis maximal 300 € zur verfügung haben.
Jetzt suche ich ein Auto das viel Fahrspaß bringt, und in dieses Budget passen würde.
Ich weiß wie gefährdet und gefährdend Fahranfänger sind, autos mit Motoren bis 150 ps
(Wenn das Budgetmäßig überhaupt drinnen ist) könnt ihr mir aber ruhig auch empfehlen, da ich vor habe
eines Fahranfängers angemessen zu fahren
Beste Antwort im Thema
Ich bin vielseitig Interessiert, kenn mich nicht aus, aber die Bertone Linien gefallen mir, und über die Motoren hört mann nur gutes Vielen Dank für eure zahlreichen und vielseitigen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vorsichtiger Fahrspaß? Wie schaue das denn aus?
Ansonsten solltest du mit deinem Budget auf jeden Fall einen guten E36 oder E46 finden. Genaue Kaufberatung in den FAQ der jeweiligen Unterforen.
Der Rest, was jetzt passieren wird, steht in meiner Signatur.
Naja rechne dir doch mal für nen 3er die Fixkosten aus, Steuer, Sprit und vor allem Versicherung.
Bei mir haben 340 Euro gerade so gereicht und da durfte halt nix kaputt gehen, sonst waren die paar Kröten die ich mühsam über hatte, auch gleich weg.
bei monatlich begrenztem budget greif zum 325 statt 328/323, der ist in der haftpflicht wesentlich günstiger!
(325er 58 euro mtl. , 323, 780€ halbjährlich!)
reperaturen musst dann halt selber machen können oder was auf der seite lassen, spaßmäßig wirst mitm e36 besser dran sein als mitm e46, ausstattung und "luxus" hast im e46 mehr. reperaturen dürften beim e36 auch etwas günstiger sein.
Von allen E36 außer M3, würde ich den 325i am wenigsten empfehlen. Ohne KLR Steuern, daß es die Sprache verschlägt und aufgrund des Alters sind fast alle 325i auf dem Markt runtergerittene Rostkübel. Dazu 192 PS ohne jede Fahrhilfe (OK ABS ist vorhanden) für einen Neuling, der "Spaß" haben will.
Bei allem Respekt m-r-10, da muß ich mir doch mal an den Kopf langen
der 325er hat genau dieselbe Haftpflichttypklasse wie der 328er. nur so mal am rande...
und spaß mit asc (was im e36 nun auch nicht so unbedingt als idiotensicher einzustufen ist) schließt sich eh aus mMn. Hinterradantrieb und Spaß (und angemessene Leistung) braucht immer viel Gefühl (und Erfahrung) hinterm Lenkrad.
Mein Tipp wär da eher n Golf 2 mit 90 PS oder sowas. Oder einfach n 316/18er, mit dem man erstmal auch Spaß hat als Anfänger und wenn man dann mal schalten kann, ohne dass es knarzt, kann man über was anderes nachdenken
klr kostet 70 euro und kann jeder selber einbauen. gibt btw kaum mehr welche ohne.
ALLE E36 aufm markt sind runtergerittene rostkübel, manche mehr, manche weniger, der M50B25 ohne vanos ist aber definitiv der langlebigste und pflegeleichteste motor im E36, wenn nicht von BMW generell. lager etc. sind bei anderen modellen genauso hinüber, rost geb ich zu, hast an neueren baujahren weniger, aber für 3000 euro solltest auf jeden fall nen gut dastehenden 325er bekommen. für die 800 euro versicherung jährlich kannst aber auch ordentlich was schweißen lassen...
fahrhilfen gehören grade für anfänger verboten, diese argumentationsweiße kotzt mich so an! ja, 192 PS für nen fahranfänger ohne fahrhilfen. davor hat jeder anfänger respekt und geht auch entsprechend erst mal damit um. der e36 hat so nen breiten grenzbereich, wer den nicht ohne fahrhilfen fahren kann, gehört nicht auf die straße.
würdest du ihn lieber in ne 170 ps esp schleuder setzen? dann lernt mans nie. die größten gefahren gehen von fahrhilfenverwöhnten idioten aus. hasst mich dafür, aber ich bin froh, dass ich in so ner "fahrenden todeszelle" autofahren gelernt hab, und werds jedem empfehlen. kauft das gefährlichste auto und lernt damit umzugehen. der fahrer muss verantwortung übernehmen, nicht das fahrzeug.
btw: jemand der imemr nur ESP/DSC kacke gefahren ist, weiß nicht, wann und ob er im grenzbereich ist. wenn die möglichkeiten der elektrik allerdings überschritten sind (geht beim e36 asc seeehr schnell) ist dann sense. da ist grade n fahranfänger dann völlig überfordert. was soll denn da viel passieren, mit offenem diff? n serien E36 fährt sich doch eh wie n fronttriebler.
wem das zu lang ist: lieber respekt vorm auto lernen von anfang an lernen als später schmerzlich und teuer.
Ein kleiner Compact ist wie ich meine genau der richtige Anfänger-BMW. Relativ günstig in allen Bereichen. Beim Sechszylinder ist einfach alles teurer - und wenn es nur das Öl ist, weil größere Füllmenge. Wenn man also mit "nur" 102 PS anfängt, dann kann man sich später auf mehr Leistung freuen.
Wenn ich ein Kind hätte, dann würde ich den Kauf eines 200 PS-Autos garantiert nicht unterstützen. Ich habe den 325i mit 23 gekauft und ich glaube es war gut, vorher nur 105 gehabt zu haben Edit: Oder 102 keine Ahnung. Escort XR3i.
dann aber bitte nicht 3000 euro in n auto investieren, das man nach spätestens 1 jahr wieder her gibt. man bekommt definitiv nicht mehr die hälfte dafür, das ist leider immer so. zumindest wenn man das auto los werden muss.
@ cob warum hat dann mein 25er so abartig viel weniger gekostet?! drecks versicherungskack...
dann machs bitte wenn dann so, kauf dir für ~1000 euro nen 316/318 evtl 318 compact / 318is (der hat auch 140ps! ) in gutem technischen zustand und steck nur rein, was notwenidg ist, evtl n fahrwerk. wenn er dir nach nem jahr immernoch reicht, okay, aber ich tendiere dazu, dir zu sagen, dass dir auch n 325er schnell langwielig wird. zumindest wenn du auch von der sorte bist
aber verbrat nicht unnötig geld in n auto, dass du früher oder später weggibst.
an sich hab ich auch mit nem 316er angefangen, auch wenn ich damit eigtl nur mit 17 rumgefahren bin, mit 18 kein halbes jahr mehr
Fahre einen 318i, bin 23. PS bisheriger Autos: 68, 75, 75, 121, nun 115. Mehr als 1000km gefahren auch mit 193, 325 und 254 Pferden.
Ich behaupte mal: Spaß misst sich nicht allein an der Stärke des Motors. Und gerade da ist der meines Erachtens recht leichte und flach geschnittene E36 gut aufgestellt.
Was ich empfehle ist also folgendes: Nimm dir 2000€ und such dir einen wirklich gut erhaltenen, weitestgehend ungetunten, vom Rost verschonten Vierzylinder mit nachvollziehbarer Historie, lass ihn vor dem Kauf vom TÜV oder der Dekra checken und durchreparieren. Und dann packst du dir Autogas rein.
Warum: Seit ich Gas statt Benzin verbrenne, lächle ich an der Tankstelle und fahre ohne Gewissensdruck. Gerade bei sehr begrenztem Budget sehe ich am Portemonnaie eher den Fahrspaß gefährdet als an der Leistung.
CaptainFuture01 sagt es glaube ich immer: Schnell fahren sie alle.
Ich verkauf bald meinen 328er...:-)
Zitat:
@UTrulez schrieb am 8. Januar 2015 um 17:51:41 Uhr:
Wenn ich ein Kind hätte, dann würde ich den Kauf eines 200 PS-Autos garantiert nicht unterstützen. Ich habe den 325i mit 23 gekauft und ich glaube es war gut, vorher nur 105 gehabt zu haben Edit: Oder 102 keine Ahnung. Escort XR3i.
Beim Leergewichtsvergleich eines XR3i zum E36 Sechszylinder ist das fast Jacke wie Hose...
Aus Sicherheitsgründen würde ich einem Fahranfänger eher einen E46 empfehlen. Der hat im Euro-NCAP-Crashtest wesentlich besser abgeschnitten als der E36 ( E46 = 4 von 5 Sternen / E36 = 1(2) von 5 Sternen. Ein Stern wurde wohl aufgrund des erhöhten Verletzungsrisiko auf dem Fahrersitz wieder aberkannt).
Also wenn mehr Leistung als Fahranfänger dann wenigstens in einem Fahrzeug mit mehr Sicherheitspotential.
XR3i Leergewicht 945 kg Mit einem 318is etwa vergleichbar (geschätzt), was die Fahrleistungen betrifft.
Zitat:
@m-r-10 schrieb am 8. Januar 2015 um 18:22:17 Uhr:
@ cob warum hat dann mein 25er so abartig viel weniger gekostet?! drecks versicherungskack...
Da werden sich halt irgendwelche anderen Faktoren geändert haben - das hängt doch bei der Kfz-Versicherung von gefühlt 1000 Dingen ab.
Zitat:
@m-r-10 schrieb am 8. Januar 2015 um 17:38:20 Uhr:
n serien E36 fährt sich doch eh wie n fronttriebler.
Da du dich bisher auf den 25er bezogen hast.....ganz sicher NICHT!
Selbst bei nem 320 tanzt dir das Heck schonmal Samba,wenn du zu schnell aufm Gaspedal stehst bei ungünstigen Bedingungen.
Und diese Bedingungen können ein ausgelutschtes Fahrwerk oder beschissene Reifen oder das Wetter oder der Straßenzustand sein....
Und je mehr Dampf,je schneller bist du weg von der Straße oder mit Glück guckste plötzlich nur in die falsche Richtung.
GERADE beim E36!
Bei nem E46 mit DSC wird das weniger passieren....oder bei einem der kleinen Vierzylinder (damit meine ich NICHT den 140PS is/ti).
@Sanspis
So kann amns auch sehen.
Langsam is auf jeden Fall mal keiner davon,die sind alle relativ flott auf 100 und so lahm wie manch ein Besitzer eines fetten Karrens ist,reicht hier manchmal sogar ein alter Käfer,um den schnell zu überholen....
Greetz
Cap