ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Billigst-Endstufe allein als Pegel-Regler einsetzen?

Billigst-Endstufe allein als Pegel-Regler einsetzen?

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 19:43

Hey,

hab folgendes Problem...

Also bin mit meinem Frontsystem zufrieden, mit meinem Subwoofer und mit der Endstufe - eigentlich sogar mit den Lautsprechern hinten. Allerdings hab ich folgendes Problem...

Alles bis aufs Hecksystem läuft über Endstufe. Nur hinten läuft übers Radio mit. Mir reicht der Klang, ist ja auch nur zur Unterstützung gedacht für Fahrgäste die hinten sitzen und noch was anderes außer BUMM BUMM mitbekommen wollen.

Allerdings.... Der Sub an meiner Endstufe ist auf voll gedreht, das Frontsystem so auf ein Drittel ca.

nur das hecksystem, welches man nicht über einen Regler verstellen kann (logisch, ist ja an keiner Endstufe dran) ist mir zu laut. Und damit mein ich sehr zu laut. Wenn ich das Frontsystem so einstelle dass es passt und das Hecksystem nur für hinten spielt, hört man den Sub kaum noch. Ich finde einfach kein passendes Gesamtbild.

und da mein Radio nur 2 Chinch Ausgänge hat, und das Radio so "schlau" ist, diese beim Balance Regler gleich mal fix mit zu dimmen, wenn ich die Heckboxen leiser machen will, hat das System seinen Sinn verloren. Da ich damit quasi nur die Gesamtlautstärke ändern kann.

Ist jetz sehr kompliziert erklärt,aber find keine passenderen Worte...

Jetzt hab ich vorhin ne Schnapsidee gehabt.... was ist,wenn ich mir ne Billigst-Endstufe hol und ans Hecksystem klemm, und die quasi nur als Lautstärke-Regler fungieren lasse? Schlechtestenfalls bleibt das Signal das ausgespuckt wird ja gleich dem, das bei Input reinkommt, oder? Oder schaffen es so Billig Endstufen auch den Klang dermaßen zu verschlechtern, dass es auffällt?

Ich möchte doch nur meine Hecklautsprecher leise kriegen.... und meinen Sub wieder schön laut, dass er zum Frontsystem passt.... Hilfe :-(

 

Achja und Tipps wie "hinten brauchst du keine Lautsprecher" stoßen bei mir nicht auf fruchtbaren Boden, da es echt ne Zumutung ist hinten drin zu sitzen wenn man musik hört....

Was für Billigteile könnt ihr mir empfehlen? Kann echt das billigste vom billigsten sein, hauptsache der Klang wird nicht viel schlechter und man kann an ihnen einigermaßen genau die Lautstärke regeln....

Und wenns geht noch n bissl mit Frequenzen rumspielen, dann kann ich die tiefen Frequenzen endlich aus den Lautsprechern rausnehmen und sie allein die Mitten und Höhen spielen lassen ;-)

 

Danke Danke Danke!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 19:52

Hast du ein 2 oder 4 Kanal Line out?

Wenn du einen 2 Kanal hast, dann kannst ja den Fader vom Radio nach vorne stellen, sodass die hinteren Lautsprecher leiser werden.

Hast du einen 4 Kanal out dann betreib halt trotzdem nur die 2 für vorne und machs ebenso wie oben beschrieben.

Mit einer Aktivweiche wäre das Einstellen noch leichter bzw da könntest genauer und mehr einstellen.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 19:55

am Radio hab ich 2 Kanal Out... nur das Radio "denkt", dass daran der Subwoofer angeschlossen wird, der logischerweise hinten ist, und wenn ich jetzt die Balance nach vorn verlager wird alles leiser, auch die Boxen vorne und der Subwoofer, weil alles ja über die Endstufe läuft, die an den 2 Kanal Out angeschlossen ist.

hab momentan ne 4 Kanal Endstufe.

Naja danke für die Tipps, auch wenn sie sich leider nicht bei mir anwenden lassen ;-)

hehe *lol*

mit ner Endstufe Lautsprecher leise bekommen. das finde ich ja geil :)

jetzt aber ernsthaft.

Also gehen tut das schon, klar.

ist nur so ne idee, aber wie wäre es hier mit:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14273QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Normal kommt das ja zwischen die Line Outs. aber das könnte man ja vielleicht auch für die Lautsprecherausgänge benutzen. weiß aber nicht, ob die Bauteile das aushalten...

am 11. Oktober 2006 um 20:13

Als saubillige Notlösung könntest die hinteren LSP in Reihe schalten und das dann an einen Kanal am Radio anschließen :P

Eine andere Möglichkeit wäre du suchst dir einen Linedriver oder wie das auch immer heißt und pushed einfach die Lineout Spannung des Radios hoch. So werden die hinteren Lautsprecher zwar nicht leiser aber der Rest lauter.

Mit dem Fader kannst dann den Pegel wieder an die Radioregelung anpassen.

Mit einer Aktivweiche müsste das auch funtionieren

o man....

mach die hinteren boxen an die vorderen radioausgänge, dann kannste fader nach REAR stellen und die werden leiser, rest von anlage bleibt gleich...

OG carauTCohanZZ

und wenn du die hinteren Lautsprecher einfach an die vorderen Kanäle deines Radios hängst? kannst dann doch bischen nach hinten faden, dann wir sub lauter und hs leiser ;)

edit: zu spät...

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

o man....

mach die hinteren boxen an die vorderen radioausgänge, dann kannste fader nach REAR stellen und die werden leiser, rest von anlage bleibt gleich...

OG carauTCohanZZ

Ach nee, das is soviel gebastel und da muss ich dann den Kabelbaum zerschnibbeln usw usw usw... ist n Lösungsansatz den ich gar nicht weiter bedacht habe, danke! werde evtl. drauf zurückkommen wenn sich nix anderes günstiges finden lässt, Danke!

Aber die Frage, ob ne billig-Endstufe das Signal zum schlechten hin verändert, wurde immer noch nicht beantwortet ;-)

die Lautsprecherkabel sind sehr dünn, und auch so leg ich hinten nicht sehr viel Wert auf breites Klangspektrum. Es soll nur einigermaßen klar klingen, nicht viel schlechter als jetzt und sich regeln lassen und LEISER sein....

ha jetzt komm holsch dirn andere stecker und wenn scho dan schnipfel den kurz zamme und steck um viel billiger wie wenn du ne extra stufe da hinbausch du brauchsch ja au chinch und strom und und und...$

würde ich auch so machen die ls tauschen, hab ich mal gemacht weil ich in meinen alten aute ne "hutablage" hatte.

die billigste lösung würd ich sagen.

 

wenn dein auto din stecker hat hol die ausn atu die stecker neu und klemm die einfach um!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 21:46

okay okay ihr habt mich überzeugt....

Werd mich am Wochenende mal dransetzen. Muss jetzt nur noch rausfinden welche Kabel am DIN Stecker für die hinteren Lautsprecher zuständig sind...

vom lautsprecherblock die beiden mittleren sind die vordern lautsprecher, die äusseren die hinteren. also grad die äusseren innen anschliessen udn fertig.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 21:24

Jo leute hab ich heut direkt als ich heim gekommen bin um halb 6 hingehockt bis jetzt.... ;-) Und ich bin K.O, aber zufrieden ;-)

-meine beiden Frontlautsprecher funzen wieder, juhuuuu ;-)

-mein Subwoofer-Wackelkontakt hab ich auch behoben (im Inneren war ein Kabel locker... suuuuper -.- )

-hab euren Rat befolgt (habs nicht mehr ausgehalten bis zum Wochenende mit dem Scheiß Sound rumzufahren.... ohne Subwoofer der abgespackt hat, ohne meinen linken Frontlautsprecher, ohne meinen rechten Hecklautsprecher, mit dem linken Hecklautsprecher der mich nervt weil er lauter als alles andre war....) und hab die 4 Kabel am Iso Stecker vertauscht, danke Landwirt für den Tipp ;) irgendwie hab ich die Möglichkeit gar nicht beachtet....

Es funktioniert zwar nicht so wie ichs mir vorgestellt hab, ich kann die Lautstärke der Hecklautsprecher nicht wirklich steuern, weiß der geier warum, aber ich kann dafür die Lautstärke der restlichen Komponenten regeln, ist auch okay ;)

hab jetzt endlcih wieder schönen, klaren, ausgewogenen Klang mit dezenten Bass Hintergrund :)

Und morgen wird der kabelsalat im Kofferraum beseitigt....

 

Wollt ich nur mal loswerden nach so nem anstrengenden Abend... jetzt lern ich noch ne halbe Stunde und dann ab ins bett :)

Danke für die Tipps!

LG Benni

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 9:42

Pustekuchen....

der Subwoofer verabschiedet sich immer noch sporadisch :-(

Toll....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Billigst-Endstufe allein als Pegel-Regler einsetzen?