ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bilstein B12 Pro-Kit / Sportline Erfahrungen & Bilder

Bilstein B12 Pro-Kit / Sportline Erfahrungen & Bilder

Audi
Themenstarteram 24. April 2018 um 20:22

Hallo,

hat von Euch jemand Bilder vom Bilstein B12 Sportline bzw. Pro-Kit Fahrwerk im A3 8V(A)? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Habe dazu leider in den anderen Beiträgen nichts gefunden.

Ich habe das B12 Sportline im Sportback 2.0 TDI 184PS Quattro und es ist mir vorne zu tief - nun wäre es interessant zu wissen wie die Bilstein-Dämpfer in Verbindung mit den Pro-Kit-Federn ausfallen.

Im Anhang mal zwei Bilder der B12-Sportline-Kombination in Verbindung mit den original 19-Zoll-Felgen.

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Prokit kommt halt nicht wirklich tiefer als die 25mm vom S-Line Fahrwerk. Da braucht man nicht mal unbedingt Bilder. Das Sportline hatte ich mit Ambition Dämpfern im 8PA u d der war danach auch so tief. Die Angabe der Tieferlegung kommt schon gut hin.

Themenstarteram 25. April 2018 um 16:49

Laut Eibach-Homepage bringen die Sportline-Federn in Verbindung mit Sportstoßdämpfern vorne 30mm und die Pro-Kit vorne 20mm --> also letztendlich nur 10mm Unterschied. Und 10-15mm mm höher wäre mir nur grad recht deswegen bin ich auf der Suche nach Bildern um rauszufinden ob das denn wirklich der Fall ist.

Hm, so sieht es aus meiner Sicht aber sehr stimmig aus.

stört dich nur vorne oder auch hinten?

 

welches Maß Radmitte-Bördelkante hast du nun???

 

Möglichkeit könnte sein:

die Eibach Pro Kit Federn mit den Bilstein Dämpfern zu fahren. Aus dem Sportline B12 wird ein Pro; müsstest halt mal die ABE‘s prüfen, aber ich tippe, der Dämpfer ist identisch. Ggf. Bilstein direkt ansprechen!

am 27. April 2018 um 8:18

Hi Zusammen,

die Bilstein B12 Pro-Kit & Sportline Fahrwerke werden mit den identischen Bilstein B8 Stoßdämpfern angeboten und können auf Wunsch mit Federn von 0 - 50mm Tieferlegung genutzt werden.

B12 PK erzielt im 8V VA 363mm und HA 366mm und was noch wichtiger ist, es fährt sich auch noch harmoinsch bis sportlich

Gruß

Dan

Hi,

das B12 ist doch eigentlich nur dezent tiefer als Serie - nicht Sline !?

Bist du sicher das du das richtige Fahrwerk für die Vorderachslast des 2.0 TDI verbaut hast? Es gibt da mindestens 2 verschiedene Fahrwerke ...

Themenstarteram 27. April 2018 um 16:19

Hallo,

ich habe den A3 als Jahreswagen gekauft - hatte ursprünglich das Ambition-Fahrwerk verbaut (hat zwar S-Line-Paket aber da original mit 19-Zoll-Bereifung ausgeliefert--> kein S-Line-Fahrwerk verfügbar).

Daher habe ich die Sportline-Federn verbaut weil er vorne zu hoch war ("Hängearsch"-Optik). Das hat sich aber fürchterlich gefahren (extreme Rückstöße bei Querrinnen und Gullydeckel). Also habe ich die Bilstein B8-Sportstoßdämpfer nachgerüstet --> sollte also dem B12-Fahrwerk entsprechen.

Aber wie Ringfuchs richtig erkannt hat habe ich nun vermutlich die falschen Sportline-Federn verbaut (diejenigen welche für "Standardfahrwerk" und nicht für Sportfahrwerk zu nutzen sind...).

Ich muss jetzt also entweder die Sportline oder ProKit-Federn verbauen welche für Sportstoßdämpfer geeignet sind --> ich befürchte nur dass er mit den "richtigen" Sportline-Federn für Sportstößdämpfer genauso tief ist vorne daher wären Bilder ne große Hilfe für mich gewesen...

am 2. Mai 2018 um 6:30

Hi,

wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich die Eibach Pro-Kit Federn zu nutzen, diese erzeugen wie es auch der Ringfuchs beschrieben hat eine dezente Tieferlegeung und mit optimalem Komfort.

Die Sportline Federn sind in dem 8V schon ordentlich straff und nicht für jeden Geschmack.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:25

Vielen Dank - ich denke ich werde es mal mit den Pro-Kit versuchen.

Aktuell habe ich vorne Boden-Bördelkante 63,5cm und hinten 66,5cm bei 19-Zoll-Felgen.

Ne Idee wie das beim Pro-Kit ausfallen wird?

am 3. Mai 2018 um 6:08

HI,

toller weise haben wir gestern wieder einen B12 Pro-Kit eingebaut und das Fahrzeug wird gleich abgeholt.

Fahrzeug erzielt mit dem B12 Pro-Kit von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante an der VA 334 mm und HA 332mm.

Das Standard Fahrzeug steht tatsächlich +30mm höher.

Gruß

Dan

Hat noch wer Bilder vom B12 Pro-Kit, das im 8V Facelift verbaut ist?

Wie viele mm Tieferlegung sind tatsächlich möglich? Ausgehend vom ‚normalen‘ Sportfahrwerk (Ausführung Sport)

Zitat:

@8V_fahrer schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:03:03 Uhr:

Hat noch wer Bilder vom B12 Pro-Kit, das im 8V Facelift verbaut ist?

Wie viele mm Tieferlegung sind tatsächlich möglich? Ausgehend vom ‚normalen‘ Sportfahrwerk (Ausführung Sport)

Nimm lieber gleich das B16. Geniales Fahrwerk, das selbst mit deutlicher Tieferlegung super funktioniert. Bin es 2,5 Jahre gefahren.

Im Anhang ein Bild meines ex RS3 mit B16 direkt nach dem Einbau. Da wäre noch 15mm Restgewinde gewesen und es hat sich noch etwa 5-7mm gesetzt.

Y2qqfm8d-8806073559093084523

Das B16 kostet ja schon einiges mehr, über 2k ??

Was wird der Einbau inkl. Fahrwerksvermessung bzw. einstellung und die Eintragung beim Tüv ca. kosten?

Ich hatte für mein B16 1400,- bezahlt. Einbau inkl. Vermessung und Eintragung 450,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bilstein B12 Pro-Kit / Sportline Erfahrungen & Bilder