ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bilstein B12 Pro Kit - zu Hart? - Rumpeln, Bollern, Klappern

Bilstein B12 Pro Kit - zu Hart? - Rumpeln, Bollern, Klappern

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:07

Hallo Gleichgesinnte,

kurz mein Auto: BMW E46 325i Touring Bj 2003

Ich habe bei mir vor ca. 1 Monat ein neues Bilstein B12 Pro Kit verbaut. Also 40mm Tieferlegung, Hinten und Vorne.

Um etwas Keilform zu bekommen, habe ich Schlechtwegepaket verbaut (NEU), Hinten unten: 20mm und Hinten oben: 10mm

Domlager habe ich komplett NEU von Lemförder genommen.

So, jetzt bin ich etwas unzufrieden. Ansich auf guten Straßen, ohne Reparaturen oder Flickenteppiche fährt es sich "angenehm Hart", also eig. recht Super, nicht zu Hart, nicht zu weich.

Allerdings sobald Querflicken (Quer zur Straße geteerte Flicken, Lang aber recht Schmal!) kommen, Bollert es schon Unnormal hinten! Außerdem höre ich auch immer selbst im Innenraum immer etwas Nachvibrieren. Natürlich denken jetzt einige, die Domlager nicht richtig fest geschraubt, dass kann aber eig. unmöglich sein... Da habe ich extrems drauf geachtet, weil man hinten so Beschissen an die ran kommt (Verkleidung innen, Ca. 1 Stunde fummel Arbeit).

Auf Straßen die wirklich mieserabel sind, wo extrem viele Flicken sind, kann ich nur mit 30 km/h fahren, sonst bekomm ich ein Knall.....Das ist unterirdisch Scheisse zu fahren, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Mein Differenzial halt wohl leider auch etwas Spiel, tut hier denke ich nix zur Sache, aber wenn ich die Kupplung mal etwas zu schnell kommen lasse, rumpelt es hinten auch wie Sau, Kann natürlich das Diff selber sein, die Lager sind NEU!

Vorne ist soweit alles ok!

Desweiteren sollte ich noch erwähnen: NEU Sind natürlich auch alle Koppelstangen. Außertdem habe ich ein H&R Anti Roll Kit verbaut und auf Mittlerer Stufe eingestellt. Außerdem sind inzwsichen fast alle Lager hinten ausgetauscht wurden durch Powerflex Lager. Auch alle 3 Diff Lager!

- Hat jemand eine ähnliche Konstelation oder kennt wer jemanden, der aber voll zufrieden ist und kein Klappern/Rumpeln/Bollern hat?

- Desweiteren wollt ich noch fragen, was die Karosse so hart aufliegen lässt, sind es die Federn oder die Dämpfer oder natürlich beides? Könnte ich evtl. NUR die originalen Ferdern nehmen, vorher hatte ich die Sportliche Tieferlegeung, also 20mm tiefer (M-Paket I+II), diese Federn mein ich dann, wäre es dann weicher?

- Sind die 30mm Schlechtweegepaket vllt. zu viel für das Fahrwerk?

Ich bitte euch um Hilfe.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Januar 2018 um 16:33

Das verbaute Kit von dir ist schon wirklich bretthart, so wie du es wolltest. Vergleiche mal die Federdynamik und die Dämpfer-Kinematik, da federt so gut wie nichts mehr.

@Jason-X1987 wo kommst du eigentlich her? Vll will jemand mal mitfahren und beurteilen...

Kannst das Klopfen etwas eingrenzen? Vorne, hinten?

Das Schlechtwegepaket sollte nur im oberen Federbereich eingelegt sein, denke die 20mm die unten eingebaut sind müssen raus und Du musst dich entscheiden ob 10 oder 20 mm.Ob es daran liegt musst Du mal ausprobieren,geht ja auch schnell und Du merkst auch gleich was los ist.Das B12 Kit ist Bretthart ist auch bekannt dafür ich selbst finde es zu hart und habe bei mir damals das Eibach prokit verbaut ,wollte nicht auf einwenig Feder-Komfort verzichten.

Das eibach pro Kit kann ich auch empfehlen. Straff aber noch restkomfort. Meiner Meinung nach Perfekt. Fahre es auch mit Bilstein Dämpfer.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 19:01

also ich habe gestern alles kontrolliert = Sämtliche Verschraubungen (Domlager, Längslenker, Stabis, Dämpfer, Diff, HA, da war NIX locker!!

- Dann zum Domlager selbst, die Domlager arbeiten auch ganz gut, bin mit einem Kumpel gefahren, dort klappert nichts. Blos ich befürchte die halten nicht sehr lange^^ Die arbeiten doch schon sehr ordentlich, so dass die Gummis bestimmt in 1 jahr hin sein werden, aber dass ist nur eine Vermutung, ich habe sonst noch nie Domlager während der Fahrt beobachten können :)

Desweiteren habe das Schlechtwegepaket komplett rausgehauen (unten wieder die alten originalen Gummis und oben hab ich mir Verschleisschutz Gummis zurecht geschnitten (3mm stark), und ich habe das hintere Stabi auf ganz Weich gestellt.

Was soll ich sagen, Leute, es ist um Welten besser!

Bevor ich anfing mit der Arbeit, federte, oder versuchte ich hinten einzufedern, was sogut wie unmöglich war, nach getaner Arbeit, sieh an, da ist ja wieder Federweg vorhanden. Das war wohl alles viel zu straff, auch durch das Schlechtwegepaket (Gesamt=30mm) und wenn ich bedenke, ich habe es nicht kontrolliert, sind die B8 Dämpfer ja wohl auch noch gekürzt bei dem Pro Kit oder? Man man man...

Naja, letztendlich kam dann noch heraus, dass das vibrieren und auch klappern von der gesamten Innenverkleidung, der Heckklappe kommt, diese werde ich heute etwas mit Schaumstoffmatten auskleiden.

Dennoch, es fährt sich viel angenehmer, aber ein leichtes buffen über solch genannten Querrteerungen/Rillen usw. ist noch da und liegt wohl meinem ganzen Setup zu Grunde :) Aber wiegesagt es ist um einiges angenehmer, endlich!

Was ich nun noch fragen wollte, ich werde dann wohl in ca. 2 Jahren andere Dämpfer verbauen, solange fahre ich die jetzt halt noch, werden wohl auch mit der Zeit noch etwas weicher, Welche ihr mir empfehlen könntet?

Ich habe viel von den Sachs Advantage gelesen, also SFA richtig? Kann ich die denn zu den aktuellen Federn einfach wechseln, oder geht dass mit diesen Eibach Federn keinenfalls? Sind die SFA denn Komfortabler? Was wäre mit B4 oder B6? B4 soll man nur bei Serienfedern nehmen habe ich gelesen, stimmt das?

Grüße

Soweit ich informiert bin sind die Sachs Advantage vergleich bar mit den B6 Dämpfern und sind auch noch komfortabel mit deinen Eibach Federn zu kombinieren. Die B4 Dämpfer entsprechen den Original Dämpfer ohne Tieferlegung.

Bei meinem Cabrio hab ich die Eibach Federn mit Sachs Advantage vor drei Jahren verbaut mit Schlechtwegepaket hinten 20 mm und bin zufrieden.Wollt es auch nicht zuhart sondern eher komfortabel haben.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:55

Moin, Ich wollte noch fragen, worin der Unterschied besteht: M-Fahrwerk also

M-Paket II und dem Serienfahrwerk, nur die anderen Federn+Dämpfer? Oder

meinen alle bei M-Fahrwerk das vom M3?

Sachs Advantage wird seit 2013 nicht mehr hergestellt, für hinten jedenfalls, dort ist wohl der Nachfolger Super Touring.

Fahre das Eibach Pro Kit mit den Bilstein B8 im 320 ci Cabrio. Vorne 40 mm hinten 20 mm Tieferlegung. Wie schon geschrieben kommen die Schlechtwege Unterlagen hinten nur oben oder unten rein. Beides geht nicht, das wird mit ein Grund sein warum der jetzt so hart ist weil Du so fast keinen Restfederweg mehr hast.

Ich habe die 20 mm unten eingelegt. Es kann auch ggf daran liegen das andere Komponenten vom Fahrwerk bei Dir den Geist aufgeben am besten beim Tausch immer alle wichtigen Komponenten wie Koppelstangen Domlager, Stabbi Gummis etc. neuen tauchen.

Das Fahrwerk finde ich super, noch etwas Komfortabel aber nie zu hart und sehr robust gebaut.:):)

M-Paket II Fahrwerk ist kein M3 Fahrwerk gemeint,ist nur Tieferlegung um 15 mm und straffer gegenüber der Serie. Das M3 Fahrwerk hat stärker ausgelegte Stabilisatoren , Hydrolager,Domlager andere Dämpfer und Federn und Radlager sowie Achsschenkel.

Zitat:

@Jason-X1987 schrieb am 6. Januar 2018 um 20:01:26 Uhr:

also ich habe gestern alles kontrolliert = Sämtliche Verschraubungen (Domlager, Längslenker, Stabis, Dämpfer, Diff, HA, da war NIX locker!!

- Dann zum Domlager selbst, die Domlager arbeiten auch ganz gut, bin mit einem Kumpel gefahren, dort klappert nichts. Blos ich befürchte die halten nicht sehr lange^^ Die arbeiten doch schon sehr ordentlich, so dass die Gummis bestimmt in 1 jahr hin sein werden, aber dass ist nur eine Vermutung, ich habe sonst noch nie Domlager während der Fahrt beobachten können :)

Desweiteren habe das Schlechtwegepaket komplett rausgehauen (unten wieder die alten originalen Gummis und oben hab ich mir Verschleisschutz Gummis zurecht geschnitten (3mm stark), und ich habe das hintere Stabi auf ganz Weich gestellt.

Was soll ich sagen, Leute, es ist um Welten besser!

Bevor ich anfing mit der Arbeit, federte, oder versuchte ich hinten einzufedern, was sogut wie unmöglich war, nach getaner Arbeit, sieh an, da ist ja wieder Federweg vorhanden. Das war wohl alles viel zu straff, auch durch das Schlechtwegepaket (Gesamt=30mm) und wenn ich bedenke, ich habe es nicht kontrolliert, sind die B8 Dämpfer ja wohl auch noch gekürzt bei dem Pro Kit oder? Man man man...

Naja, letztendlich kam dann noch heraus, dass das vibrieren und auch klappern von der gesamten Innenverkleidung, der Heckklappe kommt, diese werde ich heute etwas mit Schaumstoffmatten auskleiden.

Dennoch, es fährt sich viel angenehmer, aber ein leichtes buffen über solch genannten Querrteerungen/Rillen usw. ist noch da und liegt wohl meinem ganzen Setup zu Grunde :) Aber wiegesagt es ist um einiges angenehmer, endlich!

Was ich nun noch fragen wollte, ich werde dann wohl in ca. 2 Jahren andere Dämpfer verbauen, solange fahre ich die jetzt halt noch, werden wohl auch mit der Zeit noch etwas weicher, Welche ihr mir empfehlen könntet?

Ich habe viel von den Sachs Advantage gelesen, also SFA richtig? Kann ich die denn zu den aktuellen Federn einfach wechseln, oder geht dass mit diesen Eibach Federn keinenfalls? Sind die SFA denn Komfortabler? Was wäre mit B4 oder B6? B4 soll man nur bei Serienfedern nehmen habe ich gelesen, stimmt das?

Grüße

Was für Reifendimensionen fährst du denn? Hat du mal deinen reifen druck geprüft? Die sind meist zu hoch.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 19:44

Ja die haben Rundrum letztens nach der Achsvermessung 2,5 bar auf alle gemacht. Das sollte doch ok sein oder?

17Zöller 225/45/R17

Ist das b12 wirklich so hart? Hab überlegt es mir im Frühling zu holen :/

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 20:48

Nein ,also du musst mein 2. Post lesen. Ich hatt hinten Schlechtwegepaket drin, unten und oben, und dass macht man schon garnicht hab ich jetzt erlesen. Also ich hab alles rausgeschmissen und mein Stabi auch auf weich gestellt und JETZT bin ich wirkllich zufrieden. Es ist schon gut Straff ja, aber hart ist es nicht und es hat wirklich guten restkomfort!!. Es hat eine wirklich sau gute Straßenlage und außerdem muss man bei mir sagen, dasss ich komplette HA auf PU gelagert habe und auch etwas empfindlich bei solchen Sachen bin^^

Ok vielen Dank für die Informationen. Das hört sich ja richtig gut an, ich kann’s kaum abwarten wenn ich’s bei mir dann auch verbaut habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bilstein B12 Pro Kit - zu Hart? - Rumpeln, Bollern, Klappern