Bilstein B12 und vfl federteller problem
Hey Freunde
Habe nun entlich alles zusammen um querlenker vorne, hinten, und neues fahrwerk von Bilstein b12 einzubauen. habe heute geschaut ob die vfl federteller und die bilstein stoßdämpfer zusammen passen, und siehe da passt nicht, die stoßdämpfer und die vederteller sind gleich breit, wie habet ihr das gemacht wie haben die zusammengepasst. man muß ja seine alten vederteller verwenden oder seh ich das falsch? bräuchte dringenst euren rat, ach ja meiner: Audi A6 Avant Quattro 2.5 tdi bj.10.2002
Gruß Bernd
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76 Antworten
Dan hast du evtl. das Falsche Paket bestellt ..... bei VFL musst du die alten benutzen bei FL sind im B12 Satz immer neue Federteller mit Dabei hast du nach der Fahrgestellnummer geschaut ? Danach richtet sich eigentlich der B12 Satz
also ich habe die hier bestellt: Eibach E90-15-005-16-22 mir wurde auch von eibach bestätigt das das das richtige für mein audi ist. es sind auch federteller dabei beim bilstein. habe hir aber im forum gelesen das mit vfl federteller er vorne noch 10mm runter kähme wegen dem hängearsch. komisch ist auch das bei dem bilstein stoßdämpfer hinten nur so ne platte dabei ist und nicht wirklich ein federteller.
Na dan einfach so einbauen wie es gekommen ist und erstmal ein paar wochen damit fahren ..... die federn setzen sich mit der zeit noch ein wenig wen es dir dan noch immer nicht reicht kannst du ja auf die anderen Federteller umbauen dan werden es nochmal bis zu 15mm Tiefer und mache am besten gleich die Domlager und federauflagen mit neu und die Anschlagpuffer müssen auch getauscht werden
Hab ich alles schon besorgt, ich will eben gleich die anderen federteller verbauen aber die passen eben nicht. deswegen mein anliegen, will kein hängearsch den hab ich jetzt schon.
gibts vieleicht andere federteller wo passend sind, hat keiner das selbe problem wie ich gehabt mit dem b12
Doch .... ich hatte auch extrem Hängearsch HA war 4 cm tiefer als VA .... hat sich aber alles mit dem B12 erledigt so wie es gekommen ist eingebaut und alles ist gut jetzt ist er vorne einen Minimalen Hauch tiefer als Hinten aber immernoch sehr angenehm zu fahren in meinen Augen die einzige vernünftige Alternative zum S-Line Fahrwerk mit anderen Federtellern nochmal 15mm Tiefer würde dan bei mir keine Hand mehr dazwischen passen was mir Persönlich zu tief und zu Keilförmig wäre
also bei mir ist das BE1 drin das wo er 20mm tiefer ist, ist aber schon voll ausgelutscht deswegen hängearsch, wollte das b12 wegen dem komfort nicht zu hart und nicht zu weich, aber da ich gerne pferdehänger hinten dran hab, hätt ich gern das er vorne etwas tiefer ist.
Dan empfehle ich dir Luftkissen in die Hinteren federn einzubauen da kannst du dann die Härte bzw.Höhe je nach beladungszustand einstellen
m.ebay.de/itm/Verstaerkungsfedern-Audi-A6-4B-Skoda-Superb-3U-VW-Passat-IV-3B-G-Luftfeder-/301630525488?nav=SEARCH
Siehe hier
Was meinst du mit gleich groß bei Dämpfer und federteller?
Der normale federteller geht auch nur mit ordentlich schmiere über den neuen Dämpfer (B8) welcher der gleiche beim b12 ist.
Oder meintest du noch was anderes mit dem gleich groß?
also die seriendämpfer sind laut schieblehre 4,7 mm stark, die vfl federteller sind auch innen 4,7mm, die eibach b12 stoßdämpfer haben aber ein aussenmass von 5.0mm, also passen die vfl nicht drauf nicht mal mit fett oder schmiere. wie haben das den bitte andere gemacht mit dem federteller.
Doch das passt. War bei mir nicht anders. Das geht wirklich. Wir haben uns auch einen abgequält aber du kriegst die da drüber. Wenn du damit fertig bist brauchst du danach kein Training mehr.
wie bringt man 3mm unterschied so gedrückt wie geht sowas?
ach ja und hinten hast die von eibach genommen oder auch die alten?