ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bilstein B14 im E91 - welch ein Unterschied....

Bilstein B14 im E91 - welch ein Unterschied....

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 17:08

Nabend,

gerade habe ich meinen Dicken abgeholt und bin vom Fahrverhalten richtig begeistert.

Evtl. muss die HA noch ein paar mm tiefer aber sowohl optisch als auch technisch ist es genau dass was ich gesucht habe. Soweit ich mich an das KW Var 1 erinnere war dieses Fahrwerk eindeutig härter und somit unruhiger....

Die Bodenwellen, kleinere Schlaglöscher und Unebenheiten schluckt das B14 ohne Probleme.

In Kurven habe ich das Gefühl enorm mehr Speilraum zu haben als bisher! Ich finde die sportliche Fahrwerksabstimmung bereits gelungen, keine Frage - da können sich andere Fzg-Hersteller eine Scheibe von abschneiden - aber was Bilstein da Zustande gebracht hat (man bedenke dass die VA ca. 4,5cm und die HA 4cm niedriger sind (also 3 und 2,5cm gegenüber sportlicher Abstimmung)) ist grosse klasse!

Morgen früh entscheide ich noch ob die HA noch ein wenig tiefer kommt......

Anbei ein paar kleine Eindrücke - ich glaube ich weiss auch schon dass irgendwann die 269er kommen werden :D

grüsse

Bild-2
Bild-1
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2010 um 17:16

Wäre mir zu tief. Finde die Tiefe des M-Fahrwerks eigentlich optimal (nicht nur, weil ich es selbst habe). Wenn die Karosserie über den Reifen hängt, sieht's irgendwie komisch aus. Sieht man vor allem auf dem zweiten Bild. Und die Reifen stehen viel zu weit drin. Just my 2 Cents.

Aber wenn's dir gefällt, passt's ja ;)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 17:25

genau - das passt so für mich.

Das M-Fahrwerk wäre auch klasse, wenn nicht der volle Tank und die AHK wäre. Mit AHK hängt halt der Arsch - und das sieht richtig dämlich aus.

Spurplatten gibtes erst, wenn die 269er von der ET her nicht passen

grüsse

am 3. Mai 2010 um 17:51

Warum stehen die Reifen eigentlich so tief drin? (sieht wirklich etwas seltsam aus)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:04

also an der VA ist alles gut; bei der HA ist es halt baubedingt wg der Kotflügel.

Insgesamt haben die Reifen einen höheren Sturz als voher....

grüsse

am 3. Mai 2010 um 19:06

Super passt doch !

 

Das B14 ist wirklich ein super Fahrwerk :D.

 

Jetzt die 269 drauf , siehe Bild und dein E91 steht richtig gut da !

 

oder schaumal hier

 

www.e90-forum.de/index.php

 

Gruss

Uwe

 

 

Performance-269-1
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:16

Hallo Uwe

Klasse Pic! genau so stelle ich es mir vor ;-)

Die 2-3Teur wollen aber auch erstmal wieder beiseite gepackt werden...

Aber schön dass Du die Message erkannt hast. Das Fahrwerk ist vom FAHRVERHALTEN Oberklasse, das ist die Aussage - die Optik ist immer Geschmacksache und wie in meinem Fall sind die Änderungen noch nicht abgeschlossen.

Thx für Deine Infos und viel Erfolg diese Woche ;-)

am 3. Mai 2010 um 19:36

Hi Stefan ,

werde dir berichten wie es am Mittwoch gelaufen ist !

Ja mit den 269 sieht das Auto richtig gut aus . 225 vorne 255 hinten .

Würde aber das Auto erst tiefer legen wenn du die Räder drauf hast . 

Die 269 aber dann unbedingt mit NONRFT fahren und du wirst noch mehr 'Grinsen' wie schon jetzt .

Hier noch ein link von meiner HP

 

E91 mit 269

 

LG

Uwe

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:23

na das Fahrwerk ist jetzt erstmal unten. Bei neuen Felgen kann ich es ja nochmal anpassen. >17" gibts keine RFTs mehr, das ist klar...

Morgen gibts erstmal neuen RFT da diese beim Kauf bereits (alle 4!) einen Höhenschlag hatten. D.h. die will ich erstmal noch herunterfahren - bei 50-60tkm/Jahr keine lange Sache ;-)

D.h. aber dass die 269er oder auch 313er ohne Spurplatten auskommen?

gruss

am 4. Mai 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

na das Fahrwerk ist jetzt erstmal unten. Bei neuen Felgen kann ich es ja nochmal anpassen. >17" gibts keine RFTs mehr, das ist klar...

Morgen gibts erstmal neuen RFT da diese beim Kauf bereits (alle 4!) einen Höhenschlag hatten. D.h. die will ich erstmal noch herunterfahren - bei 50-60tkm/Jahr keine lange Sache ;-)

D.h. aber dass die 269er oder auch 313er ohne Spurplatten auskommen?

gruss

Also ich hatte hinten 10mm je Seite , beim E91 hast du mehr Platz in den Radhäusern .

Kommt darauf an wie weit du nach aussen willst und welche ET die 269 haben !

Gruss

@Skydizer

Wie hast Du den die VA so tief bekommen?

Achte darauf, dass die nun nicht nur aus optischen Gründen die Achslast verstellen. Das sieht nicht mehr nach einer 50/50 Verteilung aus.

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

na das Fahrwerk ist jetzt erstmal unten. Bei neuen Felgen kann ich es ja nochmal anpassen. >17" gibts keine RFTs mehr, das ist klar...

Morgen gibts erstmal neuen RFT da diese beim Kauf bereits (alle 4!) einen Höhenschlag hatten. D.h. die will ich erstmal noch herunterfahren - bei 50-60tkm/Jahr keine lange Sache ;-)

D.h. aber dass die 269er oder auch 313er ohne Spurplatten auskommen?

gruss

Also ich hatte hinten 10mm je Seite , beim E91 hast du mehr Platz in den Radhäusern .

Kommt darauf an wie weit du nach aussen willst und welche ET die 269 haben !

Gruss

Ich denke bei den 269ern sind die 10mm je Seite ideal und passen 100%. Ich hab hinten 9,5x19 ET23 mit 255ern und das passt auch noch haarscharf :-)

012
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:39

Hallo Rene,

wie? das B14 ist um 4,5cm heruntergeschraubt. damit ist die VA im vgl. zu vorher (sportliche Fahrwerksabstimmung) 3cm niedriger. Es soll ja auch keine 50:50 Verteilung sein! Unterschied VA zu HA sind 5mm (also Radnabe zu Radhausmitte) Damit ich bei Beladung und Hängerbetrieb (AHK nunmal vorhanden) das Teil überhaupt noch benutzen kann.

Evtl. kann ich die Höhe ja noch einmal anpassen - dasa B14 ist mit einem verstellbaren Bereich eingetragen - nicht mit einem fest definiertem wie es damals beim KW der Fall gewesen ist.

grüsse

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:08

sio , nun habe ich noch die neuen RFTs drauf und gepaart mit der Aktivlenkung ist das B14 ne Wucht - heut´ knapp 400km zurückgelegt und gerade auf Autobahnaus/auffahrten machts richtig Spass. Mann muss nur aufpassen; nicht dass die Flanken der Pneus schon früher hinüber sind als einem lieb ist.

Bei den 269er würden mir auch die 18" des 1ers reichen - hat jmd da evtl. die Traglasten vorliegen? (werde aber parallel den BMW-Kundendienst ansprechen)

grüsse

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 14:42

so - mittlerweile habe ich das 40mm DRA System von H&R verbaut und so je Seite an der HA die Felge um 20mm herausgeholt.

Nun habe ich auf der HA eine ET von 24. Komme gerade vom TüV und iVm dem B14 passt hier alles.

An der VA ist noch alles org.

Wenn ich hier gleichen Abstand haben wollte, müsste ich doch ausgehend von der ursprünglichen Bereifung VA 225 45 17 ET34 und HA 255 45 17 ET34 nun an der VA noch 5mm Platten verbauen, damits symmetrisch wirkt - oder habe ich da in meiner Rechnung nen Fehler??

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bilstein B14 im E91 - welch ein Unterschied....