ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bilstein B6 ohne Tieferlegung angedacht wegen eigener Dummheit/Erfahrungen ?

Bilstein B6 ohne Tieferlegung angedacht wegen eigener Dummheit/Erfahrungen ?

BMW 3er
Themenstarteram 2. November 2015 um 7:18

Hallo Leute

nachdem ein Sachs Stossdämpfer mal wieder im Eimer war wegen sehr schlechter Straßen habe ich am Wochenende die Bilstein B4 verbaut. Die sollen ja genau wie die Sachs Serienersatz sein.

Gesagt, getan, aber die Bilstein B4 sind dann doch etwas weicher als der Sachs Dämpfer.

Ich rede immer nur vom Serienersatz. Irgendwie schwammiger, nicht so direkt.

Etwas weicher heisst dass er mir eigentlich nun auf der Hinterachse absolut gar nicht mehr gefällt.

Luftdruck ist optimal, sogar noch 0,2 mehr als nötig, trotzdem taucht der B4 tiefer ein irgendwie.

Habt ihr Erfahrungen zu dem B6? Der soll ja straffer sein?

Oder ist der so prügelhart dass man ihn nicht fahren kann?

Die Originalfedern bleiben drin, also hier keine zusätzliche Härte........

Wäre um Ratschläge dankbar...gruß Mathias

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was für Federn hast Du denn drin, M oder nicht M?

Ich habe die B4 drin, zumindest würde ich es dem Bild nach und der Aussage von AC-Schnitzer "Gasdruckdämpfer" als B4 einordnen.

Am Mountain-Bike bin ich so gar kein Fan davon mir bei der Dämpfer-Einstellung Härte über die Druckstufe zu holen. Das macht BMW ja auch bei diesem blöden Fahrerlebnisschalter, wo das Fahrwerk auf Knopfdruck hart wird.

Ich erhöhe lieber die Federhärte, bis es zu meinem Gewicht passt. Druckstufe ist immer so ne zähe Sache. Dann passiert genau das worüber viele beim zB M-Fahrwerk meckern. Es ist bei kleinen Sachen poltrig und gefühllos, um dann bei größeren Sachen trotzdem durchzuschwingen oder über die AB zu schaukeln.

Das Schnitzer-Fahrwerk macht das besser. Es ist auf Kopfsteinpflaster sogar komfortabler, als das Standart-Fahrwerk, was ich vorher drin hatte, um dann hintenraus schön progressiv straff sportlich zu werden. So macht man ein Auto schnell;)

Wenn Du schon die B4 hast, wie wäre es denn dann noch mit Federn dazu wie zB die von AC-Schnitzer?

Ich würde beim ersten Dämpfer-Schaden auch über B6 nachdenken, aber wenn wir beide schonmal intakte B4 haben, warum nicht weiterfahren?

Hier noch ein Bericht über mein Schnitzer-Fahrwerk und auch ein Bild der Dämpfer und Federn:

http://www.motor-talk.de/.../...-ac-schnitzer-los-geht-s-t5310449.html

Themenstarteram 2. November 2015 um 8:10

Ich habe Originale federn drin kein M.

Ich will auch gar nicht tiefer sondern nur mehr Kontrolle haben hinten, ich meine, wohlgemerkt ich meine die tauchen mir zu tief ein.

Ich würde nochmal auf die B6 wechseln wenn die sind zu hart wären. vorne ists prima. Hinten ist das Problem entstanden, Vorne sind sachs drin die sind wirklich super, war wohl ein fehlgriff meinerseits der teuer wird.

Ich möchte nicht ohne jeglichen Rest Komfort fahren,

Weiß jemand wieviel % die B6 strammer sind?

Themenstarteram 2. November 2015 um 8:12

ein Schnitzer würde mich 1500 kosten das ist mir die Karre jetzt nicht mehr wert.

das einzige worüber ich philosophiere ist der B6.

Aber meiner Ansicht nach ist die Lösung eine Feder, die genau das bewirkt. Schnitzer-Federn können nicht die Welt kosten, bei Bilstein direkt erst recht nicht. Meine Tieferlegung gegenüber dem Standardfahrwerk betrug 15mm hinten und 18mm vorn, also im Prinzip von der Alltagstauglichkeit überhaupt kein Unterschied. Du kannst das Problem der ausgeleierten Standardfeder doch nicht mit einem anderen Dämpfer lösen. OK, wenn der neue Dämpfer in Druck- und Zugstufe überdämpft ist, dann vielleicht schon, aber ob das der richtige Weg ist?

Hier noch was vielleicht lesenswertes aus´m BMW-Syndikat:

Zitat:

Nun zu meiner Empfehlung...möchtest Du einfach nur günstig die Original-Dämpfer ersetzen, dann greif zu den Bilstein B4. Erstens werden sie sich auch straffer anfühlen, als die ausgelutschten Dämpfer und 2. halten sie länger, als das BMW-Original. Möchtest Du die Fahrdynamic steigern ohne große Komforteinbußen, dann greif zu den Bilstein B6 und behalte die Serienfedern. Gerade bei dem Preis, den Du erwähnt hast, solltest Du über diese Möglichkeit am intensivsten nachdenken. Sportlicher wird sich sicherlich die Version von B6 und Sportfedern anfühlen. Allerdings müsste man hier darauf achten, dass die meisten 30/00 Pakete nur Federn für die Vorderachse mitliefern und an der Hinterachse die Serienmäßigen Federn (daher die 00) beinhalten. Das ist ein aus ingenieurstechnischer Sicht sehr schlechter Kompromiss, da dies die Fahrwerksharmonie zerstört. Zwangsweise müssen die Vorderachsfedern durch die Tieferlegung härter (höhere Federrate) ausgelegt werden um ein Durchschlagen zu verhindern, während an der HA die weichen Federn drin bleiben. Schon im Grundkurs Fahrwerkstechnik lernt man, dass dadurch die Fahrzeugbalance in Richtung "Untersteuern" (Schieben über die Vorderräder) verschoben wird. Ergo...nicht die beste Lösung (insofern keine HA-Federn dabei sind), wenn man öfter zügig unterwegs ist.

Kommen wir nach dem ganzen Technikkram mal zum Fazit. B6-Dämpfer und Sportfedern werden für Deine Ansprüche (viel Restkomfort + Kindertauglichkeit) nicht die richtige Lösung sein, da Du mit stark verändertem Fahrverhalten und sportlicher Härte rechnen musst (im einzelnen kommt das natürlich auf den Federhersteller und damit die Federrate an). B4 Stoßdämpfer sind der optimale Ersatz, wenn man einfach nur wieder so sicher unterwegs sein will, wie mit einem Neuwagen. Bilstein B6 oder B8 Dämpfer erhöhen Fahrdynamic und Sicherheit, ohne zu starke Komforteinbußen..ein strafferes Fahrverhalten wirst Du, wie gesagt dennoch spüren.

Übrigens, woran selten jemand in den Foren redet ist die Tatsache, dass neben den Schwingungsdämpfern auch die Schraubenfedern einem gewissen Verschleiß unterliegen. So sorgt Materialermüdung und Rost für veränderte (weichere) Federraten und im schlimmsten Fall drohen Federbrüche (gerade beim e36 & e46 durch die Achskonstruktion). Somit sollte man ab ca. 120.000km auch darüber nachdenken die Federn zu erneuern, um das Fahrverhalten wieder zu optimieren. Ob das dann Serienfedern, Federn der "Sportlichen Fahrwerksabstimmung", M-Federn oder Zubehör Tieferlegungsfedern sind, muss jeder Käufer selbst entscheiden.

Auch wenn der Beitrag etwas länger ausgefallen ist, hoffe ich, Dir zumindest etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Oliver

Tipp: Bilstein B6 + neue Serienfedern "Sportliche Fahrwerksabstimmung" (je nach Laufleistung Deines Autos)

AC-Schnitzer Federn/Eibach Pro-Kit haben die gleichen technischen Daten laut Gutachten. Wer mehr Geld für das Gleiche ausgeben möchte, kann dies gerne tun.

Ansonsten würde ich an den TE seiner Stelle die Bilstein B4 durch die Sachs Super Touring ersetzen.

Wenn der Stoßdämpfer von der Grundabstimmung her eine höhere Druck/Zugstufe haben soll.

Dann Koni STR.T,Koni Sport Gelb oder Bilstein B6 mit standard Federn harmoniert das auch im Alltag gut.

AC-Schnitzer Federn Gutachten

Themenstarteram 2. November 2015 um 10:02

Hallo Matze

bedingt dadurch dass ich kein Sachs Fan mehr bin, leider gingen dir mir zu oft kaputt nach zu kurzer Zeit, habe ich ja zu Bilstein gegriffen.

Supertourung hatte ich schon mal die sind nur unmerklich härter als die normalen sachs.

Ich denke ich sollte wenn dann zu den B6 greifen.

Nein ich will nicht tiefer legen

nein ich will keine neuen federn

Was ich will ist einbauen, mehr Kontrolle und nicht so tiefes Eintauchen hinten und dann fahren mal 2-3 jahre.

geht das mit den B6?

Zur Info die ausgeleierte Standardfeder ist eine neue und zwar eine originale

Zitat:

@mathiasb schrieb am 2. November 2015 um 11:02:38 Uhr:

Hallo Matze

bedingt dadurch dass ich kein Sachs Fan mehr bin, leider gingen dir mir zu oft kaputt nach zu kurzer Zeit, habe ich ja zu Bilstein gegriffen.

Supertourung hatte ich schon mal die sind nur unmerklich härter als die normalen sachs.

Ich denke ich sollte wenn dann zu den B6 greifen.

Nein ich will nicht tiefer legen

nein ich will keine neuen federn

Was ich will ist einbauen, mehr Kontrolle und nicht so tiefes Eintauchen hinten und dann fahren mal 2-3 jahre.

geht das mit den B6?

Ja klar die B6 sind echt gut,wesentlich straffer als jeder standard Stoßdämpfer.

Teste die B6, vielleicht reicht der Unterschied ja. Interessiert mich auch;)

Eibach pro Feder sorgen für 30mm Tieferlegung, wenn ich mich recht entsinne, Schnitzer für 15/25 gemessen 15/18

Die Zutaten mögen gleich sein, aber würzt der Koch bei Schnitzer nicht anders? Wäre angeblich so.

Und da war es mit 990€ schon im Angebot und hinterher sehe ich, dass es aussieht wie B4 und nichtmal B6. Bevor ich das wusste, war ich sehr zufrieden. Hinterher aber trotzdem noch;)

Aber B6 hab ich aufm Schirm, falls mal was ist. Der B4 soll aber sehr haltbar sein.

am 2. November 2015 um 13:04

Du weißt schon was ein Stoßdämpfer macht oder? Ein B6 mit Serienfeder macht soviel Sinn wie ein M3 mit 185er Pizzagummis.

Themenstarteram 2. November 2015 um 13:30

Ich glaube ich weiss schon was ich mache.

Mir ging es darum zu fragen ob jemand Erfahrungen mit den B6 hat.

 

Aber immer gerne genommen Fangfragen, ich frage mich nur warum Bilstein den B6 entwickelt hat. nur so zum Spass weil die noch ne Nummer brauchten außer 4?

Wenn du mir sagen kannst wie sich der B6 mit ner Serienfeder verhält dann bitte.

Der B6 ist allemal härter als der B4.......

Der Vergleich hinkt doch arg, meinst Du nicht?

Der Dämpfer soll nur das ewige Nachschwingen der Feder Dämpfen. BMW macht es ja selbst so, dass sie mit einer Sporttaste am Fahrerlebnisschalter den Ölfluss begrenzen (Druck-/Zugstufe erhöhen) und so ein Sportfahrwerk simulieren.

Die Standartfedern sind in einem E90 für sportliche Fahrweise ja nun so schlecht auch nicht. Man kann das durchaus miteinander kombinieren und auch ein ausgewogenes Konzept haben. Das Standartfahrwerk wird etwas sportlicher und bleibt voll alltagstauglich. Mit den Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung sollte dann noch mehr gehen, also dann kann man von Sportfahrwerk reden;)

Ein M3 mit 185er Reifen dagegen ist dann doch sehr bescheuert:D

Themenstarteram 2. November 2015 um 13:56

Der B6 wurde für Serienhöhe entwickelt, das steht mal fest, die Beschreibung sagt auch dass er härter ist als der B4.

Richtig ein Dämpfer soll das nachschwingen verhindern, aber ist der Dämpfer stärker verhindert der auch das eintauchen mehr. das habe ich selbst bei dem Vorgänger

Diese elektronischen Sachen da will ich gar nicht drüber nachdenken , mein nächster wird sicher mal F30 und ich schaue genau ob der das hat denn nehme ich sowas nicht, wenn möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bilstein B6 ohne Tieferlegung angedacht wegen eigener Dummheit/Erfahrungen ?