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Bilstein Gewindefahrwerk ,Härteverstellung von unten

BMW
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:06

Hallo

gestern wollten wir mein neues Gewindefahrwerk einbauen. Bilstein B16 pps9 mit Härteverstellung von aussen.

ich hatte mir eigentlich so vorgestellt dass man die Härteverstellung im Motorraum an den Domlagern einstellen kann ,so während der fahrt mal kurz aussteigen und je nach bedarf am Rädchen einstellen ist 9 Fach verstellbar.

 

aber ist leider nicht so das Verstellrad ist am anderen Ende und da kommt man schlecht hin also nur auf der Hebebühne.

da hätte ich mir auch die härteverstellung sparen können.

gibt es auch fahrwerke wo sich aus dem motorraum einstellen lassen .

Gruß

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23 Antworten

also bei koni däpfern geht das definetiv von oben....also fk königsport sollte es möglich sein....Es gibt auch komplette Koni Fahrwerke, weiß aber nicht welcher Hersteller da die Federn liefert.

KW sollte eigentlich auch in der Variante 2 zumindest von oben verstellbar sein...

Gruß

Peter

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:15

und so hatte ichs mir eigentlich auch bei Bilstein vorgestellt bei den vorderen Dämpfern ist das Rädchen ganz unten und bei den hinteren so seitlich unten,

Fahrwerk ist noch nicht eingebaut aber denke kaum dass sich da während der Fahrt mal schnell was einstellen lässt.

ja was man vor den kauf nicht alles erfragen muss....hätte auch nicht gedacht, das bei so einen High End Fahrwerk die verstellung umständlich ist...

vielleicht ists doch nicht soooo kompliziert???

 

wenn du anderesseits erstmal deine einstellung gefunden hast....naja, das ist nen scheiß argument....

wenn es noch absolut neu ist, kannste es doch mit sicherheit noch umtauschen...und hol dir nen KW Var. 3 und da wirste sicher auch mit glücklich...soll ja auch das Fahrwerk schlecht hin sein...Preislich nehmen sich die Fahrwerke ja kaum was.

 

Gruß

Peter

am 27. Januar 2005 um 9:34

KW II kannste von oben verstellen!

Aber auch nur vorne!

Hinten hab ichs auf Mittelstellung und vorne ne halbe Umdrehung über der Mittelstellung und es is n ideales Fahrgefühl!

Von der Härte her ungefähr mit den neueren Original E46-Fahrwerken zu vergleichen!

Nur n ganz kleines bissl härter!

Hi, ich hab ein FK-Gewinde Typ Königssport. Vorn ganz einfach: Motorhaube auf, Schlüssel angesetzt und nach Belieben hart- oder weich gedreht ;)

Hinten: Dämpfer ausbauen... nervt auf Dauer. Spax bietet Dämpfer an, die sowohl vorn als auch hinten von außen härteverstellbar sind. Kosten aber auch dementsprechend.

Gruß

Danny

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:37

am wochenende wird sie erst mal eingebaut dann mal schauen ,eigentlich verstellt man ja auch nicht während der fahrt 20 mal die härte wenns einmal angepasst ist dann bleibt es auch meistens so.

aber trotzdem ist das irgendwie unlogisch den verstellrad unten anzubringen.

1. kommt da der ganze schmutz hin

2 . im winter friert das rädchen ein

3. geht das rädchen unten eher kaputt als oben und ist schon mal ein Grund sich neue Dämpfer zu kaufen :)

 

Gruß

sind die KW variante II fahrwerke wirklich so komfortabel einstellbar?

weil das M Fahrwerk, ja schon sehr strff ist eigentlich...bisschen straffer geht aber locker....

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:40

. Spax bietet Dämpfer an, die sowohl vorn als auch hinten von außen härteverstellbar sind. Kosten aber auch dementsprechend.

Gruß

Danny

Bilstein B16 (9) ist auch hinten und vorne härteverstellbar aber nicht von oben so wie ich es wollte,

hinten gehts ja vielleicht noch dass es von unten ist da man ja sonst im kofferraum die verkleidungen wegmachen müsste,aber vorne wäre es eigentlich geschickter wenns von oben wäre.

 

Gruß

am 27. Januar 2005 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

sind die KW variante II fahrwerke wirklich so komfortabel einstellbar?

weil das M Fahrwerk, ja schon sehr strff ist eigentlich...bisschen straffer geht aber locker....

Meine Mutter hat seit 4 Monaten nen E36 320d und mit dem hab ichs mal verglichen!

Und da bei uns im Wohngebiet die Strassen recht holprig sind, konnte ich gut vergleichen!

Ich fnds nen idealen Mittelweg zwischen Komfort und Härte!

am 27. Januar 2005 um 11:55

@ Eric

Habe mein B16 seit Montag drin.

1. Das beste was ich je gefahren bin.

2. Die Einstellung an der VA bzw. HA ist ohne Bühne möglich-

einfach bei der VA komplett in einer Richtung einschlagen, dann kommt man ohne Prob. dran

-HA auf den Boden legen, dann von hinten um das Rad greifen und siehe da... also auch kein Problem

Das macht man auch nicht jeden Tag!

Die weicheste also Stellung 9. VA / 6. HA reicht für die Strasse völlig aus.

Hatte vorher ein M-FW drin-ist dagegen im Vergleich vorher wie beim Citroen AX:)

am 27. Januar 2005 um 11:59

nochmal @ Eric

Du brauchst keine Angst haben ,dass dir das Rädchen einfriert, kaputtgeht oder etc.

Das einzige Problem, dass alle Gewinde FW haben ist, dass man den Gewindegang, am besten mit WAX einsprühen sollte, damit man ihn vor Schmutz schützt um eine Verstellung im Nachhinein zu gewährleisten und das Gewinde nicht beschädigt wird.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von ghbiker

@ Eric

Habe mein B16 seit Montag drin.

1. Das beste was ich je gefahren bin.

2. Die Einstellung an der VA bzw. HA ist ohne Bühne möglich-

einfach bei der VA komplett in einer Richtung einschlagen, dann kommt man ohne Prob. dran

-HA auf den Boden legen, dann von hinten um das Rad greifen und siehe da... also auch kein Problem

Das macht man auch nicht jeden Tag!

Die weicheste also Stellung 9. VA / 6. HA reicht für die Strasse völlig aus.

Hatte vorher ein M-FW drin-ist dagegen im Vergleich vorher wie beim Citroen AX:)

gut zu wissen also behalte ich meiner doch,hast du auch schon die Härteverstellung in anderen bereichen ausprobiert macht sich da was bemerkbar,wie lässt sich die weichste stellung VA achse fahren ist das zu weich oder angenehm ohne hoppeln.

und woran sieht man eigentlich welche stufe drin ist da ist irgendwie keine kennzeichnung oder so dass man sieht welche stufe man drin hat.

hatte so gewindespray mitbestellt langt das oder soll ich zusätzlich noch wachs kaufen.

Gruß

am 27. Januar 2005 um 13:35

@ eric

Die weicheste Stellung ist wie gesagt für die Strasse mehr als IO!!!!

Ein "HOPPELN" wie du es beschrieben hast kann nur entstehen, wenn es zu hart gedreht wird-sprich springen.

Du siehst am Rädchen oben, sprich wie auf deiner Armbanduhr 12.00 Uhr, welche Einstellung gewählt wurde. Beim Drehen merkt man dann die Stufen durch "klicken".

Würde mir dieses Wachsspray zur Sicherheit auch noch besorgen, damit du auch lange Freude am BESTEN FW hast:)

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von ghbiker

@ eric

Die weicheste Stellung ist wie gesagt für die Strasse mehr als IO!!!!

Ein "HOPPELN" wie du es beschrieben hast kann nur entstehen, wenn es zu hart gedreht wird-sprich springen.

Du siehst am Rädchen oben, sprich wie auf deiner Armbanduhr 12.00 Uhr, welche Einstellung gewählt wurde. Beim Drehen merkt man dann die Stufen durch "klicken".

Würde mir dieses Wachsspray zur Sicherheit auch noch besorgen, damit du auch lange Freude am BESTEN FW hast:)

hi

und woran sieht man welche einstellung momentan eingestellt ist weil ja da nicht irgendwie ein roter punkt oder strich ist wo man sehen kann welche einstellung man auch vornimmt, und das nachteil der einstellung unten ist auch noch wegen der einstellung also müsste es doch auf die hebebühne nach fingergefühl siehst ja auch nicht was du einstellst.

Hast du schon mal deiner richtig auf Hart gedreht wie ist das Fahrgefühl da,also hoppeln-springen will ich auf keinem Fall hätte sonst auch das Fahrwerk was ich grad drin habe lassen können.

Gruß

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