ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bilstein oder Koni - welche sind besser

Bilstein oder Koni - welche sind besser

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 9:10

Kurze Frage mal so in den Raum:

Welche Dämpfer sind besser, oder haben Vor-, bzw. Nachteile dem anderen gegenüber !?!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2003 um 10:18

Glaube nicht, dass man da von besser oder schlechter reden kann. Hier endscheidet der geschmack.

Ausserdem gibt es von beiden Herstellern unterschiedliche Abstimmungsvarianten, (z.B. koni gelb, Koni rot)

Die Bilstein sind jedoch überwiegend Gasdruckdämpfer, die Konis Öldruck bzw. kombinierte (Öl und Gasdruck).

Konis lassen sich in der härte verstellen (je nach Ausführung)

 

Die Bilstein sind in der Regel teurer.

Konis haben Auto-Lebenslange Garantie, jedoch hab ich schon davon gehört, dass Koni sich schonmal davon herausgewunden hat (hier ?)

Wenn du mir sagst, was du möchtest, (z.B. steinhart, hart, hart+konvortabel oder so ) dann kann man dich sicher gut beraten.

MFG

MrFormel!

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 19:38

Na ich streite mich hier gerade mit einem Bekannten darüber.

Die Abstimmung sollte sportlich hart sein, daher auch eher die Tendenz zu Koni gelb. Aber wie siehts da bei Bilstein aus ?

am 5. Juni 2003 um 20:06

hi

 

hi

also auf der rennstrecke, also an der belasdtungsgrenze, ist man glaube ich mit einem koni schneller. wenn man das fahrwerk wirklich als SPORT fahrwerk haben will, würde ich es nehmen!!!

ein e335I fahrer, der wirklich genug geld für dämpfer hat, hat sich auch ein koni gekauft. das komisch ist, das es billiger und besser ist...beim e30 passt es eben sehr gut!!!

muss jetzt nicht überall so sein, das koni das beste ist...ist wohl sehr fahrzeugspezifisch abhängig, aber beim e30 ists wohl das beste...

am 10. Juni 2003 um 8:15

Ich denke mal die Fahrwerke sich ne de Masse nehmen, aber Bilstein gehört zu BMW wie ALPINA und Schnitzer, das war früher so und sollte weitergeführt werden, alle BMW Renner hatten meist Bilstein drin also kann es doch ne verkehrt sein.

Rene´s Koni gelb hat 95 TKM runter und ist absolut schwammig geworden, trotz Stabi NAchrüstung.

 

Aber egal für was Du dich entscheidest, nimm kein SPAX !!!

MFG

Bobby

am 10. Juni 2003 um 10:16

V70 T5 : Ist schon korrekt, aber nur auf einer pottebnen Strasse, ich denke dass Bilstein ist alltagstauglicher, zu hart ist nicht gut für die Stassenlage bei unebeneheiten in der Kurve. desswegen ist das relativ.

Dass allerbeste ist dann wohl ein Gewindefahrwerk, wass man sich nach seinem Geschmack einstellen kann.

MFG

MrFormel!

am 10. Juni 2003 um 19:43

hi

 

@MR Formel: naja??? und das koni fahrwerkl ist eben verstellbar!!??LOL

MFG

Christian

am 11. Juni 2003 um 10:10

Jo es ist verstellbar, bei bestimmten versionen auch von aussen. Aber in dem Moment wo der Dämpfer verstellt wird, hat man keine Garantie mehr drauf. Beim Gewindefahrwerk kann man u.a. die Vorspannung der Feder einstellen.

 

MFg

MrFormel!

am 15. Juni 2003 um 12:51

Bilstein oder Koni ...

 

Hallo, ihr redet hier einen Mühl zusammen da musste ich drauf antworten.

1.) beim Gewinndefahrwerk wird nicht die Federnspannung verstellt, sondern nur die Höhe und die damit verbundene Bodenfreiheit. Als Nebeneffekt wird bei abgesenkter Fahrzeughöhe das *Fahrwerk härter* weil es nicht mehr so arbeiten kann wie vorgesehen.

2.) arbeiten die beiden Hersteller mit völlig unterschiedlichen Arbeitsprinzipien: Bilstein ist ein Druckfahrwerk, Koni ein auf Zug ausgelegtes. Soll heisen: Bilstein drückt in einer gefahrenen Kurve die belastete Karosserie nach oben, Koni zieht die unbelastete Seite nach unten.

Welches der beiden Fahrwerke besser ist muß jeder für sich entscheiden. Zu einem liegts am Fahrstil und zum anderem am Auto und wofür es eingesetzt werden soll.

@ V70 T5: Bilstein baut auch verstellbare Fahrwerke. Diese allerdings auf Kundenwunsch und ein Fahrzeug welches mit Koni ausgerüstet ist, ist nicht immer das Schnellere.

@Bombenmaus: Fahr nach Sandtler in Bochum, nicht oben an der Hauptstraße, sondern nach unten. Da bekommst Du technische Beratung.

am 15. Juni 2003 um 17:57

hi

 

hi

was habe ich an "müll" gelabert???

natürlich ist ein koni nicht IMMEr das schnellste, aber wenn man für ungefähr das leiche geld, was nen koni kostet, nen bilstein kauft, ist das koni das schnellere.

und die e30 profis fahren auch koni, die wissen wohl genau warum.

 

mfg

christian

am 19. Juni 2003 um 9:40

hi,

an meinem e30 320i von 88 hatte ich Bilstein bei -60mm Tieferlegung, resultat, der Wagen war so Bretthart dass mir die Freude am Fahren verging.

An meinen Bora TDI habe ich KONI gelb bei -50mm und der Wagen fährt sich auch noch sehr komfortabel.

Für meinen e30 325iT sollten also nur Koni in Frage kommen! Denkste siehe mal bei www.sandtler.de bei den Sonderangeboten. Habe jetzt seit einem Monat folgende SPAX-Dämpfer in Verbindung mit Eibach -30mm Federn, der Wagen liegt satt auf der Strasse und ist nicht Bretthart und zu dem Stückpreis...

BMW 3er Reihe E30

VA 1982-94 50mm Rebound N2110 Euro 49,-

HA 1982-90 N2067 Euro 34,50 -

Das ist jetzt ohne Härteverstellung gibts aber auch mit. Das tolle ist die haben noch ein ganzes Lager voll damit.

Nochwas zur Härteverstellung, ist schön wenn man sagen kann man hat es, ich für meinen Teil habe sie jedoch noch nie benutzt, deswegen habe ich mich auch für die Dämpfer ohne Hàrteverstellung für meinen Touring entschieden.

am 2. Juli 2003 um 4:26

Also:

Erstmal ist es Müßig Koni und Bilstein zu vergleichen, weil die Frage vergleichbar ist mit: "Ist Mercedes oder Porsche besser?"

@ibanez: wenn das Auto tiefer ist, sollte es auch härter werden, sonst schlägt es durch, der Vergleich hinkt also!

@V70T5: Welche E30 Profis sagen das? Die DTM-Rennställe Schnitzer, Linder und Zakspeed fuhren alle auf Bilstein und das nicht unbedingt erfolglos!

Wie bereits mehrfach erwähnt: Bilstein ist eher komfortabel staff, Koni sportlich hart. Was aber auch daran liegt, dass die Bilstein / Eibach-Kombination (Wurde auf E30 M3 86-91 gefahren) für den E30 offiziell nur noch als 35mm-Fahrwerk zu haben ist! Die beste Pistenabstimmung bietet für den E30 mittlerweile die H&R / Koni-Kombination.

Zum Thema Druck- und Zugstufe:

Jeder Dämpfer sollte beides haben, sonst würde der Dämpfer kaum funktionieren!

Und so wie Rallye-Ralf erklärt, ist es auch nur "Mühl"!

Koni Gelb hat einstellbare Druck und Zugstufen, das ist der Grund, warum die Dinger lebenslange Garantie haben! Sie werden bei Einbau auf die weicheste Stufe eingestellt und im Laufe der Zeit nachgestellt!

Druckstufe ist die Härte beim Einfedern, Zugstufe beim Ausfedern.

Hätte Konie eine weiche Druck und harte Zugstufe, wäre Koni der Komfortablere Dämpfer, weil er "Weich" eindämpft! Bei Bilstein wäre es dementsprechend umgekehrt. Wer allerdings jemals beide Dämpfer im Fahrbetrieb erleben durfte, wird feststellen, dass der Fall umgekehrt darliegt!

Dann würde mich interessieren, wie man die Höhe eines Fahrwerkes verringert, ohne die Federspannung zu beeinflussen! Verringert man die Höhe, müssen die Federn härter werden, an sonsten würde es im Extremfall zum Aufsetzen der Räder im Radhaus kommen! Dieses "härter werden" wird über eine progressive Kennlinie der Federn erreicht, sprich: Steigender Federdruck bei ansteigender Belastung!

Erst recherchieren, dann argumentieren!

am 2. Juli 2003 um 9:06

hi

 

ok

kaufe meinetwegen das doppelt so teure billstein fahrwerk und freu dich.

ich weiß, dass koni auf dem e30 besser geht. der typ, der das auch meint, kennt sich bestens mit dem e30 aus. er überarbeitet und restauriert e30igs, sowie baut diese auf 3,5L und mehr um. Das macht er mit garantie, also sehr proffessionell. Er fährt wohl auch ab und zu auf einer rennstrecke und genügend geld für ein bilstein fahrwerk hätte er auch, wenns besser wäre!

am 2. Juli 2003 um 12:32

Ich habe nie behauptet, Koni sei schlecht! Desweiteren habe ich nur geschrieben, dass es die Bilstein / Eibach kombi in zwischen nicht mehr offiziell in Renntauglich gibt! Aber bei gleicher Tieferlegung ist dieses Fahrwewrk um Klassen besser als ein Koni-Fahrwerk! Was den Preis anbelangt: Wo kaufst Du bitte Deine Stoßdämpfer??? Ich würde mich erstmal informieren, bevor ich hier wüste Behauptungen aufstelle!

Das teuerste Bilstein und die billigsten Konis liegen gerade mal 2 euro auseinander! (als Satz!) nimmt man beides im oberen Preissegment, sind die Bilstein 40 euro billiger! Statt munter hier irgendwelche locker formulierten Wortbrocken unterzubringen, solltest Du Dich erstmal informieren, bevor Du den anderen Leuten Dinger erzählst, die weder Hand noch Fuß haben!

PS Quelle Preisliste: www.sandtler.de

und was ist mit Fichtel & Sachs ??

 

Hab mal ne Zwischenfrage, auch wenn sie nicht der Anfangsfrage entspricht : Wie ist denn im Vergleich dazu ein Fichtel & Sachs Gewindefahrwerk - oder gibt es die nicht für BMW ??

Bei einem Golf sollen sie angeblich qualitativ sehr hochwertig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bilstein oder Koni - welche sind besser