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Bilux auf H 4 umbauen
Hallo user ich hätte eine Frage die den umbau von Scheinwerfer mit Bilux Biren auf H 3 oder 4 ermöglicht.???
Bei meinem neu erworbenen WoMo sind die Scheinwerfer noch mit Bilux Birnen bestückt und nun wollte ich diese mit H 4 oder H3 bestücken. Welche Möglichkeiten gibt es da.???
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von myworld
Hallo user ich hätte eine Frage die den umbau von Scheinwerfer mit Bilux Biren auf H 3 oder 4 ermöglicht.???
Bei meinem neu erworbenen WoMo sind die Scheinwerfer noch mit Bilux Birnen bestückt und nun wollte ich diese mit H 4 oder H3 bestücken. Welche Möglichkeiten gibt es da.???
herr gockel sagt
Zitat:
Original geschrieben von myworld
Hallo user ich hätte eine Frage die den umbau von Scheinwerfer mit Bilux Biren auf H 3 oder 4 ermöglicht.???
Bei meinem neu erworbenen WoMo sind die Scheinwerfer noch mit Bilux Birnen bestückt und nun wollte ich diese mit H 4 oder H3 bestücken. Welche Möglichkeiten gibt es da.???
Hallo,
es gibt 2 Möglichkeiten:
1. die Möglichkeit, wie von den Kollegen oben beschrieben, nur das Leuchtmittel zu tauschen. Das Licht ist dann schon mal heller, kommt aber an die H4-Birnen noch nicht ran. Ist aber die günstigere Lösung.
2. Die teurer Lösung: Schauen, ob es H4-Scheinwefereinsätze für Dein Auto gibt. Dann kannst Du ganz normale H4-Birnen reinmachen, die dann schon mal von Grund auf mehr Licht bringen, schraubst Du noch eine der zahlreichen "Power-H4-Birnen" rein, dann kannst Du nochmal ein wenig rausholen.
An meinem ersten Womo (DB 608) hatte ich auch zuerst die Bilux-Ersatzhalogen drin, beim 2. 608 habe ich H4-Scheinwerfereinsätze reingemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
ABER: Bei allen Änderungen musst Du schauen, ob Deine Verkabelung die Mehrleistung zulässt. Bei der 45/40-W "Bilux-Halogen" sind es fast 2A, was mehr über die Leitungen und den Lichtschalter fließen, bei den richtigen H4-Halogen sind es schon 4A. Evtl. dann ein Relais verwenden, sowohl für Abblendlicht als auch Fernlicht.
Gruß Axel
Neben Umrüstung auf H4 sei dir eine Relailsschaltung empfohlen (sofern dein Fahrzeuge diese noch nicht hat). Da nimmst du je 2 Relais für Fernlicht und 2 für Abblendlicht.
Oft geht bei alten Fahrzeugen der Strom für's Licht direkt über den Lichtschalter (also ohne Reails). Da ist's nicht selten so, dass du bereits einen klaren Spannungsabfall am Lichtschalter hast der eben für schlechtes Licht sorgt und mitunter nach zig Jahren auch der Lichtschalter kaputtgeht.
Gute Birnen sind dann bei H4 natürlich das i-tüpfelchen. leider haben die in der regel dann eine geringere lebensdauer und kostet halt auch ganz gut geld.
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Hallo,
schau mal hier:
http://www.google.de/imgres?...
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert dieser Tipp war Gold richtig und von daher werde ich diese wohl ordern.
Danke nochmal und Gruß aus der Bretagne.
Walter
Zitat:
Original geschrieben von myworld
...
Gruß aus der Bretagne.
...
Hallo Walter,
du machst mich neidisch
Wir waren mehrfach dort und fanden es toll.
Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir derzeit hier.
Schönen Urlaub noch
Herbert
PS: wenn du Dieter Hallervorden treffen solltest, dann bestelle ihm schöne Grüße
und vergiß nicht, uns über deine Erfahrungen mit den "Osram HALOROAD R2 12 Volt 45/40W P45t" zu berichten
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Zitat:
Original geschrieben von myworld
...
Gruß aus der Bretagne.
...
Hallo Walter,
du machst mich neidisch
Wir waren mehrfach dort und fanden es toll.
Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir derzeit hier.
Schönen Urlaub noch
Herbert
PS: wenn du Dieter Hallervorden treffen solltest, dann bestelle ihm schöne Grüße
und vergiß nicht, uns über deine Erfahrungen mit den "Osram HALOROAD R2 12 Volt 45/40W P45t" zu berichten
Ja mein gutster würde ich gerne tun und ich weis nur nicht wo Didi sich aufhält und das die Bretagne eine Reise wert ist habe ich vor Jahren festgestellt und seid 2006 wohne und lebe ich hier.
Okay soweit und ich werde nach meinem Urlaub im Odenwald ( Süd - Hessen ) das mit dem Umbau der Scheinwerfer an meinem WoMo in Angriff nehmen und mich dann hier noch einmal melden.
Bis dahin halt die Ohren oder was auch immer steif.
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von myworld
...ich weis nur nicht wo Didi sich aufhält und das die Bretagne eine Reise wert ist habe ich vor Jahren festgestellt und seid 2006 wohne und lebe ich hier.
a) Trégastel
b) noch neidischer
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Zitat:
Original geschrieben von myworld
...ich weis nur nicht wo Didi sich aufhält und das die Bretagne eine Reise wert ist habe ich vor Jahren festgestellt und seid 2006 wohne und lebe ich hier.
a) Trégastel
b) noch neidischer
Ja Tregastel ist ja nicht weit von uns entfernt und wir wohnen in der nähe von Perros - Guirec sprich Lannion und das sind ca. 25 km von unserem Zuhause. Ja die Bretagne ist wirklich ein Reise wert und es sind sehr viele herrlich Plätze für WoMos und überhaupt für Camping Freunde. Obwohl die Bretagne doch ein herbes Klima hat, hat sich in den letzten Jahren wie fast überall das Klima doch sehr verändert und das zum Vorteil für uns Camper. Generell hat die ganze Französische Atlantik Küste ihren eigenen Charme und ist auf jeden Fall eine Reise wert und das von jeder Art von Camping ob nun mit WoMo, Caravan oder Zelt. Also wir verbleien so, das ich mich demnächst hier noch einmal melde.
Alles gut und Gruss aus der herrlichen Bretagne.
Walter
Also ich hab das n paar mal gemacht, im Prinzip gibts teilweise H4 Lampen für Biluxfassungen, die haben dann einen anderen Brennmittelpunkt und die Reflektoren müssen raus. Man bekommt aber auch normale H4 in die Reflektoren gedrückt.
Das Ergebnis war in allen Fällen aber schlecht, ohne den richtigen Reflektor und die richtige Streuscheibe ist das am Schluss schlechter als gutes Bilux Licht...
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Also ich hab das n paar mal gemacht ...
...
Hallo Mark,
mit welchen Fabrikaten denn?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Osram und Bosch - http://www.teilando.de/index.php?... - die anbieten würden, wenn die nicht kompatibel wären.
Weil die Wattzahlen mit 45/40 W bei den vorgenannten Halogen-Ausführungen die gleichen sind und auch sein müssen, wie bei den normalen Bilux-Glühbirnen, kann man natürlich nicht das Ergebnis erwarten, wie bei den H4 mit 60/55 W.
Eine höhere Lichtausbeute sollte aber mit Halogen gewährleistet sein.
Liebe Grüße
Herbert
Mit Osram und Narva...
Nebenbei seih bemerkt, dass bei solchen Basteleien die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt...
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Mit Osram und Narva...
Nebenbei seih bemerkt, dass bei solchen Basteleien die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt...
Hallo Mark,
das bezweifele ich, denn es wird nichts wesentliches geändert, wie auch der letzte Satz im bereits verlinkten Artikel aussagt
http://www.google.de/imgres?...
Liebe Grüße
Herbert
Du brauchst nicht Zweifeln, sondern nur in die Bauartgenehmigung deiner Scheinwerfer schauen und da ist das Leuchtmittel mit Typ, Glas, usw. usf. alles beschrieben und die Scheinwerfer sind Teil der Betriebserlaubnis...
Ein H4 Leuchtmittel ist schon ob des Wegfalls der Blendkappe etwas ganz anderes als eine Biluxlampe, egal was irgendwer, irgendwo ins Internet schreibt.
Bei mir haben die normalen H4 Lampen in Biluxscheinwerfern nicht einmal den TÜV-Lichttest bestanden... Aber, bastel mal...