ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bin ab sofort Golf 2-Besitzer!

Bin ab sofort Golf 2-Besitzer!

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

nachdem ich nun Jahrelang einen Polo 86c gefahren habe, bin ich nun auf einen Golf 2 umgestiegen.

Nun bin ich interessiert, um welchen Motor es sich genau handelt.

Mein Auto hat die Daten

Baujahr: 1986

Hubraum: 1576ccm

Leistung: 55KW

Könnte ein EZ sein, oder gibt es noch andere Motoren mit diesen Daten?

Nächste Frage: Nachdem ich in der Waschanlage war, flackerte meine Batterieleuchte und die Scheinwerfer bis ich einmal ordentlich auf der Autobahn war. Hat die Lichtmaschine was oder kann das durch die Feuchtigkeit passieren?

Ich werde nun zuerst mal die Lautsprecher tauschen, die scheinen die 28 Jahre nicht überlebt zu haben und machen nur mit Mühe noch das Geräusch eines nachsingenden Wellensittichs...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann Gratulation zum "Polo 2" :D die Überschrift irritiert einwenig ;)

Ja sollte ein EZ sein, nachschauen kannst du das im Service Heft sofern eines vorhanden ist oder im Kofferraum am Heckblech ist der gleiche Aufkleber, dort stehen auch Lackcode und Getriebecode, sowie alle "Extras" vom Auto aber codiert.

Bzgl dem flackern, hat da das Auto einwenig gequietscht? Dann könnte es der Keilriemen gewesen und durchgerutscht sein durch eventuelle näße von der Waschanlage, einmal kurz im ausgekuppelt Gas geben dann fängt sich das normalerweise wieder.

Zitat:

Original geschrieben von CO2Bonze

Dann Gratulation zum "Polo 2" :D die Überschrift irritiert einwenig ;)

Die Überschrift ist aber richtig so, Polo 2 (86c) hab ich keinen mehr, der ist verkauft :)

Das Problem ist nur am Tag des Waschens aufgetreten, aber die letzten Tage ist er problemlos gelaufen.

Aufgehört hat es, nachdem ich mit dem Wagen zur Autobahn gefahren bin um dort mal ordentlich Gas zu geben. Ich hab dem aber auch vorher volles Programm mit Unterboden-Heißwachs und allem gegönnt.

Das Service-Heft werde ich mir mal genauer anschauen, steht viel drin :)

Lautsprecher hab ich nun auch getauscht, wobei ich finde, die Original Papp-Lautsprecher hatten doch insgesamt einen volleren Klang als die neuen mit Gummi-Membrane.

 

Zitat:

 

Lautsprecher hab ich nun auch getauscht, wobei ich finde, die Original Papp-Lautsprecher hatten doch insgesamt einen volleren Klang als die neuen mit Gummi-Membrane.

Was hast du denn nun für LS verbaut? Die OEM LS sind ja schon wirklich nix dolles.

Ja aber da stand vorher als Thementitel "Bin ab sofort Polo 2-Besitzer!" da bin ich mir sicher! ;D hat sicherlich jemand geändert ! Sonst hätte ich das nicht geschrieben :P

Dann ist ja gut wenn das Problem nicht mehr aufgetreten ist, ansonsten zufrieden mit deinem Golf? :D

Zitat:

Original geschrieben von CO2Bonze

Ja aber da stand vorher als Thementitel "Bin ab sofort Polo 2-Besitzer!" da bin ich mir sicher! ;D hat sicherlich jemand geändert !

Dann ist ja gut wenn das Problem nicht mehr aufgetreten ist, ansonsten zufrieden mit deinem Golf? :D

richtig hab ich geändert :D

gruß sony8v

Hab erst an mir kurz gezweifelt, aber hab ich es doch gewusst :D

Zitat:

Original geschrieben von JacK2003

Zitat:

Was hast du denn nun für LS verbaut? Die OEM LS sind ja schon wirklich nix dolles.

Im Armaturenbrett hab ich Magnat 872, hinten Magnat 9152.

Ich finde die originalen haben die tiefen Töne besser wiedergegeben als diese.

 

Zitat:

Ja aber da stand vorher als Thementitel "Bin ab sofort Polo 2-Besitzer!" da bin ich mir sicher!

Ups, dann hatte ich das wieder durcheinandergebracht, muß mich erst umgewöhnen nachdem ich 5 Jahre einen Polo hatte :D

Also wenn du besseren Sound haben möchtest guck eher nach Lautsprechern von Eton, Audio System oder Rainbow Audio, gibt bestimmt noch mehr gute Marken.

Magnat ist nix, was man guten Gewissens empfehlen kann.

Die Frage ist dabei, ob es sich lohnt, also ob Lautsprecher von Eton zum Beispiel in der gleichen ja doch recht kleinen Größe einen deutlich besseren Klang haben. Mir fehlen da die Tiefen bei den Magnat-Boxen.

Da das Auto im original-Zustand bleiben soll kommt der Einbau größerer Lautsprecher an anderer Stelle nicht in Frage.

Besser wird es auf jeden Fall, tiefe Töne sind natürlich durch die Größe begrenzt. Zugegeben ich bin Golf 3 und Golf 4 Fahrer und mische mich nur bei nicht Fahrzeugspezifischen Fragen hier ein.

Aber da sollten doch auch 16,5 cm LS rein passen oder? Wenn ja gibt es gute LS die auch einen guten Bass erzeugen.

Oder sind dort auch nur so kleine Boxen im Armaturenbrett, so war es in meinem Golf 3?

Wenn das der Fall ist, empfehle ich Koaxial-LS, aber ordentliche nix Magnat.

Servus

Ich habe vorne 13er von Blaupunkt Koaxial) drin klingen deutlich besser als die vorher und oben habe ich kleine Magnat drin auch Koaxial klingen auch sehr gut in kombination mit den Blaupunkt

oben kommen 87 mm rein unten geht 130 mm

Bei mir gibt es keine Lautsprecher unten, nur im Armaturenbrett (also oben) und neben der Hutablage sind welche.

Da passen auch nur maximal die 87mm großen rein, mehr geht vom Platz her nicht.

Naja okay, bei den kleinen LS ist die Soundausbeute natürlich sehr begrenzt. Hast du auch das OEM Radio drinnen?

Ich weiß nicht wie viel Aufwand und Geld du für besseren Sound investieren würdest, aber es gibt doch bestimmt Golf 2 Türverkleidungen mit Aussparung für LS oder? Dann müsstest du nichts ausschneiden und alles sieht Original aus.

Dort könnten dann 16,5mm LS rein. Zusammen mit Koaxial-LS am Armaturenbrett und vielleicht einem besseren Radio ( Es gibt ja welche mit neuer Technik und Retro-look aber die sind recht teuer) sollte sich das in dem relativ kleinem Wagen ziemlich gut anhören, auch ohne Verstärker.

Ja es ist noch das Original Radio, welches damals von VW eingebaut wurde, ein Blaupunkt Hamburg SQM 23 verbaut. Ist an sich auch ein sehr gutes Radio, wenn die Lautsprecher entsprechend mitspielen.

Ich möchte nicht besonders viel in den Klang investieren, mir sind nur diese Lautsprecher im vergleich zu den Original Lautsprechern als noch klangloser aufgefallen. Ein Fachhändler sagte mir auch, die alten Lautsprecher mit der Papp-Membrane halten zwar nicht sehr lange, klingen aber besser als die neuen mir den Gummimembranen. Leider scheinen Lautsprecher mit der Papp-Technologie kaum noch erhältlich zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bin ab sofort Golf 2-Besitzer!