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Bin auf der Suche,Benzin o.Diesel?
Ich möchte mir ja einen gebrauchten CR-V zulegen.
Jetzt schanke ich wieder zwischen Benzin und Diesel.
Ich fahre gerne Diesel,meine Frau ist das total egal.
Fahren tu das Auto 98% ich,die Frau hat selber ein Auto.
Und fahren tu ich vielleicht 10 000 km im Jahr.
Einen Benziner bekommt man auch mit Automatik,habe ich im Vorgänger gehabt.
War ein BMW 730D Bj.1999
Habe den BMW fast 9 Jahre gefahren,eine Wasserpumpe,eine Batterie und die vorderen Bremsscheiben mit Belägen,das war
alles was der Wagen hatte.
Mit 60 000 km übernommen und mit 165 000 verkauft.
Hätte ich gerne weitergefahren,aber rote Plakette und nicht aufzurüsten.
Und ich brauch ein Auto wo ich hoch sitze und besser ein u.aussteigen kann,wegen Rücken.
Hatte früher mal einen Nissan Patrol,da sieht man über alles drüber weg.
Jetzt zum Eigendlichen,ist der Leistungsunterschied beim fahren sehr gravierend?
150 PS Benzin ist meiner Meinung lange nicht 140 PS Diesel
Gruss Dieter
Beste Antwort im Thema
hallo,
bin testweise beide gefahren, allerdings neuer diesel (150ps) gegen benziner (150ps) (beide baujahr 2010), da wir drueber nachdenken, einen zu kaufen.
Der Diesel beschleunigt schon spürbar besser, allerdings liegen keine Welten dazwischen. Das laute
Dieselgerauesch mag auch mehr Beschleunigung vortaueschen, als es wirklich ist. Bei der
Hoechstgeschwindigkeit kein grosser Unterschied. Der Benziner ist aber in den hohen
Gaengen (5. und 6.) schon sehr zaeh. Aber: eine Beschleunigung in ca. 10-11 sek von 0-auf 100 (Benziner) ist doch absolut OK. Reicht absolut, um im Verkehr mitzuschwimmen. Ich denke die Ansprueche an PKW bez. der Fahrwerte sind heutzutage abartig hoch.
Da wir auch dieses Auto nur wenig benutzen werden (max. 10.000 km im Jahr) lohnt sich ein
Diesel fuer uns nicht. Anschaffung und Unterhalt des Diesels sind schon einiges teurer.
Der Benziner faehrt sensationell ruhig. Man muss sich also entscheiden, was einem mehr Wert ist.
Da der CR-V aber so oder so kein Rennwagen ist, sondern eigentlich ein gemuetlicher und sehr
komfortabler Gleiter passt m.E. der Benzinmotor besser dazu.
Sind mit dem Benziner an einem Wo-Ende ca. 500 km gefahren (nur ca. 10% Stadtverkehr). Bei zurueckhaltender Fahrweise hatten wir laut Bordcomputer einen Verbrauch von 7,8 Litern. Beim Tanken berechnet: 8,0 Liter. Das ist doch sehr gut. Wenn man den Motor aber hochdreht, um sich der Beschleunigung des Diesels anzunaehern, fliest sicher einiges mehr durch...
Ausserdem ein wichtiger Aspekt: der Benziner hat mehr Bodenfreiheit. Die Bodenfreiheit des Diesels
ist schon sehr gering (ca 15 cm).
gruss, buxu
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17 Antworten
hallo,
bin testweise beide gefahren, allerdings neuer diesel (150ps) gegen benziner (150ps) (beide baujahr 2010), da wir drueber nachdenken, einen zu kaufen.
Der Diesel beschleunigt schon spürbar besser, allerdings liegen keine Welten dazwischen. Das laute
Dieselgerauesch mag auch mehr Beschleunigung vortaueschen, als es wirklich ist. Bei der
Hoechstgeschwindigkeit kein grosser Unterschied. Der Benziner ist aber in den hohen
Gaengen (5. und 6.) schon sehr zaeh. Aber: eine Beschleunigung in ca. 10-11 sek von 0-auf 100 (Benziner) ist doch absolut OK. Reicht absolut, um im Verkehr mitzuschwimmen. Ich denke die Ansprueche an PKW bez. der Fahrwerte sind heutzutage abartig hoch.
Da wir auch dieses Auto nur wenig benutzen werden (max. 10.000 km im Jahr) lohnt sich ein
Diesel fuer uns nicht. Anschaffung und Unterhalt des Diesels sind schon einiges teurer.
Der Benziner faehrt sensationell ruhig. Man muss sich also entscheiden, was einem mehr Wert ist.
Da der CR-V aber so oder so kein Rennwagen ist, sondern eigentlich ein gemuetlicher und sehr
komfortabler Gleiter passt m.E. der Benzinmotor besser dazu.
Sind mit dem Benziner an einem Wo-Ende ca. 500 km gefahren (nur ca. 10% Stadtverkehr). Bei zurueckhaltender Fahrweise hatten wir laut Bordcomputer einen Verbrauch von 7,8 Litern. Beim Tanken berechnet: 8,0 Liter. Das ist doch sehr gut. Wenn man den Motor aber hochdreht, um sich der Beschleunigung des Diesels anzunaehern, fliest sicher einiges mehr durch...
Ausserdem ein wichtiger Aspekt: der Benziner hat mehr Bodenfreiheit. Die Bodenfreiheit des Diesels
ist schon sehr gering (ca 15 cm).
gruss, buxu
Hallo Dieter
der Diesel hat natürlich viel mehr Drehmoment und damit "Durchzug" als der Benziner, die Endgeschwindigkeit ist aber in etwa gleich.
Bei nur 10.000,- km pro Jahr wäre mMn der Benziner sinnvoll, besonders wenn du ein Kurzstreckenfahrer bist.
Wenn du Automatik willst, was ich nur empfehlen kann, musst du mit einem Liter Mehrverbrauch rechnen.
Einherzlicheshalloausdemharz,
fahre nun schon seit Dez.09 den CR-V 2,0 iVTEC und bin noch immer (jetzt 12000 Km) begeistert - ruhig, gemütlich, viel Platz und bei entsprechender Fahrweise auch immer so um die 8 L. Bei hohen Drehzahlen und auch bei spritziger Bergauftour (wie hier im Harz üblich) der 2,0 L Motor ist einfach prima. Für mich ist dies meine Perfektion. Es ist schon richtig, probieren sollte man schon - Benziner / Diesel - Du mußt es fühlen, was Dir gefällt - oder?
herzliche CR-V Grüße
KawaPet
@ reidi
Ich bin vielfahrer 80000 km im Jahr und habe bis her nur Diesel gefahren. Habe mich aber beim CRV für den benziner endschieden und es bis jetzt nicht bereut. Verbrauch bei 8 Liter. Klar der drehmoment zum Diesel fehlt aber mir reicht es. Der CRV ist bis jetzt das beste auto was ich hatte. Bis jetzt nichts drann. Sehr günstige Inspektionen und super Verbrauch. Kein arger mit Partikel Filter.
Gruss Thomas
quote]
Original geschrieben von reidi
Ich möchte mir ja einen gebrauchten CR-V zulegen.
Jetzt schanke ich wieder zwischen Benzin und Diesel.
Ich fahre gerne Diesel,meine Frau ist das total egal.
Fahren tu das Auto 98% ich,die Frau hat selber ein Auto.
Und fahren tu ich vielleicht 10 000 km im Jahr.
Einen Benziner bekommt man auch mit Automatik,habe ich im Vorgänger gehabt.
War ein BMW 730D Bj.1999
Habe den BMW fast 9 Jahre gefahren,eine Wasserpumpe,eine Batterie und die vorderen Bremsscheiben mit Belägen,das war
alles was der Wagen hatte.
Mit 60 000 km übernommen und mit 165 000 verkauft.
Hätte ich gerne weitergefahren,aber rote Plakette und nicht aufzurüsten.
Und ich brauch ein Auto wo ich hoch sitze und besser ein u.aussteigen kann,wegen Rücken.
Hatte früher mal einen Nissan Patrol,da sieht man über alles drüber weg.
Jetzt zum Eigendlichen,ist der Leistungsunterschied beim fahren sehr gravierend?
150 PS Benzin ist meiner Meinung lange nicht 140 PS Diesel
Gruss Dieter
Hallo KawaPet
Wo hasst du die Auspuffanlage her ?
Bin auf der suche nach einer anderen aber finde nur 2 Rohr.
Muss die eingetragen werden oder hat die ABE ?
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von kawapet
Einherzlicheshalloausdemharz,
fahre nun schon seit Dez.09 den CR-V 2,0 iVTEC und bin noch immer (jetzt 12000 Km) begeistert - ruhig, gemütlich, viel Platz und bei entsprechender Fahrweise auch immer so um die 8 L. Bei hohen Drehzahlen und auch bei spritziger Bergauftour (wie hier im Harz üblich) der 2,0 L Motor ist einfach prima. Für mich ist dies meine Perfektion. Es ist schon richtig, probieren sollte man schon - Benziner / Diesel - Du mußt es fühlen, was Dir gefällt - oder?
herzliche CR-V Grüße
KawaPet
Zitat:
Original geschrieben von kawapet
Einherzlicheshalloausdemharz,
fahre nun schon seit Dez.09 den CR-V 2,0 iVTEC und bin noch immer (jetzt 12000 Km) begeistert - ruhig, gemütlich, viel Platz und bei entsprechender Fahrweise auch immer so um die 8 L. Bei hohen Drehzahlen und auch bei spritziger Bergauftour (wie hier im Harz üblich) der 2,0 L Motor ist einfach prima. Für mich ist dies meine Perfektion. Es ist schon richtig, probieren sollte man schon - Benziner / Diesel - Du mußt es fühlen, was Dir gefällt - oder?
herzliche CR-V Grüße
KawaPet
"spritzige Bergauftour; bei hohen Drehzahlen" und dann um die 8l Durchschnittsverbrauch?
Für mich nur wenig nachvollziehbar!
Siehe Link "Spritmonitor" in meiner Signatur.
Und dann auf Vergleich "andere mit ähnlichem Modell"!
Hallo
Danke schon mal für die Antworten.
Da ich ja auch zum Automatik tendiere werde ich mir wohl einen Benziner zulegen.
Man hat sich schon an der Automatik gewöhnt,die Schalterei ist nur Arbeit,und wer arbeitet schon gerne ;-))
Mach ich mich also auf der Suche nach einen Benziner mit Automatik.
Gruss Dieter
diesel. was dagegen spricht:
-klingt wie ein steier-puch
-im winter wird langsamer warm
-richtige autos laufen mit petrol und nicht mit oel
dafuer:
-bei der Zapfsaule krigst du kleinere Herzinfakt als die Benzinfahrer. (Versicherung/Kaufpreis/Steuer eine andere Sache)
meiner meinung nach (50t km 2.2 cdti) als ich probefahrt mit dem 2.0 benziner crv gemacht habe dachte ich mir: es reicht mir nicht. 2.2 diesel ist einfach besser, von Gefuehl her geht 10mal besser als der benziner. deswegen habe ich den 2.4 automatic geholt. 11 liter verbrauch musst du aber dafuer im kauf nehmen. sonst glaube ich dass ein 2.4 liter benziner mehr/genausoviel Laufleistung hat als ein Turbodiesel. Wenn von 700.000 kilometer der Rede ist dann sind die 3liter Saugdiesel gemeint und nicht die heutigen mit 4500rpm und Auflader. Ich freue mich dass ich eine Benziner fahre, aber Diesel ist extrem stark. Unbedingt probefahrt machen!
So, habe meinen CR-V gefunden.
Ein CR-V i-VTEC Executive,Benziner mit Automatikgetriebe und metallic Lakierung.
1,5 Jahre Jahre alt und ca.20 000 km gelaufen.
Bis auf ein Navi Vollausstatung.Navi währe schön,aber man kann nicht alles haben;-)
Barpreis 22 000€,Donnerstag kann ich das Auto abholen.
Sieht aus wie aus den Laden ;-))
Werde das Auto zu meinen Hondahändler bringen wegen der 20 000km Inspektion
und versuchen eine Garantieverlängerung zu bekommen.
Hallo reidi,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem CRV i-vtec, da hast Du sicher die richtige Wahl getroffen.
Ich habe mir den CRV 2,0 am Wochenend ebeim Händler angesehen - ein tolles Auto!!
Viele Grüße
Gratuliere dir auch zu deinem CR-V und wünsch dir viel Spaß damit!
Und wenn du kein Mensch bist, der sich an allen Kleinigkeiten stört, wirst du auch viel Freude damit haben
Zitat:
Original geschrieben von Limzero
Gratuliere dir auch zu deinem CR-V und wünsch dir viel Spaß damit!
Und wenn du kein Mensch bist, der sich an allen Kleinigkeiten stört, wirst du auch viel Freude damit haben
Denke auch das ich Spass mit den Auto haben werde.
Ich störe mich nie an Kleinigkeiten,nimm auch mal ein Werkzeug zur Hand.
Bremsscheiben/Belege,Öl u.Filterwechsel uns alles wo man kein Diagnosegerät zu braucht mach ich sowieso selber.
Ne Kopfdichtung wechseln ist die kleinste Übung.
Außer die Pflichtservice um die Garantie zu erhalten,die muß man halt machen lassen.
Gruss Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Tomakt
Hallo KawaPet
Wo hasst du die Auspuffanlage her ?
Bin auf der suche nach einer anderen aber finde nur 2 Rohr.
Muss die eingetragen werden oder hat die ABE ?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ja auch ich war lange auf der Suche - und wurde fündig. Diese Anlage hat ein TÜV-Gutachten, 12 Jahre Garantie, weil komplett Edelstahl. Unter www.individual-exhaust.de kann man sich informieren, bestellen und einfach hinfahren. Der sehr tiefe Baßton - für mich eine extra Welt.
Liebe Grüße aus dem Harz
KawaPet
PS.: bin zur Zeit dabei für unsere CR-V Freunde mal was zum Ansehen zu machen - anbei ein Banner für die Civic`s Gemeinde.
Zitat:
Original geschrieben von AP_70
Zitat:
"spritzige Bergauftour; bei hohen Drehzahlen" und dann um die 8l Durchschnittsverbrauch?
Für mich nur wenig nachvollziehbar!
Siehe Link "Spritmonitor" in meiner Signatur.
Und dann auf Vergleich "andere mit ähnlichem Modell"!
Hallo AP_70,
mag sein, wenn ich bergauf 12 L brauche, weil ich es so will, dann fahre ich mit 2 L bergab und auf dem Flachland sind es dann 6 -7 L und? Der Durchschnitt liegt dennoch um die 8 Liter oder ev. 8,3 L.
Was solls, ich habe gewußt, was ich kaufe.
Ein tolles Gefühl CR-V zu fahren.
Liebe Grüße aus dem Harz
KawaPet