ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bin auf der Suche nach einem Gebrauchten, erbitte Tips zu den Motorisierungen

Bin auf der Suche nach einem Gebrauchten, erbitte Tips zu den Motorisierungen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 21:42

Hallo,

langsam kristallisiert sich raus, dass ich mir den C 300 und den C 250 mal genauer anschauen möchte. Rein vom Blatt abgelesen, bieten beide sehr gute Leistungen. Eigentlich sogar ziemlich ähnliche Werte. Der C 250 lockt natürlich mit deutlich niedrigeren Verbrauchswerten von 6,4 - 6,9 l, während der sechszylinder 9,6–9,8 Liter benötigt. Das ist schon eine ziemliche Hausnummer. Mir ist klar, dass der V6 besser klingt, aber ob ich deswegen 700 EUR mehr an Sprit im Jahr zahlen soll bei ca. 14.000 Km Jahreskiometer? Was denkt ihr? 700 EUR nur für einen besseren Sound? Preislich geben sich beide in der Anschaffung nicht viel.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

besitze einen 350er V6 vor Mopf mit 272 PS, brauche im Durchschnitt in der Stadt um die 12,5 Liter.

Dabei bin ich kein Schleicher.

Also um einen neuen 300er mit 15 Liter zu bewegen, müsste man schon permanent Kickdown betätigen und die Sau raus lassen.

Lg Chriss

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juni 2013 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Hallo,

langsam kristallisiert sich raus, dass ich mir den C 300 und den C 250 mal genauer anschauen möchte. Rein vom Blatt abgelesen, bieten beide sehr gute Leistungen. Eigentlich sogar ziemlich ähnliche Werte. Der C 250 lockt natürlich mit deutlich niedrigeren Verbrauchswerten von 6,4 - 6,9 l, während der sechszylinder 9,6–9,8 Liter benötigt. Das ist schon eine ziemliche Hausnummer. Mir ist klar, dass der V6 besser klingt, aber ob ich deswegen 700 EUR mehr an Sprit im Jahr zahlen soll bei ca. 14.000 Km Jahreskiometer? Was denkt ihr? 700 EUR nur für einen besseren Sound? Preislich geben sich beide in der Anschaffung nicht viel.

9,6-9.8???? Mein freund fährt einen c300, er wohn in hannover durschnittsverbrauch " 15,5". Mercedes Benz werksangabe 13,8 innterorts ok..wenn du ausserorts wohnst ist es was anderes trotzdem wirst du bestimmt nie unter 11l kommen.

am 6. Juni 2013 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Hallo,

langsam kristallisiert sich raus, dass ich mir den C 300 und den C 250 mal genauer anschauen möchte. Rein vom Blatt abgelesen, bieten beide sehr gute Leistungen. Eigentlich sogar ziemlich ähnliche Werte. Der C 250 lockt natürlich mit deutlich niedrigeren Verbrauchswerten von 6,4 - 6,9 l, während der sechszylinder 9,6–9,8 Liter benötigt. Das ist schon eine ziemliche Hausnummer. Mir ist klar, dass der V6 besser klingt, aber ob ich deswegen 700 EUR mehr an Sprit im Jahr zahlen soll bei ca. 14.000 Km Jahreskiometer? Was denkt ihr? 700 EUR nur für einen besseren Sound? Preislich geben sich beide in der Anschaffung nicht viel.

Die Werksangaben sind beim Benziner totaler Blödsinn, das sollte ein erwachsener Mensch aber eigentlich wissen.

Geh bei beiden von über 10 liter aus wenn du auch Stadt fährst.

Welchen Sound meinst du denn ? Da kommt ohne eine neue Auspuffanlage nicht viel raus

Bei den angegebenen Verbrauchswerten dürfen aber nur 2 maximal 3 Zylinder gefüttert werden oder du fährst immer mit starkem Rückenwind und Bergab.

Vielleicht kannst du ja mal einen 220er CDI zur Probe fahren. Möglicherweise reicht dir die Leistung dort ja aus. Ich fahre den mit 7 Litern bei 2/3 Autobahn und Landstraße, den Rest Stadt.

Ist der gleiche Motor wie beim 250er, auch mit Doppelturbo, nur eben nicht ganz so weit ausgereizt wie der große Bruder.

Bei deiner geringen Laufleistung von 14.000Km im Jahr ist es schwierig zu Sagen ob du besser mit einm Diesel fährst, Diesel fahren ist nicht mehr so billig wie es mal war, wenn du zwischen c250 oder c300 entscheiden musst wegen der geringen Laufleistung, muss dir klar sein das der c300 etwas hungriger ist, allerdings hat der eindeutig nen sehr schönen ruhigen Sound..

Wenn du dich nicht fürchtest die 500-700€ mehr im Jahr auszugeben dann würde ich den c300 nehmen, ich bekomme mein nächste Woche :)

Hallo,

besitze einen 350er V6 vor Mopf mit 272 PS, brauche im Durchschnitt in der Stadt um die 12,5 Liter.

Dabei bin ich kein Schleicher.

Also um einen neuen 300er mit 15 Liter zu bewegen, müsste man schon permanent Kickdown betätigen und die Sau raus lassen.

Lg Chriss

Also den 15Liter Verbrauch kann ich nicht bestätigen, hatte allerdings die 7G Tronic an Board die schaltet sehr zügig und sparsam wenn man vernünftig fährt sind auch in der Stadt unter 11 Liter drin

Wenn Du Spaß haben willst wirst Du in der Praxis mit dem 250er nicht sooo viel günstiger dran sein, ich vermute das wird je nach Fahrweise und Art der Strecke rund 1 Liter ausmachen. Vergiss auf jeden Fall - wie schon erwähnt - die Verbrauchsangaben von Mercedes, die sind zumindest bei den Benzinern (Diesel kann ich nicht beurteilen) deutlich zu niedrig angesetzt.

Ich bin seit dem Kauf mit meinem 280er (300er Motor) ca. 80% Stadt, 10% Landstrasse und 10% Autobahn gefahren (kein Kurzstreckenbetrieb) und und bewege mich realistisch im Bereich 12-12,5l, dabei fahre ich schon flott, trete aber nicht ständig sinnlos aufs Gaspedal. Auf der Autobahn bei üblichen Reisegeschwindigkeiten (140-160) verbraucht er gute 8 Liter, bei durchgängig 230 (weil ich das zufällig neulich getestet hab) zeigte das KI 13,2 Liter an. Wie manche Leute fahren, um bei Verbräuchen von über 15 Litern zu landen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...

Hier mal ein Video zum c300 dieser Sound...

http://youtu.be/N8n9Az0H2ME

am 7. Juni 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von tomric

Ich bin seit dem Kauf mit meinem 280er (300er Motor) ca. 80% Stadt, 10% Landstrasse und 10% Autobahn gefahren (kein Kurzstreckenbetrieb) und und bewege mich realistisch im Bereich 12-12,5l, dabei fahre ich schon flott, trete aber nicht ständig sinnlos aufs Gaspedal. Auf der Autobahn bei üblichen Reisegeschwindigkeiten (140-160) verbraucht er gute 8 Liter, bei durchgängig 230 (weil ich das zufällig neulich getestet hab) zeigte das KI 13,2 Liter an. Wie manche Leute fahren, um bei Verbräuchen von über 15 Litern zu landen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...

Gestern in der Stadt, viel Stopp and Go, 14.5l lt. BC, ist nicht schwer. AB bei normalen Tempo so 160-180 um die 11-12l. Durchgängig mit 230 13,2l ist aber echt sparsam (ich bezweifle sogar den Wert) besonders wenn man bedenkt das der 300er da eingentlich keine Reserven mehr hat.

am 7. Juni 2013 um 10:26

Bin gestern mit dem C350 einmal quer durch die Stadt gefahren. Mit Start-Stop an ein paar Stellen sinnvoll eingesetzt stand 10,2 l am Ende. Gleiche Strecke ohne Start-Stop 13,8 l.

Ansonsten fahre ich außerorts mit 11,8 l und wenn ich es eilig habe mit 12,5 l. Mehr läuft eigentlich nur sehr selten bei Kurzstrecke mit kaltem Motor oder bei sehr hochtouriger sportlicher Fahrweise durch.

Durchschnittsverbrauch auf den letzten 1.000 Kilometern (10% AB, 40% Stadt, 50% Land) => 12,0 Liter.

Zitat:

Gestern in der Stadt, viel Stopp and Go, 14.5l lt. BC, ist nicht schwer. AB bei normalen Tempo so 160-180 um die 11-12l. Durchgängig mit 230 13,2l ist aber echt sparsam (ich bezweifle sogar den Wert) besonders wenn man bedenkt das der 300er da eingentlich keine Reserven mehr hat.

Hier solltest Du mal den LMM überprüfen lassen ;-)

Lg Chriss

am 7. Juni 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Zitat:

Gestern in der Stadt, viel Stopp and Go, 14.5l lt. BC, ist nicht schwer. AB bei normalen Tempo so 160-180 um die 11-12l. Durchgängig mit 230 13,2l ist aber echt sparsam (ich bezweifle sogar den Wert) besonders wenn man bedenkt das der 300er da eingentlich keine Reserven mehr hat.

Hier solltest Du mal den LMM überprüfen lassen ;-)

Lg Chriss

wenn mercedes schon 13,8l angibt innerorts, denkst du das man den dann mit 11liter fahren kann? mein freund fährt nur stadt und tretet ihn auch des öfterem:) aber innerorts sind unter 14,5l nicht drin da kann mir jeder sagen was er will. Hatte einen c200kompressor bin eig sehr ruhig gefahren der hat sich sogar die 12,5 genommen.

Hallo,

ähm... wie fange ich bloß an... ohne den Zorn aller MB-Fanboys auf mich zu ziehen...

Ok: Wenn Spritverbrauch bei Benzinmotoren, eingebaut in einem C-Klasse-Mercedes für dich eine Rolle spielt... bist du verloren. Da bleibt dir nur der neue Renault-Motor im C 180.

Oder du fährst entspannt Landstraße oder mit max. 130 auf der Autobahn. Dann geht's auch mit 8 Litern.

In der Stadt unter 10 L zu verbrauchen - und das ist die einhellige Meinung / Erfahrung hier - wird das nichts. Freunde dich RECHTZEITIG damit an.

Aber wenn es um GELD geht; Schau doch mal nach der Versicherung und der Steuer für deine favorisierten Modelle. Da gibt es auch Geld zu sparen. Genauso, wie beim Anschaffungspreis. Aber dann kann man lieber gleich zu XY greifen.

Zum Sound kann ich nicht viel sagen, aber dafür gibt es ja you***e.

Check also dein Fahrprofil, und natürlich spritmonitor.de sagt

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bin auf der Suche nach einem Gebrauchten, erbitte Tips zu den Motorisierungen