ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bin der neue mit einer 88er GPZ 600

Bin der neue mit einer 88er GPZ 600

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 3. August 2022 um 10:38

Hi, bin seit gestern Besitzer einer GPZ 600 R von 88 mit grad mal 45000km. Vielleicht gibts hier jemanden aus der Nähe von Osnabrück oder in der Umgebung von Diepholz oder so, der mal sich das Gerät anguckt. Sie klappert, wie die Mühle am rauschenden Bach, aber das soll wohl normal sein. Eine Schalter für den Seitenständer hat sie wohl nicht und springt nur bei nicht gezogener Kupplung an. Standgas müsste auch mal eingestellt werden, sie riecht sehr nach Sprit. Der Vorbesitzer soll angeblich vieles neu gemacht haben, bin mir aber da nicht so sicher. Bin nicht so der Schrauber.

Eventuell hat ja jemand am Sonntag Zeit, bin leider immer von Montag bis Samstag abend arbeiten

Danke

und Grüße

Meine neue
Screenshot
Ähnliche Themen
55 Antworten

Servus. Klingt nach viel Arbeit. Dafür wird ein "draufgucken" am Sonntagmittag wohl nicht ausreichen. Hoffentlich war die nicht so teuer, sonst könnte das ganz schnell ein Groschengrab werden, wenn man nicht selbst schrauben will/kann.

 

Den Ständerschalter hat doch garantiert mal einer abgebaut. Würde ich persönlich wieder dranbauen, sonst gibt es auch keinen TÜV, wenn das Motorrad mit ausgeklapptem Ständer fährt!

 

Viel Erfolg bei der Suche und Gruß aus dem Raum AB.

 

Mfg

Themenstarteram 3. August 2022 um 10:54

Naja, noch soll ja nicht geschraubt werden ;) erstmal angucken was gemacht werden müsste oder sollte. Teuer war sie nicht, hab sie getauscht gegen eine alte BMW.

Zitat:

@Arthus46 schrieb am 03. Aug. 2022 um 12:54:12 Uhr:

Teuer war sie nicht, hab sie getauscht gegen eine alte BMW.

Der Satz gefällt mir :)

Was war das für ne BMW? Nur für mich persönlich, damit ich das einordnen kann.

 

Mfg

Themenstarteram 3. August 2022 um 11:11

jetzt wirds peinlich für mich. Es war ne 1100RT von 97 mit 128000km und nicht mehr die beste

Alles gut! Du musst mit dem Geschäft zufrieden sein!

Naja

Ich glaub ich hatte trotzdem die BMW behalten aber ist Geschmacksache

Themenstarteram 3. August 2022 um 11:18

Zitat:

@Hagendetlef schrieb am 3. August 2022 um 13:15:00 Uhr:

Naja

Ich glaub ich hatte trotzdem die BMW behalten aber ist Geschmacksache

wenn man Schrauber ist ja, mich hätte eine neue Kupplung knapp 2000€ in der Werkstatt gekostet zzgl noch andere Kleinigkeiten.

Themenstarteram 3. August 2022 um 15:51

ach ja, kann man eine andere Sitzbank anbringen? finde die für den Sozi sehr unbequem und meine Tochter würde gern mitfahren

Du kannst mal einen Sattler fragen, ob er die Aufpolstern kann.

Themenstarteram 4. August 2022 um 5:01

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. August 2022 um 22:28:59 Uhr:

Du kannst mal einen Sattler fragen, ob er die Aufpolstern kann.

danke für den tipp, ich meinte allgemein auch von der Form her

Ich habe eine 88er GPX (gleicher Motor, anderer Rahmen, Fahrwerk und Verkleidung; genau so eine war anfang der 90er mein erstes Motorrad). Man muss schon bereit sein, ein solches Fahrzeug aufzupäppeln. Das lohnt sich eigentlich nicht. Die BMW ist sicher eher was für Schrauber, denn solche Verschleißteile wie z. B. die Kupplung sind enorm arbeitsintensiv verglichen mit konventionellen Japanern. Wenn man es kann und die Zeit dafür hat, macht das an der BMW (meistens) mehr Spaß. Dass die K100 problemlos 500000km laufen ist auch nur ein Märchen. Das gilt nur für den "Kernmotor". Alles drumherum verreckt schneller als bei den Japanern.

Zur GPZ600.

Die Vergaser setzen sich gerne zu mit dem heutigen Benzin.

Aral Ultimate verringert den Effekt etwas. Das tankt aber Niemand, der so ein altes Motorrad einfach nur fahren will und man braucht es auch nur für längere Standzeiten.

Meine jetzige GPX600R bekam ich in sehr gutem Zustand aber auch die gereinigten Vergaser mussten raus, um an einem die Leerlaufdüse freizupusten. Der kleinste Krümel setzt die Dinger zu. Mit 41000km läuft sie wie neu. Es klappert ein wenig aber das kann man ignorieren.

Wichtig ist das richtige Öl. Neumodisches Synthetiköl killt Nockenwellen und Schlepphebel.

Es muss Öl mit genug Extreme Pressure Additiv verwendet werden.

LM Touring Hightech 20w50 erfüllt diese Anforderung. Ravenol Formula Extra 20w50 oder 15w40 ebenfalls.

Andere Hersteller oder Handelsmarken haben mir dazu keine Auskunft erteilt oder erteilen wollen.

Machst du Synthetiköl rein, hörst du nach kurzer Zeit die 1mm Ventilspiel im Leerlauf. Dann ist es zu spät.

Ich spreche aus Erfahrung.

Themenstarteram 4. August 2022 um 8:31

Meine stand viel seit dem letzten TÜV, wurde nur ab und an bewegt. Jetzt hab ich sie und ich fahre beruflich knapp 800km die Woche, da muss sie natürlich richtig laufen. Vielleicht finde ich hier jemanden der mal drüber schaut

Wenn sie nicht rund läuft und ach Sprit riecht, müssen sehr wahrscheinlich die Vergaser raus.

Da kann man mit kurz drüber schauen keine Probleme lösen. Was nötig ist, könnte genauer festgestellt werden. Es wird dabei keine guten Nachrichten geben, befürchte ich.

Für die beruflich nötigen 800km finde ich die GPZ nicht optimal geeignet. Ein gutes Gebrauchsmotorrad wäre die Honda NTV650 oder eine Deauville. Problemlose Maschinen , die so langlebig sind, wie von den K100 immer behauptet wird.

Themenstarteram 4. August 2022 um 11:13

Laut Vorbesitzer wurden die Vergaser überarbeitet, daher denke ich das sie nur mal eingestellt bzw. nach der Synchronisation geschaut werden müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bin der neue mit einer 88er GPZ 600