Bin froh, dass ich mir nichts anderes leisten kann wie den 210er
Hello,
eigentlich schreibe ich nicht so gern, wenn nichts los ist und der Wagen keine Probleme bereitet.. und so Lobesbeiträge liegen mir so, aber in letzter Zeit ist in unserem Bekanntenkreis so einiges passiert, Fahrzeugmäßig und das zeigt mir wie geil der alte 210 ist und mir wird noch mehr klar warum ich ihn liebe.
Es fing an als der A4 tdi (´04) vom Bekannten eine neue Batterie bekommen sollte. Alte abgeklemmt, neue rein... Karre springt nicht an. ADAC sagt, bei diesem Model muß der Tausch der Akkus mit Überbrückung durchgeführt werden. Also Auto darf nicht Stromlos sein. Zum Audi geschleppt, neue Software aufgespielt, Auto läuft. Kosten k. A.
Der nächste hat sich einen BMW geholt, ´09 5er touring, super elegant und ach wie Toll und der kann reden und kocht und hat Klasse und Navi Sprachgesteuert und bla... Paar Wochen nach dem Privatkauf wollte die Karre zum BMW gefahren werden. Weiß nicht was war, aber hat 700,- gekostet. Jetzt spinnt der Karren schon wieder. Akku oder Lima, keiner weiß was, aber eine neue Batterie kann nicht einfach vor dem Haus eingebaut werden, weil auf dem Minuspol anscheinend ein Sensor sitzt, der für 40,-€ auf die neue Batterie eingespielt werden möchte. Sonst erkennt er die neue Batterie einfach nicht. Cool, noch schlimmer wie der Audi.
Mein Nachbar, um dessen Auto ich mich manchmal kümmere hat einen ganz tollen Renault scenic2, super Gerät, kein Schlüßel, nur Karte und Startknopf, waaw.. Gestern Standlicht li. gewechselt, das geht nur über einen 3cm Spalt. Für jemanden der 10 Daumen hat, wie ich, eine Wahnsinnsaktion. Und das Abblendlicht will ich nicht machen, vergiss es.
Der Oberhammer ist ein Vectra vom besten Freund. Vectra C 1.9 diesel mit 150ps. 6 Gang manuel, Verbrauch um die 6 Liter.. Hört sich morgens an wie der ´88er Ford Transvestit vom Schrottler. Nur Probleme, Drallklappen erneuert (Freie Werkstat 800,-€), dann this&das alles Kleinigkeiten wie AGR Ventil (320,-€), wenn der Haufen mal 2 Monate ohne Störung rennt, freut sich mein Nachbar einen Ast und ist stolz wie Harry... Ignoriert erfolgreich kurze "Motor im Notprogramm" Einlagen, welche ihm zwischenzeitlich geboten werden. Dann mit 70tkm die erste Poweraktion . Schwungrad + Kleinkram im Arsxx, Materialkosten: 1400,-€ + AW in einer Freien Werkstatt.
Bei all diesen Fahrzeugen, die für weit über 15t€ gekauft worden sind kommt mit der Zeit der unaufhaltbare Wertverlust hinzu. Dieser allein ist größer wie die Kosten, die ich in meinen 4700,-€ 210er an Rep. Kosten überhaupt reinstecken kann!!!
Leute ich bin so froh, dass ich meinen kleinen cdi hab, ich könnte glatt ne Pfütze machen. Ich mach alles selbst, Birnenwechsel ist ein Kinderspiel und kann fast schon während der Fahrt durchgeführt werden... Wenn der LMM mal wieder gereinigt werden möchte, kein Thema... Stecker und zwei Schrauben... Thermostat? Nichts leichter als das, der lacht einen quasi an
Wie gesagt, ich liebe meinen Wagen. Alles an diesem Wagen bereitet mir Freude, ob ich locker durch die Gegend cruise, Einkaufen fahre, dran schraube oder ihn einfach nur ansehe. Einfach Geil!
Jetzt ist es raus!
Danke, Gruß und CU
PS: Pflegt Eure Karren, denn alles was jetzt noch kommt ist ein Alptraum...
Beste Antwort im Thema
Hello,
eigentlich schreibe ich nicht so gern, wenn nichts los ist und der Wagen keine Probleme bereitet.. und so Lobesbeiträge liegen mir so, aber in letzter Zeit ist in unserem Bekanntenkreis so einiges passiert, Fahrzeugmäßig und das zeigt mir wie geil der alte 210 ist und mir wird noch mehr klar warum ich ihn liebe.
Es fing an als der A4 tdi (´04) vom Bekannten eine neue Batterie bekommen sollte. Alte abgeklemmt, neue rein... Karre springt nicht an. ADAC sagt, bei diesem Model muß der Tausch der Akkus mit Überbrückung durchgeführt werden. Also Auto darf nicht Stromlos sein. Zum Audi geschleppt, neue Software aufgespielt, Auto läuft. Kosten k. A.
Der nächste hat sich einen BMW geholt, ´09 5er touring, super elegant und ach wie Toll und der kann reden und kocht und hat Klasse und Navi Sprachgesteuert und bla... Paar Wochen nach dem Privatkauf wollte die Karre zum BMW gefahren werden. Weiß nicht was war, aber hat 700,- gekostet. Jetzt spinnt der Karren schon wieder. Akku oder Lima, keiner weiß was, aber eine neue Batterie kann nicht einfach vor dem Haus eingebaut werden, weil auf dem Minuspol anscheinend ein Sensor sitzt, der für 40,-€ auf die neue Batterie eingespielt werden möchte. Sonst erkennt er die neue Batterie einfach nicht. Cool, noch schlimmer wie der Audi.
Mein Nachbar, um dessen Auto ich mich manchmal kümmere hat einen ganz tollen Renault scenic2, super Gerät, kein Schlüßel, nur Karte und Startknopf, waaw.. Gestern Standlicht li. gewechselt, das geht nur über einen 3cm Spalt. Für jemanden der 10 Daumen hat, wie ich, eine Wahnsinnsaktion. Und das Abblendlicht will ich nicht machen, vergiss es.
Der Oberhammer ist ein Vectra vom besten Freund. Vectra C 1.9 diesel mit 150ps. 6 Gang manuel, Verbrauch um die 6 Liter.. Hört sich morgens an wie der ´88er Ford Transvestit vom Schrottler. Nur Probleme, Drallklappen erneuert (Freie Werkstat 800,-€), dann this&das alles Kleinigkeiten wie AGR Ventil (320,-€), wenn der Haufen mal 2 Monate ohne Störung rennt, freut sich mein Nachbar einen Ast und ist stolz wie Harry... Ignoriert erfolgreich kurze "Motor im Notprogramm" Einlagen, welche ihm zwischenzeitlich geboten werden. Dann mit 70tkm die erste Poweraktion . Schwungrad + Kleinkram im Arsxx, Materialkosten: 1400,-€ + AW in einer Freien Werkstatt.
Bei all diesen Fahrzeugen, die für weit über 15t€ gekauft worden sind kommt mit der Zeit der unaufhaltbare Wertverlust hinzu. Dieser allein ist größer wie die Kosten, die ich in meinen 4700,-€ 210er an Rep. Kosten überhaupt reinstecken kann!!!
Leute ich bin so froh, dass ich meinen kleinen cdi hab, ich könnte glatt ne Pfütze machen. Ich mach alles selbst, Birnenwechsel ist ein Kinderspiel und kann fast schon während der Fahrt durchgeführt werden... Wenn der LMM mal wieder gereinigt werden möchte, kein Thema... Stecker und zwei Schrauben... Thermostat? Nichts leichter als das, der lacht einen quasi an
Wie gesagt, ich liebe meinen Wagen. Alles an diesem Wagen bereitet mir Freude, ob ich locker durch die Gegend cruise, Einkaufen fahre, dran schraube oder ihn einfach nur ansehe. Einfach Geil!
Jetzt ist es raus!
Danke, Gruß und CU
PS: Pflegt Eure Karren, denn alles was jetzt noch kommt ist ein Alptraum...
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maxwall
PS: Pflegt Eure Karren, denn alles was jetzt noch kommt ist ein Alptraum...
Ein wahres Wort !
Du kannst darauf warten, bis uns die Idioten vom Stern einen ähnlichen Elektronikscheiß servieren !
Geiz ist geil... Daher werden auch bei MB schon unterdimensionierte Steuerketten verbaut und allerhand schwachsinnige "Innovationen" in die Wundertüte gepackt...
gut gesprochen, bzw. geschrieben.
ja,ja die guten 210er, ich sitz gern hinterm stern.
mfg,maja
Der Titel ist zwar etwas "unglücklich" formuliert, aber der Text trifft den Kern.
Die Auto werden immer komplexer und wenn diese Wunderwerke der Technik ein gewisses Alter erreicht haben, übersteigt eine simple Reparatur den aktuellen Zeitwert.
Die BR 210 ist noch überschaubar, obwohl dort auch, je nach Ausstattung, schon einige Steuergeräte werkeln.
Ich habe u.a. speziell für den Winter hier im Sauerland einen Subaru Forester. Die Tonne ist 13 Jahre alt, hat 205.000 km auf der Uhr und fährt wie am ersten Tag bei moderatem Verbrauch.
UND
nur ein (Motor) Steuergerät. OK. Vieleicht noch eins für den Tempomaten.
Die Kisten sind nahezu unverwüstlich.
Die heutigen, modernen Fahrzeuge, primär im Oberklassen Segment, haben natürlich ihren Reiz, solange sie funktionieren.
Wenn ich aber lese, das eine neue Batterie angelernt werden muss, wird mir schlecht.
Demnächst muss man in die Werkstatt, weil der Tankdeckel per Smartphone nicht mehr aufgeht.
so long
Michael
Ich "lieb" meinen Dicken auch und schraub auch fast alles selbst, ausser wenn teure spezial Werkzeuge ins Spiel kommen, dann steht er auch mal in der Werkstatt (bisher nur ein mal, Spur einstellen). Nur das große Übel was meiner leider auch vermehrt bekommt ist der R...... und das wird mich leider von ihn trennen, wann weiss ich aber noch nicht. Um auf die fahrenden Computer von heute zu kommen, da muß ich mich über diese bescheuerte Werbung von For.... aufregen "lese Nachrricht vor und ruf Tante Erna an" als ob mann nicht genug Informationen bei fahren verarbeiten und daruf reagieren muß. Naja irgendwann, vielicht schon morgen, verriegelt das Auto und fährt ein zur Polizei weil mann vergessen hat den Strafzettel zu bezahlen. Das nennt mann dann Demokratie aller "Stasi" oder Tante Merke.....
GHU 230
Zitat:
Original geschrieben von GHU230
Ich "lieb" meinen Dicken auch und schraub auch fast alles selbst, ausser wenn teure spezial Werkzeuge ins Spiel kommen, dann steht er auch mal in der Werkstatt (bisher nur ein mal, Spur einstellen). Nur das große Übel was meiner leider auch vermehrt bekommt ist der R...... und das wird mich leider von ihn trennen, wann weiss ich aber noch nicht. Um auf die fahrenden Computer von heute zu kommen, da muß ich mich über diese bescheuerte Werbung von For.... aufregen "lese Nachrricht vor und ruf Tante Erna an" als ob mann nicht genug Informationen bei fahren verarbeiten und daruf reagieren muß. Naja irgendwann, vielicht schon morgen, verriegelt das Auto und fährt ein zur Polizei weil mann vergessen hat den Strafzettel zu bezahlen. Das nennt mann dann Demokratie aller "Stasi" oder Tante Merke.....
GHU 230
...etwas ähnliches gibt es bereits bei VW/Audi, Mercedes, GM und Chrysler in den USA. Dort kann dein Navi/Assistenzsystem deine Zündung unterbrechen, dein Fahrzeug verriegeln, deine Position übermitteln und die Polizei verständigen.
So ein OnStar von GM Anfang 2000 hatte bereits mehr Steuerungsfunktionen als die Apollo Central Command Modules(CCM=Zentralcomputer).
Für Europa sind die Funktionalität dieser Systeme bereits gegeben, müssen nur noch per Software freigeschaltet werden. Der nächste Schritt ist lediglich das Autonome fahren mit Autopilot.
Medlock kann zu solchen Systemen vielleicht etwas schreiben, wenn er denn darf.....?!?
1984? Neeeee, ich bin wahrscheinlich nur ein wenig paranoid....
Miles
Hi,
umso wichtiger ist es doch, dass wir unsere Fahrzeuge erhalten und für die Zukunft bewahren.
Zitat:
Original geschrieben von petrili
Hi,
umso wichtiger ist es doch, dass wir unsere Fahrzeuge erhalten und für die Zukunft bewahren.
Ja, Ja... ist schon merkwürdig wie sich die Zeiten ändern!!
"Früher" ist der W124 der letzte richtige Mercedes gewesen.., heute die BR210 wenn nicht
weggerostet :-)) !!
Jetzt einmal im ernst, hätte der 210er nicht dieses Sch..ß rost Problem gehabt, es wäre einen rundum super Auto gewesen.
Bezüglich der Elektronik, da macht euch mal nichts vor, der 210er hat mehr als viele glauben incl. Bussystem u. Lichtwellenleitern(?), wenn da was dran ist, viel Spaß ein Voltmeter allein hilft da nicht mehr viel!
Allerdings, wirft man mal einen Blick unter fremde Motorhauben, stellt man auch fest wie "ordentlich" u. aufwändig die Elektrik bei MB "verbaut" ist, das sieht bei anderen Herstellern schonmal anders aus u. rein zufällig gibt es da auch schon einmal häufiger Elektrik/ Elektronik Probleme.., merkwürdig oder??
MfG Günter
Hi,
natürlich hat der 210er einiges an Elektrik verbaut, aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Community nicht klein ist und es viele kleine, fleißige Helfer gibt die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für mich war der 124er definitiv das letzte richtig gute gebaute Auto vom Stern. Beim 210er muss man halt schauen wos blüht beim Kauf und dann abwägen ob man es bewerkstelligen kann oder jede Hilfe wirklich in der Werkstatt bezahlen muß.
Nun , im ersten Jahr und nach 1992 machten die 124er auch genug Probleme und aktuell gibt's wahrscheinlich mehr
rostarme 210er als 124er - schreibe ich als alter 124er - Fan !
Zitat:
Original geschrieben von Mile Eater
Zitat:
Original geschrieben von GHU230
Das nennt mann dann Demokratie aller "Stasi" oder Tante Merke.....
GHU 230
...etwas ähnliches gibt es bereits bei VW/Audi, Mercedes, GM und Chrysler in den USA. Dort kann dein Navi/Assistenzsystem deine Zündung unterbrechen, dein Fahrzeug verriegeln, deine Position übermitteln und die Polizei verständigen.
.
Für Europa sind die Funktionalität dieser Systeme bereits gegeben, müssen nur noch per Software freigeschaltet werden.
Miles
Ja soweit sind wir ja auch nicht weg, oder warum hängen die komischen Geräte für die LKW-Maut auch auf der dritten Spur, immer freundlich lächeln egal auf welcher Spur, mann wird erfasst....
GHU 230
Also das ist wohl auch nötig, ansonsten würde wohl des Nachts wenn wenig los ist auf der Bahn so mancher Trucker vor der Mautbrücke mal eben ganz nach links fahren, weil da ist ja nichts.............
Maxwall, danke für Deinen Beitrag. Du rennst damit natürlich offene Türen ein, meine ebenfalls
So ähnlich kann ich das auch in meinem Bekanntenkreis beobachten, und bin jeden Tag wieder froh, mich anders entschieden zu haben. Anders als für die neuen und ach so problemlosen Fahrzeuge, gegen die alle drei Jahre erneuerte Dienstschleuder und gegen "Vernunftautos", die uns zu Hunderten im täglichen Strassenverkehr begegnen.
Was Du über die Autos in Deinem Umfeld zu berichten weisst, kann ich bestätigen: auf der Autobahn mitten in der spurverengten Baustelle liegengebliebene Autos mit gerade mal 7tkm auf der Uhr: Elektronik! Ausgefallene ABS-Steuergeräte beim nagelneuen BMW eines Kollegen. Audi A6, der im ersten Jahr seines Autolebens länger in der Werkstatt stand, als er gefahren werden konnte: Elektronik... ohne Kühlwasser oder auch gerne mit Schrammen im Lack ausgelieferte Neufahrzeuge, und was nicht alles noch.
Ich habe im letzten Jahr zwei gebrauchte Sterne gekauft, erst den ML, dann den 210. Bei beiden wusste ich in etwa, worauf ich mich einlasse, und bisher kam es genau so wie vorab vermutet: der ML benötigt doch so einiges an Service und neuen Teilen, der 210 bisher nicht...
Und obwohl wir den ML vor 1 Jahr völlig ohne Wartungsstau gekauft haben, stehe ich unmittelbar davor, einiges in den Wagen investieren zu müssen, das Übliche eben: vier neue Reifen, Bremsen komplett. Und auch das nicht-Übliche: neue Kardanwelle und wahrscheinlich eine vorzeitige Getriebeinstandsetzung...
Insgesamt ein wirtschaftlicher Totalschaden im ersten Jahr – alles in Allem aber Dinge, die eben einfach irgendwann fällig sind, Getriebe und Kardantrieb "dank" Hängerbetrieb beim Vorbesitzer eben leider früher als geplant (momentan 165tkm). Kats kommen auch irgendwann dran, und das Teil hat vier Stück...
Im Innenraum sind die 163er mässig bis OK verarbeitet, trotzdem klappert bei meinem nichts gross. Alles funktioniert, bis auf das bei Regenwetter nach innen pieselnde Lamellendach. Soweit ist alles schön bis auf die genannten Baustellen. Hier muss man mit vorzeitig alternden Plastikteilen rechnen (z.B. brechende Sitzseitenverkleidungen, alle möglichen Montagenasen und Nippel, also lieber Vorsicht und nix mit Gewalt). Noch nicht bei meinem akut, aber grundsätzlich gerne genommen: defekte Stellmotoren der Klima (sorgen gerne mal im Sommer für eine solide Heizleistung, wenn eigentlich Kühlung dran ist), ausgeleierte Fensterheberschalter, ausgefallene SHZ, defekte Sitzbelegungsmatten, usw.
Aber untendrunter, also hinsichtlich Fahrwerk/Antrieb/Motor, sind die ML vor allem eins: robuste und einfach zu reparierende Arbeiter. Auf Strassen, bei denen mir der ebenfalls nicht gerade zimperliche 210 schon längst leid tut, bügelt der ML einfach unbeeindruckt drüber und zuckt nicht mal. War irgendwas?
Anders der 210: genauso mit frischer MFK (analog TÜV), vollständiger Wartungshistorie und aus 1. Hand gekauft, hab ich seit Oktober 2012 folgendes investiert: Getriebespülung, Bremsen, Batterie, 1x Service. Und die Kiste läuft super, und sieht toll aus Von Kleinzeug wie Bremslichtschalter, Steuergehäuseentlüftungs-Schläuche und Korrosionsschutzmittel mal nicht gesprochen
Warum ich Euch das erzähle? Ganz einfach: der ML wird nie ein problemloser 210 werden, aber das muss er auch nicht. Auch wenn es aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich unvertretbar ist, werden wir das nötige Geld gerne in unser Pummelchen stecken. Ganz einfach, weil das, was der ML an Mehr-Zuwendung braucht, der 210 wiederum einspart (und trotzdem klasse beieinander ist).
Und auch der ML läuft wie ein Bienchen, macht jede Menge Spass. Beide haben uns noch nie hängen lassen, der 210 hat uns ganz locker über 6000km nach Südspanien und zurück getragen.
Grüsse von timmi, der eben jetzt mal auf andere Dinge verzichtet, und seine Autos reparieren lässt. Und das gerne tut!
Hallo Timmi , du hast mein tiefes Mitgefühl , was den ML anbelangt - soooo viele und teure Reps schon im 1. Jahr ! Der wird doch ausschließlich in Tuscaloosa/Alabama zusammengehauen - da kann man dann auch nicht viel erwarten . Was macht eigentlich der Rost beim ML ?
Hallo DSD,
danke Dir. Aber no worries – das war uns vorher schon fast klar. Nicht zuletzt dank dem ML-Forum hier bei MT wusste man, dass es irgendwann wohl eine Getriebeinstandsetzung braucht, und das ein gutes Stück früher als bei anderen Modellen.
Der bärige V8 entschädigt für vieles, und die eiernde Kardanwelle seh ich dem ML einfach nach. Bremsen und Reifen sind einfach irgendwann fällig, da fang ich nicht an zu jammern. Um es auf den Punkt zu bringen: wir lieben das fette Ding trotzdem!
Ganz genau, der Grossteil der ML-Produktion wurde in den USA gefertigt, daneben noch ein Teil bei Steyr in Österreich. Ob die Fahrzeuge aus der Steyr-Fertigung nun insgesamt besser dastehen als die Amerikaner, ja darüber streiten sich die Gemüter noch
Der Grundtenor ist: ja, einige "Österreicher" scheinen tatsächlich etwas besser zu sein hinsichtlich der Fertigungsqualität. Die verbauten Teile und Baugruppen sind aber die gleichen wie bei der US-Fertigung, also spielt es in der Praxis kaum eine Rolle. Nach Fahrzeugalter von 8 Jahren Plus erst recht nicht... die Qualität ist wohl grundsätzlich eher mässig...
Rost ist grundsätzlich ein Thema beim 163, allerdings nicht in so flächigem Ausmass wie bei denjenigen Exemplaren, die in der 210er-Reihe stärker betroffenen sind. Flächige Durchrostungen sind kaum bekannt, abhängig vom Pflegezustand geht es an den Radläufen und am Unterboden irgendwann los, wie auch bei der Haube rund um Grill und Schweinwerfer, sowie an den Unterseiten der Türen. Klassiker!
Ist aber auch kein Wunder, die Radläufe sind entsprechend beansprucht. In einem 275er Profil (Serienbereifung, kleiner ist nicht freigegeben, es sei denn M+S. Da geht dann minimal 255er Breite) kann man ohne Weiteres genug Steinchen unterbringen, um einen Gartenweg zu kiesen Spass. Aber da sitzen tatsächlich gerne reichlich Steinchen, die dann während der Fahrt an den Radlauf abfliegen.
Aber auch beim Rost gibts eben gute und schlechte Exemplare. Unserer hat nahezu gar nichts an Rost, auch der sieht beim Unterboden spitze aus, wie sein "kleiner" Bruder. Eine Behandlung mit dem guten Sanders-Fett empfiehlt sich, wobei ich wie schon beim 210 erstmal zu einer Mehrkomponenten-Schicht aus Fluidfilm flüssig, dann je nach Einsatzort FF Gel oder Permafilm gegriffen habe.
Liebe Grüsse
timmi