ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bin ich betrogen worden?

bin ich betrogen worden?

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:13

Habe meinen Fiat Brava Bj. 2001 JTD am Donnerstag in eine freie Werkstatt gebracht.

Er sollte Achsmanchette Beifahrerseite hinterm Rad wechseln, vorne 2 Reifen 195 50 R15, die Bremsklötze und die Spur einstellen + TÜV AU.

Er meinte 400€ rum.

Gut ich habe mein Auto abgeholt, und habe keine Rechnung bekommen, die Werkstatt meinte, er müsste dann noch die MwST. drauf rechnen.

Endpreis 423€ inkl. Tüv Gebühr und AU Gebühr. KEINE RECHNUNG BEKOMMEN!!!

Mein Auto ist natürlich nicht durch den TÜV gekommen, weil eine Standlichtbirne kaputt ist, die Rückfahrscheinwerfer gingen nicht obwohl diese vorher einwandfrei gingen. ( Sicherung war kaputt hab ich heute gesehen)

Und eine Scheinwerferhalterung wäre weg!?!?!?? Ich bin nie irgends vorgefahren oder ein Unfall. Keine Ahnung wo die hin ist.

Nun nachdem ich ziemlich Sauer dieses Wochenende mir Gedanken gemacht habe, viel mir auf, dass mein Auto immer noch nach Links zieht, und mein Lenkrad nicht gerade ist. Dabei hat er aber angeblich die Spur eingestellt. Bin extra auf eine Autobahn gefahren wo ganz frischer Belag drauf ist. Gang raus, und er zieht deutlich nach Links :-(

Somit bin ich heute auf die Grube gefahren und an den Querlenkern ist nichts zu sehen, total dreckig. Schwer zu sagen ob da iwas gelöst wurde. Achsmanchette und Reifen (NoName noch nie was von gehört) hat er aber gemacht, dass habe ich gesehen.

Ein Fall für die Polizei?

Beste Antwort im Thema

man hat da also einen 11 jahre alten verbrauchs italiener an dem so ziemlich alles im sack ist und lässt das selbige für schlappe 400€ reparieren und is dann angepisst wen man wegen 2 defekten birnchen durch den tüv fällt?

sorry aber entweder bist zu harz 4 empfänger oder von beruf sohn den einen job kannst du nicht nachgehen. selbst wen du die 4 billigsten reifen drauf hast die es gibt sinds noch 300fleppen, dann die manschette und die bremsne sagen wir 75-100€, also 200€ lohnkosten....spureinstellen und reifenmontiergeräte wachsen auf bäumen, ebenso wie werkstatt ausrüstungen, strom und gebäude!

ich empfehle dir in zukunft mit deinem eimer zum lokale fiat händler zu gehen. da hätte der spass warscheinlich ne 4 stellige summe aber mit rechnung.:rolleyes:

anstatt zur polente solltest du mal überlegen wie geschickt du so durchs leben läufst.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. April 2012 um 17:31

Polizei ist da glaube ich etwas too much und wenig von Erfolg gekrönt.

Entweder einen Gutachter hinzuziehen oder ,wenn möglich und versichert, gleich mal morgen beim Rechtsanwalt anklingeln.

Alternativ kannst du natürlich ggf. einen "Schlägertrupp (bei entsprechenden Beziehungen :D ) in die Werkstatt schicken. ;)

Spaß beiseite, wenn das alles nicht möglich ist, hinfahren und auf beheben der von dir festgestellten Mängel pochen, bzw. um entsprechende Klärung bitten.

Viel Erfolg.

Edit: Du hast doch bisher, wenn ich das richtig lese och noch nix für die Arbeiten bezahlt, richtig?

"mach mal Reifen rauf" und dann NoName (Schrott?) zu bekommen ist nicht wirklich verwunderlich.

Je nach Werkstatt machen die vor dem TÜV nichts, reparieren was der Prüfer moniert und schickt ihn für 12 Euro durch die Nachprüfung; an der Beleuchtung kann ich keinen Betrug erkennen seitens der Werkstatt.

Bleibe zwei Sachen:

1. Die Spureinstellung. Die würde ich reklamieren

2. Wollte er zuerst ohne Rechnung, also ohne MwSt (schwarz) abrechnen?

EDIT: auch auf Nachfrage gab es keine Rechnung? Ok, ist schon seltsam.

 

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:35

habe ja leider keine Rechnung bekommen.

Erst meinte dann müsste er ja MwST drauf rechen, und dann ging angeblich der PC nicht. Hab nur den Bericht von der GTÜ.

am 1. April 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von [AM]Homer

habe ja leider keine Rechnung bekommen.

Erst meinte dann müsste er ja MwST drauf rechen, und dann ging angeblich der PC nicht. Hab nur den Bericht von der GTÜ.

Also,wenn du bezahlt hast, ohne Rechnung (MwSt) hast du doch ein Druckmittel.

Die Sache war dann ja schwarz und das ist bei uns verboten.

Im Ernstfall wird das halt schwer werden in der Beweisführung, den du hast nix auf der Hand außer den GTÜ Bericht. Dieser jedoch könnte der Schlüssel zum Erfolg sein, den wenigstens das Vorfahren zur GTÜ hätte er dir ja als Rechnung ausstellen müssen, den die Arbeiten ja nicht umsonst und können sich sicher an "IHN" erinnern. ;)

am 1. April 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von [AM]Homer

bin ich betrogen worden?

ja. wie kann man ohne schriftlichen kostenvoranschlag was beauftragen? und wie kann man ohne rechnung gehen? du bist n echtes lamm.

Zitat:

Ein Fall für die Polizei?

nein.

Hmmm... macht man sich nicht selbst ebenfalls strafbar, wenn man bewusst eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer bezahlt?

Ob Du betrogen worden, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Auf jeden Fall wurde das Finanzamt beschi****.

Durch die fehlende Rechnung erscheint der Umsatz nicht in der Buchhaltung der Werkstatt.

Ein evtl. Hinweis an die zuständige Finanzverwaltung könnte ein schlagkräftiges Argument bei Verhandlungen mit der Werkstatt sein.

am 1. April 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Hmmm... macht man sich nicht selbst ebenfalls strafbar, wenn man bewusst eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer bezahlt?

Da ist natürlich was dran ;)

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Hmmm... macht man sich nicht selbst ebenfalls strafbar, wenn man bewusst eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer bezahlt?

Ja, natürlich.

Zur Schwarzarbeit gehören immer zwei Beteiligte. Einer, der die Schwarzarbeit in Auftrag gibt und einer, der die Schwarzarbeit durchführt und dafür schwarz kassiert.

Zitat:

Zur Schwarzarbeit gehören immer zwei Beteiligte. Einer, der die Schwarzarbeit in Auftrag gibt und einer, der die Schwarzarbeit durchführt und dafür schwarz kassiert.

Wenn der TS keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt erhält, weil der PC der Werkstatt "kaputt" ist, dann ist das keine Schwarzarbeit im einvernehmlichen Sinn unter zwei Parteien, sondern schlicht Steuerbetrug der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Wenn der TS keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt erhält, weil der PC der Werkstatt "kaputt" ist, dann ist das keine Schwarzarbeit im einvernehmlichen Sinn unter zwei Parteien, sondern schlicht Steuerbetrug der Werkstatt.

Das ist mir klar.

Allerdings muß der TE diesen Sachverhalt auch beweisen können, wenn er die Werkstatt anschwärzen will. Wenn er das nicht kann, dann besteht die Gefahr, daß ein cleverer Werkstatt-Chef den Spieß einfach umdreht und der TE plötzlich mit in dem Boot sitzt, wo er eigentlich nicht hinein wollte...

Hmm... welchen Bestand hätte es wohl vor Gericht, dass zwei erwachsene Menschen nicht in der Lage sind 19% Mehrwertsteuer auf eine Rechnungssumme zu addieren?

Im Übrigen hätte es in diesem Fall sofort zur Anzeige gebracht werden müssen. Das ist wie mit der Fahrerflucht. Wenn du abhaust, dann kannst du nach nem Tag nicht mehr mit der Ausrede kommen, du hättest morgen nochmal persönlich vorbeifahren wollen...

Eben. Genauso sieht es aus. Eine sehr difizile Situation, in die sich der TE da hineinmanöveriert hat.

am 1. April 2012 um 17:57

Vermutlich wird er "drauf sitzenbleiben" so "Schlimm" des jetzt och ist.

Würde an der Stelle des TE, wie schon vorhin geschrieben, nach Gründen für die nicht durchgeführten Arbeiten fragen und versuchen das so zu klären.

OT: Oder doch den "Schlägertrupp" anheuern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen