1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Bin ich der einzige, dem die digitalen Tachometer nicht gefallen?

Bin ich der einzige, dem die digitalen Tachometer nicht gefallen?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 9:04

Seid gegrüßt.

Ich bin in regelmäßigem Kontakt mit neuen Fahrzeugen. Persönlich besonders negativ fällt mir das auf, was ich beim Polo, T-Roc, T-Cross und Touran hinter dem Lenkrad sehe: Ein grobpixeliger Bildschirm, welcher es nicht einmal erlaubt, daß man den stilisierten Drehzahlmesser und den stilisierten Tachometer gleichzeitig anzeigt. Dazu sehr grobe "Skalierungen". Ab und zu kommt mir ein Modell mit dem höherwertigeren System in die Finger, man kennt es in ähnlicher Form als Serienausstattung beispielsweise vom VW T7, VW Golf 8, VW Touareg oder VW Passat B9, aber auch das empfinde ich im Vergleich zu den in meinen Augen ausgesprochen schmucken und perfekt ablesbaren, hochwertig anmutenden Analoginstrumenten als deutlich unattraktiver.

Was ich obendrein nicht verstehe: Welchen Vorteil hat man von analogen Zeigern, welcher nur über einen Bildschirm animiert werden, überhaupt? Doch nur den, daß man Radiosender, Navigationshinweise oder anderes Menüzeugs größer im Blickfeld haben kann, als dies früher der kleine, einfache Bildschirm, welcher zwischen den beiden Analoginstrumenten saß, konnte. Und wenn die Sonne direkt draufscheint, sieht man im direkten Vergleich fast gar nichts mehr.

Schreibt mir doch mal Eure Meinungen...

Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein, bist du definitiv nicht !

Ich bin auch heilfroh das mein GTI Bj. 8/18 noch das ganz normale analoge Cockpit hat.

Immerhin kann man sich bei den neueren VW Verbrennerfahrzeugen noch pseudo-analoge Instrumente einblenden.....die jedoch auch nur semi berauschend erfass- und ablesbar sind.

Bei dem ganzen ID Geraffel gibts nur noch diese dämlichen springenden Digitalanzeigen die IMHO klein, unscheinbar und schwer zu erfassen sind.

Analog war und ist definitiv besser abzulesen - aber halt auch (wesentlich) teurer für den Hersteller (Zulieferer).

Selbst beim 992.2 GT3 fällt der analoge Drehzahlmesser weg... :confused:

Screenshot_20241025_113502_Chrome.jpg

Alle unsere Fahrzeuge aus dem Familienfuhrpark (siehe meine Sig) haben zum Glück noch analoge Instrumente. Mir persönlich gefällt das besser. Ich glaube aber, dass das eine Frage des Alters ist. Bin jetzt 57.

Schreibt doch mal Euer Lebensalter dazu.

VG Dirk.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 25. Oktober 2024 um 11:30:21 Uhr:

Analog war und ist definitiv besser abzulesen - aber halt auch (wesentlich) teurer für den Hersteller (Zulieferer).

Selbst beim 992.2 GT3 fällt der analoge Drehzahlmesser weg... :confused:

Das lässt sich aber durch kein Messinstrument der Welt beweisen, und schon gar nicht derart pauschalisieren. Und nur weil das Allerwelts Ingenieurbüro aus Zuffenhausen irgendwas macht muss das noch lange nicht richtig oder gar allgemeingültig sein.

Stellt ein Bildschirm scharf und ohne Firlefanz drumrum oder mittendrin ein virtuelles analoges Instrument dar das klar und verständlich ablesbar ist gehe ich mit dir mit und sage Ja, aufgrund veringerter Blendwirkung u.ä. ist es wohl besser ablesbar.

Geht es allerdings um die Informativität und handelt es sich um verschachtelte unsinnige Anzeigen oder nur stumpfen Digitalzahlen, am besten noch mit überdimensionierter Navi Karte unterlegt - wozu die verspielten Entwickler ja imner mehr neigen - ist das auf keinen Fall besser ables- und erst recht nicht schneller erfassbar.

@JoOp: What??

 

Für alle anderen nochmal: Ich bin für analoge Instrumente im Dashboard vor dem Lenkrad...

Geschmacksache und auch ein Thema der Zeit

 

Ältere sind mit analogen Instrumenten groß geworden, die junge Generation lebt im digitalen Zeitalter und kennen keine analogen Instrumente. So ist der lauf der Zeit.

Ich mag beides, das digitale hat auch seine Voreile, aber unlesbar war für mich noch nie etwas, höchstens ungewohnt

@GTI-Chris

 

Das hat überhaupt nix mit dem Alter zu tun (Instrument eines Audi Quattro Turbo von 1990 und einem Honda S2000)

 

Hat mir einfach noch nie gefallen. Ums Gefallen geht es ja schließlich hier im Thread lt. Ausgangsfrage... ;)

Audi Quattro Turbo 1990.jpg
Screenshot_20241025_130208_Chrome.jpg

Ich lese immer das digitale Tempo ab und habe nie das Gefühl ich müsse mit Schaltwippen schalten. Macht auf der Landstrasse auch wenig Spass.

Daher bin ich für das digitale Display. Sorry wenn ich aus der Reihe tanze. Bin da aber auch nicht ganz so emotional.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 25. Oktober 2024 um 12:24:49 Uhr:

@JoOp: What??

Ach......vergiss es, bin wieder mal total durcheinander und hab digital gelesen statt analog - auweia, so weit isses schon gekommen.

Wie war das mal bei einer Fernsehumfrage.....

"Was halten Sie von Heterosexualität ?"

- " Nee bloß nicht, so'ne Schweinerei mache ich nicht !"

Jaja........

 

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 12:05

Es gibt sehr schön per Bildschirm dargestellte analoge Instrumente, gesehen habe ich solche schon mal bei Mercedes, bei Mazda (im 3), und auch bei Renault (keine Ahnung, welches Modell das war) - bei letzterem und beim Mazda musste ich sogar 2x hinschauen, um überhaupt zu erkennen, daß das kein echtes Analogteil ist, so gut sind die. Aber das wirft eine Grundsatzfrage auf: Welchen Sinn ergibt das aus Sicht des Kunden, wenn man einen Bildschirm hat, dann aber trotzdem so tut, als wären es Analoginstrumente?

Zitat:

@abm_70 schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:05:21 Uhr:

Es gibt sehr schön per Bildschirm dargestellte analoge Instrumente, gesehen habe ich solche schon mal bei Mercedes, bei Mazda (im 3), und auch bei Renault (keine Ahnung, welches Modell das war) - bei letzterem und beim Mazda musste ich sogar 2x hinschauen, um überhaupt zu erkennen, daß das kein echtes Analogteil ist, so gut sind die. Aber das wirft eine Grundsatzfrage auf: Welchen Sinn ergibt das aus Sicht des Kunden, wenn man einen Bildschirm hat, dann aber trotzdem so tut, als wären es Analoginstrumente?

Beim Polo ist es einfach extrem leer wenn man die nicht anzeigt und Navi über Android Auto läuft ;-)

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 25. Oktober 2024 um 12:58:40 Uhr:

@GTI-Chris

 

Das hat überhaupt nix mit dem Alter zu tun (Instrument eines Audi Quattro Turbo von 1990 und einem Honda S2000)

 

Hat mir einfach noch nie gefallen. Ums Gefallen geht es ja schließlich hier im Thread lt. Ausgangsfrage... ;)

Lies mal genau,

da steht nichts über das Alter sondern den Lauf der Zeit das einfach alles digitaler wird

Als etwas älteres Semester, was auf Golf 3 Fahrschule hatte, erstes Auto Golf 2 Moda, E30 325...

Ich liebe Analoge Instrumente. Die Alten BMW Tachos mit der analogen Verbrauchsanzeige (die bei jedem Gasstoß gen Max rennt)einfach toll! Wie die Zahlen bei BMW geschrieben wurden, in den alten Audis (80, 100, 200) ich liebe es!

Bei den Franzosen ungerade Tachos 70,130-210 KM/h. Wobei Citreon (AX GTI, BX GTI) das nicht hatten.

Ich habe gerade beim Volvo 850 den Tacho zerlegt um Öltemperaturanzeige zu verbauen. Ich kann verstehen, warum die Autohersteller auf digital Display gehen! Vom analogen Kilometerzähler über Drehzahl bis Km/H... könnte das auch aus einer Schweizer Uhrenmanufaktur stammen. (Baujahr 1995) Das ist heute innerhalb von Europa nicht mehr Preisgerecht zu fertigen!

Ich bin bei sowas als alter Sack etwas nostalgisch. Blinkergeräusche, Hupen, Tachos....

Ich werde/ muss mich an sowas gewöhnen, leider viel Einheitsbrei. Mir fehlt bei vielem das Alleinstellungsmerkmal des Autokonzerns. Gefällt der Blinkerton, Tachoansicht, Motorsound... nicht kann ich das über Software wechseln.

@Prowlermike : Die Tachoeinheit fand ich schon damals grausam beim S2000(Jahreswagen).

Wenn ich durch gute Auflösung einen schönen animierten Retrotacho kriege, bin ich damit fein. Das ist leider beim Polo AW GTI nicht so. Wer retro will, wird retro fahren(so wie ich). In modernen Autos sind analoge Tachos in der Qualität der 90er unbezahlbar. Just my 2 Cents.

Grüße

Analoger Tacho ist für mich ein ganz schlimm. Ich will die Geschwindigkeit einfach als Zahl dargestellt bekommen und nicht auf einer Skala ablesen.

Ich habe meinen Führerschein in einem Fahrzeug mit digitalem Tacho gemacht, alles andere ist für mich Technik von vorgestern.

 

Drehzahlmesser brauche ich in 95% der Fahrten auch nicht, da will ich dann eher das aktuelle Lied, usw. sehen.

 

Die Systeme der deutschen Autobauer sind noch viel zu wenig verspielt, keine Animationen, Effekte, usw. Das will der alte deutsche ewig gestrige mit Fax Zuhause nicht, der Rest der Welt aber schon. Genau aus dem Grund gelten deutsche Autos in Asien also was für Oma und Opa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen