ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bin ich mit innen abgefahrenen Reifen durch den TÜV?

Bin ich mit innen abgefahrenen Reifen durch den TÜV?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 18:51

Also, ende August hatte mein Focus TÜV und diesen ohne Mängel bestanden. Anbei war noch ein kleiner Service mit Öl und Bremsflüssigkeitswechsel...

Als ich den Wagen am nächsten Tag wieder abholte, sagte mir der freundliche das mein Lenkrad bei geradeausfahrt etwas nach links zeigt (vielleicht 2mm, hätte ich nichtmal gemerkt), aber ist ja nich schlimm...

Letztes Wochenende Mach ich die Sommerreifen runter, und siehe da, Reifen vorne innenseite (zu 1/4) auf glatze, hinten geht noch.

Entweder haben sie die Reifen beim Tüv übersehen, oder die haben versucht irgendwas zu verstellen, wahrscheinlich die spur.

Kam noch nicht richtig dazu die zu fragen was da los war.

Und falls sie was verstellt haben sollten, radiert sich ein Reifen von 4mm auf Glatze nicht in 2 Monaten, oder? War auch noch Profil da im Frühling. Und einen Bericht zur "Spurvermessung" oder "Einstellung" hätte ich doch auch bekommen oder?

Zum Auto: 2001 Focus 1.6l 15" original Felgen mit 195 60R15 Reifen von Barum, 2,3 Bar auf allen 4, kein sportlicher Fahrer:cool:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Verstellte Achsgeometrie kann locker in 2 Monaten zu Slicks führen,wie genau der Reifen zum TÜV aussah weiß wo niemand aber mit 1,6mm aufwärts bekommst die Plakette u.das ist ja schon fast Slick eigentlich.

Keinen Hinweis im Prüfbericht gehabt?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:13

Dekra Prüfbericht sagt Bestanden, Service bericht sagt alle 4 haben 5mm (wahrscheinlich profilmitte gemessen)

Was steht auf den Rechnungen? Weder beim TÜV noch bei einem kleinem Service wird die Achse weder vermessen noch verstellt. Wahrscheinlich ist es daher schon das es übersehen wurde, eventuell auch absichtlich weil es im August noch nicht so schlimm war ... oder es war noch gar nicht vorhanden, und der Wagen hatte danach einen Feindkontakt (zB. einem Bordstein) ;)

am besten den Wagen nochmals durchschauen lassen (um auszuschließen das etwas ausgeschlagen ist), und dann eine Achsvermessung machen lassen, nicht das die Winterreifen im Frühjahr genauso aussehen

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 20:14

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. Oktober 2018 um 21:58:23 Uhr:

Was steht auf den Rechnungen? Weder beim TÜV noch bei einem kleinem Service wird die Achse weder vermessen noch verstellt. Wahrscheinlich ist es daher schon das es übersehen wurde, eventuell auch absichtlich weil es im August noch nicht so schlimm war ... oder es war noch gar nicht vorhanden, und der Wagen hatte danach einen Feindkontakt (zB. einem Bordstein) ;)

am besten den Wagen nochmals durchschauen lassen (um auszuschließen das etwas ausgeschlagen ist), und dann eine Achsvermessung machen lassen, nicht das die Winterreifen im Frühjahr genauso aussehen

Auf der Rechnung steht nichts von Achsvermessung o.ä. also haben sie auch keine gemacht.

Feindkontakt gab es auch nicht.

Was kostet eine vermessung, freie oder ford werstatt?

Wie gesagt wurde,erst die Achsen auf Verschleiß checken,wenn vorhanden reparieren u.erst dann einstellen lassen.

Eine ausgeschlagene Achse kannst u.brauchst nicht einzustellen,das wird nix.

Ne gute Werkstatt prüft die Gelenke und vermisst dann erst, wenn alles i.O. ist.

 

Kosten sond je nach Aufwand zwischen 50-70€ für reines Vermessen, bis 150€ für komplettes Einstellen der Spur.

 

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 6:16

Achsen selber glaub ich nicht, wenn dann Aufhängungsteile oder Lenkstange...

Aber warum sollten sich die Winterreifen (185 65 R14, 2,3 bar) dann nicht abfahren?

Naja mal sehen...

Mit Achsen meinte ich die ganze Konstruktion zur Radführung natürlich,was sonst?

Wenn Du lange genug mit den Winterreifen (bei verstellter Achsgeometrie oder defekt an der Vorderachse (auch z.B. durch eine gebrochene Fahrwerksfeder)) fährst werden die eher noch schneller einseitig verschleißen als die Sommerreifen durch den defekt an der Vorderachse...

Unbedingt nachgucken lassen! Wenn es die Reifen so dermaßen schnell verschleißt, sind auch Deine Winterreifen ratz-fatz abgeraspelt! Ist ja auch ein Sicherheitsrisiko durch weniger Grip.

Spur einstellen wird sicher etwas aufwendiger, da die entsprechenden Schrauben ziemlich verrostet sein dürfen...

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:14

Ich fahr heute mal in eine freie Werkstatt und lasse nachmessen und einstellen...

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 9:47

Gut, 69 euro später ist die Spur wieder eingestellt, allerdings steht jetzt das Lenkrad etwas nach rechts :rolleyes:

Steht es nach rechts - oder stand es vielleicht vorher zu weit nach links (sodaß es jetzt richtig steht)?

Würde ich auf jeden Fall reklamieren...

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 9:24

Hab ich auch. Ich soll erstmal nach einer woche schauen ob es besser wird, weil vielleicht die winterreifen auch etwas einseitig abgefahren sind (was quatsch ist) und es besser werden könnte. Falls nicht soll ich nochmal hin und sie stellen es nochmal kostelos ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bin ich mit innen abgefahrenen Reifen durch den TÜV?