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Bin ich zu blöd die Klimaanlage zu bedienen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:22

Wie ihr aus dem Threadtitel schon erkennt, gibts schon wieder nen Klimaanlagen-Thread. Diesmal aber nicht weil sie kaputt ist, sondern weil ich (anscheinend) zu blöd bin sie richtig zu bedienen.

Als ich gestern dann mit dem Audi meines Vaters gefahren bin, merkte ich dass es dort deutlich kühler drin war, und ich wohl bei meiner Klimaanlage irgendwas falsch mache.

Ich "bediene" die Anlage wie folgt: Parke das Auto, oft sind die Fenster einige cm auf, dann bevor ich losfahre, mache ich beide Türen auf, den Motor an, und die Klima auf "AUTO", das Kristallsymbol drücke ich natürlich auch. Dann gehts erstmal automatisch auf volle Pulle, Temperatur hab ich auf 18 Grad stehen. Nach ner Minute dann mach ich die Türen zu und fahre los. Fenster sind noch paar Minuten auf, mache ich aber dann auch zu. Mittlerweile ist die Klimaanlage ungefähr bei der Hälfte des Balkens. Die Luft aus den Düsen ist schön kühl, allerdings bemerke ich das nur wenn ich die Düsen direkt aufs Gesicht richte, was natürlich nicht gesund ist. Richte ich die Düsen vom Gesicht weg, wirds mir direkt wieder warm. Wenn ich dann den Motor ausmache, dauert es nur wenige Sekunden und es wird wieder sehr sehr warm im Auto. Die Düsen sind allerdings noch sehr kalt. Das war nicht nur heut bei den extrem heißen Temperaturen. Fahre meistens so 20-40 Minuten. Der Klimakondensator ist vor einigen Wochen erneuert worden, kann das evtl. daran liegen? Dass die Jungs da genügend Kältemittel eingefüllt haben, davon geh ich jetzt mal aus.

Also woran kanns liegen? Oder ist die E36 Klimaanlage vom Aufbau her einfach zu "alt"?

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19 Antworten

ist bei mir nicht anders. Bei diesen Temperaturen macht halt auch die Sonneneinstrahlung sehr viel aus. Will heißen: Selbst wenns 20°C im Auto Lufttemperatur sind, kommt's Dir auf der Haut unter Umständen viel heißer vor, wenn die Sonne drauf brennt.

Modernere Autos haben vielleicht eine etwas bessere Luftverteilung als ein E36, daher kommts Dir vielleicht insgesamt angenehmer und kühler vor.

Microfilter neu?

Und sicher,das die Anlage dicht is?

Wenn da alles funktioniert,sollte die Temperatur direkt aus der Düse um 5 Grad Plus liegen,also mal Thermometer ranhalten und nachmessen.

Ich tippe drauf,das was nicht in Ordnung is,die kann nämlich eisig sein,auch bei den Temperaturen.Vll dreht auch der E-Lüfter ned.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:44

Ja den Innenraumfilter hab ich vor paar Wochen noch selber gewechselt (MANN Filter, also kein Billig Müll).

Hab mitm Thermometer mal gemessen, sind so 6-7 Grad in den Lüftungsdüsen.

Hi,

das ist bei mir auch so. Ich Schalte noch immer auf Umluft, dann ist das Empfinden und das Luftvolumen viel besser.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

das ist bei mir auch so. Ich Schalte noch immer auf Umluft, dann ist das Empfinden und das Luftvolumen viel besser.

Gruß

Danke für den Tipp, werd ich dann mal ausprobieren... wie lang sollte ich denn dann im Umluftbetrieb bleiben? Weil allzulange Umluft ist doch auch nicht so gut...

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

das ist bei mir auch so. Ich Schalte noch immer auf Umluft, dann ist das Empfinden und das Luftvolumen viel besser.

Gruß

Danke für den Tipp, werd ich dann mal ausprobieren... wie lang sollte ich denn dann im Umluftbetrieb bleiben? Weil allzulange Umluft ist doch auch nicht so gut...

Moin,

ganz ehrlich, ich Fahr jeden Nachmittag 1h durch die Stadt und habe dauer Umluft an. Wenn ich zurück Schalte, dann ist es mir nach kurzer Zeit wieder zu warm, also wieder zurück auf Umluft.

Gruß

AutoBild von diesem Wochenende (Heft 26) hat diesem Thema heute eine ganze Seite gwidmet (Seite 57):

So sperren Sie die Hitze aus.

Dort lautet die Empfehlung (unter Punkt 4), die Umluft nach 5 Minuten wieder auszuschalten, da der CO2-Gehalt im Innenraum ja dann ansteigt.

@ TE:

Welche Polster in welcher Farbe hast du denn?

Hintergrund: ich fand die Temperierung im Sommer auch immer miserabel und schob das naheliegenderweise auf die Kühlleistung meiner Klima.

Ist aber nicht so. Es sind die schwarzen Ledersitze, mit deren (leider) guten Wärmeleitfähigkeit = Heizwirkung.

Mit weißen Bettbezügen drauf, ist es dann angenehm. Nicht schön, aber wirksam.

am 3. Juli 2010 um 17:36

Wenn die Klima in meinem Compact läuft, schalte ich immer auf Umluft. Sonst kühlt die Klima miserabel. (Klima ist grade frisch befüllt)

Ein E 36 scheint auch termisch nicht besonderst gedämmt zu sein, villeicht gibt sich Audi diebezüglich mehr Mühe ab einer gehobenen Klasse.

Wenn die Sonne duch das Seitenfenster knallt, brennt es richtig auf der Haut, trotz der günen Scheiben.

Wenn überhaupt bitet die Verglasung nur eingeschränkten Wärmeschutz. (323TI '97 mit Exclussiv Paket)

Auch mein Heckrolo bringt termisch nicht wirklich etwas, aber es klappert schön. (original BMW)

Ok mein Wagen ist Cosmosschwarz, das ist irgendwie tötlich im Sommer, aber er hat nur Teilleder Sportsitze, was im Winter und im Sommer einfach besser ist. PS meine Klima im Wohnzimmer hat heute auch nur von 33 auf 24 Grad gekühlt.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

@ TE:

Welche Polster in welcher Farbe hast du denn?

weiße Ledersitze :D

Lege da meist ein Handtuch drauf wenn ich irgendwo länger parke, sonst kann ich mich während der Fahrt da nicht mim Rücken anlehnen, so heiß ist die Lehne dann.

Also das bringt dir nichts für die Endkühlleistung, aber soweit ich das kenne, soll man beim Parken kurz lüften, dann losfahren mit allen Fenstern offen, und erst wenn die extrem warme Luft raus ist (geht ja sehr schnell) Klima an (so kalt wie möglich) und sobald kalte Luft rauskommt Fenster zu. Irgendwann dann die Zieltemperatur nachregeln. Alles andere ist wohl Verschwendung.

Zu den Aufheizproblemen denke ich auch mal, dass die neueren Autos bessere Scheiben haben (Wärmeschutzglas) und vielleicht auch das Dach besser gedämmt ist.

Fürs Gefühl hilft es auch ein wenig, den Luftaustritt manuell zu steuern, zB. nur Füße und Mitte, einfach mal rumprobieren.

Oder innenbelüftete Sitze, das wäre noch mein Traum, die Luft müßte auch gar nicht direkt aus der Klima kommen...

 

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:31

Langsam reichts mir aber mit der bescheidenen Kühlleistung!

Hatte heut mal ein Innen/Außen Therometer mit, um zu schauen wie warm es im Auto ist bzw. wird und wie kalt die Luft aus den Düsen ist.

Als ich heut nachmittag losgefahren bin waren es im Auto ca. 45 Grad, Klima direkt auf AUTO und Kristallsymbol.

Nach paar Minuten Fenster hoch gemacht und Umluft aktiviert. Zwischenzeitlich waren es nur noch 39 Grad im Auto, die Luft in den Düsen hatte nach einigen Minuten ca. 9 Grad, am Ende meiner Fahrt war die Luft an den Düsen bei 6,5 Grad (also in Ordnung) aber im Innenraum immer noch 35 Grad!! Dabei habe ich 19 Grad eingestellt gehabt.

am 9. Juli 2010 um 16:10

Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen von Berlin nach Leipzig und zurück zu fahren. Ohne Klima wär’s wohl mein Tot gewesen, mit Klima grade noch so erträglich bei Temperaturen bis 35 Grad. Aber das Armaturenbrett sollte man besser nicht anfassen! Dank der "Wärmeschutzverglasung" waren trotz Klima mindestens 50 Grad auf der Oberfläche während der Fahrt. Aber mein Becker Cascade 1 Din Navi hatte zwischen drin einen Neustart gemacht, dass wurde scheinbar gut im Armaturenbrett gegrillt, und wollte nach dem Neustart nicht mehr von der Compactflash karte navigieren.

Die (selbstgebaute) Temperaturregelung war auf 25 Grad eingestellt, und die Temperatur war auch an der Mittelkonsole erreicht worden. Trotzdem lief mir das Wasser in die Augen. Meine Regelung steuert die Warm/Kaltklappe, und das Heizungsmagnetventil, ein echter Zugewinn für den e36 Compact, dem das BMW-Marketing nie eine Klimaautomatic gegönnt hatte.

@MickyX

Könnte an der Außenfarbe liegen......der schwarze Lack speichert die Hitze dermaßen gut,da kommt selbst in der Limo die Klima ned hinterher.....

Seitdem meine Limo weiß ist,isses da sogar ohne Klima bei aktueller Temperaturlage nach durchlüften halbwegs erträglich.

 

Greetz

Cap

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