ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bin mit meiner Anlage nicht zufrieden wer kann helfen?

Bin mit meiner Anlage nicht zufrieden wer kann helfen?

Themenstarteram 26. April 2005 um 6:49

Hi

Ich hab mir von 1 Monat folgendes gekauft:

Helix Dark Blue 4

Helix Blue 62 MKII

Helix Deep Blue 12 Single

So nun habe ich alles eingebaut. Boxen vorne klingen auch gut und sind auch gut laut nur der Tweeter ist etwas vorlaut aber das ist ok.

Nun zum Problem mit dem Bass. Ich weiß nicht was ich machen soll. Erstmal wie sollte man den Bass am besten positionieren? Mit dem Woofer gehen eine Außenwand gerichtet? ganz nah? oder lieber in den ganzen Kofferraum hineinspielend?

Ich fand das erste am besten. Aber es hört sich immer noch irgendwie nicht gut an. Entweder ich höre nix vom Bass hinten. Dann machen die vom Frontsystem mehr bass. Oder ich höre ihn zwar aber dann brummt er nur.

Das ist sowieso mal was was ich fragen wollte. Ich hatte bisher 3 verschiedene Subs

1. Ein Magnat Bass Teller mit Doppelschwingspule glaube ich

2. Eine Axton Box aber nicht geschlossen sondern war ein loch drin.

3. Und jetzt halt das geschlossene Gehäuse.

Und mit 2-3 war ich gar nicht zufrieden obwohl Magnat nicht so gut seien soll.

1 fande ich am besten schön knackig die anderen klingen irgendwie brummig (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Auf jeden Fall finde ich es zurzeit scheisse ich verbau mir meinen halben Kofferraum für gar nix. Da schmeisse ich den Sub lieber raus. Aber wie bekomme ich dann knackigen Bass???

 

plz help?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wegen den Hochtönern solltest du mal probieren, Spannungsteiler (Suche in Google!!!) einzubauen. Damit schwächst du den vorlauten HT ab, was dir zu angenehmerer Musikwiedergabe verhelfen sollte. Übringens für mich der Grund, weshalb ich das Helix-System nicht so mag *duckundweg*

Wegen dem Bass:

geschlossene Gehäuse spielen ansich sauberer, halt aber nicht so laut.

Die Position, die du probieren solltest, wäre meiner Meinung nach: rechts bzw. links gegen die Rückbank gestellt, Membran in Richtung Heckklappe ausgerichtet, sodaß der Schall sich durch Heckabschlussblech, Heckklappe, Heckscheibe sowie Dach als Horn verstärkt und so lautstärker und druckvoller an dein Ohr kommen kann. Probiere auch aus, Plus und Minus mal zu vertauschen und höre, wie's besser klingt.

Wichtig auch die richtige Einstellung der aktiven Frequenzweichen. Hier gilt - für Klang jedenfalls - eine möglichst tiefe Trennung des Frontsystems und Woofers (mein Woofer spielt nur bis 50 Hz hoch!!!), was aber logischerweise auf die Belastbarkeit des Frontsystems geht, das ja im Bassbereich ordentlich mit arbeiten muss.

Pegel erstmal ordentlich das Frontsystem ein und geh dann dazu über, deinen Woofer nahtlos ins Geschehen zu integrieren.

Man kann zwar aus einem Kuhfladen keine Pizza machen, aber auch aus billigeren Komponenten kann man Klang zaubern! Nur muss man dafür Zeit investieren! Also nicht gleich rausreißen, sondern mal probieren, auch an Equalizer-Einstellungen!

Gruß Micha

Themenstarteram 26. April 2005 um 7:23

Hi

danke werde das mit dem bas mal testen. Aber hab ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen mehr. Vorallem stört mich dieses Brummige. Ich möchte knackigen schnellen bass.

Was kann ich tun um das zu bekommen?

cu

Experimentier doch mal mit Dämmwolle in deinem Woofer (Sonofil oder Ähnlichem).

Vielleicht bringt das ja den Erfolg! Ich kann jetzt ohne es gehört zu haben, nicht sagen, wo's hapert! Aber nie verzagen...

Themenstarteram 26. April 2005 um 7:34

Hi

wollte den Sub nucht zerlegen dann leiber bei Ebay verkaufen und was anderes kaufen.

Dann hätte ich wenigstens meinen Kofferaum wieder.

Gibst nicht ne möglichkeit mit "Kickern" oder wie die heißen bass zu bekommen?

Dann würde ich die mir in die hintere Türverkleidung rein machen dann habe ich die ablage frei udn den Kofferaum.

oder vielleicht ein gutes Boxen System für hinten das etwas mehr bass liefert?

kann man da was machen?

cu

am 26. April 2005 um 7:36

HI

mal ne blöde Frage:

Hast du den Woofer fertig im Gehäuse gekauft, oder das Gehäuse selber gebaut und berechnet.

Vielleicht hast du dich beim Gehäusebau vertan.

Wenn nicht dann hilft nur alten bass bei ebay verchecken und neuen holen....

Gruß Andi

Themenstarteram 26. April 2005 um 7:43

Hi

ne hab alles komplett fertig gekauft.

Tja, wenn man zuviel Geld hat und nicht experimentierfreudig ist, werden auch teurere Komponenten nicht den gewünschten Erfolg bringen!

Viele werfen ihr ansich ordentliches Zeugs raus, kaufen sofort neues Zeugs und sind danach immernoch nicht glücklich! Weil einfach die Unfähigkeit und Bocklosigkeit siegt vor dem Experimentierwillen!

Gruß Micha *selbst 1 Jahr lang an optimalen Einstellungen probiert hat und nun echt glücklich ist mit seinem billigen Rotz*

Themenstarteram 26. April 2005 um 7:55

Hi

es geht nicht das ich nicht probieren will. Es geht darum das ich 1. meinen Kofferraum wieder haben will.

und 2. lieber einen knackigen Bass möchte und mir der Helix zu brumig und langsam ist.

Außerdem ist noch 23 Monate Garantie drauf bevor ich nach 1 jahr experementien dazu kommen das er doch scheisse ist. Und dann nix mehr dafür bekomme.

Vorallem geht mir auf den SAck das mein Kofferraum nicht nutzbar ist.

Deswegen helft mir doch bitte

cu

Höhrt sich für mich auch danach an, dass das Chassis nicht wirklich zum Gehäuse passt bzw. anders herum.

Generell kann man aber sagen dass ein größeres Chassis immer den etwas brummigeren Bass macht, als ein kleineres.

Mein Tipp: Versuchs mal mit einem kleineren Lautsprecher 25cm/10" bzw. evtl auch 2 x 20cm/8". Wenn man die richtig verbaut, kann man ne menge Platz sparen. Und die kicken besser...

Siehe auch die Photos in der Signatur. Bei mir passen noch 3 Kisten Cola-Mix rein.

Was höhrst du eigtl. hauptsächlich für Musik?

am 26. April 2005 um 8:04

HI

da wird dir wohl nix anderes ´überbleiben als den Sub über ebay zu verkloppen.

Am besten baust du dir für deinen neuen Bass dann selbst ein Gehäuse, das kannst du dann so an den Kofferraum anpassen, dass möglichst wenig platz verloren geht.

Als Woofer würde ich dir den MDS 08 von Intertechnik empfehlen:

Sehr knackig, passt gut zu der Endstufe und ein kleines Ehäuse (ca. 22l BR) reichen völlig.

Gruß Andi

am 26. April 2005 um 8:19

Wenn genug geld vorhanden kannst du sicher mit doorboards und kickbässen arbeiten.

Oder auch schon wäre eine Lösung mit Sub in der Reserveradmulde, evtl. findest du ja jemanden der das günstig und trotzdem gut für dich macht.

mfg

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:21

Hi

@botcher

sieht gut aus bei dir. Aber mein Kofferraum ist leider nicht so groß wie bei dir. Deswegen würde ich die Subs gerne dort einbauen wo du deine Boxen für die hinteren Passagiere drin hast. Hat das schon mal einer im Golf 2 gemacht?

Was sind den gute kleine Subwoofer? vorallem schnell knackig und laut?

cu

*edit* Wieso was kosten denn einigesmassen gute kickbässe? Und sind die auch knackig?

cu

Seitenteil hinten kann man machen, ist aber auch aufwändig, da man eine stabile, steife Schallwand braucht. Die Verkleidung ist das jedenfalls nicht ...

Dann sollte die Seitenwand auch ordentlich gedämmt werden.

Also ich würde meinen, dass der Aufwand an der Stelle nur lohnt, wenn man a) wirklich keinen Sub findet und b) den Platz im Kofferraum wirklich oft braucht.

Dann hat man aber trotzdem noch keine LS gefunden, die einem in den (klanglichen) Kram passen!

Ich hab den Helix noch nicht gehört, bin aber der Meinung, dass der doch gehen sollte. Hast du mal mit der Trennung gespielt?

Die Regler an der Stufe sollten für Front und Sub etwa gleich stehen ...

Gruß, Seb

Themenstarteram 26. April 2005 um 9:04

Hi

@SEB

hab damit gespielt aber entweder ich stelle sie gleich dann höre ich den sub gar nicht oder ich dreh den sub höher dann brummt er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bin mit meiner Anlage nicht zufrieden wer kann helfen?