- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bin Neu! Hämmern/Klopfen beim V6 von Bremse oder Motor?
Bin Neu! Hämmern/Klopfen beim V6 von Bremse oder Motor?
Hallo zusammne,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe ein V6 4Motion und bin jetzt knapp 90tkm ohne Probleme gefahren.
Gestern Abend war ich auf der AB und bin ca. 230kmh gefahren. Ich habe plötzlich ien sehr lautes "hämmern"/"Klopfen" von vorne gehört. Ich meine das trat erst bei betätigen der Bremse auf, bin mir aber nicht ganz sicher. Fakt ist, ich habe dann bis ca. 160kmh runter gebremst und als ich den Fuß von der Bremse genommen habe war es auch sofort weg.
Daher denke ich, dass es mit der Bremse zusammenhängt. Bremse wurde aber vor ca. 5tkm gemacht.
Weiß jemand vielleicht, was das sein könnteß
Danke für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
35 Antworten
Keiner eine Ahnung?
Mache mir ein wenig Sorgen und möchte nicht unbedingt, dass bei 230 das nächste mal irgendetwas passiert. Aber beor ich zum fahre würde ich mir gerne ein paar Erfahrungen einholen, ob Euch so etwas auch schon passiert ist.
Hoffe natürlich, dass es nicht aus dem Motor kam, war als wenn plötzlich etwas gehämmert hätte.
Hoffentlich finden sich noch ´welche....
was hast du getankt?
vielleicht nur Super? Der V6 braucht ha Super Plus wenn es das noch gibt, fahre selber Diesel
wobei ich glaube das der V6 nen Klopfsensor hat, vielleicht defekt das Ding, dann bekommt der Motor bei Vollleistung und Drehzahl halt wenn Super drin ist klopfen^^
ist nur eine Vermutung, wobei es sich stark danach anhört: Motorklopfen kannst mal was dazu lesen!
ja ich tanke super.
also meinst du wenn ich vollgas fahre , ertönt ein ziemlich lautes klopfen? hat sich eher angehört, als wenn irgendetwas kaputt ist.
bin danach aber noch ca. 25 km gefahren und alles war in ordnung auch nochmal 210 und alles bestens
Zu den Folgen der Selbstzündung gehört mitunter die Detonation und damit:
* das als Klopfen wahrnehmbare Geräusch, das im Zylinderkopf entsteht
* entscheidend: extreme Druckspitzen im Zylinder (hochfrequente Druckanstiege) führen zu extremer Materialbelastung von Zylinder, Kolben, Pleuel etc.
* mehr Hitze
Diese Effekte führen beim normalen Kraftfahrzeug nach kurzer Zeit zu erheblichen Motorschäden und sind zu vermeiden. Sie entstehen, wenn Motoren mit Kraftstoff betrieben werden, der eine zu geringe Oktanzahl aufweist. Die Effekte sind meist ungewollt.
Zur maximalen Ausnutzung der Verbrennungsenergie bei gleichzeitiger Vermeidung des Klopfens werden in heutigen Motoren Klopfsensoren eingesetzt, die den Zündzeitpunkt beeinflussen und dadurch den Motor direkt an der Klopfgrenze halten. Dies ermöglicht die maximalen Drücke im Ottomotor, was wiederum zur Verbesserung der Leistung und des Wirkungsgrades führt (siehe auch: Otto-Prozess).
also mal für Menschen die nicht lesen wollen!
Klopfen entsteht nur bei maximaler Drehzahl und Leistung, dann kommt es zur Selbstendzündung des Kraftstoffes, vor dem oberen Totpunkt, was nicht gut kommt und der Druck des Explosion gegen den nach obenschnallenden Kolbenboden trifft, diese Druckspitzen zerstören den Brennraum z.B.
ich weiß nicht ob der V6 überhaupt nen Klopfsensor hat, ich schätze es hatte der VR6 vom Golf 3 damals auch schon, wenn er kaputt ist passiert das, muss 98 Oktan tanken und gut ist!
zum testen fährt du heute Nacht nochmal 230 km/h oder noch schneller wenn es geht^^ dann weißt du was ich meinte^^
sorry habe nicht direkt gelesen.
mhhh, hört sich schon so an wie es dort steht.
was mich nur wundert ist, dass es bei 180 auch noch war, sogar bei 160, wirklich genau in der sekunde, als ich vom gas gegangen bin ist esa ufgehört, von daher dachte ich, dass es etwas mit den bremsen zu tun hat.
was mich auch wundert ist, dass in dem artikel drin steht, dass nicht jeder es hören kann und man sich ein "bißchen" auskennem uß. meins konnte man sehr deutlich hören, dass mußte man ganz gewiss kein fachmann sein,
den dem sprit, dachte super wäre völlig in ordnung bei dem motor? was sagen denn die v6 fahrer noch?
wieviel kostet denn so ein klopfsensor inkl. einbau?
erkennt man den schaden am fehlersensort?
danke
du hast einen der beiden Motoren den AQP oder BDE
beide brauchen Super Plus also tanke es auch, egalo ob nun Klopfsensor verbaut, nicht oder defekt!!! Auch wenn es an der Zapfsäule schmerzt, sowas überlegt man sich vor dem Kauf!
ok,ist ja kein problem. das werde ich auch noch überstehen
kann es sein, dass das klopfen nun wirklich vom motor kam und aufgrund des supers? wenn ich jetzt s. plus tanke ist es weg?
wie schon gesagt, bei wiki steht auch das man es nicht direkt hört, bei mir hörte man es direkt. wenn ich aber in der stadt voll durchziehe,ist es noch nie vorgekommen.
wie kann ich denn nu feststellen, ob es nun ein defekt am klopfsensor ist oder nicht? fehlerspeicher? was wären die kosten?
danke
Keiner eine Wechslung vom Klopfsensor gemacht?
Bevor ich irgendetwas tausche lese ich die Fehlerspeicher aus.
Solltest Du das nicht selbst können, fahr in eine Werkstatt und lass es machen.
ja,na klar. habe ja auch gefragt, ob man das auslesen kann.
angenommen er ist kaputt, was kostet der wechsel?
Also ich fahre meinen auch mit Super...kein Klopfen in keiner Situation...zieht vernünftig durch und kein Hämmern oder Schlagen da.
Würd also nicht sagen, das es vom Kfst. kommt
Klopfsensor kostet glaub ich 40€ um den dreh, was Einbau kostet kann ich leider nicht sagen!
MFG Totto
ok,muß ja auch nicht unbedingt am super liegen.
kann ja auch sein das dieser klopfsensor kaputt ist.
das beispiel mit dem klopfsensor ist das einzige was bis jetzt gekommen ist.
gibt es vielleicht noch eine andere idee für das problem?
Kannst dir doch auch mal die Mühe machen und das Rad abbauen -würd sich ja bei gleichzeitigen Wechsel auf W-Reifen anbieten- und mal schauen ob da irgendwas zu sehen ist (evtl. gebrochene Feder, abgerissene Koppelstange, Bremsscheibe gebrochen oder was weiß ich was noch alles kaputt gehen kann ) Du schreibst ja das du meinst, es kam erst mit dem Bremsen...natürlich ist eine Fahrt zum FS auslesen auch nicht verkehrt!