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Bin neu hier, bitte um euer Gehör ?? Motorraum
Ich habe einen gebrauchten Mini Countryman SD gekauft R60
Hsn tsn 0005/bcg
Wir hören raus, dass es die Steuerkette ist, aber anscheinend ist es nicht das Einzige - ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euer geschultes Ohr und eure Vermutungen mit mir teilt. Meine Werkstatt hat einen „kaputten Motorblock“ GEHÖRT )
Vielen Dank im Voraus
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11 Antworten
Besser auf YouTube stellen. Diese Audios klappen oft nicht. So wie jetzt...mit
Android & Xiaomi Redmi.
Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug?
Ist genug Öl im Fahrzeug. Ölstand Maximum?
Klappern kann so einiges an dem Motor, über Kommentar kaputter Motorblock musste ich Grinsen. Entweder du wurdest verarscht weil du denen schon auf die Nerven gegangen bist oder ein sehr eigenartiger Kommentar eines Fachmannes. Oder es ist deine Interpretation das wäre ja nicht schlimm.
Wenn die Steuerkette einen Wechsel braucht, dann sollte diese gemacht werden und erst danach oder während der Reparatur nach weiteren defekten und austauschpflichtigen Teilen gefahndet werden. Erst danach kann man sich logischerweise um die nächsten oder verbleibenden Klappergeräusche kümmern.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 29. Oktober 2024 um 06:56:43 Uhr:
Besser auf YouTube stellen. Diese Audios klappen oft nicht. So wie jetzt...mit
Android & Xiaomi Redmi.
Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug?
Ist genug Öl im Fahrzeug. Ölstand Maximum?
Klappern kann so einiges an dem Motor, über Kommentar kaputter Motorblock musste ich Grinsen. Entweder du wurdest verarscht weil du denen schon auf die Nerven gegangen bist oder ein sehr eigenartiger Kommentar eines Fachmannes. Oder es ist deine Interpretation das wäre ja nicht schlimm.
Wenn die Steuerkette einen Wechsel braucht, dann sollte diese gemacht werden und erst danach oder während der Reparatur nach weiteren defekten und austauschpflichtigen Teilen gefahndet werden. Erst danach kann man sich logischerweise um die nächsten oder verbleibenden Klappergeräusche kümmern.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - der Link für die Audio : https://youtube.com/shorts/2Dd8daYCesk?si=P06SAQt2ViGZGfgo
Ich kann schon nerven, aber das mit dem Motorblock war nach erster Kontaktaufnahme „ Erstdiagnose“ haha !
Ölstand ist wohl okay, habe gerade nachgefragt.
189.000 km gelaufen, 2015er r60
Die Frage ist was OK bedeutet. Sauber auf oder knapp unter Max wäre OK. Halber Peilstab bereits zu wenig. Und mit gutem frischem Öl wird der Motorlauf meistens insg. nochmal einen Hauch leiser (natürlich nicht die gelängte Kette).
Okay, dann sollte die Werkstatt es noch mal auffüllen, denn auf MAX ist es nicht. Danke dir für den Hinweis
Folgendes wurde nun von meinem Bruder ausgelesen:
4EOF Drallklappen, Plausibilität
480A Partikelfiltersystem
4862 Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität
497D Drucksensoren, Plausibilität im Nachlauf: Abgasdruck vor Turbolader nicht plausibel zu Umgebungsdruck
Ich habe eine Rechnung vom Januar zu AGR, darin steht dass es ausgebaut und gereinigt wurde. Im April kam noch eine Rechnung, worin sich der Kunde über schief eingebauten Turbolader nach Werkstattbesuch beschwert hat, hier wurde der Abgaskrümmer und Auspuffkrummer + Rücklaufleitung erneuert.
Meine Werkstatt ist offensichtlich nicht fähig, daher bin ich derzeit auf Suche nach jemanden im Rheinmaingebiet, der kompetenter ist
Danke
Ich hatte keine Nachricht bekommen, dass der Thread weiterging. Youtube upload war gut. Supi. Nun erstmal höre ich keine Kette. Wenn rechts das Telefon zu Anfang hört es sich hohl an. Zieht er Nebenluft? Wenn Telefon links, sehr normal. Was ist dieses „Nachklopfen“ nach dem Abstellen des Motor.
Ölstand voll heisst 100% und keine Kommentare als Antwort wie Bruder sagt ist gut. Da stoppt jeder Thread
Was ist jetzt die Frage?
Neu ist er nicht. Da kann schon sein, dass mehr Tauschteile auf einen zukommen. Ist so.
Der Dieselmotor ist unauffällig mit Steuerkette.
Alle Fehler löschen und alle paar Wochen neu auslesen. Das gibt ein sinnvolleres Ergebnis.
Und immer mitschreiben was man getan hat.
Beispiel: Datum, Kilometrstand, Öl nachgefüllt 0,5l …
Das erzeugt eine sehr gute Liste über Monate.
@Genie21 Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Sicht auf die Dinge. Dass der Motor für dich unauffällig ist, erleichtert mich unglaublich haha ! Und die Liste werde ich auch definitiv führen
Meinst du, dass die Weiterfahrt zunächst möglich ist? Ich habe das Fahrzeug noch nicht zugelassen.
Ich suche mir erstmal eine Werkstatt und gebe deine Ansichten dem Mechaniker weiter.. etwas frustrierend, denn gefühlt hat keiner Zeit im Moment.
Warum nicht anmelden. Dachte der fährt sowieso herum. Vom raumstehen werden die alten Dinger nicht besser. Wie lange stand er? Wenn länger, dann Dieselfit (Stabilisator) rein, leer fahren und voll machen bis oben mit dem teuersten Diesel (ohne Bio Gedinges).
Selbstverständlich Ölwechsel mit vorher Mannol Motorclean.
Nein nein, das Fahrzeug wird bewegt, bin nur erstmal mit den roten Kennzeichen von meinem Bruder unterwegs gewesen, da ich überlegt hatte falls es ein Motorschaden ist, den direkt mit Schaden weiterzuverkaufen, allein wegen der Kosten.
Am Montag wird mit der nächsten Werkstatt gesprochen, hoffentlich wird das Ding dann auch behandelt.
Vielen lieben Dank für die Tipps mit dem Dieselfit und dem Motorclean!
Also kurzes Update, ein BMW Fachmann hat nachgeschaut und einen Lagerschaden festgestellt.
Außerdem Ansaugbrücke soll einen Schaden haben.
Weisst du was mich das alles ungefähr kosten würde?
Der Motor klingt jetzt nicht so unnormal. Ich höre auch keine Kette, die war bei späten N47-Motoren auch nicht mehr so auffällig.
Wie hat er denn nachgesehen und den Lagerschaden diagnostiziert? Das würde mich schon interessieren?
Macht einfach einen Ölwechsel und schaut ob Metallspäne im Filter hängen. Mehr kann man doch nicht machen ohne den Motor zu zerlegen.
Und dann löscht den Fehlerspeicher (wer weiß wie alt die Einträge sind), lass ihn zu und fahre.
Wenn dann wieder was im Fehlerspeicher steht geht man systematisch vor und liest dazu auch die weiteren Details wie Drehzahl, Last usw. beim setzen des Fehlercodes mit aus.