ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. bin neu hier + folgendes Problem

bin neu hier + folgendes Problem

Themenstarteram 5. September 2004 um 13:05

Hi BMW´ler,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem:

Fahre einen e-30 316itouring Bj. ´94 und das eine Problem ist genauso wie bei "peyote" am 13.06.´04 geschildert hat. Und zwar wenn ich normal auf der Autobahn fahre und beschleunige z.B. ab 130km/h - trete also das Gaspedal voll durch - dann passiert gar nichts. Das Auto brummt komisch aber beschleunigt nicht. Ein paar Sekunden später (manchmal auch ne ganze Minute) nimmt er das Gas wieder "an" und beschleunigt ganz normal. Das alles passiert aber erst ab 120 km/h. In den unteren Gängen habe ich nicht das Problem.

2. Problem: Die Höchstgeschwindigkeit

Ich habe den BMW seit November ´02. Davor wurde er von einem Rentnerehepaar gefahren, die ihn wohl "schlecht" eingefahren haben. Denn ich bin bei Tempo 170 bei knapp 5800 Umdrehungen und dann riegelt er ab.Ist das normal?

3. Problem: Beim Anfahren oder nach einem Schaltwechsel wenn ich unter 1500 Umdrehungen die Kupplung langsam kommen lasse, verzögert und ruckelt der Motor ca. ne Sekunde lang und beschleungit dann normal. An der Kupplung kann es nicht liegen weil das auch beim Beschleunigen nach konstanter Geschwindigketi passiert, eben wenn ich bei niedriger Drehzahl aufs Gas gehe. Habe schon in Verdacht, dass er nur auf 3 Zylindern läuft.

Können diese Probleme zusammenhängen??

Also wie ihr seht brauche ich wirklich eure Hilfe!!

Vielen Dank für eure Ratschläge!

MfG, Wolfi

Ähnliche Themen
16 Antworten

nockenwelle könnte eingelaufen sein.

wieviel max geschwindigkeit ist im typenschein angegeben?

 

fReAk

www.motorrevision.de

wenn er nich ausdreht(die unteren Gänge) dann nocke eingelaufen, nich untypisch, sogar eher wahrscheinlich

 

ansonsten: Benzinfilter dicht, Luftmengenmesser def.(gibt ein Adapterkabel), wobei dies wohl eher bei Kälte bemerkbar ist

mfg

Themenstarteram 5. September 2004 um 18:14

Was kann man darunter verstehen, wenn die die Nockenwelle eingelaufen ist?

zum Verständnis (bin ein interessierter Laie): die Nockenwelle wird doch von den Pleuelstangen angetrieben und überträgt das Drehmoment auf die Hauptwelle, oder meine ich die Kurbelwelle??

Themenstarteram 5. September 2004 um 18:15

hab vergessen: laut Typenschein ist Vmax 179km/h

du meinst die kurbelwelle, Nockenwelle sitzt oben im Zylinderkopf und betätigt über Schlepphebel die Ventile, wenn eingelaufen, dann können die Ventile nich mehr voll öffnen = Leistungseinbußen = Motor dreht nich emhr aus.

Einfach mal Ventildeckel abnehmen und die Nocken der Nockenwelle genau ansehen.

PS: Beim Ölwechsel immer Ölrohr mit wechseln oder mit Bremsenreiniger/Druckluft säubern

mfg

 

www.motorrevision.de

^^zum M40

Themenstarteram 5. September 2004 um 19:49

Werde mir morgen die Nockenwelle mal anschaun...

Habe mir mal die Website angeschaut. Ziemlich coole Sache. Die Preise sind auch sehr kundenfreundlich. Nur schade dass es nicht in meiner Nähe ist, sonst würde ich den Service auch des öfteren in Kauf nehmen. Denn die Idee, dass der Kunde selbst mithilft finde ich echt klasse.

MfG

Themenstarteram 5. September 2004 um 19:51

kennt jemand sonst noch Internetseiten, die Informationen über den Aufbau eines Autos (insbesondere die Technik) bieten?

am 5. September 2004 um 19:54

Hallo,

schau doch mal hier:

http://www.kfz-tech.de

Gruss

Steff

Themenstarteram 5. September 2004 um 20:04

Danke

Zitat:

Original geschrieben von 030

www.motorrevision.de

wenn er nich ausdreht(die unteren Gänge) dann nocke eingelaufen, nich untypisch, sogar eher wahrscheinlich

 

ansonsten: Benzinfilter dicht, Luftmengenmesser def.(gibt ein Adapterkabel), wobei dies wohl eher bei Kälte bemerkbar ist

mfg

Hi,

falls jemand so ein Adapterkabel braucht, ich hab hier ein nagelneues rumliegen.

MfG Micha

läufter er im Stand ruhig???

wie verhält er sich wenn du vom ersten bis zum dritten voll beschleunigst??

wie verhält sich deine Temp anzeige??

Hast du einen erhöhten Ölverbrauch??

Entsteht das alles nur bei temp 130 oder auch wenn du bsp. 150 fährst und drauf gehst??

Hast du den Wagen eingefahren??

Wie sieht er Luftfilter/Benzinfilter aus??

Merkst du bei Volllast das weißer rauch hinten rauskommt oder nicht??

Und jetzt ganz wichtig wie sieht die Nocke aus???

Themenstarteram 6. September 2004 um 22:04

-läufter er im Stand ruhig???

braucht ne Sekunde dann läuft er rund; hört sich aber ein bißchen so an als ob was schleifen würde.

-wie verhält er sich wenn du vom ersten bis zum dritten voll beschleunigst??

macht noch vor dem roten Bereich zu

-wie verhält sich deine Temp anzeige??

normal

-Hast du einen erhöhten Ölverbrauch??

konnte keinen erhöhten Verbrauch feststellen

-Entsteht das alles nur bei temp 130 oder auch wenn du bsp. 150 fährst und drauf gehst??

auch bsp. bei 150 oder 140 oder...(ab ca. 120 aufwärts)

-Hast du den Wagen eingefahren??

Nein. Wurde von einem Rentnerehepaar eingefahren

-Wie sieht er Luftfilter/Benzinfilter aus??

Keine Ahnung (siehe unten)

-Merkst du bei Volllast das weißer rauch hinten rauskommt oder nicht??

Habe nichts festgestellt als ich das letzte mal bei Volllast gefahren bin, ist allerdings schon etwas her.

-Und jetzt ganz wichtig wie sieht die Nocke aus???

Keine Ahnung (siehe unten)

Erläuterung: Ich bin zwar sehr an der Kfz-Technik interessiert und verstehe auch die Funktionen der einzelnen Komponenten aber leider habe ich noch nie selbst am Auto rumgeschraubt, obwohl ich keine zwei linken Hände habe. Deswegen weiß ich nicht wo die einzelnen Bauteile sitzen. Bei Thema Nockenwelle weiß ich dass ich den Ventildeckel abnehmen muss. Aber wie kann ich erkennen wo der Ventildeckel ist ohne dass ich mich an anderen wichtigen Teilen vergreife?

Danke!

MfG, Wolfi

ZU 1 : Verschwindet das schleifende Geräusch wenn die Kupplung trittst ? daß hab ich auch so .

 

Ansonsten denke ich mal der Rest könnte auch an der Kupplung liegen . Hat aber nix mit dem Geräusch zu tun . Alte Leute lassen oft die Kupplung schleifen , also höherer Verschleiß .

Themenstarteram 7. September 2004 um 15:47

Also, hab mir mal die Nockenwelle angeschaut.

Bei manchen Nocken lässt die Oberflächengüte sehr zu wünschen übrig. Es sind deutlich Löcher (ca. ein bis zwei Zehntel tief). Kenn mich aber nicht so aus. Heißt das jetzt dass die Nockenwelle eingalaufen ist?

Wäre ziemlich blöd, weil´s dann ziemlich teuer wird. Aber schaut´s euch selber an:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. bin neu hier + folgendes Problem