1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bin neu hier .....

Bin neu hier .....

Yamaha
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:40

Hallo zusammen!

Ich bin Ute und neu hier im Forum!

Vor ein paar Tagen bin ich schwach geworden und habe mir meine ersten Motor-Roller zugelegt:

Yamaha BW 100

Erstmal stolz wie Hecht, trotzdem das Ding von neu weit entfernt ist.

Der 1. Schock kam schon am 1. Tag: sprang nicht an: Batterie nagelneu und war nur 2 Std. am Ladegerät. Leider ist mein Männe nicht wirklich so ne Begabung: hat die Batterie ne ganze Nacht lang am Ladegerät angeschlossen (meinte er) aber so wirklich prickelnd ist es noch nicht. Ich muss wohl noch viel lernen .... Als erstes, wie ich das Ding auf den Ständer hochgebockt kriege: den Trick habe ich noch nicht raus. Das Ding ist mir gewichtsmäßig um einiges voraus. Und wenn´s auf´m Seitenständer steht, springt er ja nicht an.

Morgen ist TÜV-Abnahme .... Hoffentlich geht alles gut .....

Dann kann ich "Möppi" am Mo. anmelden und endlich losdüsen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was ist denn jetzt deine Frage? Wie du deinen Mann motivierst, sich um den Roller zu kümmern?

LG 

Edit1:

Auf dem Seitenständer soll er auch nicht angehen. Da ist ein Zündunterbrecher eingebaut, den der TÜV auch prüfen wird. Aufbocken so, wie es in der Betriebsanleitung steht: mit vollem Gewicht auf den Fußhebel vom Ständer und mit einem kräftigen Ruck ziehen...

Viel Erfolg!

Edit2:

Und deinem Schatz und dir schenkst Du "Automatik-Motorroller" vom Delius-Klasing-Verlag. Ostern steht vor der Tür...

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:51

Nein, das will ich alles schon selber lernen!

Habe nur gedacht, das Männer wenigstens ein Ladegerät anschließen können.

LG, Ute.

Ist die Batterie nicht aufgeladen oder was ist schief gelaufen?

Wenn eine Batterie leer ist muss sie übernacht mit dem richtigen Ladestrom geladen werden ,das dauert ca.10 Std.

Genau. Und ne neue Batterie sollte beim ersten Aufladen sowieso deultich länger am Lader hängen! Das steht aber auf den kleinen Zetteln drauf, die dem neuen Akku beiligen.

Gruß Tina

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:04

Ach, ich war genervt von dem Trara wg. dem Ladegerät/Batterie laden ....

Von weiß ich nicht und kann ich nicht .....

Weiß auch nicht, ob das lädt .... man hört nix .... sieht nix .....

So ging das den ganzen Abend!

Dann hat er versucht das Ding zu starten während es auf dem Seitenständer stand .... Natürlich nix!

Dafür das die Batterie aufgeladen sein soll holpert´s noch wohl arg, finde ich ....

Vielleicht wirds ja besser, wenn ich mal ein paarmal gefahren bin.

Mal sehen, was die gleich vom TÜV sagen ....

LG, Ute.

Wie jetzt, es holpert wohl arg?

Ich hoffe mal nich, dass Du/ihr versucht habt mit einem Billig-Auto-Ladegrät die Roller-Batterie zu laden, oder eine Vliesbatterie mit einem Gerät, was dafür nicht vorgesehen ist, zu füllen?

Na egal, kein Roller ist es wert, dass die Beziehung drunter leidet. Jeder braucht seinen Freiraum und wenn "Mann" nicht dafür zu begeistern ist, dann gib ihm Zeit und sage, dass es für dich wichtig ist. Wenn er absolut nich dran will, akzepiers und lern dein Zweirad zu verstehen und selbst mit ihm zurecht zukommen. "Auch Frauen haben Ahnung von Technik!" steht in der Signatur einer Rollerfahrerein eines anderen Forums zu lesen.

Gruß

Tina

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:33

Mit holpern meinte ich: das er nicht gleich so "mit Schmackes" anspringt, wie ich meinte, das es muss.

Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen. Mache ich ja auch .... :-)

Mal sehen, gleich, was der TÜV "gesagt" hat ....

LG, Ute.

Zitat:

Original geschrieben von aisha81

Mit holpern meinte ich: das er nicht gleich so "mit Schmackes" anspringt, wie ich meinte, das es muss.

Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen. Mache ich ja auch .... :-)

Mal sehen, gleich, was der TÜV "gesagt" hat ....

LG, Ute.

Das kannste aber nicht nur der Batterie in die Schuhe schieben ,es gehöhren auch noch andere Faktoren dazu.

um dem thema / der frage von tina nochmal nachdruck zu geben.....

was für ein ladegerät habt ihr benutzt?

also mit wieviel ampere / milliampere lädt das teil?

eine faustregel besagt, der ladestrom darf 10% der kapazität haben.

also, bei einer batterie mit 4Ah darf das ladegerät nur mit

ca. 400 mA laden, sonst nimmt die batterie schaden !

(ich spreche aus eigener erfahrung aus meiner anfangszeit.....weil man ja mal eine batterie als ersatz haben möchte, gleich 2 stück gekauft, und beide übers we mit nem 4A ladegerät geschrottet )

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:17

Wg. dem Ladegerät müsste ich gucken ... Habe ich nicht im Kopf. Ist aber für Motorräder: habe mich bei ATU beraten lassen und dann gekauft: spziell für m. Roller.

Mittlerweile springt er besser an. Vor allem wenn er nicht auf dem Seitenständer steht! *schäm* Das wusste ich nicht.

Aber ist im Mom. auch egal: habe keine TÜV-Plakette bekommen: Auspuff undicht und Vorderbremse verliert Druck.

Bin total deprimiert und könnte heulen.

Ich bringe "den Klumpen" dann mal erst in die Werkstatt .......

Wird wohl das beste sein. Ohne große Ahnung sollte man an der Bremse nämlich nicht selbst herum werkeln.

Und wenn der TÜV mal was bemängelt, ist das kein Grund zu heulen. Sei lieber froh das sie genau geschaut haben und du den Defekt an der Bremse nicht unterwegs bemerken musstest. ;)

Wird mit Sicherheit auch kein Vermögen kosten den Hobel wieder flott machen zu lassen. Kann sein das du "nur" Luft in der Bremsleitung hast oder das die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat.

Also die Reparatur wird dich nicht in den Ruin stürzen. Bald kannst du dem Frühling entgegen fahren. ;)

MfG,

Christoph

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:46

Das mit der Bremse hatte mir der Verkäufer ja gesagt: mir aber versichert, das er das repariert hätte.

Ja und der Auspuff ... da war keine Rede von .... habe gedacht, das röhrt dann wie verrückt. Bei meinem Glück muss da ein neuer dran.

Aber vielleicht sehe ich auch nur einfach zu schwarz (im Mom.)

Bin auch leicht angefressen, weil m. "Männe" hinter mir her gefahren ist und zuhause meinte, ich würde ja entsetzlich langsam fahren! Fakt ist: ich habe noch nie auf so nem Ding gesessen.

Aber wenn ich mich hier so durchlese, es gibt Schlimmeres ...

LG, Ute.

Was genau ist an dem Auspuff denn undicht.

Nur die Dichtung oder ein Loch im Auspuff?

Zubehörauspuffanlage bekommt man ja zum Glück einigermaßen günstig.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:56

Das weiß ich nicht: habe ich auch nicht nach gefragt!

Ich war mir ja so sicher: die vom TÜV gucken sich den an und fertig: es kann losgehen.

Hatte "Möppi" zu ner Mercedes-Werkstatt gebracht zur TÜV-Abnahme: am Telefon noch total nett und wie ich dann da stehe hatte ich das Gefühl, ich hätte offene Pestbeulen am Gesicht: so nach dem Motto: was willst du denn hier?

Auch heute Abend beim abholen: der Werkstattleiter war bemüht, das ich ziemlich zügig aus dem Laden wieder raus bin!

Denke, das die mir in der Motorrad-Werkstatt mehr sagen können: die sind auch auf Yamaha spezialisiert!

LG, Ute.

Deine Antwort