Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Bin neu und brauche Rat

Bin neu und brauche Rat

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 13:47

Hallo,

ich war heute mit meiner frau bei einem saab-händler, weil wir zufällig in der nähe waren und weil wir uns weihnachten erstmals ein neues auto kaufen wollen.

bis jetzt tendieren wir zu einem A3 Sportback, aber versuchen gleichzeitig offen für andere zu bleiben. ich war als kind immer ein saab-fan, habe die marke dann aber irgendwann aus den augen verloren...und als ich hörte, dass GM dabei ist, und saab und vectra soweit nicht auseinander sein sollen, wie man mir mal sagte, da war die marke für mich erst recht gestorben.

wir schauten uns den 9-3 aero an, und ich muss sagen, dass wir sehr positiv überrascht waren. angenehmes design..schöne stoff-lederkombination...navi etc. sehr nett alles..echt toll. auch die verarbeitung war auf den ersten blick sehr ordentlich, wenngleich ich den armaturenträger beim audi noch ein wenig hochwertiger empfinde..haptik neudeutsch;-) aber alles in allem schön.

in schwarz als limo und cabrio war er ausgestellt. mich würde die 210ps variante interessieren. nun ein paar fragen, die ich habe und lieber von besitzern statt von händlern beantwortet hätte;-)

1.) allgemeine qualität nach einigen tausend km ? wie ist das empfinden der matrialien nach einiger zeit ( anfass-qualität, geräuschkulisse, etc)

2.) wie ist der verbrauch und was tankt der ? in den prospekten sind widersprüchliche angaben!

3.) was zahle ich wohl in etwa bei VK und 45% ?

4.) wie sehen die inpektionen aus?... serviceleistungen, kosten, kulanz, etc. ihr wisst schon...

5.) wiederverkauf...wie sieht es da aus ?

6.) beim cabrio insbesondere...da irgendwo drauf zu achten ?

7.) und wichtig, wie sieht es mit rabatt bei cash aus?

 

ich weiß, viele sachen auf einmal...aber ich bin eben neu und will mich vor einer probefahrt zumindest grob informiert haben...habt dank im voraus.

gruß

p.s. : wenn ihr noch was habt, was ich nicht in den punkten habe, so sagt es bitte....bin für jede info dankbar. ist halt ne menge geld...also saab-fahrer...dann überzeugt mich mal...:D

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 19:26

antwortet bitte nicht alle auf einmal...schön der reihe nach...*lach*

am 9. Oktober 2004 um 21:34

Hi, ich habe mein Aero Cabriolet seit gut 4 Wochen und etwas über 3.000 km, davor MB CLK Cabriolet, davor BMW Coupe. Am Design habe ich etwas geändert (LederHolzlenkrad und LederArmaturenbrett, Aufpreis ca. 1100,- siehe auch mein Beitrag "Holz im 9-3" weiter unten), damit halte ich das Interieur für mit MB und BMW verlgleichbar sowohl in Bezug auf Haptik als auch Optik. Bisher gibt es auch kein Klappern, die Verwindungssteifigkeit beim Offenfahren ist sogar besser als beim MB. Ich habe Hirsch-Step 1 (230 PS), damit liegt der Verbrauch nach 3.000 km bei 13.2 l/100 km (98 Oktan) gemäss SID, wobei ich meine Fahrweise frei nach Loriot als "eher sportlich" bezeichnen würde. Haftpflicht (40%) zahle ich 269,- VK (40%) 386,-, wobei ich einen Spezialtarif habe. Der Erste Ölwechsel ist nach 30.000,- km fällig (zeigt die Elektronik irgendwann einmal an), der erste Kundendienst gar nach 60.000 km. Garantie kann man für 215,- auf 3 Jahre bzw. 100.000 km verlängern lassen, was ich getan habe. Wiederverkauf soll laut Autozeitungen schlechter sein als z. B. MB, was ich aber nicht mehr glaube. Ich habe bei meinem MB in Vollausstattung, unfallfrei und top gepflegt nach 4 Jahren und 90.000 km einen Wertverlust von 61% gehabt, schlechter kann ein SAAB auch nicht sein. Rabatt sollte es, was man so liest, bis zu 10% geben können. Einfach mal ein paar Händler nachfragen. Ach ja, auch als Nichtraucher den Ascher mitbestellen, sonst hat man da ein Loch!

Beste Grüsse OpenAirFan

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 22:13

@openairfan

danke für deine antwort...das waren ja schon mal nen paar nützliche infos. beachtenswert, dass ein mb-fahrer auf saab umsteigt....also mich sprach das cabrio doch sehr an, das kann ich nicht anders sagen. auch meine frau hat sich sofort für das auto begeistern können. jetzt muss ich mal sehen wann ich ne probefahrt mache und mit welchem auto vor allem...bis heute morgen war mir nen cabrio einfach zu exotisch und auch zu teuer wenn ich ehrlich bin. ich traue diesen verdeckkontruktionen eben nicht so über den weg. ein klappstahldach a la peugeot fände ich "vertrauenswürdiger"....bin mir da eben noch nicht schlüssig. aber probefahrt muss sein...und das bald;-)

gruß

Hallo Guerneuer,

Grundsätzlich setzt jeder individuell seine Wichtigkeits-Schwerpunkte woanders. Ich kann dir aber sagen, dass du beim Cabrio wirklich nicht merkst, dass du (geschlossen) in einem bist. (von wegen Stahldach). Geräuschpegel und Wintertauglichkeit, sowie Wasserverträglichkeit sind eins A. Was mich auch beeindruckt, ist die Steiffigkeit des Wagens. Verlgichen mit dem Vorgänger sind da Meilen dazwischen. Ich bin auch begeistert von der Sentronic (habe 25 Jahre geschalten und das ist nun vorbei!). Du hast auch recht, wenn du den Aero favorisierst, denn viele kaufen eine "tiefere" Stufe und überlegen sich dann ein "Aufmotzen" nach 1/2 Jahr.

Betr. Unterhalt: Wir haben hier in der Schweiz ein Vollservicepack dabei, welches alles in den ersten 100T KM übernimmt, auch Steuer/Versicherung weiss ich nicht wie es bei Euch ist.

Ich kann Dir das Auto aber schlicht empfehlen. Ich finde nichts Negatives, es ist eine gelungene Mischung aus: Kampf der Norm/Nutzbarkeit/Vernunft und Spass.

Betreffend dem Benzin: 98er sollte es sein. Wenn du abe z.B. in Italien bist, wo es kein 98er gibt, dann tuts das 95er Oktoanbezin auch, dabeisolltest Du dann aber nicht "rumorgeln" wie ein Irrer. (Aussage Hirsch AG).

Ueberleg es Dir, aber wie sagte der Hüter des Grals:

Die Wahl ist weise!

Gruss Mütz

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 13:06

@Mützer

mensch das kling ja echt gut. wenn dem so ist was das cabrio angeht, und man liest es hier ja häufiger, dann werde ich mir das überlegen. nur, ich hatte die limo mit navi kalkuliert und als oberste grenze gesetzt(wenn überhaupt) und dann noch 10% eingerechnet:D ..alles andere wäre mir zu teuer...was mich zum nächsten gedanken bringt: entweder nen kleinen motor im cabrio oder nen aero als vorführwagen suchen...tja..mal sehen.

gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 14:12

@Mützer

wie sieht es eigentlich mit der reinigung aus, speziell des verdecks? und wie sieht so ein verdeck nach 4 oder 5 jahren aus? denn so lange müßte ich den wagen schon fahren. ich habe immer gehört, dass man auf keinen fall in eine waschstrasse fahren darf, weil man sich wegen den mechanischen belastungen den aufbau beschädigen kann. naja und wegen der feuchtigkeit eben, die dann in die struktur "gepresst" würde. der händler meinte, dass das bei saab kein problem sei, im gegenteil, mann muss um das verdeck sauber zu bekommen in eine waschstrasse. oder aber von hand schrubben. der grund, warum das bei saab ginge, sei die verwendung von "pferdehaar" als dämmung antelle von schaumstoff bei anderen hersteller. was meinst du?

 

gruß

am 10. Oktober 2004 um 14:40

Verdeck

 

Hallo guter Neuer,

der Sonnenlandverdeckstoff ist auf der Innenseite dick gummiert, so dass zwar der Verdeckstoff nach der Autowäsche klitschnass wirkt, aber trotzdem kein Tropfen durchkommt. In der Sonne ist das ganze auch recht schnell wieder trocken. Ist keine Sonne vorhanden, dann eben 10 min. schnellere Fahrt. Ein solcher Verdeckstoff hält auch locker 10 - 12 Jahre und länger, gar kein Thema. Dafür ist er ja in der Anschaffung etwas teurer.

Pauschal gilt: jedes Cabrio ist durchaus Waschstrassentauglich !! Wenn bei etwas älteren Fahrzeugen hier und da Nässe auftritt, liegt es in der Regel auch nicht am Verdeck (bei Sonnenland eh nicht - bei PVC schon eher ) sondern an porösen Dichtungen an den Fenstern, etc.

Von Pferdehaar weiß ich nichts und selbst wenn, wäre das vollkommen irrelevant für die Wasserdichtigkeit. Eine andere Sache ist: der Schaumstoff als Isoliermaterial wird irgendwann durch die UV-Belastung brüchig und ist dann im Eimer. Vielleicht hat er ja das gemeint. Fakt ist: nach dem Klappdach (welches ebenfalls Dichtungen hat !!) ist ein Stoffdach die beste Wahl - und da bist Du bei SAAB bestens bedient. Nachdem nun beim neuen Modell auch endlich das Thema "Verwindung" keines mehr ist kann man es, denke ich, nur wärmstens empfehlen.

SAAB Gruß

Roland

pers. Anm. : ich würde tausend mal lieber auf ein Navi als auf einen Aero-Motor verzichten - wobei man inzwischen sicher auch mit dem großen 1.9 dti rechnen muss...........!!

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 22:03

@all

nochmals danke an alle..ich werde mich mal in der woche bei händler melden und nach einer probefahrt im cabrio erkundigen. geiles auto...*schwärm*

gruß

@ derguteneue;

Also ich will nich zu euphorisch wirken, aber wenn du langfristig disponierst, macht es immer Sinn, eine komplette Variante zu wählen anstatt später dem "Nichtvorhandenen nachtrauern". Und ein Vorführwagen muss ja nicht schlecht sein.

Betreffend Verdeck: 5 Jahre 9-3er Aero Cabrio,

einmal im Frühling mit Wasser und Bürste das Verdeck geschrubbt und nie ein Problem gehabt. Wasserdicht, immer noch schwarz ohne Flecken und völlig "unverzogen." Das Verdeck ist vom feinsten.

Einzig Vogelschiss ist bei Auftreten so schnell als möglich mit "feinen Mitteln" zu entfernen.

Ich war nie in der Waschanlage, weil ich den Wagen gern selber wasche. Somit kann ich in dieser Sache kein Urteil abgeben.

Lass Dir Zeit

Gruss Mütz

Hallo guter Neuer,

auch von mir mal ein paar Kommentare zu Deinen Fragen. Ich fahre übrigens ein Vector Cabrio, 1.8t mit Hirsch Step1 Tuning, vorher hatte ich ein 93 Cabrio (2.0t) BJ 98.

* 1.) allgemeine qualität nach einigen tausend km ?

Habe meinen Saab nun ca. 4 Monate und bin seither 6TKM gefahren. Qualität ist meines Erachtens nach 1a, habe bisher auch keine der hier im Forum diskutierten Kinderkrankheiten gehabt. Kein Knarzen, sehr verwindungssteif (vor allem im Vergleich zum Vorgänger), tolles Fahrwerk bereits in der Grundversion.

* 2.) wie ist der verbrauch und was tankt der ?

Also ich tanke in der Regel 95ROZ, Verbrauch liegt im Schnitt unter 8,0l bei zügiger Autobahnfahrt (um die 150 km/h, gerne auch mal schneller). Lt. Händler freut sich der Motor ab und zu über einen Schluck 98ROZ, was ich bei 4TKM auch ein paar mal getankt habe (sogar 100ROZ). Der Verbrauch ist dabei nicht wirklich zurück gegangen, dafür war der Motor subjektiv minimal spritziger.

* 3.) was zahle ich wohl in etwa bei VK und 45% ?

Ich sollte auch so in dieser Gegend veranlagt sein und zahle momentan ca. EUR 800 / Jahr (VK/HP/Insassen).

* 4.) wie sehen die inpektionen aus?...

Kann ich nur für meinen Händler und mein altes Cabrio sprechen. Sagen wir mal so: wenn mich ein Opel-Händler nervt (oder einer von VW, MB, ...), dann fahre ich 20 Minuten weiter und stehe vor der nächsten Werkstatt. Das triffst Du bei Saab eher selten an. Die Kosten (Inspektion, Teile usw.) sind im Großen und Ganzen eigentlich ok, sicher bekommt man bei anderen Marken bessere Preise oder eben auch höhere. Wenn ich da mal an die ein oder andere Geschichte bei einem Audi A3 denke ... *schüttel*. Wenn ich mich jetzt recht erinnere hatte ich bei meinem alten Saab eigentlich nie eine größere Werkstattrechnung (5 Jahre / 90TKM gefahren), gewechselt werden musste eigentlich auch nichts teueres.

* 5.) wiederverkauf...wie sieht es da aus ?

Verlust wie bei jedem Auto :-) Das Cabrio sollte auf jeden Fall wertstabiler sein!

* 6.) beim cabrio insbesondere...da irgendwo drauf zu achten ?

Ganz wichtig: Sonnencreme einpacken :-) Also zumindest ich fahre spätestens ab Juni immer mit einer roten Nase durch die Gegend - macht einfach zu viel Spaß, offen zu fahren. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: das Verdeck ist top, keine Probleme bisher. Waschanlage ist auch kein Problem (zumindest nicht für's Verdeck), eher hätte ich da um meinen Lack Angst.

* 7.) und wichtig, wie sieht es mit rabatt bei cash aus?

Ist natürlich sehr Händler-spezifisch. 10% wie bereits genannt sollten schon drin sein (auch ohne Cash), in Deinem Fall würde ich schon mal sehen, ob Du noch ein paar Prozent mehr raushandeln kannst.

Noch eine Anmerkung zum Aero. Eine Alternative zum (teueren) Aero ist sicherlich ein kleinerer Motor (1.8t oder 2.0t) mit Vector-Ausstattung + Hirsch Step1 Tuning. Dieses bringt den Motor von 150/175 PS auf 195 PS mit ordentlich Drehmoment. Das ist immer noch etwas weniger als der Aero, dafür sparst Du aber bei der Anschaffung, der Versicherung und beim Verbrauch. Das Tuning kostet ca. EUR 1500 inkl. allem und wird vom Saab-Händler durchgeführt (Tausch des Steuergerätes). Dadurch wird die Motorsteuerung optimiert, Resultat ist eine höhere Leistung und bessere Verbrauchswerte. Die Werksgarantie wird davon nicht berührt, Hirsch (CH) ist offiziell anerkannter Saab Tuner.

Schöne Grüße,

Vector04

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 18:32

@vector04

danke für deine expliziten ausführungen. das sind nützliche informationen, vor allem die idee mit dem kleineren motor und dem tuning. wobei ich sagen muss, dass es mich beim wort tuning schon schaudert. ist das wirklich mit dem händler/hersteller abgesegnet wenn man das will ? ich meine, das wäre ja toll wenn das so ist....und das schadet dem motor echt nicht ? ich will den wagen dann nämlich lange fahren und ich bin übrigens kein notorischer raser, obgleich ich schon gerne mal schnell fahre oder beschleunige wenn es der verkehr etc. erlaubt. nun, wie mützer schon weiter oben bemerkte, "lass dir zeit"....und ich glaube, so werde ich es handhaben..vor allem auch wegen des geldes....aber, das thema saab ist bei mir jetzt in vollem gange...schön von euch erfahrenen zu profitieren...

 

gruß

Michael

Hallo guterneuer,

Gut Ding will Weile haben. Denk dran, dass Cabrios im Winter günstiger zu ergattern sind. Und beim SAAB spielt Winter oder Sommer keine Rolle. Ueberhaupt sind SAAB (ich weiss nicht warum) sehr wintertauglich. Ich fahre vielim Schnee und musste eigentlich nur einmal Ketten montieren, weil soeineWohnmobilgurke stecken blieb und alles blockierte. Also: gucken und abwägen.

Gruss Mütz

@ Mützer

Womit imprägnierst du denn dein Verdeck?

Und wie oft?

mfg

CaVe93

@cave93,

Mit "magic line Cabrio Verdeckimprägnierer" und dies einmal im Jahr, meisst im Herbst. Ob das Mittel besser oder schlechter ist als andere kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls sah mein DAch aus wie am ersten Tag.

GRuss Mütz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Bin neu und brauche Rat