ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bin neu und habe auch gleich eine Frage.Ruckeln beim Diesel 1.9CDTI

Bin neu und habe auch gleich eine Frage.Ruckeln beim Diesel 1.9CDTI

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 20:30

Hallo alle zusammen!

Ich fahre einen Vectra C Caravan Edition 1.9CDTI (150 PS) Bj.02/2005 mit 57000 km.

Bin eigentlich top zufrieden mit dem Auto,nur in letzter Zeit fängt er bei ca.1600-1800 Umdrehungen ab und zu an zu ruckeln.

Es ist auch egal in was für einem Gang ich fahre.

Bevor ich zum FOH fahre wollte ich erstmal bei euch nachfragen,ob schonmal einer so ein Problem gehabt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir im voraus schonmal helfen.

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2006 um 21:33

Hallo,

da noch Garantie drauf ist, ab zum FOH, Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn kein Fehler vorliegt, könnte evtl. auch ein Softwareupdate auf die aktuellste Version helfen. Allerdings ist ein Softwareupdate kein Allheilmittel und sollte die letzte Alternative sein. Denn: never change a running system :D

Berichte mal nach dem Besuch beim FOH, was die Ursache war.

Gruß

Winglet

am 9. Juni 2006 um 21:51

Ich finde grade den Thread nimmer. War deswegen nichtmal was wegen dem AGR?

am 10. Juni 2006 um 7:52

Hallo,

bei mir trat ein leichtes Ruckeln sporadisch bei Tempomatbetrieb zwischen 50 und 100 km/h auf. Nach einem software - Update wars weg. Software - Version ist. 17605.

Gruß

BBD

Hallo,

hatte das nicht mit der Einhaltung der Euro 4(:2 :D) Norm zu tun?

MfG

Lars

gegen das konstantfahr-ruckeln gibt es eine "spezielle" sw-version z.b. für vectra caravan/signum die 17605.

die maßnahme heißt "anti-jerk" in der sw-beschreibung.

mfg

am 10. Juni 2006 um 11:53

hallo

genau dasselbe problem wurde bei mir auch erst durch ein software-update beim FOH beseitigt und gleichzeitig hat man auch einen besseren durchzug aus dem drehzahlkeller raus nach dem update

mfg

am 10. Juni 2006 um 12:00

Und wer noch etwas für die Akustik haben will, nimmt gleich das aktuellste Update von April (oder gibts schon aktuellere?), denn da wird die Einspritzung geändert, dass sich der Motor nicht mehr so "hart" anhört :D.

Hallo FLCL, kannst mir sagen welche Softwarenummer (17***) das neue Update vom April hat?

 

Danke und Gruß

Sven

am 11. Juni 2006 um 10:46

Nein, tut mir leid, die Versionsnummer weiss ich nicht.

Hallo,

hatte am 18.05.06 einen dieser Werkstatttermine, die ausgegangen sind wie das Hornberger Schießen :(

Von mir beanstandet - Knackgeräusche an der Vorderachse (Stabilager geschmiert) und Bremsenquietschen (Bremsen auseinandergebaut, gesäubert und Graphitpuder auf die Beläge) - gebracht hats garnix, so langsam könnte ich meine Werkstatt in den A..... treten :(

Da ich schon mal da war, hab ich auch die neueste Motorsoftware aufspielen lassen. Der Unterschied zur Version 17.605 bleibt mir aber verborgen. Der Motor läuft genauso (gut) wie vorher, eine Veränderung im Geräuschbild ist nicht festzustellen.

Und ich bin da wirklich empfindlich was Geräusche betrifft.

ergo: Keine Verbesserung / keine Verschlechterung :D

Gruß

BBD

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 14:04

Hi!

Vielen Dank für die Tips,werde gleich morgen zu meinem FOH fahren!

Werde Euch dann genauen Bericht erstatten.

Mfg

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 17:26

Hallo Leute!

War heute beim FOH,mit richtig positivem Ergebnis!

Nächste Woche Freitag habe ich einen Termin,bei dem folgendes durchgeführt wird.

-SW Update neueste Generation(Ruckeln soll dann weg sein)

-Neues Radio(CD 30 MP3)wegen Eigenleben

-Neue Einheit für die Sitzhöhenverstellung(quietscht)

-Ölwannendichtung und einen neuen Schlauch für die Turboschmierung

Der Meister hat das gute Stück rangenommem wie bei einer Hauptuntersuchung!

Also melde ich das Ergebnis dann nächste Woche.

Bis dann!

Hallo,

das "Ruckeln" habe ich im 3 Gang bei ca. 60 km/h heute gehabt und da ist (Motor war noch "kalt", erst 2 km gefahren, Auffahrt Autobahn!) die Drehzahl nicht wie hier beschrieben bei ca. 1800 sondern bei unserem 1,9 ner bei 2100...

Gibt man etwas Gas, ist das Ruckeln weg...

Ansonsten läuft der Wagen super ... und wenn er warm ist, ist mir das Ganze eigentlich noch nicht aufgefallen ...

Habe ich vielleicht ein anderes Problem????

Sollte ich damit zum FOH???

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:23

Hallo zusammen!

Habe gestern mein Auto wieder beim FOH abgeholt.

Ich war schon sehr erstaunt als ich auf den Hof gekommen bin und mein Vectra war frisch gewaschen.

Also,gewechselt wurde das Radio,Die Batterie vom Schlüssel,der Mechanismus zur Sitzhöhenverstellung,die Ölwannendichtung und ein Ölschlauch vom Turbo!

Das Rucken wurde mit der neuesten Software (laut Geselle von Juni) behoben.Die Anfahrschwäche ist nun auch weg,er zieht ab ca.1200 Umdrehungen fast ohne Turboloch durch.

Und was mir auch noch aufgefallen ist,er läuft jetzt viel sanfter und nicht mehr so rau.

Hoffe das es das auch auf Dauer war.

Bis dann mjam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bin neu und habe auch gleich eine Frage.Ruckeln beim Diesel 1.9CDTI