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Bin neugierig: Fast nur Diesel auf dem Markt

BMW X6 E71
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 20:23

Wenn ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehe, sehe ich zu 95% nur Diesel Fahrzeuge. Gibt es da beim X6 irgend einen speziellen Grund? Sehe ich bei den SUV der anderen Hersteller nicht so extrem. Der Einstiegspreis scheint es nicht zu sein, da gibt sich kleinster Diesel mit Benziner nichts. Nur dass der Diesel deutlich weniger Leistung hat.

Jemand hier, der mal beide Versionen gefahren ist?

Beste Antwort im Thema

Gäbe es uns blöde Neuwagenkäufer nicht, hättest du keinen günstigen Gebrauchten ;)

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Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Wenn ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehe, sehe ich zu 95% nur Diesel Fahrzeuge. Gibt es da beim X6 irgend einen speziellen Grund? Sehe ich bei den SUV der anderen Hersteller nicht so extrem. Der Einstiegspreis scheint es nicht zu sein, da gibt sich kleinster Diesel mit Benziner nichts. Nur dass der Diesel deutlich weniger Leistung hat.

Jemand hier, der mal beide Versionen gefahren ist?

Mannomann...

Sei nicht ganz so faul! Und liess Dich mal etwas in die einschlägigen Threads ein.

Dann wird sehr schnell deutlich, warum es sich so verhält, wie es ist..

Diese Frage kommt mir vor, wie eine Aufforderung zur überflüssigen Beschäftigungstherapie.. :rolleyes: ;)

Axel

Hi juschi2.

Es ist ganz einfach: Willste einen X6 seiner Optik angemessen bewegen brauchste nen Hammerdiesel oder nen V8 Benziner. Nimmste den Benziner haste auch gleich noch geilen Sound dabei, musst aber mit Verbräuchen von mitunter 20 Liter auf 100 km und mehr leben.

Selbst bei meinem 40 d habe ich schon 20 Liter Diesel im Schnitt geschafft. Das ganze multiplizierst Du mit den Spritpreisen, dann kannst Du Dir den Rest selbst ausmalen. ;)

Gruß!

Ich versuche dir mal meinen Grund darzustellen:

Mein Credo seit jeher ist: ich versuche laufende Kosten so gering wie möglich zu halten.

Ich fahre mit dem X6 nur 10Tkm pro Jahr und habe vom Benziner und Diesel für ein Jahr die Kosten hochgerechnet, d.h. Jahresspritkosten, Steuern + Versicherung.

Das Resultat war das der Benziner trotz der geringeren Steuer und Versicherung und trotz der geringen km-Zahl bei den Jahreskosten viel teurer war als der Diesel.

Der Gebrauchtkaufpreis ist ungefähr gleich, auch aus dem Grund da es beim Benziner viel weniger Auswahl gibt.

Deshalb ist es der 30d geworden, und die 235 PS reichen mir völlig aus, in keiner Weise fühle ich mich untermotorisiert.

Ist einfach eine Kostenfrage. Wenn ich sehe was mein X6 so kostet übers Jahr, ist mir klar, dass nicht jeder bereit ist soviel Aufpreis zu zahlen nur um einen Benziner fahren zu können. Allein in der Anschaffung liegen zwischen 40d und 50i fast 12.000€ Listenpreis. Dazu kommen im Schnitt mal eben 15l SuperPlus.

Gerade für Vielfahrer ist ein 30d oder 40d einfach das Optimum. Und ich denke der X6 wird Neu nunmal fast ausschließlich von Firmen und Selbstständigen gekauft die eben vergleichsweise viel fahren.

Bei meinen 15.000km Jahr ist es mir die Mehrkosten einfach wert für den Sahnemotor.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:12

Also sehe ich es richtig, dass es alleine die Kosten sind? Wundert mich irgendwie bei einem 70.000 EUR Fahrzeug, dass der Spritpreis da noch eine so große Rolle spielt.

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Also sehe ich es richtig, dass es alleine die Kosten sind? Wundert mich irgendwie bei einem 70.000 EUR Fahrzeug, dass der Spritpreis da noch eine so große Rolle spielt.

Das liegt besonders daran, daß die BMW-Diesel 30D, 40D und natürlich zuletzt auch M50D derart performant (z.B. ist der 40D performanter als der 35i) und dabei eben extrem (im Verhältnis) sparsam sind.

Weiterer - und vielleicht wichtigster Grund - ist der erheblich bessere Restwertverlauf der Dieselmodelle, was sich in ganz anderen BMW-Restwertgarantien - und damit Leasingraten ausdrückt.

Der Benziner wird erst mit dem 8-Zylinder (50i) interessant. Und dann liegt auch der Neupreis mindestens EUR 10.000,- über dem 40D. Wenn überhaupt stellt sich diese Frage beim Vergleich M50D vs. 50i (mit zumindest ähnlichem Listenpreis). Und dann potenzieren sich halt Differenz Leasingrate, Ersparnis beim Sprit und vielleicht auch einem nicht zu vernachlässigenden ökologischen Bewusstsein resp. gesellschaftsseitig aufgezwungenem Bedürfnis, dieses zumindest so aussehen zu lassen...

Sorry für meine erste Antwort. Sie war nicht angemessen.

LG

Axel

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Hi juschi2.

Es ist ganz einfach: Willste einen X6 seiner Optik angemessen bewegen brauchste nen Hammerdiesel oder nen V8 Benziner. Nimmste den Benziner haste auch gleich noch geilen Sound dabei, musst aber mit Verbräuchen von mitunter 20 Liter auf 100 km und mehr leben.

Selbst bei meinem 40 d habe ich schon 20 Liter Diesel im Schnitt geschafft. Das ganze multiplizierst Du mit den Spritpreisen, dann kannst Du Dir den Rest selbst ausmalen. ;)

Gruß!

Auf 20l komm ich mit dem 50i höchstens wenn ich nur Autobahn und Vollgas fahre, sonst nie nie nie im Leben!

Zitat:

Original geschrieben von Fauzehn

Auf 20l komm ich mit dem 50i höchstens wenn ich nur Autobahn und Vollgas fahre, sonst nie nie nie im Leben!

Na sieste! Sag niemals NIE! :D

Szenario: Ich muss nach Leipzig, unter Zeitdruck. Wetter: nass und sehr stürmisch. Entfernung 200 km.

Habe auf der Hinfahrt bereits für diese 200 km den halben Tank leer gerüsselt gehabt und musste dann auf der Rückfahrt in Sangerhausen auf dem Rasthof tanken, sonst wäre es knappig geworden.

Mit nem 50i hätte ich mit Sicherheit weitaus mehr als 40 Liter auf der Hinfahrt verballert. ;)

Wie dem auch sei, unter 11 Liter komme ich im Schnitt nie. Entweder bin ich zu blöd zum Fahren oder ich halte den Dicken einfach nur artgerecht. :D Und Kraft kommt ja bekanntlich noch immer von Kraftstoff! ;)

Ich hätte mir auch den 50i geholt. Aber nachdem ich von Verbräuchen bis zu 30 Litern gelesen habe und meine gelegentliche Fahrweise kenne, habe ich zum Diesel gegriffen.

Gruß!

Also 30l hab ich erst einmal geschafft und ich fahre, wenn ichs eilige habe auch nur Knallgas.

Das war aber auch im Tiefflug von Dresden nach Berlin.

Sonst beweg ich den 50i im Schnitt mit 15l im Alltag, was ich vollkommen OK finde. Das einzige was richtig nervt ist der kleine Tank. Warum bietet BMW nicht wie z.b. Porsche einen 100l Tank gegen Aufpreis?

am 24. Oktober 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Zitat:

Original geschrieben von Fauzehn

Auf 20l komm ich mit dem 50i höchstens wenn ich nur Autobahn und Vollgas fahre, sonst nie nie nie im Leben!

Na sieste! Sag niemals NIE! :D

Szenario: Ich muss nach Leipzig, unter Zeitdruck. Wetter: nass und sehr stürmisch. Entfernung 200 km.

Habe auf der Hinfahrt bereits für diese 200 km den halben Tank leer gerüsselt gehabt und musste dann auf der Rückfahrt in Sangerhausen auf dem Rasthof tanken, sonst wäre es knappig geworden.

Mit nem 50i hätte ich mit Sicherheit weitaus mehr als 40 Liter auf der Hinfahrt verballert. ;)

Wie dem auch sei, unter 11 Liter komme ich im Schnitt nie. Entweder bin ich zu blöd zum Fahren oder ich halte den Dicken einfach nur artgerecht. :D Und Kraft kommt ja bekanntlich noch immer von Kraftstoff! ;)

Ich hätte mir auch den 50i geholt. Aber nachdem ich von Verbräuchen bis zu 30 Litern gelesen habe und meine gelegentliche Fahrweise kenne, habe ich zum Diesel gegriffen.

Gruß!

so muss das auch.

mein schnitt liegt jetzt nach knapp 21000km bei 14.0l

wenn ich autobahn recht voll fahre hab ich 21er schnitt, "sparen" tu ich aktuell nur in der stadt :D

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Also sehe ich es richtig, dass es alleine die Kosten sind? Wundert mich irgendwie bei einem 70.000 EUR Fahrzeug, dass der Spritpreis da noch eine so große Rolle spielt.

Ich für meinen Teil habe den X6 voriges Jahr für 35.500 EUR als Bj. 2009 gekauft. Für die Gebrauchtkäufer fällt daher der Spritverbrauch höher ins Gewicht als für Neuwagenkäufer. Wenn ich mir überlege das mein Vorbesitzer innerhalb von 3 Jahren 40k EUR in die Luft verblasen hat, tss.... rein finanziell gesehen schön blöd... aber klar: wer hat der hat :D

Gäbe es uns blöde Neuwagenkäufer nicht, hättest du keinen günstigen Gebrauchten ;)

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

Gäbe es uns blöde Neuwagenkäufer nicht, hättest du keinen günstigen Gebrauchten ;)

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Daher sollte man diese Spezies auch hegen und pflegen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

Gäbe es uns blöde Neuwagenkäufer nicht, hättest du keinen günstigen Gebrauchten ;)

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Daher sollte man diese Spezies auch hegen und pflegen! ;)

Nicht zu vergessen, daß ein Neuwagenkäufer ( Leaser ) in der Klasse die Karre meist größtenteils über die Steuer absetzen kann- sofern er ein angemessenes Gewerbe hat..

Es leben die Spezies !

Schöne Grüße und Danke für den brauchbaren Tip von mulli86...welcher auch erklärt, warum Deutschland die höchsten Neuwagenpreise hat....

 

Thomas

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