ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bin unsicher/verwirrt bei einem Autokauf! Brief nicht vorhanden! alles sehr merkwürdig!

Bin unsicher/verwirrt bei einem Autokauf! Brief nicht vorhanden! alles sehr merkwürdig!

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:46

hallo liebe forengemeinde,

ich habe mir die tage ein auto angeguckt und war mir mit dem verkäufer auch recht schnell einig!

nachdem wir uns auf einen preis geeinigt hatten meinte er, es gäbe nur ein problem: der brief wäre nicht mehr aufzufinden. er und seine frau hätten schon überall gesucht!

okay! kein thema dachte ich mir! kann man ja neu beantragen.

dies wolle er auch sofort machen!

heute dann seine nachricht, dass er bei der zulassungsstelle war und es eine woche dauern würde bis er den brief hätte!

das kam mir schon spanisch vor, da ich mal gehört hatte dass das viel länger dauert.

ich habe mich dann im internet schlau gemacht und überall gelesen, dass es mind. zwei wochen, nach abgabe einer eidesstattlichen erklärung dass man den brief verloren hat, dauert, da die aufbietungsfrist alleine schon zwei wochen beträgt!

innerhalb dieser frist können andere ihren anspruch auf das auto geltend machen!

ich habe ihn dann angerufen und ihn von meiner recherche in kenntnis gesetzt.

er meinte er wäre heute bei seiner zulassungsstelle gewesen, habe die eidesstattliche erklärung abgegeben und ein für ihn teureres express-verfahren veranlasst, damit ich auf den wagen nicht so lange warten muss! eine woche hätte man ihm versprochen würde es dauern!

ich hab daraufhin wieder bei SEINER zulassungsstelle angerufen und erstmal gefragt ob es dieses express-verfahren überhaupt gibt, was verneint wurde! zwei wochen aufbietungsfrist wären gesetzlich vorgeschrieben. schneller kann es also nicht gehen!

ausserdem wäre heute keiner bei ihnen gewesen der eine eidesstattliche erklärung wegen verlustes des kfz-briefes abgegeben hätte!

jetzt bin ich natürlich völlig planlos! was für ein dokument will der mir denn nächste woche vorlegen???

der verkäufer machte sonst einen absolut seriösen eindruck!

großes haus, scheckheftgepflegtes auto, alle rechnugen der letzten zehn jahre waren vorhanden, bei der probefahrt grüßte uns noch ein nachbar der ihn anscheinend mit dem wagen kennt...die winterreifen lagen schön brav im keller seines hauses durch den er mich führte....überall kindersachen/spielzeug!

der kaufpreis auf den wir uns geeinigt hatten war 2200€ für einen 12 jahre alten seat ibiza, den seine frau gefahren sein soll!

ich frag mich nun ob er wirklich ein betrüger ist oder ob da irgendetwas anders falsch gelaufen ist.

könnte es ein gestohlener wagen sein? aber was für einen brief will er mir denn nächste woche vorlegen??

ich hab keine ahnung und wollte, bevor ich ihn jetzt mit meinem wissen konfrontiere, mal eure meinung dazu hören!

danke schoin mal

Beste Antwort im Thema

entfernt denkbar wäre es, dass der Wagen trotz seines Alters noch finanziert war, der Brief noch bei Bank liegt und die braucht ab der Ablösung des Darlehens halt diese eine Woche. Wäre ja auch kein Drama. Vielleicht ist ihm dieser Umstand peinlich, wenn schon die Villa immer noch der Bank gehört :D:D:D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hör immer auf mein Bauchgefühl. Und wenn mir was komisch vorkommt, lass ich die Finger weg und fertig :)

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:05

ja mein bauchgefühl ist grade fürn arsch!

dabei war es bis gestern noch voll super!

und ich hab mich so auf den wagen gefreut!

ich bin mittlerweile auch einfach neugierig was genau dahintersteckt....was er mir da dann nächsten montag vorlegen will!

Mach einen schriftlichen Kaufvertrag mit Km-Stand, bezahle den Kaufpreis noch nicht und übernimm auch nicht das Auto, sondern warte die Zeit halt ab. Das Auto muss dann erstmal stehen bleiben. Wenn er die neuen Papiere hat, dann bezahlen und das Auto übernehmen. Ich würde mich zu nichts drängen lassen.

Grüße

jetzt warte doch einfach mal ab. Legt er Dir in einer Woche eine Zulassungsbescheinigung Teil I + II vor (erkennt man ja) ist alles super. Wenn nicht wartest Du einfach noch eine Woche länger oder trittst vom Kauf zurück. Wegen 2.200.- € wird kein seriöser Vorbesitzer Haus und Hof gefährden.

am 24. August 2015 um 15:20

Gehe doch einfach mit dem Besitzer zusammen zur Zulassungstelle.

Dann kannst Du alles mithören was besprochen wird.

Kaufvertrag kannst Du ja sofort machen, Geldübergabe dann bei

Fahrzeugübergabe.

So müsstest Du auf der sicheren Seite sein.

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:27

er drängelt ja garnicht!

aber was für einen brief will er mir vorlegen?

ein ersatz-brief aus flensburg den er heute beantragt haben will wird es ja nicht sein!

eine fälschung??

wenn er da nächsten montag wirklich den brief hat, frag ich mich natürlich woher er den hat und warum er mir lügen auftischt vonwegen heute eidesstatliche erklärung und express-verfahren....

ach ja...einen kaufvertag haben wir noch nicht gemacht! ich wollte ja erst und ihm eine anzahlung geben, aber er meinte das wäre nicht notwenig! bezahlung erst bei brief-übergabe! so wie es sein sollte!

entfernt denkbar wäre es, dass der Wagen trotz seines Alters noch finanziert war, der Brief noch bei Bank liegt und die braucht ab der Ablösung des Darlehens halt diese eine Woche. Wäre ja auch kein Drama. Vielleicht ist ihm dieser Umstand peinlich, wenn schon die Villa immer noch der Bank gehört :D:D:D

Themenstarteram 24. August 2015 um 16:26

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. August 2015 um 17:39:45 Uhr:

entfernt denkbar wäre es, dass der Wagen trotz seines Alters noch finanziert war, der Brief noch bei Bank liegt und die braucht ab der Ablösung des Darlehens halt diese eine Woche. Wäre ja auch kein Drama. Vielleicht ist ihm dieser Umstand peinlich, wenn schon die Villa immer noch der Bank gehört :D:D:D

genau das hatte ich mir auch schon gedacht!

aber ich würde doch sofort sehen ob es sich um einen brandneuen schein handelt mit aktuellem ausstellungsdatum oder einem älteren exemplar!

ich finds total merkwürdig.

ich überlege jetzt ob ich ihn mit meinen informationen konfrontieren soll und ihn wahrscheinlich damit in verlegenheit bringen werde oder einfach abwarte und montag hinfahre...

Zitat:

@vincce schrieb am 24. August 2015 um 18:26:35 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. August 2015 um 17:39:45 Uhr:

... der Brief noch bei Bank liegt ...

....würde doch sofort sehen ob es sich um einen brandneuen schein handelt mit aktuellem ausstellungsdatum oder einem älteren exemplar!....konfrontieren soll und ihn wahrscheinlich damit in verlegenheit bringen werde oder einfach abwarte und montag hinfahre...

Viele Menschen, die sich für clever halten, sind mit ihrer diesbezüglichen Meinung ein wenig allein. :) Ich würde ihn nicht damit konfrontieren und einfach abwarten wie es kommt. Voraussichtlich wird er den alten Brief dann doch "gefunden" haben. Dann denkst Du Dir einfach Deinen Teil und lässt ihn "clever" aussehen. :)

Falls du nächste Woche wirklich eine ZB II in den Händen halten solltest, erkundige dich zur Sicherheit bei der Zulassungsstelle, ob die nicht vielleicht für ungültig erklärt wurde.

Ein Express-Verfahren gibt's aber auf legalem Weg definitiv nicht.

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:39

ja das rät mir meine Freundin auch!

aber ich bin noch skeptisch ob das wirklich so ist und nächsten Montag alles gut ausgehen wird!

er hat den wagen gekauft als der schon drei jahre alt war und 40000 km runter hatte....

wenn man einen solchen gebrauchten dann finanziert. ..mit 9000 € vielleicht. ..verlangt die Bank da als Sicherheit auch noch den Brief?

ach keine Ahnung!

ich versuch mir die ganze Geschichte plausibel zu erklären und die Erklärung mit dem brief bei der Bank scheint doch am wahrscheinlichsten

am 24. August 2015 um 17:39

Ganz genau so würde ich es auch machen. Abwarten. Was kann dir schon passieren? :)

Wird schon werden, eventuell hat er die Hoffnung, dass der Brief sich in der nächsten Woche auffindet. Jetzt sucht er Ausreden (Lügen). - Ich habe gerade irgendwo im Netz gelesen, dass wir Menschen eigentlich öfter lügen, als das wir die Wahrheit sagen...

Ist also alles im grünen Bereich.:D

Wenn dudir nicht sicher bist würd ich an deiner Stelle einfach ein anderes Angebot suchen. Ein 12 Jahre alter Ibiza ist ja jetzt wirklich kein wertvolles, seltenes Auto das es nur einmal gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bin unsicher/verwirrt bei einem Autokauf! Brief nicht vorhanden! alles sehr merkwürdig!