bin während der Fahrt auf N gekommen, danach kein Gas mehr angenommen
Guten Tag zusammen,
gestern hatte ich mein erstes kleines Problem.
Ich bin bergauf angefahren und als ich ca 80 drauf hatte bin ich in (N) gerutscht (weil ich wieso auch immer meine Hand am Knauf habe).
Als ich dann wieder zurück in (D) bin, Bahn der Wagen kein Gas mehr an und ich blieb mitten auf der Straße stehen. Als der Wagen dann stand, nahm er wieder Gas an. Das ist noch nicht normal oder. Es kann ja immer mal passieren, dass man auf (N) aber das der Wagen beim zurückschalten in (D) kein Gas mehr annimmt, kommt
mir komisch vor.
Ich schrieb dann einem Bekannten MB Mechaniker, welcher meinte, das sei normal.
Da ich mir das wie gesagt aber nicht vorstellen kann, wollte ich hier die erfahrenen Fahrer mal fragen.
Auch finde ich den Knauf auch ein wenig zu sensibel. Nur bei ganz leichtem drankommen (wenn auf D) kommt er direkt in den manuellen Modus um manuell zu schalten. Wobei ich denke, dass das so gewollt war.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Antworten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei den Nachfolgemodellen (W204) ist das kein Problem mehr, aber beim 203 ist das wohl normal. Es ist nicht trivial zu ermitteln welchen Gang das Getriebe wählen soll, wenn du bei voller Fahrt auf N stellst. Im Normalfall geht es ja mit dem ersten Gang los. Das wäre aber bei 80 km/h der Tod des Getriebes, dann lieber erstmal nichts machen, oder?
Ja das ist verständlich. Ist natürlich trotzdem doof, wenn man (was nicht passieren sollte) versehentlich auf N schaltet bei voller Fahrt und das Auto dann erstmal zum stehen kommen muss, um es wieder fortzubewegen.
Ist normal. Und für die Zukunft: Hand weg vom Wahlhebel während der Fahrt. Dann passiert so etwas auch nicht.
Zitat:
@pippo678 schrieb am 30. März 2021 um 19:38:50 Uhr:
Ist normal. Und für die Zukunft: Hand weg vom Wahlhebel während der Fahrt. Dann passiert so etwas auch nicht.
Lieber an der Beifahrerin herumspielen oder wie...
Du Schlingel.......
@migoela
Ja das hätte ich anstatt dessen besser machen sollen
So ich bin’s nochmal.
Da der "Fehler" heute erneut auftrat, dass der Wagen kein Gas mehr annahm wollte ich mich nochmal hier melden.
In einer engeren Straße musste ich einem anderen Fahrzeug Platz machen indem ich etwas zurückfahren wollte. Also schnell RW-Gang rein und zurück fahren. Ging aber nicht! Er zeigte zwar R an aber der Wagen nahm kein Gas mehr an. Also konnte ich dem Fahrzeug nicht ausweichen. Das ganze wollte ich dann nochmal provozieren, um zu sehen, wann das ganze passiert. Also 3 Km bergab gefahren, damit ich im Fall der Fälle, den Wagen wenigstens ausrollen lassen kann. Vom VW-Gang dann schnell in N und wieder in D (R geht ja schwächt während der fährt) und sehe da, gleiches wieder. Der Wagen nahm kein Gas mehr an. Erst nach ein paar mal in N und wieder in D schalten hat es wieder was gebracht. Ich habe das ganze mehrmals versucht und jedes Mal bei schnellem schalten in N und wieder in D trat das auf. An was könnte das liegen? Er dreht dann hoch beim gasgeben wie als wäre er im Leerlauf. Auch wenn er gerade kein Gas annimmt und ich lasse ich ca. 20-30 Sek. rollen, geht es wieder.
Ich Check da nicht durch.
Im KI erscheint keine Lampe und im Fehlerspeicher ist bis auf Lambdasonde nichts hinterlegt.
Mach das ruhig noch ein paarmal, dann schrottest dir sicher das Getriebe. Bei 80km/h von N in D schalten ist ungesund für s Getriebe. Der Wählhebel ist kein Schalthebel. Das Getriebe schützt sich mit dem Verhalten gegen die Zerstörung.
Automatik ist nichts für " mal eben schnell"
Wollte ich auch gerade sagen.
Lass den Hebel in Ruhe. Das Schalten in N ist erst mal nicht dass Problem aber dann warte doch bis das Fahrzeug vollkommen zum Stillstand kommt. Dann kannst du wieder in N schalten. Wobei ich persönlich erst mal in P gehen würde um praktisch von Null wieder an zu fangen.
Auch bei der Situation mit dem Gegenverkehr.
Anhalten,dann in den gewünschten Modus schalten.
Machst du doch auch beim Schalter. Da kommst du doch auch nicht auf die Idee und rollst vorwärts und schaltest schon in den Rückwärtsgang.
NFS Style, Gruß an Paul Walker.
Ich rede nicht davon, dass ich dies ständig vorhabe zu machen, sondern, dass ich es so reproduzieren konnte. Und der Wagen wurde von ca 20 Km/h zum stehen gebracht und erst dann wurde in den Rückwärtsgang geschaltet und nicht während der Fahrt.
Und genau das kann ich mir nicht vorstellen, dass dies normal sein soll ! Es kann nicht sein, dass ich zwischen stehen bleiben und schalten 5 Sekunden warten muss damit das auch funktioniert.
Wenn er das währenddessen er noch gerollt wäre gemacht, würde ich es verstehen aber nicht wenn das Fahrzeug bereits steht.
Und dann stand ich ne Minute lang mitten auf der Straße und konnte wie ein Idiot versuchen, dass der Wagen endlich mal wieder Gas annimmt um vorwärts oder rückwärts zu kommen.
Und das ist nicht mein erster Automat. Bei KEINEM der bisherigen, tauchte dies auf.
Dann ist vielleicht der Wandler fertig.
Wird dieser bei defekt im Fehlerspeicher angezeigt?
Da müssen sich die Füllzeiten angesehen werden. Ich würde einen Getriebespezi aufsuchen.
Auslesen statt orakeln!
Könnte mir vorstellen, dass das EWM kaputt ist.
Übrigens wird das Automatikgetriebe elektronisch gesteuert. Es weiß also jederzeit, welche Geschwindigkeit und welche Motorlast anliegt. Deshalb kann man während der Fahrt soviel von D auf N und wieder zurück schalten, wie man Lust hat. Das Getriebe wird immer den passenden Gang anwählen.
Früher gab es allerdings mal einen Bug: Wenn man im Tempomatbetrieb auf N schaltete, jagte die Drehzahl hoch bis in den Begrenzer. Wer dann Panik kriegte und sofort wieder zurück auf D ging, schrottete das Getriebe.
Wenn ich bei mir während der Fahrt von D auf N schalte und wieder zurück dann nimmt er kein Gas mehr an, bis ich es einige Male erneut mache oder etwas warte. Ursprünglich hatte ich diesen Thread ja eröffnet, da ich bergauf mit dem Arm an den Schalthebel gekommen bin (von D auf N) und den Fuß auf dem Gas hatte. Danach hatte er das erste mal kein Gas mehr angekommen. Ich musste also stehen bleiben. Auto aus und wieder anmachen und dann ging wieder alles. War eine unangenehme Situation.