ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bin wieder zurück - nach über 3 Jahren S-Klasse-Pause ;)

Bin wieder zurück - nach über 3 Jahren S-Klasse-Pause ;)

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 10:34

Servus meine Lieben,

der Eine oder Andere wird sich sicher noch an mich erinnern!

Melde mich nach 3 Jahren S211 (den ich aber noch auf Wechselkennzeichen laufen habe, wird evtl. mein Winterauto), wieder zurück im S-Klasse Forum.

Mittlerweile habe ich die Schnauze voll von elektronisch piepsenden Plastik-Autos, die einen ständig bevormunden wollen:D

Obwohl ja da mein 211er diesbezüglich eh relativ brav war, da ich ihm sämtliche "Flausen" ausprogrammieren lassen habe, aber trotzdem wurde ich mit dem Wagen nie richtig glücklich. Einige von Euch wissen das ja wahrscheinlich noch...

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe mir nun wieder ein richtiges Auto gegönnt!

Nach jahrelanger Suche wurde es nun ein 280 S, mit ziemlich magerer Buchhalterausstattung - aber dafür beinahe im Jahreswagen-Zustand.

Gekauft von einem Sammler aus Innsbruck, ClassicData Gutachten liegen einige vor, aktuellste Bewertung: 2+, sowie ein Wiederbeschaffungswert (für evtl. Versicherungsschäden /Unfälle, was Gott verhüten möge!) von 22.000 €.

Das Schöne an dem Wagen: es ist definitiv ALLES - incl. Lack - original und ungeschweißt (regelmäßig auch mit Mike Sanders behandelt), nur Verschleißteile wurden selbstverständlich alle regelmäßig gewechselt, letztes Jahr noch ein neues Lenkgetriebe - alles bei PAPPAS in Innsbruck. Checkheft ist bereits vollgestempelt + Zusatzblätter, natürlich H-Zulassung, usw. usw.

Sogar der original Kaufvertrag von 1978 ist noch vorhanden, abgeheftet in einem der dicken Leitz-Ordner mit sämtlichen Rechnungen der letzten 41 Jahre :cool:

Bis jetzt habe ich ihn erst ca. 1000 Kilometer bewegt, läuft auch beinahe wie ein Jahreswagen - natürlich gemessen an den Fahrleistungen, die 1978 aktuell waren. Aber ich liebe das etwas schwammige, weiche Fahrgefühl, das große Lenkrad, etc. etc. Da können die ganzen aktuellen Modelle niemals mithalten :D Bin also rundum zufrieden :)

Bitte entschuldigt den ellenlangen Text, aber momentan, bzw. bei /nach jedem gefahrenen Kilometer, gehen sämtliche Glückshormone mit mir durch :D:D:D

LG und einen schönen Sonntag,

Mani

Der neue Alte ;)
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 10:34

Servus meine Lieben,

der Eine oder Andere wird sich sicher noch an mich erinnern!

Melde mich nach 3 Jahren S211 (den ich aber noch auf Wechselkennzeichen laufen habe, wird evtl. mein Winterauto), wieder zurück im S-Klasse Forum.

Mittlerweile habe ich die Schnauze voll von elektronisch piepsenden Plastik-Autos, die einen ständig bevormunden wollen:D

Obwohl ja da mein 211er diesbezüglich eh relativ brav war, da ich ihm sämtliche "Flausen" ausprogrammieren lassen habe, aber trotzdem wurde ich mit dem Wagen nie richtig glücklich. Einige von Euch wissen das ja wahrscheinlich noch...

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe mir nun wieder ein richtiges Auto gegönnt!

Nach jahrelanger Suche wurde es nun ein 280 S, mit ziemlich magerer Buchhalterausstattung - aber dafür beinahe im Jahreswagen-Zustand.

Gekauft von einem Sammler aus Innsbruck, ClassicData Gutachten liegen einige vor, aktuellste Bewertung: 2+, sowie ein Wiederbeschaffungswert (für evtl. Versicherungsschäden /Unfälle, was Gott verhüten möge!) von 22.000 €.

Das Schöne an dem Wagen: es ist definitiv ALLES - incl. Lack - original und ungeschweißt (regelmäßig auch mit Mike Sanders behandelt), nur Verschleißteile wurden selbstverständlich alle regelmäßig gewechselt, letztes Jahr noch ein neues Lenkgetriebe - alles bei PAPPAS in Innsbruck. Checkheft ist bereits vollgestempelt + Zusatzblätter, natürlich H-Zulassung, usw. usw.

Sogar der original Kaufvertrag von 1978 ist noch vorhanden, abgeheftet in einem der dicken Leitz-Ordner mit sämtlichen Rechnungen der letzten 41 Jahre :cool:

Bis jetzt habe ich ihn erst ca. 1000 Kilometer bewegt, läuft auch beinahe wie ein Jahreswagen - natürlich gemessen an den Fahrleistungen, die 1978 aktuell waren. Aber ich liebe das etwas schwammige, weiche Fahrgefühl, das große Lenkrad, etc. etc. Da können die ganzen aktuellen Modelle niemals mithalten :D Bin also rundum zufrieden :)

Bitte entschuldigt den ellenlangen Text, aber momentan, bzw. bei /nach jedem gefahrenen Kilometer, gehen sämtliche Glückshormone mit mir durch :D:D:D

LG und einen schönen Sonntag,

Mani

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Herzlichen Glückwunsch,

Das waren noch echte Auto`s .

Viel Freude damit

Na dann, willkommen zurück und viele Spaß mit dem " Neuen ".

Hallo Mani,

herzlichen Glückwunsch zur "neuen" S-Klasse :) Das ist aber schön, dass du fündig geworden bist und das ganz praktisch noch vor dem S-Klasse Treffen.

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße

Marcel

Hey Manni,

na DAS freut mich!!!

Klasse, dass Du so ein Schmuckstück gefunden hast.

Ich hoffe doch, wir sehen uns auf dem S-Treffen gemeinsam mit unseren besseren Hälften.

 

BTW: Hast Du mal wieder was von Perigord gehört?

Ihr könntet ja wunderbar gemeinsam im Verbund zum Treffen fahren :-)

 

GLG

Jörg

Wie ich meinen W116 vermisse, das hat sich angefühlt, als führe man einen Schweizer Banksafe. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Perle und allzeit gute Fahrt !

Viele Grüße

Habe mir mal die Bilder in Deinem Profil angeschaut, für einen Buchhalter ist der aber ganz nett ausgestattet, vor allem für einen 280 S. Velour und Klimaanlage haben noch nicht mal alle 450er. Ich bin zwar persönlich kein Freund der Farbe Grün, aber bei Deinem Auto passt das hervorragend, das ist typischer Zeitgeist der 70er. Toll !!

+ rechter Spiegel, Kopfstützen im Fond, Colorglas, sorry ist alles aber kein Buchhalter (:

Glückwunsch zu diesem Schätzchen.

Herzlichen Glückwunsch und immer knitterfreie Fahrt, ich habe mich auch vor 2 Monaten dazu entschieden "Alt" weiterzufahren. Allerdings ein Model weiter aber ähnliche Konditionen.

Hey Mani,

freud mich sehr, dass du gefunden hast wonach du gesucht hast.

Viel mehr freud mich allerdings wieder öfter von dir lesen zu können, ich hoffe natürlich das es dabei nicht um Probleme an deinem wagen geht und wünsche dir allzeit gute Fahrt......

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 10:46

Meine Lieben, ich bin ÜBERWÄLTIGT...

Danke euch allen für die freundliche Wiederaufnahme in unserer hiesigen 'S-Familie', sowie die positive Resonanz bzgl. des Dicken :)

So, dann schau ich mal ob ich alles zusammenbringe...

@ Jörg & Marcel - gibt's diese Jahr wieder ein S-Klasse-Treffen? Das wär natürlich spitze - Bitte um INFOS - evtl. wieder im Kasseler Raum? Obwohl MIR persönlich natürlich die Ecke München /Rosenheim /Salzburg lieber wäre... aber wurscht... unsere Autos sind ja Kilometerfresser (ja, sogar mein 280er:D), dafür wurden sie gebaut :D

Leider hab ich mit unserem Freund @perigord auch keinen Kontakt mehr - aber vielleicht liest er ja das hier noch mit.. (Heast Oida, i bin dir no a boar Bierchen schuidig - oiso kumm gfälligst... :D)

@bothi - Ich weiß eh, daß der kein stinknormaler "Buchhalter" ist, als Zuckerl hab ich mal die original Rechnung angehängt (Erstbesitzer (Bj.1913) natürlich ausgegraut).

NUR - warum ich diese Bezeichnung verwendet habe - es fehlen ihm halt (für MICH!) essentielle SA's, die ich von meinen früheren W116 gewöhnt war, und früher Kaufkriterien für mich waren... EFH, AHK, Drehzahlmesser & Tempomat... ansonsten ist er eh PERFEKT... Allein schon deshalb, weil er KEIN Schiebedach und KEIN Leder hat, sondern mein damals schon geliebtes Velours :D:D:D

@pastoors & Volvodriver - Euch natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum Oldie!

So ein W126 ist auch eine feine Sache, hab ich auch - damals als sie aktuell waren - bereits 2 gefahren (1x 500 SE, 1x 500 SEC) - aber irgendwie bilde ich mir halt schon seit etlichen Jahren wieder mal einen 116er ein :D Ist halt die 'Midlife-crisis' :D

Daß ich mit modernen Mercedes nichts mehr anfangen kann (allein schon die OPTIK :mad:) dürfte sich ja, glaub ich, mittlerweile auch schon rumgesprochen haben :D:D:D

ALLZEIT GUTE FAHRT,

LG, Mani

Kaufvertrag-1978

Hallo Mani,

 

und herzlichen Glückwunsch zur S-Klasse...

 

Schön wäre es Dich beim Treffen in Erfurt kennenzulernen. Im Anhang findest Du alle nötigen Informationen. Solltest Du Zeit und Lust haben bitte ich Dich um eine kurze Rückmeldung per PN mit Email-Adresse...

 

Gruss Michi

IMG_20190219_111206.jpg
IMG_20190219_111140.jpg
IMG_20190219_111102.jpg
+1

Hallo Mani!

Der Wagen gefällt! Vom Zustand scheint der wirklich lecker zu sein. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo Mani...

Glückwunsch zum wunderschönen W 116. Lang gesucht und doch gefunden nehme ich mal an. Traumhafter Zustand und allein mit den Velours ein Auto wie es wohl nie wieder geben wird.

Wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bin wieder zurück - nach über 3 Jahren S-Klasse-Pause ;)