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Bio Diesel / Diesel mischen, ist das beser?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 9:51

Moin

Hab nen Golf 3 TDI der laut Hanbduch für RME freigegeben ist.

Man hört ja aber Bio soll die DIchtungen angreifen und ablagerungen lösen so dass die Einspritzpumpe verstopft (oder so ähnlich ^^).

Hab jetzt einen halbvollen Diesel tank aufgefüllt mit Bio Diesel da ich an der 88 cent /Liter shr überzeugend finde..

Ist das Risiko jetzt kleiner mit so einem Mischverhältnis oder is das wurscht in welcher Konzentration das Bio DIesel vorliegt?

Mfg

P.S: Hat sich da ne DIN norm geändert?

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19 Antworten
am 25. Juli 2005 um 10:41

moin...

 

wenn du eime definitive freigabe von vw hast das du biodiesel tanken darfst dann - sollte - auch nichts passieren.

da ja einige tankstellen dem normalen diesel ebenfalls biodiesel beimischen, zur zeit 5%, kann man davon ausgehen das nur diese menge unbedenklich ist.

alles was darüber ist kann dichtungen angreifen.

das problem ist allerdings die bosch einspritzpumpe die nicht für biodiesel freigegeben ist.

sollte also bei dir ein geringes risiko sein diesen sprit zu tanken, so weit die theorie, wie es in der tatsächlichen praxis aussieht steht auf einem anderen blatt papier.

wichtig ist nur folgendes : öfter motoröl und dieselfilter wechseln !!!

 

gruss felix

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 10:45

dieselfilter.. okay

 

Ich mische übrigens jeder zweiten tankfüllung 0,5 l 2 Takt Öl bei ^^

am 25. Juli 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

dieselfilter.. okay

 

Ich mische übrigens jeder zweiten tankfüllung 0,5 l 2 Takt Öl bei ^^

na, das ist aber etwas zuviel des guten. wenn du bio tankst dann braucht man kein 2-takt öl mehr beikippen. und jede 2. ist eh zuviel, es reicht alle 5 tankfüllungen , kostet ja nicht eben wenig das zeug.....

 

gruss felix

am 25. Juli 2005 um 15:57

Das mit dem 2-Takt-Öl habe ich auch gelesen und werde es wohl die Woche das erste Mal ausprobieren. Ich tanke aber nur normalen Diesel. An Biodiesel will ich mich nicht 'rantrauen, zu riskant ohne Freigabe

Re: Bio Diesel / Diesel mischen, ist das beser?

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Hab nen Golf 3 TDI der laut Hanbduch für RME freigegeben ist.

Mein A2 1.4TDi ist auch für RME freigegeben und fahre damit knapp 100tkm ohne Probleme.

Tue es auch und achte nicht auf den ganzen nachgeplapperten Hüttenkäse.

So einfach kann das Leben sein.

Das Thema RME ist hier einmal irgendwo sachlich abgehandelt worden, ansosnten nur : Aber bosch hat doch nicht ...

FAhre und Spare.

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 16:42

Naja also es schadet nicht, wenn ichs öfter mache [2T Öl).

 

Ich find das Bio hat eignetlich fast nur Vorteile, es riecht angenehmer als Diesel und er rußt nicht mehr. Macht das nicht einen Rußpartikelfilter unnötig?

Bitte Mars777.

Spare bitte richtig und tanke NUR RME.

Er ist für RME freigegeben!!!

Ich habe gerade für 84,9 Cent getankt, um nachzumessen, wie viel ich denn verbraucht habe, weil ich mit meinem 970-kg-WoWa übers Wochenende von Neustadt a. d. Donau über Regensburg, durch den bayerischen Wald bis Deggendorf und über die AB zurück unterwegs war.

Kennst du den bayerischen Wald und dessen Steigungen bzw. Gefälle?

Auf der Autobahn bin ich längere Strecken 100 gefahren.

Und da mit dem ach so energiearmen Bio-Diesel.

Wegen der brutalen Leistungsabfrage habe ich im Zugbetrieb 7,5 L verbraucht. Sonst zw. 6,5 und 7,2.

Solo im Jahresschnitt knapp unter 5L.

Gruß, Tempomat

am 25. Juli 2005 um 18:09

mein tdi passat verbaucht max. 7,8 liter biodiesel

die gleiche strecke mit normal diesel 7,2 liter, bei einer ersparnis von 20cent und mehrverbauch (fast) kein spareffekt.... (und mit normaldiesel läuft er auch wieder 180kmh, mit bio 170...)

am 25. Juli 2005 um 19:57

wenn man biodiesel fahren kann dann soll man es machen, genauso wie mit pöl.

nur wenn was passiert, genauso als wenn man gepanschten diesel tank, garantie ist nicht.

wenn ich eine 100% freigabe hätte dann würde ich es auch machen.

 

gruss felix

Moin,

Wenn dein Fahrzeug für RME freigegeben ist, dann kannst du locker mind. 80% RME tanken. 100% wären optimal für die Kasse, du kannst dich aber sicherlich nochmal erkundigen, ob die Freigabe eventuell zurückgezogen wurde (Ist bei einigen VW Modellen passiert). Nur weil du keine Partikel mehr siehst, heißt das aber nicht, das GAR KEINE mehr entstehen, es sind nur weniger. Der Filter ist deshalb trotzdem noch sinnvoll.

MFG Kester

Hi,

beim Betrieb mit Biodiesel solltest Du eines beachten: Nur verwenden, wenn Du regelmäßig fährst. Sonst kann die ESP korrodieren. Wenn Du das Auto noch 20 Jahre fährst, wird irgendwann die ESP undicht werden (bei RME früher, bei DK später). Die Dichtungen sind nicht teuer, man muß aber die Pumpe auseinandernehmen.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich würde RME immer rein (nicht mit DK vermischt) tanken. Bei Mischung soll es Probleme mit Polymerisation geben (nach Infos aus dem Internet).

Fahre seit 4 Jahren RME (Frühjahr bis Herbst) ohne Probleme im nichtfreigegebenen Auto (1,9 l TD), ohne Probleme (außer Leckölleitungen).

Gruß

Stefan

am 26. Juli 2005 um 8:26

Passat TDI, lt. VW freigegeben:

insgesamt ca. 80.000km mit reinem Biodiesel gefahren, über Winter 50% gemischt oder normalen DK wegen Standheizung.

Seit Dezember neue ESP :-(

Kosten 1200,- Ersparnis durch Biodiesel etwa die Hälfte.

Laut Werkstatt gab früher VW die Autos frei für Biodiesel, nicht aber die Hersteller der ESP...

Nun muß ich wieder stinkenden, rußenden DK tanken!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:32

Ja deswegen habe ich ja die Frage gestellt,

vermindert sich das Risiko eines MÖGLICHEN ESP Schadens durch das mischen von Bio mit normal Diesel?

Das soll übrigens ohne bedenken möglich sein.

Wenn VW das freigibt, kann ich VW nicht dafür belangen wenn die ESP im Eimer ist dann?!

am 26. Juli 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wenn dein Fahrzeug für RME freigegeben ist, dann kannst du locker mind. 80% RME tanken. 100% wären optimal für die Kasse,

Sei gegrüßt Großinquisitor.

Als jemand, der deine sachlich und fachlich fundierten Beiträge anerkannterweise sehr schätzt, stellt sich mir die Frage, warum ein 80/20 Mischverhältnis vorteilhaft gegenüber 100% RME sein soll.

Der Aufwand für die Mischung ist da, die Kostenersparnis sinkt.

Ich hab mit dem 100% keine Probleme.

Gruß, Tempomat

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