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bio diesel

Opel Omega B
Themenstarteram 30. April 2006 um 17:54

Hallo

habe einen omega bj 99 2,5 ob ich bio tanken kann

danke

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27 Antworten

Hallo,

Du musst ein bisschen mehr Input liefern!

Bei Bj. 99 kann das ein ein Vorkammerdiesel sein oder einer mit Common-Rail.

Fest steht jedoch, dass es von Seiten Opels keine Freigabe gibt.

Heinz

Es soll der 2,5TD mit 130 PS sein. Steht irgendwo in seinen früheren Beiträgen.

Themenstarteram 30. April 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von HeinzNOH

Hallo,

Du musst ein bisschen mehr Input liefern!

Bei Bj. 99 kann das ein ein Vorkammerdiesel sein oder einer mit Common-Rail.

Fest steht jedoch, dass es von Seiten Opels keine Freigabe gibt.

Heinz

danke

wo soll ich danach schauen

danke

Themenstarteram 30. April 2006 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Es soll der 2,5TD mit 130 PS sein. Steht irgendwo in seinen früheren Beiträgen.

ja richtig 2,5 TD Bj99

jacke

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Es soll der 2,5TD mit 130 PS sein.

Also der Vorkammer-Diesel. Da würde ich eher PÖL als RME empfehlen.

Dann versuch ich mal die Fragestellung:

2.5 TD, Bj. '95, sollte also ein X25DT sein.

Biozeugs möglich? Sinnvoll? Vorher umbauen? evtl. Aufwand in Zeit und Kosten?

Wer im Moment Geld sparen möchte,tankt Bio Diesel mit dem Ergebnis:

-ca 30% Leistungseinbuße

-Verklebte Kraftstoffanlage

-Kraftstoffilter in kürzeren abständen wechseln

um Später die Wartung teuer zu bezahlen.

Vielleicht meldet sich ja OmegaOPA zu dem Thema. Der hat hier im Forum wohl die meiste Erfahrung mit RME und PÖL im Omega.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Vielleicht meldet sich ja OmegaOPA zu dem Thema. Der hat hier im Forum wohl die meiste Erfahrung mit RME und PÖL im Omega.

Vergiss unseren Hannes (Jmlif) nicht. :D

Der ist dafür, glaube ich , der beste Experte. Schließlich fährt er PÖL (fFrittenfett :D).

Immer diese fahrenden Pommes-Buden. :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Vielleicht meldet sich ja OmegaOPA zu dem Thema. Der hat hier im Forum wohl die meiste Erfahrung mit RME und PÖL im Omega.

ähm.... PÖL müsste Pflanzenöl sein, aber was ist dann RME? :confused:

sorry für die nOOb Frage

rme ist biodiesel

RME =Rapsölmethylester :D

Zitat:

Wer im Moment Geld sparen möchte,tankt Bio Diesel mit dem Ergebnis:

-ca 30% Leistungseinbuße

-Verklebte Kraftstoffanlage

-Kraftstoffilter in kürzeren abständen wechseln

um Später die Wartung teuer zu bezahlen.

Ich hab' gaaanz früher mal einen Omega A 2,3 TD mit RME betrieben und habe außer öfterem Filterwechsel nix negatives beobachtet. Vor allem keine Leistunseinbuße.

Wer in seinem Diesel mit Pöl oder RME verfeuert weiss in der Regel was er tut und erledigt solche Wartungsarbeit sowieso kostengünstig selber.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Vergiss unseren Hannes (Jmlif) nicht. :D

Ja. Sorry, daß ich da nicht von selbst drauf gekommen bin...:cool:

naja da ich schon mal hier benannt wurde**nabäänd**

 

also als erste s weder verklebte sprit anlage noch 30% leistungs verlust**man verzeihe mir meine schraibwaise**fg*

 

rme ja aber nicht mehr empfehlensewert da ab august eh die steuer kommt und auf grund des mehrverbrauchs der preis unterschied wieder wett ist

zum rme es kann sein das die esp undicht wird vor allem weenn man rme Tankt und danach auf PÖL umsteigt hatte selbst diese leidige erfahrung

raten würde ich gleich zu Pöl ist zwar etwas aufwendiger aber ab august empfehlenswerter auch jetzt schon da bei ienem Preis von momentan 70 centt

die ersparnis bei einer Tankfüllung Kannn sich jeder ausrechnene

hab meinen in eigen regie mit etwa 60 stunden bastel und erpropungs zeit für etwa 150 euro material wetr umgerüstet

wird aber noch ein bischen mehr

elektrische warm wasser heizung von weaco und grössere sprit leitungen

ansonsten würde ich nur Pöl empfehlen auch hier kann die esp undicht werden aufgrund der alter der dichtungen sind sie meistens hart und somit werden sie undicht

ein neuer dichtuings satz kommt sofern man ihn bekommt für ca 7-8 euro

allerdings schlägt das einstellwerkzeug der esp mit etwa 450 euro zubuche was aber immer noch billiger wie eine esp ist

das nächste Proplem ist die VFP

im Tank diese sollte zuerst mal ausgebaut werden geöffnet werden und der verschleis der kohlen nach geachaut werden ind der regel sind sie bei 150-200tkm verschlisen kosten etwa 2-3 euro plus ne stunde arbeit und Lötzinn unt Lötkolben

achja ein paar Passende schlauch schellen braucht man auch

der wärme tauscher sollte so dimensionietr sein das er im sommer nicht zugross und im winter nicht zuklein ist

hab meinen selbst geschnitzt aus alu

sollte noch jemand fragen haben so meldet euch halt mal

rme ist dauerhaft auch Proplem loss zufahren wie bei Omega Opa weit über 300 tkm

aber auch er hatte mit undichter esp zukämpfen dneke ich

eine grund legende wartung sollte natürlich forhanden sein

die wechsel intervalle vom Motoren öl sollten nicht unbedingt verkürzt werden

sollte aber nur gross teils stadt verkehr gefahren werden sollte der Ölwechsel eher erfolgen

ansonsten läuft er Proplem loos

gruss Hannes

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