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bio diesel
Hallo
habe einen omega bj 99 2,5 ob ich bio tanken kann
danke
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27 Antworten
Hallo,
Du musst ein bisschen mehr Input liefern!
Bei Bj. 99 kann das ein ein Vorkammerdiesel sein oder einer mit Common-Rail.
Fest steht jedoch, dass es von Seiten Opels keine Freigabe gibt.
Heinz
Es soll der 2,5TD mit 130 PS sein. Steht irgendwo in seinen früheren Beiträgen.
Zitat:
Original geschrieben von HeinzNOH
Hallo,
Du musst ein bisschen mehr Input liefern!
Bei Bj. 99 kann das ein ein Vorkammerdiesel sein oder einer mit Common-Rail.
Fest steht jedoch, dass es von Seiten Opels keine Freigabe gibt.
Heinz
danke
wo soll ich danach schauen
danke
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Es soll der 2,5TD mit 130 PS sein. Steht irgendwo in seinen früheren Beiträgen.
ja richtig 2,5 TD Bj99
jacke
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Es soll der 2,5TD mit 130 PS sein.
Also der Vorkammer-Diesel. Da würde ich eher PÖL als RME empfehlen.
Dann versuch ich mal die Fragestellung:
2.5 TD, Bj. '95, sollte also ein X25DT sein.
Biozeugs möglich? Sinnvoll? Vorher umbauen? evtl. Aufwand in Zeit und Kosten?
Wer im Moment Geld sparen möchte,tankt Bio Diesel mit dem Ergebnis:
-ca 30% Leistungseinbuße
-Verklebte Kraftstoffanlage
-Kraftstoffilter in kürzeren abständen wechseln
um Später die Wartung teuer zu bezahlen.
Vielleicht meldet sich ja OmegaOPA zu dem Thema. Der hat hier im Forum wohl die meiste Erfahrung mit RME und PÖL im Omega.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Vielleicht meldet sich ja OmegaOPA zu dem Thema. Der hat hier im Forum wohl die meiste Erfahrung mit RME und PÖL im Omega.
Vergiss unseren Hannes (Jmlif) nicht.
Der ist dafür, glaube ich , der beste Experte. Schließlich fährt er PÖL (fFrittenfett ).
Immer diese fahrenden Pommes-Buden.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Vielleicht meldet sich ja OmegaOPA zu dem Thema. Der hat hier im Forum wohl die meiste Erfahrung mit RME und PÖL im Omega.
ähm.... PÖL müsste Pflanzenöl sein, aber was ist dann RME?
sorry für die nOOb Frage
rme ist biodiesel
RME =Rapsölmethylester
Zitat:
Wer im Moment Geld sparen möchte,tankt Bio Diesel mit dem Ergebnis:
-ca 30% Leistungseinbuße
-Verklebte Kraftstoffanlage
-Kraftstoffilter in kürzeren abständen wechseln
um Später die Wartung teuer zu bezahlen.
Ich hab' gaaanz früher mal einen Omega A 2,3 TD mit RME betrieben und habe außer öfterem Filterwechsel nix negatives beobachtet. Vor allem keine Leistunseinbuße.
Wer in seinem Diesel mit Pöl oder RME verfeuert weiss in der Regel was er tut und erledigt solche Wartungsarbeit sowieso kostengünstig selber.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
Vergiss unseren Hannes (Jmlif) nicht.
Ja. Sorry, daß ich da nicht von selbst drauf gekommen bin...
naja da ich schon mal hier benannt wurde**nabäänd**
also als erste s weder verklebte sprit anlage noch 30% leistungs verlust**man verzeihe mir meine schraibwaise**fg*
rme ja aber nicht mehr empfehlensewert da ab august eh die steuer kommt und auf grund des mehrverbrauchs der preis unterschied wieder wett ist
zum rme es kann sein das die esp undicht wird vor allem weenn man rme Tankt und danach auf PÖL umsteigt hatte selbst diese leidige erfahrung
raten würde ich gleich zu Pöl ist zwar etwas aufwendiger aber ab august empfehlenswerter auch jetzt schon da bei ienem Preis von momentan 70 centt
die ersparnis bei einer Tankfüllung Kannn sich jeder ausrechnene
hab meinen in eigen regie mit etwa 60 stunden bastel und erpropungs zeit für etwa 150 euro material wetr umgerüstet
wird aber noch ein bischen mehr
elektrische warm wasser heizung von weaco und grössere sprit leitungen
ansonsten würde ich nur Pöl empfehlen auch hier kann die esp undicht werden aufgrund der alter der dichtungen sind sie meistens hart und somit werden sie undicht
ein neuer dichtuings satz kommt sofern man ihn bekommt für ca 7-8 euro
allerdings schlägt das einstellwerkzeug der esp mit etwa 450 euro zubuche was aber immer noch billiger wie eine esp ist
das nächste Proplem ist die VFP
im Tank diese sollte zuerst mal ausgebaut werden geöffnet werden und der verschleis der kohlen nach geachaut werden ind der regel sind sie bei 150-200tkm verschlisen kosten etwa 2-3 euro plus ne stunde arbeit und Lötzinn unt Lötkolben
achja ein paar Passende schlauch schellen braucht man auch
der wärme tauscher sollte so dimensionietr sein das er im sommer nicht zugross und im winter nicht zuklein ist
hab meinen selbst geschnitzt aus alu
sollte noch jemand fragen haben so meldet euch halt mal
rme ist dauerhaft auch Proplem loss zufahren wie bei Omega Opa weit über 300 tkm
aber auch er hatte mit undichter esp zukämpfen dneke ich
eine grund legende wartung sollte natürlich forhanden sein
die wechsel intervalle vom Motoren öl sollten nicht unbedingt verkürzt werden
sollte aber nur gross teils stadt verkehr gefahren werden sollte der Ölwechsel eher erfolgen
ansonsten läuft er Proplem loos
gruss Hannes