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  7. Bio Diesel?!?

Bio Diesel?!?

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:21

ich habe den fl bluemotion.auf dem tankdeckel steht gross "no biodiesel"

nun meine frage:

warum darf ich bei meinem turi kein bio tanken?!? hat das mit dem partiekelfilter zu tun oder wisst ihr den grund?

habe schon mal bio getankt. ausser dass der motor unruhiger läuft merkte ich nichts.....

freue mich auf antworten

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2009 um 5:10

Zitat:

Wieviel % Biodiesel darf denn enthalten sein? Ist das grundsätzlich so? oder gibt's Mineralölfirmen die gänzlich drauf verzichten?

seit diesem jahr sind es 7%, vorher waren es 5%.

das gilt für alle anbieter von diesel.

dieser b7 diesel stellt aber für partikelfilter kein problem dar.

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am 22. April 2009 um 20:27

Hat sowohl mit dem Partikelfilter, dem Zuheizer wie auch mit sämtlichen Kraftstoffleitungen zu tun.

Sei froh, dass Dein Motor noch läuft und halte Dich in zukunft an die zulässigen Kraftstoffsorten.

am 22. April 2009 um 20:32

Da ich bisher noch nix mit Diesel zu tun hatte hab ich dazu mal ne Frage:

An meiner Stammtanke (ED) hab ich an der Dieselsäule letztens den Hinweis enteckt: "enthält ?% Biodiesel"... wie gesagt, bisher musste ich immer nur Otto-Kraftstoff tanken.

 

Wieviel % Biodiesel darf denn enthalten sein? Ist das grundsätzlich so? oder gibt's Mineralölfirmen die gänzlich drauf verzichten?

 

Gruß, Olli

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:32

ist denn der bio agressiver als der normale?? was ich noch vergessen habe ist, dass die gas an nahme etwas verzöggert wurde beim bio. habe wieder den normalen getankt und läuft wie am ersten tag... noch :-)

am 22. April 2009 um 20:37

Jo, dass ist er!

 

Beim Golf V gab es eine zeitlang noch eine Ausführung RME, die extra für die Betankung mit Biodiesel ausgelegt war. Da waren u.a. alle kraftstoffführenden Leitungen auf die Anforderungen des Biodiesels ausgelegt. 

 

Hier in der Umgebung fahren die Fahrzeuge der Wasserwerke alle mit Biodiesel.

 

Da beim Tanken wohl nicht immer drauf geachtet wird, läuft auch ab und an mal was über den Lack unterhalb des Tankeinfüllstutzens.

 

Bei einigen Fahrzeugen erkennt man an diesen Stellen erhebliche Lackschäden.

 

Grüße

 

Björn

am 22. April 2009 um 20:39

Leider werden die Mineralölkonzerne dazu verdonnert, eine Mindestmenge an Biosprit zuzumischen (ich glaube 5%). Das vertragen die Motoren noch ohne Probleme. Reiner Biodiesel ist deutlich aggressiver als Dino-Diesel und kann so eben zu Undichtigkeiten führen. Dazu werden ggf. vorhandene Ablagerungen gelöst und können so den Dieselfilter schnell verstopfen lassen.

Da der Motor mit Bio-Diesel weniger Leistung hat, geht i.d.R. dadurch auch der Verbrauch um etwa 0,5-1l/100km nach oben, so dass sich effektiv mit BioDiesel nichts sparen lässt. Dazu müsste der Preisvorteil bei mehr als 20Cent/Liter liegen.

am 22. April 2009 um 20:51

Hallole ...

 

Das wird schon seinen Grund haben ... das da " No - Bio - Diesel " steht !  Und es keine Freigabe vom Hersteller gibt ...

 

RTFM = wäre mal an der Zeit  die " Fahrzeug - Bibel "  zu studieren ;)

 

Oder nen Langzeittest zu machen  ... wie lange das Motor'le den Saft wirklich 100 % pur verträgt :D

( Garantie und Kulanz gibt's dann aber nur 0 % :eek: )

 

An meinen " Stamm - Tanken " in meiner Region gibt's Saft schon gar nicht mehr ...

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

am 23. April 2009 um 5:10

Zitat:

Wieviel % Biodiesel darf denn enthalten sein? Ist das grundsätzlich so? oder gibt's Mineralölfirmen die gänzlich drauf verzichten?

seit diesem jahr sind es 7%, vorher waren es 5%.

das gilt für alle anbieter von diesel.

dieser b7 diesel stellt aber für partikelfilter kein problem dar.

am 23. April 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von db_freak

ist denn der bio agressiver als der normale?? was ich noch vergessen habe ist, dass die gas an nahme etwas verzöggert wurde beim bio. habe wieder den normalen getankt und läuft wie am ersten tag... noch :-)

Grundsätslich kann man sagen: Ja!

Bio-Diesel greift insbesondere Kunststoffe und Gummi an. Dies führt dazu, daß Dichtungen aufquellen und so zu Undichtheiten im Kraftstoffsystem und hierbei vor allem auch in der Kraftstoffpumpe führen.

Kann also ein teurer Spaß werden RME zu tanken.

Grüße

Vomue

am 23. April 2009 um 8:39

Hallole ...

 

Hab in der Fahrzeug - Bibel folgendes zum Bio - Saft gefunden !

 

Siehe Pic 1

 

Gruß

 

Hermy

Vw-touran-mod-09-no-bio-diesel-1a
am 23. April 2009 um 8:40

Pic 2

Vw-touran-mod-09-no-bio-diesel-2b
am 23. April 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Oder nen Langzeittest zu machen  ... wie lange das Motor'le den Saft wirklich 100 % pur verträgt :D

( Garantie und Kulanz gibt's dann aber nur 0 % :eek: )

Diesen Langzeittest hat der AvD schon vor Jahren gemacht und hat keinerlei Probleme festgestellt. Der Wagen lief die 100.000 km des Testzykluses nur mit Biodiesel und hatte trotz Partikelfilter keinerlei Probleme. Allerdings rät der AvD von solch einer Aktion ab, da man, wie Du schon geschrieben hast, sofort die kompletten Garantieansprüche verliert.

Die Hersteller der Partikelfilter haben sich vor Jahren schon zum Biodiesel geäußert: Ihrer Meinung nach spricht nichts gegen den Einsatz von Biodiesel!

Abgesehn davon, daß der Diesel etwas aggresiver ist und deshalb andere Kraftstoffleitungen benötigt habe ich damals mit meinem Golf IV keinerlei Probleme festgestellt. Der Wagen ist von Frühjahr bis Herbst fast ausschließlich mit Biodiesel bewegt worden. Einzig in kälteren Wintern wird geraten, auf normalen Diesel umzuschwenken: Biodiesel flockt bei kalten Temperaturen aus und verstopft damit den Kraftstofffilter. Einen spürbaren Merhverbrauch konnte ich über die 70.-80.000 km nicht wirklich feststellen, und das trotz schneller Autobahnfahrten. Ich bin den Biodiesel dis vor 3 Jahren immer sehr gerne gefahren, damals war er such noch deutlich preiswerter (ca. 10-20 ct pro Liter) als der normale Diesel. An den meisten Tankstellen ist heute der Unterschied ja fast nicht mehr vorhanden.

am 23. April 2009 um 9:29

Hallole ...

 

 

... Oder nen Langzeittest zu machen ... wie lange das Motor'le den Saft wirklich 100 % pur verträgt

( Garantie und Kulanz gibt's dann aber nur 0 % )

 

Meinte damit auch mehr :

 

Ob's einem das Risiko Wert ist,  um vielleicht nur ein paar Cent zu sparen den Verlust von Garantie / Kulanz zu riskieren ?

( Vor Jahren war der finanzielle Anreiz dazu etwas größer ... oder " Bio Diesel " vom Shopping - Center  zu beziehen )

 

Solange das Fahrzeug läuft und keine Probs macht ,  aber wehe wenn .

Hinterher ist man immer klüger ;)  

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 24. April 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von db_freak

 

.... ich habe den fl bluemotion.auf dem tankdeckel steht gross "no biodiesel" 

Zum Abschluß an Info's zu " No  Bio - Diesel "

 

Da fehlt doch jetzt nur noch ein Pic dazu ...

 

... Was dieses " komische Verkehrszeichen " wohl bedeuten mag :confused:

 

Gruß

 

Hermy

 

 

Vw-touran-mod-09-no-bio-diesel-tankdeckel-01x
am 24. April 2009 um 11:39

Zitat:

Vor Jahren war der finanzielle Anreiz dazu etwas größer ... oder " Bio Diesel " vom Shopping - Center zu beziehen

Achtung, bitte nicht RME/Biodiesel mit Pöl/Pflanzenöl vom Aldi verwechseln. Pöl ist absolut harmlos für Dichtungen, Leitungen und Filter, ist aber aufgrund der hohen Viskosität nicht ohne weiteres für CR oder Pumpedüse verwendbar.

Ich finde den Biodieselhype sowieso totalen Schwachsinn, warum den hohen Aufwand für die Umesterung von Rapsöl wenns doch gleich pur in den Tank geschüttet werden kann...

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