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Bio-Diesel

Hallo, Ich habe einen S60 D5 Turbo Diesel

Lt Gebrauchsanweisung dürfen nur 5 % Rme

dazugemischt werden, warum nicht 100 %

.oder wieviel kann mann dazu mischen?

Gibt das Probleme?

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15 Antworten

Re: Bio-Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von khg

Hallo, Ich habe einen S60 D5 Turbo Diesel

Lt Gebrauchsanweisung dürfen nur 5 % Rme

dazugemischt werden, warum nicht 100 %

.oder wieviel kann mann dazu mischen?

Gibt das Probleme?

Warum, da musst Du Volvo fragen.

Probleme gibt´s in so weit (von den techn. mal abgesehen), dass die Garantie erlischt.

 

Gruß

Martin

am 28. September 2004 um 10:33

Hallo zusammen,

man darf auf keinen Fall die Volvos mit 100%tigen Bio-Diesel ( RME ) betanken, da ansonsten die folgenden Bauteile definitiv ihren Dienst versagen werden :

1. Injektoren

2. Leitungsdichtungen ( Viton-O-Ringe )

3. Kraftstoff-Fördermodul inklusive Tankstandsgeber-

Karte.

Bei Verwendung von RME zu 100% treten Schmierfilm- und massive Korrosionserscheinungen auf, die ebenfalls nicht vor Gummifrass halt machen. Volvo lehnt aus diesem Grund jegliche Gewährleistung ab und !!! der Gebrauch von RME 100 % ist einwandfrei nachweisbar, da er in Kunststoffe eindefundiert.

Ich hoffe damit jegliche Fragen im Zusammenhang RME beseitigt zu haben. Sollten noch Fragen offen sein, dann bitte melden.

Gruss

V70D5_elch

Stimmt dann meine Schlußfolgerung, daß der in Österreich per Gesetz beschlossene Mindestanteil von >5% Bio- im Diesel innerhalb der nächsten Jahre, auf jeden Fall schädlich für den Wagen ist? Oder ist die Schädigung bei 5-10% so gering, daß der Volvo trotzdem mehr als 200km und mehr als 15 Jahre hält?

Re: Bio-Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

Oder ist die Schädigung bei 5-10% so gering, daß der Volvo trotzdem mehr als 200km und mehr als 15 Jahre hält?

Die 200km habe ich schon geschafft, allerdings in 2 Wochen, nicht 15 Jahren ;) :D

Spaß beiseite:

Ich habe damals bei Volvo angefragt und eine Stellungsnahme zu dem Thema erhalten, wo mir versichert wurde, dass die 5% keine schädlichen Auswirkungen haben!

 

Gruß

Martin

Ich kann nur jedem raten sein Auto nicht zu 100% mit RME zu betanken. (Es sei denn die Herstellerzulassung liegt vor). Als bei meinem Ford Mondeo TDCI die Einspritzpumpe durch die Verwendung von Biodiesel erneuert werden mußte war klar, daß ich am falschen Ende

gespart hatte.

 

Gruß aus HH

Willy

am 1. Oktober 2004 um 10:55

Biodiesel

 

Hallo,

die Erfahrungen von Willy bestätigen genau die Aussagen meiner zuvor geschriebenen Email. Der momentan in Frankreich u.a. Ländern abgefüllte Dieselkraftstoff enthält RME bis zu einem Gehalt von max 5%. Dies ist insoweit unkritisch für die Kraftstoffsysteme aufgrund geringer Konzentrationen und ist abgetestet, da es zum Basis-Diesel Kraftstoff gehört. Weiterhin muss ich der Aussage von Willy absolut beipflichten, KEINEN !!! 100% bzw RME>5% dem Kfz zu zuführen, aufgrund folgender heftiger Funktionsausfälle.

Gruss

V70D5_elch

und ein schönes Wochenende !

Hi,

als Ergänzung:

Seit Jahresbeginn sind bei Aral und Shell in D ebenfalls 5% RME im Diesel beigemischt. Andere Anbieter werden dem folgen.

Die 5%ige Beimischung von biogenen Komponenten wurde in Feldversuchen vorab ausgiebig getestet und zeigte keinerlei negative Auswirkungen.

Mit reinem Biodiesel sieht es anders aus.

Ab dem 31.12.2005 fordert die EU dass mindestens 2% und nach dem 31.12.2010 5,75% der Kraftstoffe biogenen Ursprungs sind.

Diese prozentualen Anteile lassen sich mit reinem Biodiesel nicht erreichen, da keine Akzeptanz beim Verbraucher existiert, bzw. Probleme auftreten.

Um diese Auflagen zu erfüllen, ist eine Beimischung von RME unumgänglich.

Wer mehr zu dem Thema Kraftstoffe/Biogene Komponenten wissen will kann ja mal hier klicken:

www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=724

Gruß Andi, der jetzt über 23000km ohne Probleme mit 5%igem RME-Diesel gefahren ist.

Und viele von Euch haben das unwissend auch getan! ;)

Aber mal andersrum gefragt...

Wenn 5% RME im Kraftstoff rein gar nichts ausmachen, gesetzlich abgesegnet und getestet sind, dann auf der anderen Seite 100% RME definitiv schädlich sind....wo bitte schön ist dann die Schmerzgrenze??

- nur so ein Gedankengang -

 

Gruss

Mic

Zitat:

Original geschrieben von Mic1973

....wo bitte schön ist dann die Schmerzgrenze??

Hi Mic,

bei der Garantie mit Sicherheit schon bei 6%!?

In Anbetracht der Tatsache, dass der Einsatz von 100% RME einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch zur Folge hat, stellt sich mir die Frage nicht!

...aber interessieren würd´s mich auch schon ;)

 

Gruß

Martin

Gute Frage.......

aber sicher bei einem deutlich höheren Anteil als 5%.

An Tankstellen, die Biodiesel verkaufen gibt es jedenfalls auch massive Probleme mit Dichtungen und Schläuchen an den Zapfsäulen. Der reine Biodiesel ist wohl so aggressiv, dass die Dichtungen und Schläuche regelrecht weich werden und mit der Zeit undicht werden.

Ich hatte mich gerade gestern bei einer TÜV-Prüfung an meiner Tanke mit den Monteuren und dem Prüfer darüber unterhalten. Die Lebensdauer der angesprochenen Teile ist demnach drastisch kürzer.

Seit Auslieferung der 5%igen RME-Beimischungen gibt es aber auch keine Auffälligkeiten diesbezüglich.

Es scheint also so zu sein, dass erst wesentlich höhere Anteile die Dichtungen und Schläuche nachhaltig angreifen. Beim Auto ist es wohl nicht anders.

Aber ab wann es bedenklich wird? Keine Ahnung.

Die Tanke und der XC90 haben sich bisher noch nicht aufgelöst. :D

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Seit Jahresbeginn sind bei Aral und Shell in D ebenfalls 5% RME im Diesel beigemischt. Andere Anbieter werden dem folgen.

Das ist ja interessant. Das mein V50 mit dem Aral SuperDiesel ruhiger läuft als mit "herkömmlichem" Diesel ist mir bereits aufgefallen. Das da aber auch noch RME mit drin ist wusste ich nicht. :)

Vielleicht wird man hier fündig?

RME-Lexikon

 

Gruß

Funky

am 1. Oktober 2004 um 17:39

Hatten bis jetzt einen Fall bei uns, wo der Kunde meinte 100% RME wären unschädlich für seinen D5.

Es hat nicht so lange gedauert wie wir dachten:

- Durch die geringere Schmierung durch RME gab es einen Kolbenfresser an der Hochdruckpumpe. Sie sitzt direkt an der Nockenwelle. Nockenwelle abgerissen und dadurch haben die Ventile auf den Kolben aufgesetzt. Volvo wollte auch sofort einen Kraftstofftest von uns haben. Natürlich 0% Garantie und Kunde mußte einen neuen Motor haben. Naja hat ja durch RME genug Geld beim Kraftstoff gespart um nun den Motor zu bezahlen :)

100% RME sind nunmal schädlich.Egal ob Common-Rail, Pumpe-Diesel oder Nippon Denso. Wenn es nicht so wäre, hätten wir schon lange die Freigabe für RME

Ich denke mal, dass die Industrie zukünftig darauf hin arbeiten wird um einen höhren RME Wert im herkömmlichen Kraftstoff zu ermöglichen.

Hier muss sich definitiv in Zukunft etas bewegen.

Bis dato gewöhne ich mich dann lieber an Preise wie 70-80 € um einmal vollzutanken :)

Gruss Mic

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