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Bio-Ethanol (E85) und Opel-Motoren

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:54

Hallo

im Allgemeinen wollte ich mal nachfragen, wie es mit Bio-Ethanol aussieht. Vorallem beim Z22SE.

Saab bietet ja schon einige Modelle an, welche mit Benzin und Bio-Ethanol betrieben werden können.

Muß etwas am Motor geändert werden? Wenn ja, was?

 

MfG

W!ldsau

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43 Antworten

Hi!

Ich habe mich vor dem Vectra Kauf einmal ein bisschen darüber informiert, ich wollte das im Astra machen und habe u.a. deswegen auch immernoch einen Benziner im Vectra. Das Projekt liegt aber derzeit auf Eis genau wie das LPG-Projekt, weil es sich bei mir schlicht noch nicht rechnet.

Ford bietet seit einiger Zeit im Focus die FFV Technik an, da kann man E85 und sogar E100 tanken aber es sind einige Teile an der Kraftstoffanlage und am Motor modifiziert, damit er eine werkseitige Freigabe erhält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle

Bei Opel sieht das anders aus, die haben sich IMHO noch gar nicht mal zu irgendwelchen Motor-Freigaben offiziell geäußert.

Die Info ist aber nicht mehr taufrisch, Du solltest mal die Jungs in 'Alternative Kraftstoffe' fragen, die sind da ziemlich fit. Die gewöhnen auch knallhart den Motor schrittweise von 'niedrig' auf 'hochprozentig' und sind glücklich damit.

Gruß

J

Hallo Leute,

entschuldigt wenn ich diesen Thread nochmal nach oben hole, aber ich habe letzte Woche einen Bericht gesehen wonach jeder gängige Benzin Motor (ausser Direkteinspritzer) auf E85 umgerüstet werden kann. Möglich macht dies eine neu entwickelte Steuerelektronik der Firma Cartronic Motorsport. Das ist so eine kleine Box die zwischen Motorsteuergerät und Einspritzventile geschalten wird und somit die Steuerzeiten auf den Betrieb von E85 und sämtlichen sich aus der Mischung mit Super ergebenen möglichkeiten umsetzen kann. Es soll 499€ für einen Vierzylinder + Einbau kosten.

Jetzt meine Frage dazu:

hat damit schon wer Erfahrungen gesammelt? Ich fahre einen Z22SE mit momentan 120TKM, Die Firma sagt es ist ohne weiteres möglich das umzurüsten allerdings sollte man bei Fahrzeugen über 100TKM die Einspritzventile überholen bzw prüfen lassen.

Hier noch der Link zur seite.

Ich freue mich auf rege Diskussionen

MfG

CCausDinB

Ich weiß im Moment nur, das es von Lexmaul(BSR) zumindest für den 2.0T eine Stage E85 gibt, mit der man gleichzeitig die Leistung erhöht und E85 durchjagen kann.

Opel gibt bis heute (meines Wissens nach) keien Aukunft über Ethanoltauglichkeit an...

am 8. August 2010 um 15:14

Klingt auf jeden Fall super.

Mich würde auch interessieren, ob jemand mit dem Z22SE Motor und E85 Erfahrung gemacht hat ...

Viele Grüße,

Hi,

ich hol das Thema auch mal wieder hoch :)

Gibt es denn mittlerweile jemanden, der einen Turbo Motor mit reinem E85 fährt ?

Bei Mobile steht gerade ein V6 zum Verkauf, der umgerüstet sein soll auf E85. Hab ihn mal angeschrieben und warte.

Da kam ich überhaupt erst auf die Idee, statt LPG vielleicht "nur" auf E85 umbauen zu lassen.

 

Da Chiptuning auch bei meinem V6 ein Thema werden könnte, wäre es natürlich schön, wenn man Beides miteinander verknüpfen könnte (Chippen und E85).

 

Hab irgendwo gelesen, dass nur der Umbau 500,- kosten soll. Was wird denn da gemacht ? Ein Steuergerät dazwischen geklemmt oder neue Software aufgespielt ?

Kann doch dann auch normalen Sprit tanken, muss nicht dann immer E85 tanken, oder ?

 

BSR kostet stolze 1100,- und mit Tüv nochmal 180,- extra. Dafür, dass da nicht mal einer mit dem Laptop Hand anlegt ist mir das zuviel für ein allgemeines Tuning, wo nicht speziell auf mein Motor abgestimmt ist.

Was war nochmal Forumsrabatt oder war das einfach so ? 900,- ?

Ich will auch das Gaspedal anders eingestellt bekommen und die haben mir bis jetzt noch nicht geantwortet, ob die das können/wollen.

In der Tuningszene gibts einige die Turbos mit E85 fahren. Einige C20LET mit 600PS-800PS is überhaupt kein Problem. Die Einspritzventile müssen nur genug Druchsatz haben.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Da Chiptuning auch bei meinem V6 ein Thema werden könnte, wäre es natürlich schön, wenn man Beides miteinander verknüpfen könnte (Chippen und E85).

Hi,

da Ethanol eine höhere Oktanzahl als Super plus hat, kannste deine Kennline darauf abstimmen lassen und so mehr Leistung rausholen. Dann kannst du aber IMHO nur noch E85 tanken.

Gruß Metalhead

Der Punkt ist der Energiegehalt ... der ist bei E85 geringer als bei Benzin . Somit muß bei gleicher Leistung mehr Kraftstoff eingespritzt werden können .

Geht zum Teil durch längere Öffnungszeiten des Einspritzventils (Software) , durch ändern des Benzindrucks ( Hardware) oder andere Einspritzventile ( Hardware) bzw Kombination der Massnahmen .

Ethanol zieht Wasser an ... Blechtanks sind also schechter geeignet ... und das Ethanol ist agressiver zu manschen Alulegierungen , weshalb es einigen Motoren gibt wo man es nicht einsetzen sollte .

Bei Ford ist der Umbau zum FFV eine andere Software mit größeren Einspritzventilen .... das ist alles . Deshalb ab Werk auch nur 500€ AUfpreis ( ohne wirkliche Mehrkosten für Ford ;) )

Bei BSr ists mindestens mal Steuergerät + Einspritzdüsen...

Wollte ja damals das von Lexnaul (ist ja BSR), doch die habens aus em Programm genomen, weil bei niedrigen Temperaturen Probleme auftreten...

Ob BSR darauf eine TÜV-Abnahme bekommt, wage ich anzuzweifeln, da die ja nichtmal auf die normale Stage 1 eine Abnahme bekommen (obwols für 180€ auf der Homepage steht, ist es nicht möglich...)

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

 (obwols für 180€ auf der Homepage steht, ist es nicht möglich...)

Oh,

das ist gut zu wissen, da hatte ich mich bisher drauf verlassen, allein schon wegen dem chippen an sich.

Warum gibt es denn keinen Tuner, der auch mit TÜV chippt ?

Warum gibt es Tuner, die beim Chiptuning TÜV angeben, aber dann doch keinen machen?

Ich denke mal, um die 90% wollen / werden ihre Leistungsteigerung nicht eintragen lassen... Da macht es auch keinen Sinn für die läppischen 10 % noch so ein Aufwand zu machen.

ich fahre über 100000 km mit E85 im Z18XE. Es gibt sehr viele Erfahrungen im Biotreibstoffe Forum oder auch bei Opel-Problemforum, da haben wir damit angefangen im Jahr 2006.

Blechtanks gibt es nicht mehr im Opel.

Und was hast Du dafür umbauen / umändern lassen müssen oder halt auch selber gemacht ?

Ein Zusatzsteuergerät für Einspritzzeitverlängerung eingebaut. Vater fährt aktuell seit 25000 E85 pur im Z18XER, mit dem STG von Flexitune.se. Ich habe die STGs schon mehrmals eingebaut und habe beste Erfahrungen damit gemacht.

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