1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Bioethanol E85 im Clio?

Bioethanol E85 im Clio?

Renault Clio
Themenstarteram 1. März 2012 um 21:05

Hallo an alle!

Denkt ihr, dass das Fahren mit Bioethanol (E85) im Clio möglich ist, ohne Motor und Schläuche zu schädigen?

Es geht hier um den 75PS-eco2-Motor (1.2L 16v).

Würdet ihr es riskieren, Bioethanol zu tanken?

Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens nach ist der nicht E85 geeignet. Es gibt bei Renault E85 Motoren allerdings haben die gehärtete Ventile und Ventilsitze da die Verbrennung bei E85 heißer ist was der 1.2 er definitiv nicht hat..

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2012 um 21:27

nachzulesen

1. im Tank

2. in der Betriebsanleitung

3. bei deinem freundlichen

ohne Motornummer is da nich viel zu sagen

wers besser weiß möge es sagen

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:35

Am Tankdeckel stehen die Oktanzahlen 95 und 98 geschrieben.

Bioethanol würde von der Oktanzahl her ja sogar noch besser abschneiden....

am 1. März 2012 um 21:43

bei mir steht da bla bla bla e85

also es steht explizit drauf

würd dir n foto machen aber die Karre is gerade auf Arbeit

Also ZUGELASSEN ist es nicht, wie bei fast keinem Motor, bis auf die, die eben speziell als Fahrzeuge für Ethanolbetrieb verkauft wurden. Der Laguna von RiRa ist z.B. ein solches. Einen Ethanol-Clio gab/gibt es meines Wissens bis jetzt nicht.

Was geht und was nicht steht auf einem anderen Blatt... Sowohl in anderen Twingo-Foren als auch z.B. bei Daihatsu berichten User auf mehrere 10tkm mehr oder weniger problemlosen Betrieb mit Mischungen im Bereich von E50 bis sogar reinem E85.

Problematisch sind zwei Ding:

1. Keiner weiß, welche Bauteile langfristig durch die Eigenschaften von E85 Schaden nehmen können.

2. Ethanol hat eine geringere Energiedichte, es muss also mehr eingespitzt werden. Da sowohl Einspritzdüsen als auch das Kennfeld der Lamda-Regelung für Benzin ausgelegt sind, kann die Regelung irgendwann an ihre Grenzen kommen. Winterliche Kaltstart mit einem für Benzin ausgelegten Fahrzeug mit "reinem" E85 wird sehr schwierig, da die Kaltstartanfettung nicht mehr im nötigen Maß realisiert werden kann.

Deshalb fahren viele der Leute, die das wagen im Winter mit z.B. E50, tanken also sowohl Super als auch E85.

Nochmal zur Sicherheit:

Die Leute von denen ich berichte machen das auf eigenen Faust, OHNE Freigabe vom Hersteller! Ich selbst habe keine Erfahrungen, werde sie auch nicht machen und habe nur wiedergegeben, was ich in Bereichten anderere User gelesen habe.

Edit: Hier die Info vom ADAC zu Ethanol-Fahrzeugen:

http://www.adac.de/.../

Unter "Diese Autos vertragen den Ethanol-Mix" ist unter anderem der Laguna genannt und auch eine rudimentäre Übersicht, was technisch bei diesen Fahreugen anders ist.

Meines Wissens nach ist der nicht E85 geeignet. Es gibt bei Renault E85 Motoren allerdings haben die gehärtete Ventile und Ventilsitze da die Verbrennung bei E85 heißer ist was der 1.2 er definitiv nicht hat..

am 2. März 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

mir war auch so aber ich wollte mich nicht zu weit ausm fenster lehnen, seit ich neulich im renault.net auch von nem e85 fähigen K4M gelesen hab

Wenn der 1.2 16V den Motor D4F 742 hat, ist er für E85 geeignet. Hat nitrierte Kolben und Ventile, auch härtere Ventilsitze.

Meines Wissens wird er in Österreich angeboten, in D leider nicht.

mfg

eddie

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:28

Leider hat der Clio meiner Freundin nicht die Motor-Nr. D4F 742 und ist somit für E85 offenbar ungeeignet, da Kolben, Ventile und Ventilsitze hierfür speziell ausgelegt sein müssen.

Weis leider nicht, wo genau die Motorbezeichnung ist.

Weis nur, dass es den D4F 742 seit März 2008 gibt.

Auf Grund der Identivitätsnummer (Fahrgestellnr.) kann Dir der "Freundliche" aber genau sagen, welcher Motor verbaut ist.

mfg

eddie

Im Clio III Typ BR1U ist dieser Motor eingebaut, der wurde in Frankreich mit LPG ab Werk verkauft. Mit Euro 5 Norm heißt dieser Motor D4F744 bei Renault und D4F734 bei Dacia.

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:17

Das Tanken von E85 führt ja offenbar dazu, dass der Benzinfilter sich häufig zusetzt und gewechselt werden muss.

Befindet sich der Benzinfilter bei den neueren Clios (ab 2008) mit dem 1.2L-16V-Motor (D4F...) eigentlich im Tank oder außerhalb davon?

Kraftstofffilter ist nach Entfernen des rechten Vorderrades und Plastikverkleidung des Radhauses

zugänglich. Also nicht im Tank (Gott sei Dank!).

mfg

eddie

Themenstarteram 11. März 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von eddieKraft

Kraftstofffilter ist nach Entfernen des rechten Vorderrades und Plastikverkleidung des Radhauses

zugänglich. Also nicht im Tank (Gott sei Dank!).

mfg

eddie

Mit welchen Kosten für Material und Arbeitszeit muss man in etwa rechnen, wenn man den Kraftstofffilter in der Werkstatt wechseln lässt?

Keine Ahnung...Da ich mit Renault-Werkstätten schlechte Erfahrungen (teuer und nur auf Tauschen bedacht) gemacht habe, habe ich mir die Renault-Reperaturanleitung (für den Modus,den ich habe) und eine gute OBD-Software (Scanmaster) besorgt und mache das selber.

Die Renault-Reparaturanweisung kannst Du im "Modus-Forum" ,hier nicht, runterladen.

mfg

eddie

Deine Antwort