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Bioethanol im Polo 9n

Themenstarteram 21. März 2010 um 23:11

Moinsen allerseits,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist bei meinem Polo 1.2 (MKB AWY) 55 PS beim tanken anteilig z.B. 25% (oder auch mehr) Bioethanol beizumischen.

Hat das schonmal jemand ausprobiert, denn wenn man jetzt wieder auf die Anzeigetafel sieht...dreht man ja fast durch?

Geht das überhaupt oder geht man hierbei schon ein hohes Risiko ein?

Im Internet ließt man, dass angeblich viele Autos eine Mischung von 50 50 gut fahren können....

Würde mich über Infos freuen.

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26 Antworten

Möglich ist alles, manches nur einmal.

Bei 25% Beimischung würde ich mir keine Gedanken machen. Bei einem Tankinhalt von 45 Liter hast du ~9.56Liter reines Ethanol, der Rest ist Superbenzin. Jetzt kannst dir ausrechnen was für eine Mischung du fährst, ist aber unter E25. Also sehr moderat und sollte ohne Probleme funktionieren.

Praktische Erfahrungen hab ich keine zumindest nicht mit dem 9n. Aber evtl spuckt das Netz was aus. für dich gelten auch die allgemein Probleme beim E85 Betrieb wie Reinigungswirkung, Materialverträglichkeit, Kaltstartverhalten, Abmagern usw. Steht aber viel im Forum und kannst nachlesen.

Schau mal ob der Polo auch in Brasilien verkauft wurde und mit welchen Veränderungen.

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:50

War heute mal an der E85 Säule und habe zu ca. 30 liter super nochmal 5 Liter (mehr habe ich mich noch nicht getraut) E85 zugetankt für 94ct je Liter. Naja danach war ich dann doch etwas aufgeregt...aber er sprang wie immer, ohne zu zögern an.

Man hatte das Gefühl er lief im Stand noch etwas ruhiger als vorher.

Auch beim Fahren gab es keine Probleme.

Scheint wohl in der Menge aufjedenfall zu funktionieren. Nächstes mal werde ich vielleicht nochmal nen Liter mehr draufgeben, wenn man sich langsam an das Maximum annähert.....sollte wohl nicht allzuviel passieren.

von einmal geht nichts kaputt, weder an den Leitungen noch an Ventilen oder sonst wo.

Nehm einfach ein 20l Kanister Super mit in den Kofferraum, dann tankst mal 10l E85 wenn er fast leer ist und fährst ne runde. Wenn er dann immer noch ohne Probleme und Motorkontrollleuchte läuft weiß das er einiges verträgt. Wenn es Probleme gibt kippst einfach das super hinterher, paar mal zündung an und aus damit der Sprit aus der Leitung gepumpt wurde und weiter geht es, dann sollte wieder alles normal sein. Wenn nicht ab zur Tanke und nochmal 10l super tanken.

Das er leiser läuft ist normal weil es eine homogener Verbrennung ist weil im e85 nicht so viele verschieden Stoffe wie beim Benzin sind, sonder halt zum größtenteils Alkohol.

Ich bin mir sicher das mit 10l e85 und 30l super du keine Nachteile feststellen wirst.

Gleich reines E85 werden seine Nerven nicht mitmachen. Da läuft jeder erstmal mies auch meiner. Die Lernparameter müssen da erst gesetzt werden. Das heißt Ruckeln und schlechte Gasannahme für ~60km. Ich würd 50/50 anfangen. Literweise Steigern würde mir zu lang dauern. 25% E85 ergeben genau E25. Superbenzin ist E5;)

Hallo,

ich bin da auch nicht so zimperlich....hab unseren Sintra einfach mal ne geringe Füllung (im Ganzen 20l) E60 verpasst und es drauf ankommen lassen. Umgerüstet ist nix.

Er sprang an, und dann konnte man förmlich sehen wie das Ethanol zur Wirkung kam :D

Anfänglich unrunder Leerlauf und schlechte Gasannahme und ruckeln im Fahrbetrieb. Hin und wieder Löcher im Durchzug und immer wieder hielt das STG dagegen. Nach ca. 20 Km und drei Starts hatte das STG die Sache langsam im Griff und das Auto war fast normal fahrbar. Nach weiteren 20 km Landstraße war dann alles in Butter. :)

Als die Mischung dann zur Neige ging, hab ich dann absichtlich 10l Super getankt und wiederum brauchte das STG einige wenige km um sich umzugewöhnen.

Dann als wieder Tanken angesagt war kam Mischung E70 (Tank voll) zum Einsatz....und wieder gab es Umstellungschwierigkeiten, diesmal aber weniger schlimm und auch schneller wieder vorbei.

Morgens, bei momentan um 6°C, springt er sofort an...die ersten 500m nimmt er aber schwer Gas an. Danach ist alles Bestens. :D

Ich werde demnächst dann mal den Kraftstofffilter wechseln, und sicher beim Schnaps bleiben.

 

fetzer

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:18

Wie hoch ist denn das Risiko für den Motor, wenn ich ihn das nächste mal bischen mehr mit Alkohol fütter....so wie ihr gesagt habt (20l super in den kofferraum)...und schön 10 Liter E85 Tank. Solange die Kontrolleuchte nicht aufleuchtet...dürfte es wohl keine Gefahr darstellen oder? Die Leitungen müssten es eigentlich aushalten, denn sie sind für E10 freigegeben laut VW. Ist ja kein FSI Motor der 1.2 AWY.

Vielen Danken schonmal für die Antworten.

Solange die MKL nicht angeht und er anständigt läuft sollte das Risiko sehr klein sein. Wenn irgnedwass ist kannst ja sofort anhalten und nachleeren.

Solltest halt nicht direkt auf die BAB und Vollgasfahren, aber ich glaube das hattes auch nicht vor.

Im Teillastbereich sollte das STG anfangen das ganze auszuregeln soweit es kann.

am 24. März 2010 um 18:52

Ich bin gleich mit einem Mischungsverhältnis von ca. E35 angefangen 50Litertank 25/25 ist allerdings ein Dacia Logan 1.4MPI erst 10000km auf der Uhr und ein Renault Kangoo 1.2 mit 120000 auf der Uhr beide Autos springen sofort an kein ruckeln sehr gute Gasannahme, beim Dacia hat man es nicht so gemerkt das man E85 mit im Tank hat außer das er viel leiser läuft beim Kangoo hat man den Unterschied sehr doll gemerkt sehr viel leiser und er zieht schon besser da hat das Ethanol auf jedenfall schon seine Wirkung gezeigt werde dann bestimmt irgendwann den Benzinfilter beim Kangoo wechseln müssen da ist bestimmt ordentlich viel Dreck durch gegangen.

MfG

Themenstarteram 24. März 2010 um 21:03

Klingt doch alles ziemlich gut.:)

Ich werde es demnächst mal ausprobieren, wenn der Tank fast leer ist und dann mal Berichten.

Was mich noch interessieren würde...und zwar hat jemand schonmal negative Erfahrung mit Bioethanol gemacht?

Der Renaultmotor hat echt mehr gepowert? Dann könnte ich ja vielleicht auch noch etwas aus dem kleinen 1.2er damit rausholen:).

Ich hatte schon jetzt den Eindruck, dass er leiser war besonders im Stand. Kann mich aber auch täuschen;).

Zitat:

Zitat:

Was mich noch interessieren würde...und zwar hat jemand schonmal negative Erfahrung mit Bioethanol gemacht?

Im Umrüsterbereich: Außer beim TÜV noch nicht.

Im "Bastelbereich": Teilw. hoher Aufwand (Basteln, probieren), häufigstes Problem: Schlechter Kaltstart.

 

Bisher (ca. 180 Fahrzeuge im Umrüsterbereich, ca. 10 Fahrzeuge im Bastelbereich) keine Schäden. Lediglich Komforteinbußen (Kaltstart).

Ja Kaltstart ist das Problem, jetzt ist es ok, aber bei Minusgraden muss man schon super dazumischen sonst kannst mal sein das du stehen bleibst und lange orgeln musst.

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:42

Habe heute als noch ca 11 Liter im Tank waren 10 Liter E85 dazu gekippt. Er sprang beim ersten mal ohne Probleme an (10 Grad) und lief sofort los. In den ersten 200 m hat man bei ca 2000 u/min ein leichtes ruckeln bemerkt. Es verschwand jedoch sofort wieder und er lief ohne Probleme ca. 16 km...eine kleine Testfahrt. Klingt doch eigentlich ganz gut oder? Meint ihr ich soll noch etwas abwarten oder kann ich beim nächsten mal die Mischung wieder etwas erhöhen?

 

Lieben Gruss

Wenn du die Mischung sowieso weiter steigern willst, kannst du es auch gleich machen. Einen frühmorgendlichen Kaltstart würde ich abwarten. Hier gibts als Erstes Probleme.

Die "200m Ruckeln" waren dann wohl die Zeit, die dein Steuergerät gebraucht hat, sich an die neue Mischung zu gewöhnen. Soweit also scheinbar alles gut.

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:43

Solange der Motor ohne Probleme läuft und die MKL nicht aufgeht, sollte doch alles im grünen Bereich sein oder sollte man noch auf etwas achten oder beobachten? Es waren echt nur die 200 Meter...und auch nur ganz ganz leicht...fast nicht spührbar. Ich hatte auch den Eindruck, dass er leicht mehr Power hatte...aber es kann auch täuschen. Ich denke mal ich werde nächstes mal wieder etwas mehr reinprügeln:).....bei den Preisen lohnt es sich ja schon:).

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