- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Bipolare-Elektrolyt-Kondensatoren gegen zu grelle Hochtöner?
Bipolare-Elektrolyt-Kondensatoren gegen zu grelle Hochtöner?
Hallo,
ich habe das Rainbow SLX 265 Deluxe an einem µDimension 5.4X und finde die Hochtöner echt zu grell.
Erst hab ich sie einfach zu einhören aufs Armaturenbrett gelegt und verschiedene stellungen ausprobiert. Gegen die Scheibe, indirekt, nach oben... Nichts wirklich 100%iges dabei gewesen. Dann hab ich sie einfach in die original Hochtöner "schächte" meines Golf 3 gebaut. Klingt natürlich immernoch zu grell. Also es beißt richtig in den Ohren. Am EQ vom Radio konnt ich zwar noch ein wenig retten aber es is immernoch nichts wahres.
Nun hat mir jemand was von Bipolare-Elektrolyt-Kondensatoren erzählt die man in der Stärke 2,2mf und 250V beordern soll um sie vor die hochtöner zu schalten damit diese den mittleren Hochtonbereich nicht mehr mitnehmen.
Hat das schonmal jemand gemacht? Meinungen? Erfahrung?
Für jeden Beitrag dankbar,
qualle
Ähnliche Themen
15 Antworten
vergiss die elkos, versuche mal die hochtöner verpolt an der frequenzweiche anzuklemmen (+ und - vertauschen), das wirkt in solchen fällen meist wunder! normalerweise sind die hts nämlich nicht extrem grell!
mfg.
p.s.: das ist übrigens kein pfusch, das hängt lediglich mit der einbauposition in manchen fahrzeugen zusammen, bei grösseren rainbow-systemen wird das sogar in der anleitung erwähnt!
2,2 MILLI farad?
lol...
meinst wohl µF
aber selsbt da ist es mit sicherheit falsch was der sagt...
bei 2,2 mF in reiche wirst gar kein unterschied hörn und bei 2,2 µF hörst nurnoch superhochton und selbst der is abgesänkt *g*
hängt alles übrigens auch von der impedanz deines hts und von der trennfrequenz deiner weiche ab welchen elko du ganz genau brauchst um deinen hochpass etwas nach oben hin zu verschieben
probier erstmal das mit dem verpolen, eigentlich sind die nich schrill
und weisst du denn überhaupt, dass das problem im unteren übertragungsbereich des ht liegt und nicht in der mitte oder weiter oben?
Danke für die Tips!
Ja, meine natürlich µF. Er meinte man kann es auch mit 4,7 versuchen. So um den Dreh halt. Meinst also das währ kompletter blödsin?
Ja, bin mir sicher das es die HTs sind. Das ist sehr deutlich ortbar.
Das mit dem verpolen werd ich versuchen.
Is natürlich deutlich einfacher als löten ;-D
... können trotzdem die TMT sein.
Klingt komisch ist aber hin und wieder mal so
Wenn du die Weiche verändern willst, dann nimm für den HT bitte einen Folienkondeansator. Sollte so auch verbaut sein.
So teuer ist das nicht und es ist immerhin ein Serienbauteil, also da geht wirklich das Signal durch - da nicht sparen!
Gruß, Seb
Seh ich auch so, schau mal bei Mundorf die haben auch günstigere als so Supreme Cap Gold ;-) Aber da kannst du zumindest einigermaßen sicher sein, dass auch das drin ist was drauf steht und sind dann halt schon ne vernünftige Qualität.
Kontrollier erstmal genau die Polung aller Kabel...
Es wäre nämlich auch möglich, dass Du einen der TMTs verpolt angeschlossen hast - dann löschen die sich gegenseitig aus und die HTs werden relativ dazu natürlich viel zu laut.
Das mit den Elkos ist absoluter Blödsinn - erstens gehören da wenn überhaupt Folienkondis ran und zweitens kann man nicht einfach Pi mal Auge irgendwelche Kondensatoren dazwischenschalten...da muss man sich schon die vorhandene Weiche anschauen und die ggf. modifizieren.
Bei 20 Cent Teilen hab ich nich vor zu sparen ;-)
Die Polung hab ich natürlich als erstes kontrolliert - war alles richtig.
Kann mir bitte jemand einen Link posten zu nem passendem Folienkondensator? Danke!
Jo Physician, alles relativ.
Entweder sind die TMTs zu leise oder die HTs zu laut ^^
Schau ma hier, also nur ein Beispiel... die haben richtig viel in ihrem Shop.
Unter Selbstbau/Bauteile... dann Frequenzweichen/Bauteile schauen...
hast du die lautstärke der ht denn schon runtergedreht ?
also den jumper in der weiche umgesteckt ?
hallo?
hab doch nich gefragt ob du sicher bist, dass es der ht ist sondern ob es im unteren übertragungsbereich des ht ist
au man dann bau halt dein elko rein wirst schon sehn, dass das zu 90% nix wird...
genauso gut hättest du an den erstbesten geraten können der dir sagt du sollst so ne schaltung mit widerständen machen und dir den gesamten hochton-pegel absänken...
aber erstmal musst du doch wissen wo das problem liegt oder willst du 10 unterschliedliche elkos kaufen und danach noch 5 widerstände und womöglich noch spulen bis dus endlich zufällig mal raus hast *g*
Da wärst schon der erste dem die kombi mit ner µ-dim zu schrill ist. polung und radio/weichen einstellungen prüfen !!
4,7µF ist ne trennung bei ~8500Hz. Das finde ich etwas hoch. Wenn du das wirklich versuchen willst, dann nimm etwa die doppelte Kapazität - so bei 10µF. Oder halt 2 4,7µF pro HT - geht auch.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde mal nachsehen ob du die nicht an der Weiche leiser machen kannst -- wenn dann gibts da so "-3dB" Anschlüsse für das "+" Kabel vom HT (können auch -2dB oder -4dB oder sowas sein).
Aber wie PnP schon schreibt wäre es wirklich sinnvoll erstmal rauszufinden WAS denn genau nicht passt bzw. zu laut ist etc. Ist halt leider nicht einfach zu hören - vor allem ohne viel Erfahrung (und selbst mit isses verflixt schwer bzw. zu 50% herumgerate). Ausmessen geht natürlich immer, aber da müsstest du halt wen haben der das messen kann.
Mein Tip wäre ja eher dass der ganze HT Bereich zu laut ist. Ist aber auch bloss so geraten - mehr geht ja übers Netz kaum. WENN es so ist bringt das mit dem Kondensator nicht den erwünschten Effekt sondern macht die Sache nur schlimmer bzw. "verschiebt" den Fehler bloss - WENN es so ist brauchst du Widerstände zum abseknen des gesamten HT-Pegels.
BÄR
also wenn das rainbow richtig verbaut und angeschlossen ist bedarf es keinerlei modifikationen, dann klingt das gut und auch der hochtonbereich ist nicht schrill! wenn die hochtöner dennoch schrill klingen und dafür der mitteltonbereich etwas schwächlich klingt hilft es im normalfall den hochtöner an der weiche zu verpolen! wenn das nicht zum guten ergebnis führt, dann stimmt entweder mit dem einbau was nicht oder deone ohren sind extrem empfindlich im hochtonbereich, dann aber wiederum würde ich dir zu einem lautsprechersystem raten das so gut wie keinen hohen ton von sich gibt (-->hochtöner abklemmen!?!)...