ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Birnchen wechseln Automatikgetriebe wie ??

Birnchen wechseln Automatikgetriebe wie ??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:33

Hallo ^^

Mein licht am Automatikgetriebe geht nicht an wie kann ich das Birnchen wechseln ??

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Moin Mercedes1806,

1. Rahmen um die Schaltkulisse demontieren (ist an der hinteren Seite mit zwei Nasen gesteckt, an der linken mit einer vorn kurz vor der Ecke und vorn mit einer auf der rechten Seite).

2. Dann Holzkonsole demontieren, dazu die mittige Schraube unterm Teppich der Mittelkonsole (oder unter Rollobox, die wiederum mit zwei Schrauben in der vorderen Kante unten von innen fixiert ist) herausdrehen, dann kannst Du die Konsoleherausnehmen.

3. Jetzt liegt das Gehäuse der Automatikkulisse offen vor Dir, an der Stirnseite ist linksseitig die Birne samt Fassung gesteckt, die kannst Du ohne weiteres herausziehen. Achtung, die Birnen für die Automatikkulisse haben 1,3W, während die anderen in der Armaturenbeleuchtung nur 0,7W oder 0,8W haben --> damit wäre die Beleuchtung zu dunkel.

Gruß

Graf Zahl

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Mercedes1806,

1. Rahmen um die Schaltkulisse demontieren (ist an der hinteren Seite mit zwei Nasen gesteckt, an der linken mit einer vorn kurz vor der Ecke und vorn mit einer auf der rechten Seite).

2. Dann Holzkonsole demontieren, dazu die mittige Schraube unterm Teppich der Mittelkonsole (oder unter Rollobox, die wiederum mit zwei Schrauben in der vorderen Kante unten von innen fixiert ist) herausdrehen, dann kannst Du die Konsoleherausnehmen.

3. Jetzt liegt das Gehäuse der Automatikkulisse offen vor Dir, an der Stirnseite ist linksseitig die Birne samt Fassung gesteckt, die kannst Du ohne weiteres herausziehen. Achtung, die Birnen für die Automatikkulisse haben 1,3W, während die anderen in der Armaturenbeleuchtung nur 0,7W oder 0,8W haben --> damit wäre die Beleuchtung zu dunkel.

Gruß

Graf Zahl

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Graf Zahl 91

Moin Mercedes1806,

1. Rahmen um die Schaltkulisse demontieren (ist an der hinteren Seite mit zwei Nasen gesteckt, an der linken mit einer vorn kurz vor der Ecke und vorn mit einer auf der rechten Seite).

2. Dann Holzkonsole demontieren, dazu die mittige Schraube unterm Teppich der Mittelkonsole (oder unter Rollobox, die wiederum mit zwei Schrauben in der vorderen Kante unten von innen fixiert ist) herausdrehen, dann kannst Du die Konsoleherausnehmen.

3. Jetzt liegt das Gehäuse der Automatikkulisse offen vor Dir, an der Stirnseite ist linksseitig die Birne samt Fassung gesteckt, die kannst Du ohne weiteres herausziehen. Achtung, die Birnen für die Automatikkulisse haben 1,3W, während die anderen in der Armaturenbeleuchtung nur 0,7W oder 0,8W haben --> damit wäre die Beleuchtung zu dunkel.

Gruß

Graf

Super vielenDank für die Hilfe werde es Morgen Probieren :)

DANKE

am 17. Oktober 2012 um 19:28

Hallo,

habe gestern zwei neue Birne für die Armaturenbeleuchtung gekauft. Drehschalter für die Lüftung.

Der vom MB meinte das das 0,7W wären. Doch er hat nochmal nachgeguckt und war selbst erstaunt das es die 1,3W sind. Er wunderte sich da er ja weiß das diese immer so heiß werden.

Habe ich jetzt, trotz Nachfrage bei MB die falschen eingesetzt ?

Gruß

Onegear

Zitat:

Original geschrieben von Graf Zahl 91

Moin Mercedes1806,

1. Rahmen um die Schaltkulisse demontieren (ist an der hinteren Seite mit zwei Nasen gesteckt, an der linken mit einer vorn kurz vor der Ecke und vorn mit einer auf der rechten Seite).

2. Dann Holzkonsole demontieren, dazu die mittige Schraube unterm Teppich der Mittelkonsole (oder unter Rollobox, die wiederum mit zwei Schrauben in der vorderen Kante unten von innen fixiert ist) herausdrehen, dann kannst Du die Konsoleherausnehmen.

3. Jetzt liegt das Gehäuse der Automatikkulisse offen vor Dir, an der Stirnseite ist linksseitig die Birne samt Fassung gesteckt, die kannst Du ohne weiteres herausziehen. Achtung, die Birnen für die Automatikkulisse haben 1,3W, während die anderen in der Armaturenbeleuchtung nur 0,7W oder 0,8W haben --> damit wäre die Beleuchtung zu dunkel.

Gruß

Graf Zahl

Wenn ich das Richtig auf dem Schirm habe, dann gibt es die mattierten Birnen mit 0,7W garnicht mehr sondern nurnoch die 1,3W Birnchen.

Mfg Johannes

Ich glaube zu wissen, dass es da noch weitere Unterschiede gibt, so werden manche Segmente (z. B. die Lichtleiter um die Drehregler) mit 1,3W beleuchtet, während die Birnen in den Drehreglern selbst nur mit 0,7W beleuchtet werden. Nimmt man hier die stärkeren Birnen, so kann es dazukommen, dass die Drehregler festschmelzen, so anscheinend einmal bei unserem Neuzugang geschehen. Das hat dann zum Ergebnis, dass man den Regler nicht ohne Werkzeug und vor allem nicht beschädigungsfrei lösen kann.

Nagelt mich nicht drauf fest, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. Dass MB die 0,7W-Birnen nicht mehr liefern kann, kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber zur Not gibt es die ja immer noch auf diversen Schrottplätzen - und ich hab davon immer eine Handvoll vorrätig ;-).

0,4W waren es. ;)

Wieso müssen es eigentlich MB-Birnchen sein?

Können es nicht irgendwelche Birnchen mit der passenden Spezifikation sein?

Soweit ich weiß:

Schaltkulisse: 12V 2W (Sockel W2x4,6d) matt

Drehregler: 12V 0,4W (Sockel T5) matt

@ mondeo-rc: Faszinierender Gedankengang :p. Natürlich müssen die Birnen nicht unbedingt von MB sein, andere leuchten selbstverständlich auch, danke ;)

Hätte ja sein können es gibt Erfahrungen, dass die Lebensdauer der MB Birnchen überlegen ist. Deswegen die blöde Frage.

Nein, so war meine Antwort nicht gemeint, versteh mich da nicht falsch. Ich bin nur einfach nicht auf den Gedankengang gekommen, mal woanders als bei MB nach den Birnen zu fragen/suchen.

Dass die besondere Qualitäten aufweisen, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre vielleicht bei denen, die ab Werk verbaut waren, möglich gewesen, aber heute würde ich auf MB-Teile aus dem Gebrauchs-/Verschleißsegment nur bedingt mehr geben als auf die anderer Hersteller/Verkäufer, die sparen auch, wo sie können. Wo das mal hinführen könnte, ist ne andere Geschichte, aber die gehört jetzt nicht hierher ;)

am 18. Oktober 2012 um 10:53

Was ist denn hiermit ?

Portokosten sind nicht zu vergessen !

Lohnt sich nur wenn man dort eh vorbeikommt.

http://www.conrad.de/.../FastSearch.html?...

Gruß

Wenn man die Conrad-Lämpchen gleich für's ganze Auto-Restleben bestellt, mag es sich rechnen. Aber bitte beachten: die Dinger sind klar, während die Originallampe (N 000000 00 1016) matt ist. Dafür kostet sie auch stolze 1,87 Euro beim Freundlichen - dafür ohne stolze Portokosten ;)

 

LG koesek

am 19. Oktober 2012 um 6:48

Die richtige Teilenr. ist mW N 000000 001061, Listenpreis 1,43€ zzgl. MWSt., also 1,70€. Ich hab mit Rabatten dieses Jahr 1,19€ brutto/Stück gezahlt und MB liefert nur noch klare Birnen.

Du hast Recht, ich hatte am Ende 'nen Zahlendreher eingebaut. Allerdings habe ich vor wenigen Wochen definitiv drei matte Birnchen bekommen und dafür lt. Rechnung 1,57 Euro netto pro Stück gezahlt. Möglicherweise hat mein Händler andere Bestände und Preise?

 

LG

koesek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Birnchen wechseln Automatikgetriebe wie ??