- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Birne Abblendlicht wechseln
Birne Abblendlicht wechseln
Wie kann es sein, dass der Golf VI in der ams den ersten Platz für benutzerfreundliches Wechseln des Leuchtmittels bekommen hat?! Mag ja sein, dass man kein Bordwerkzeug braucht, mag auch sein dass angeblich alles selbsterklärend ist... im Handbuch wunderbar erklärt. Vorausgesetzt man ist Linkshänder und Zwerg! Mir ist es ja nach langer Fummelei gelungen, in dem engen Spalt zwischen Scheinwerfer und Sicherungskasten genug Kraft mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand aufzuwenden, um den Lampenträger samst Birne herauszubekommen... aber ich krieg das Ding mit der neuen Birne ums Verrecken nicht wieder eingefädelt! Stell ich mich nur dumm an, gibts da einen Trick oder fahr ich einfach zum Freundlichen und knalle dem das Problem hin?
Nach über 20 verschiedenen Fahrzeugen hab ich noch nie so eine beschissene Lösung fürs Wechseln eines Leuchtmittels erlebt... schreibt der Gesetzgeber nicht eigentlich vor, dass das der Laie auch ohne Bordwerkzeug erledigen kann?!
Danke Volkswagen, danke zwergwüchsiger chinesischer Ingenieur!
Beste Antwort im Thema
Wenn das gestochen scharfe Foto jetzt wenigstens die linke Seite zeigen würde, so würde es ja noch einen Sinn ergeben.
Baust du halt den Lufikasten aus, dann hast du Platz.
Ähnliche Themen
28 Antworten
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Hier der Link... ich komm mir dermaßen verarscht vor...
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse habe ich meine Frau mit der Aufgabe des Lampenwechsels beauftragt.
Ohne Bordwerkzeug von einem Laien beide Seiten in nichtmal 5 min gewechselt. Scheint also zu funktionieren.
Ich hätte mir dabei wohl sämtliche Finger und die Hand brechen müssen um da dran zu kommen.
Ich nehme immer den Deckel vom Sicherungskasten ab und dann ist mehr Platz
Man kann sich auch auf die linke Seite von Auto stellen und mit der starken Hand, wenn man Rechtshänder ist, arbeiten. Und es ist wirklich einfach zu tauschen. Da kenne ich andere, wo es deutlich schlechter ist. Zur Not sich das System auf der anderen Seite anschauen. Da ist ein bisschen mehr Platz.
Wohl noch nie bei einem Golf 4 TDI ASZ versucht, die Birnen zu wechseln. Da ist der Golf 6 weites Feld dagegen.
Richtig! Golf 4 Katastrophe,Stoßstange runter. Der Schlosser hat geflucht wie Mist, linker Brenner durch. Standlichbirne hab ich 1x mit ner langen Spitzzange geschafft, mind. ne halbe Stunde geflucht
Dann müssen das schon sehr exotische Golf 4er sein.
Zumindest bei den Normalen kommt man auch beim 4 ganz gut ran.
Unser alter 1,4 kein Problem , ausreichend Platz. Aber der TDI, übelst. Wenn du oben einen Pfennig reingeschmissen hast ist er unten nicht angekommen.
Mein Kumpel als VAG-Werkstattmeister hats dank Übung in 5 Minuten geschafft. Dennoch, nach über 20 Fahrzeugen verschiedener Marken fand ich das absolut beschissen... Golf 4 wirklich so schwer? Beim A3 8L hatte ich da keinerlei Probleme.
Habe auf der Beifahrer Seite die Schraube gelöst vom wiwa Behälter und ihn einfach auf die Seite geschoben . Dann hat man einfach paar cm mehr Platz u d ich kann mit meinen Pranken die Birne gut wechseln .
Jetzt aber zur frage: Fahrerseite . Da bekomme ich einfach mit meinen Fingern nicht genügend Drehmoment auf die Kette um das Teil du drehen .
Daher meine Frage an euch : es gibt Zangen die sehr lange Blätter haben und unten etwa 70 bis 90 grad gedreht sind , also fast rechtwinklig .
Da müsste man doch die fassung leicht zu greifen bekommen und genügend Kraft aufbauen können um zu drehen und es wieder reinzubringen .
Hat da jemand Erfahrung damit ?
Wenn das gestochen scharfe Foto jetzt wenigstens die linke Seite zeigen würde, so würde es ja noch einen Sinn ergeben.
Baust du halt den Lufikasten aus, dann hast du Platz.
Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Golf 6 TDI. Einmal von der rechten Seite und einmal von der linken Seite.
Die Linke Seite ist einwenig knapper als die rechte, aber immer noch vollkommen ausreichend. (3-4cm) OK, man muss wissen was man tut, weil man es erspüren muss, aber man kann es sich auf der rechten Seite ja anschauen. Sind ja gleich aufgebaut. Daher, wo ist da nun das Problem?
Mit kleinen Händen hat man keine Probleme...
Bei Handschuhgröße 10 sieht das aber ganz anderst aus.
Nö, ich habe Hände zwischen 10 und 11. Und bekomme es ohne Probleme hin. Daher....