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Birne im Scheinwerfer defekt

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. November 2008 um 15:32

Hallo Ford Freund,

mir ist ebend aufgefallen das auf meiner Fahrerseite das Licht aus ist (Fahrlicht).

Was für eine Brine muss ich da Kaufen???

Und wie komme ich da ran um zu wechseln??????

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

LG Marcel

Focus 1,6 TDCI

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18 Antworten

einblick in die betriebsanleitung sollte helfen.

 

http://www.lang-lebe-ihr-auto.de/LLIA-7d.html

 

leider verräts du nicht, welchen focus du mit welcher beleuchtung fährst.gruß

Falls es das Abblend (H7)- oder Fernlicht (H1) ist, dann kauf direkt 2 neue Lampen.

1. geht das andere (meistens) auch kurze Zeit später kaputt und

2. hast du dann gleiche Leuchtkraft auf beiden Seiten.

Welche Lampen besonders empfohlen werden können, steht auch hier im Forum.

Ich würde nur zu Markenlampen (Osram, Philips) greifen, aber da hat auch jeder ne andere Meinung. Ich halte nichts von der "Geiz ist Geil"-Mentaliät...

Und niemals eine höhere Watt-Zahl (55W) nehmen als angegeben. Sonst schmilzt dir der Reflektor weg.

So wie es scheint, bist du Anfänger? Dann solltest du nach dem Wechseln evtl. noch nen Lichttest beim :) machen. Sonst "freut" sich der Gegenverkehr...

Themenstarteram 19. November 2008 um 16:35

Also Anfänger kann man nicht sagen nur die Autos die ich vor dem Ford hatte waren leichter Motorhaube auKabel ab Manschette lösen und dann nur wechseln fertig

war Mitsubishi 6 Jahre lang gefahren.

Mir worde gesagt das man den ganzen scheinwerfer ausbauen muss????

Jup, den muss man ausbauen.

Ist aber gar kein Problem.

Schräubchen ab, Clips lösen, nach vorne ziehen.

Öffnen, alte Lampe raus, neue rein und wieder schließen.

Scheinwerfergehäuse reindrücken bis es "klickt" und Schräubchen wieder festziehen.

Ich schätze....hmm...4-5 Minuten.

Ich würde ein altes Handtuch auf die Stoßstange legen, weil du den Scheinwerfer dort ablegen musst. Oder lässt ihn von einem Helfer festhalten...

Themenstarteram 19. November 2008 um 16:50

Nach 4-5 min. klingt das nicht wenn ich die Beschreibung durch lese. Da wird einem ja schlecht beim lesen.

Also nur schraube lösen und dann clips lösen dann ziehen naja mal sehen wo ich morgen hier die Lampen herbekomme wohne auf dem Land

Lg Marcel

Also beim Focus gehen die Birnen super zu wechseln,ich weiß nicht was du hast.Du mußt mal beim Golf4 oder Opel Astra eine wechseln da brauchste Stunden,beim Focus nur Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von Boymeetslove21

Nach 4-5 min. klingt das nicht wenn ich die Beschreibung durch lese. Da wird einem ja schlecht beim lesen.

Also nur schraube lösen und dann clips lösen dann ziehen naja mal sehen wo ich morgen hier die Lampen herbekomme wohne auf dem Land

Lg Marcel

bekommt man eigentlich an der tanke !

Zitat:

Ich schätze....hmm...4-5 Minuten.

Grundsätzlich richtig. Ich habs eben zum ersten Mal gemacht. Da dauerte es ein  bischen länger.

Das Abziehen der Steckverbindung Scheinwerfer zu Kabelbaum dauerte bei mir fast schon 3 bis 4 Minuten.

Aber ansonsten ist die Lösung, wie sie im Handbuch beschrieben ist (bei mir C-Mx) gar nicht so übel. Vor allen Dingen wenn man an andere Fabrikate wie. z.B den A4 oder gar den Tigra denkt.

 

am 23. Februar 2009 um 12:11

Also ich muss doch mal eine Lanze für den Starter des Themas brechen, hatte das Problem jüngst auch. Also: Zum Lösen der Schraube braucht es entweder einen Schlitzschraubendreher mit sehr breiter Klinge, oder besser gleich den passenden Torx, hat man unterwegs nicht zwingend dabei. Die Position der beiden Clipse ist zwar im Handbuch beschrieben, aber in Situ liegt der Äußere doch recht tief im Gekröse, ist bei "ersten Mal" und schlechten Lichtverhältnissen ohne Taschenlampe eigentlich nicht auszumachen. Um diesen Clip auszurasten kommt man entgegen der Bedienungsanleitung auch mit einem Standardschraubenzieher nicht hin, weil die Klinge zu kurz ist, habe mir mit einem Holzstab beholfen. Dann ist es erstmal recht einfach, aber beim Wiedereinsetzen der rückwärtigen Abdeckung muss man doch recht beherzt zudrücken, bis die Clipse einrasten, die Dichtung sitzt ganz schön stramm (was ja eigentlich auch nicht schlecht ist). Wenn man nicht über die entsprechende Muskelkraft verfügt, ist man (oder eher Frau) quasi aufgeschmissen, auch wenn man ansonsten handwerklich geschickt ist.

Fazit: Man schafft es vielleicht in 5-10 Minuten pro Seite, wenn man es schon mal gemacht und die entsprechenden Hilfsmittel dabei hat, sowie gute Sichtverhältnisse. Bei meinem alten Sierra ging das alles auch unter widrigen Umständen ohne jegliches Werkzeug problemlos, und da ist es ein schwacher Trost, dass es heute bei einigen Modellen noch viel schlimmer ist bzw. gar nicht selber geht.

am 23. Februar 2009 um 14:53

Habe letzte Tage die Originalen gegen die Philips X-Treme gewechselt kann ich nur empfehlen sind superhell gegenüber den Alten. Und Licht kontrollieren lassen bei mir war der Rechte etwas höher wie vor dem Wechsel warum auch immer.

am 23. Februar 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Marvin

Habe letzte Tage die Originalen gegen die Philips X-Treme gewechselt kann ich nur empfehlen sind superhell gegenüber den Alten. Und Licht kontrollieren lassen bei mir war der Rechte etwas höher wie vor dem Wechsel warum auch immer.

Interessanter Tip, bei mir hat auch der rechte Scheinwerfer nicht mit so einem satten Klicken eingerastet wie der linke. Habe noch ein paar mal geguckt, ob irgendwo was dazwischen ist, war aber nicht, fand ich auch etwas merkwürdig. Werde also die Lichter auch noch mal genauer checken....

am 23. Februar 2009 um 20:25

Ja komisch der Linke ging gut und der Rechte hakte ein wenig und ging wohl nicht wieder so ganz auf seine alte Position...musste nachgestellt werden war etwas zu hoch. Beim Mondeo ging das besser...

Wenn du gute und günstige Lampen möchtest, nimm WhiteHammer (Wird anscheinend von Osram gefertigt) aus dem Baumarkt! Der Satz (2 Stk.) kostet knappe 10-15€ je nach Typ! (H1 oder H7)

Ich habe die bei mir drin und bin sehr zufrieden! Die teuren X-Treme-Power und etc. (Nightbreaker bzw. Power2Night) haben schwer enttäuscht! Ich fahre immer mit Licht und nach nichtmal 3 Monaten haben die wirklich teuren Lampen die Glühfäden gestreckt und es war dunkel! Beide Lampen sind fast Zeitgleich dunkel gewesen! Für locker den doppelten Preis wie die WH, ziemlich schwach...

Die WhiteHammer sind jetzt schon länger drin, als die Nightbreaker und die Konkurenz Power2Night, zusammen!

MfG

am 24. Februar 2009 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn du gute und günstige Lampen möchtest, nimm WhiteHammer (Wird anscheinend von Osram gefertigt) aus dem Baumarkt! Der Satz (2 Stk.) kostet knappe 10-15€ je nach Typ! (H1 oder H7)

Ich habe die bei mir drin und bin sehr zufrieden! Die teuren X-Treme-Power und etc. (Nightbreaker bzw. Power2Night) haben schwer enttäuscht! Ich fahre immer mit Licht und nach nichtmal 3 Monaten haben die wirklich teuren Lampen die Glühfäden gestreckt und es war dunkel! Beide Lampen sind fast Zeitgleich dunkel gewesen! Für locker den doppelten Preis wie die WH, ziemlich schwach...

Die WhiteHammer sind jetzt schon länger drin, als die Nightbreaker und die Konkurenz Power2Night, zusammen!

MfG

Kann ich nur zustimmen,habe die Whitehammer aufgrund eines H7 Tests(sie waren Testsieger liesen sogar Osram und Philips hinter sich) in meinen Focus eingebaut und bin begeistert.Ich hatte vorher Osram Night Breaker drin,die sind auch nicht schlecht aber um einiges teurer.Habe die White Hammer bei OBI für 9,99€ das Paar geholt.Sie sollen laut Test einiges länger halten als die Osram und Philips Lampen.Und das Licht ist bisher das beste was ich je hatte.

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