ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Birne Wechseln

Birne Wechseln

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 21:11

Hallo,

wie wird die Birne vom Abblendlicht bei einem W168 (A170 CDI Classic) gewechselt?

von hinten kommt man nicht ran, da sitzt der wasserbehälter und dazwischen der metallträger.

von vorne lassen sich die klammern nicht öffnen, dann wollte ich ihn ganz ausbauen, schrauben aufgemacht und man bekam ihn nicht ganz raus, da er hinten größer war.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Januar 2005 um 21:21

Bei MB wurden bei meinem A160 (W168) immer unentgeldlich die Glühlampen in den Scheinwerfern gewechselt.Ich habe nur die Glühlampen bezahlen müssen.

Das Einsetzen der Glülampen erfolgt über eine Klappe in den Radkästen.

am 14. Januar 2005 um 22:04

Oh, muß man dann zum Leuchtmittelwechsel die Räder abbauen und die Radhausverkleidungen herausnehmen? Das ist ja fast wie beim SLK, der wurde von MB auch immer völlig zerlegt, und ich mußte nur die Leuchtmittel zahlen.

am 14. Januar 2005 um 22:47

Das Spiel mit den Ersatzlampen !

... ja, da kann ich auch nur verwundert gucken.

Das mit dem Radausbau ist kein Scherz ... habe mir die Rep-Anleitung für meinen 168er gekauft und selbst dort gibt es leider keinen "Etzold-Trick".

Besonders toll ist es auf der Seite mit dem Wischwassertank ... der muß wirklich raus !!!

Meine Erfahrung beim Standdlicht-vorn war grausam, jedoch konnte ich mit hilfe meines Bruders (er spielte "3te Hand" Helfer) viel Geduld und einem langen, dünnen Schraubenzieher diese blöde Minihalterung erwischen und nach mehrmaligem Fischen im Scheinwerferglas die neuen lampe hineinfrimmeln.

Ein Glück geht so ein Standlichtbirnchen nicht all zu oft kaputt :-)

Gruss aus München ... Ritter_Ivanhoe

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 22:49

bei der a-klasse ist das auch so? :eek:

danke für den Tipp, werd ich morgen mal aufbocken

am 14. Januar 2005 um 22:56

wenn man einen 168 ohne klappen in den radhäusern hat macht das wirklich spass. entweder viel fummelei von oben oder die radhausverkleidung ausbauen.

übrigens: birnen wachsen an bäumen :-))

glühbirnen sind leuchtobst.

nur glühlempen oder - korrekter: leuchtmittel sind im auto verbaut :-))

am 14. Januar 2005 um 23:00

Heinz Schenk läßt grüßen !

...kann eben meine Frankkfurter herkunft nett immer verheimlichen !

Jedenfalls weiß doch jeder, was ich meine - oder ?

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

übrigens: birnen wachsen an bäumen :-))

glühbirnen sind leuchtobst.

nur glühlempen oder - korrekter: leuchtmittel sind im auto verbaut :-))

umgangssprachlich heißt das Birnen :D

Zum auswechseln hat es gereicht den Wasserbehälter auszubauen, war nur mit nem Schnellverschluß befestigt.

Der Fehler lag nicht an der Birne, hab sie gegen meine alten Standardbirnen gewechselt.

Ich muss mal morgen schauen wie ich den Scheinwerfer rausziehen kann. Der Queräger ließ sich auch nicht so einfach entfernen. Wenn ich heute noch mit meinem Auto fertig werde, nehm ich mir das morgen mal vor.

Sicherungen hab ich auch schon geschaut.

Am Scheinwerfer ließ sich keine Stromsspanung messen, am Sicherungskasten allerdings schon.

Birne oder Standlicht Glübirne

In diesem Fall, würde ich in die nächste Werkstatt von MB gefahren.

am 15. Januar 2005 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

nur leuchtmittel sind im auto verbaut :-))

Sag ich doch schon immer, lach. Siehe meine (überaus korrekte) Antwort, und das von weiblich, blauäugig und blond!!!!!

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 13:19

der Scheinwerfer geht ganz leicht raus, ist zwar beim Elch mal wieder mit mehr Aufwand verbunden. Die vordere Schraube im Radkasten muss raus und dann den Kotflügel aus der Schürze Clipsen

Beim Wechseln des Abblendlichts komme ich beim Vormopf zwar einigermaßen durch die abnehmbare Dreckpappe am Vorderradkasten zur Birnenhalterung, aber ich habe immer Probleme die doofen 2 Klemmen so einzurasten dass die Glühbirne festsitzt. Da bin ich schonmal 15 Minuten am Boden gekniet so dass ich hinterher fast einen Knoten in den Beinen hatte.

Apropos Leuchtmittel: Dieser Ausdruck ist genauso dubbelig wie Straßenmöbel. Das kann nur einer Beamtenstube entsprungen sein. *gg*

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:48

leuchtmittel sagen nur die preussen :D

am 19. Januar 2005 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Wayne-S

leuchtmittel sagen nur die preussen :D

Das sagen alle Elektriker! Ein eigenartiges Völkchen und immer besserwissend, grins!

Also ich weiß nicht, was ihr alle Probleme mit dem Birnenwechsel habt.

Oder habt ihr alle Hände wie Bratpfannen und Unterarme wie Popeye? Dann ist es in der Tat etwas schwierig.

Deine Antwort