ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Birnen am Roller durch LED´s ersetzen.

Birnen am Roller durch LED´s ersetzen.

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 15:44

Hallo Leute.

Ist es einfach möglich und erlaubt, alle Birnen am Roller durch solche mit LED´s zu tauschen?

Dh. Birnen raus und neue rein!

Gibt es Stress mit Relais usw.?

Die H1 Birnen bleiben natürlich unangetastet, da vermutlich die Ausleuchtung nicht mehr stimmt!

Würde gerne die klobigen Frontblinker meiner Agilitiy Naked durch kl. LED Blinker ersetzen.

Beste Antwort im Thema

Selten solchen Müll gesehen. Wo kommt die Ware her ? Ah, gefunden

Diantong Shidai Guangchang, Building #2 Suite D

7 Jiuxianqiao Beilu, Chaoyang District, Beijing, China

Sockel von der H!. Und soll dann passen bei Bremslicht, Blinklicht, Nummernschild Licht, Instrumenten Anzeige Licht

Ähm da ich selber im Scheinwerfer H1 Habe kann ich sagen das die Birne nie in anderen Lampen passt.

Auch freut sich der Zoll bei solchen Lieferungen aus Pingpong

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sind H1 LED Lichter(Abblendlicht) in Deutschland(NRW) erlaubt?' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo, ich habe eine kleine Frage wären diese LED Lichter in Deutschland(NRW) erlaubt?

http://www.miniinthebox.com/de/...r-auto-12v-2-stueck_p851831.html?...

Dazu kommt noch, das es für mein Roller wäre, ich denke nicht das diese erlaubt sind wollte aber nur sicher gehen. Sind diese LED Lichter so hell das die Leute geblendet werden können? Oder kann ich die ruhig einbauen ohne das die so auffallen? Ich habe nämlich ein sehr schwaches abbendlicht und damit kann man genau so schlecht sehen wie ohne Lichter.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Eiskaffee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sind H1 LED Lichter(Abblendlicht) in Deutschland(NRW) erlaubt?' überführt.]

am 11. April 2015 um 3:49

Alles was kein E-Zeichen hat, wie diese LED´s, ist in Europa verboten. Ausserdem sind die LED´s , die in Deinem Link sind nicht fürs Abblendlicht, sondern für Bremslicht, Blinklicht, Nummernschild Licht, Instrumenten Anzeige Licht.

LG Detta

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sind H1 LED Lichter(Abblendlicht) in Deutschland(NRW) erlaubt?' überführt.]

Das ist nur die halbe Wahrheit. Selbst wenn du xenon oder led leuchtmittel mit e-Zeichen bekommst, darfst du sie nicht fahren. Der Scheinwerfer muss mit diesem leuchtmittel geprüft und zugelassen sein. Das steht auf dem Scheinwerfer und kann über die Zahlen aufgeschlüsselt werden.

Was für eine fassung hat dein licht? Bilux?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sind H1 LED Lichter(Abblendlicht) in Deutschland(NRW) erlaubt?' überführt.]

Frag doch einfach beim TÜV. Das ist verbindlich. Hier bekommst bestimmt viele antworten aber nicht rechtsverbindlich.

Stell dir vor bei einer Kontrolle kommt die Antwort: habe die Auskunft aus nem Forum.

Da hast dann die Lacher auf deiner Seite.

 

Viel Glück...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sind H1 LED Lichter(Abblendlicht) in Deutschland(NRW) erlaubt?' überführt.]

Selten solchen Müll gesehen. Wo kommt die Ware her ? Ah, gefunden

Diantong Shidai Guangchang, Building #2 Suite D

7 Jiuxianqiao Beilu, Chaoyang District, Beijing, China

Sockel von der H!. Und soll dann passen bei Bremslicht, Blinklicht, Nummernschild Licht, Instrumenten Anzeige Licht

Ähm da ich selber im Scheinwerfer H1 Habe kann ich sagen das die Birne nie in anderen Lampen passt.

Auch freut sich der Zoll bei solchen Lieferungen aus Pingpong

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sind H1 LED Lichter(Abblendlicht) in Deutschland(NRW) erlaubt?' überführt.]

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 11. April 2015 um 07:06:30 Uhr:

Frag doch einfach beim TÜV. Das ist verbindlich.

Daß die Dinger nicht zugelassen sind, kann man doch bereits der Verkaufsanzeige entnehmen. Oder habe ich da irgendwo übersehen, daß die Teile im Geltungsbereich der StVZO zulässig sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sind H1 LED Lichter(Abblendlicht) in Deutschland(NRW) erlaubt?' überführt.]

am 14. April 2015 um 6:38

Die meisten LED Lichter die ich bei Blinkern und Bremslicht bislang gesehen habe sind bei Sonnenlicht kaum zu sehen, ob das beim Fahrlicht anders ist??. Ich benutze die guten alten Glühlampem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sind H1 LED Lichter(Abblendlicht) in Deutschland(NRW) erlaubt?' überführt.]

Ich denk mal, es gibt, wie beim Auto noch keine Led Ersatzlampen mit Zulassung.

(Ich werde bei meinem Xmax allerdings die hinteren Blinker mit den stärksten LED Ersatzlampen bestücken, die ich bekommen kann, weil die wirklich schlecht zu erkennen sind. Auch wenns nicht zugelassen sind, hier in Ö erlischt dadurch aber auch nicht gleich die Betriebserlaubnis)

am 28. Februar 2016 um 16:03

Wenn du zum Beispiel LED Blinker verbaust, dann wirste wohl neue Blinkerrelais brauchen.

Quelle: http://www.streetlights.de/fragen/Blinkerleuchten+dauerhaft::3484.html

Ich habe das an meinem Burger hinter mir, habe alle Leuchtmittel (außer H4/H7) durch LED's ersetzt (ob es erlaubt ist oder nicht, weiß ich nicht).

Blinker: da habe ich ein anderes "lastunabhängiges" Relais gebraucht, sosnt blinken die LED's zu schnell. Einen Widerstand wollte ich nicht einsetzten, sonst entfällt ja der Vorteil des niedrigeren Stromverbrauchs.

Standlicht: viel viel heller - super.

Blinker/Bremslicht sieht einfach besser aus als die orangen Glaslamperl.

Helmfach: jetzt eine LED-Sofitte drin, ist echt geil, wie Stadionbeleuchtung, super

gekauft hab ich das Zeugs in HKG über ebay. Kostenmässig ein Lacher - aber alles funktioniert wie gewünscht.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:41

Zitat:

@joksy [url=http://www.motor-talk.de/.../...durch-led-s-ersetzen-t5607998.html?...]

Blinker: da habe ich ein anderes "lastunabhängiges" Relais gebraucht, sosnt blinken die LED's zu schnell. Einen Widerstand wollte ich nicht einsetzten, sonst entfällt ja der Vorteil des niedrigeren Stromverbrauchs.

Standlicht: viel viel heller - super.

Blinker/Bremslicht sieht einfach besser aus als die orangen Glaslamperl.

- aber alles funktioniert wie gewünscht.

Dh. Für die Blinkereinheiten (Gehäuse inkl. LEDs) benötige ich ein neues Relais? Das ist alles?

Standlicht, Bremse, Blinker hinten, ist Plug & Play?

An sich ist es nicht legal und unter bestimmten Bedingungen kann es für einen dann sehr teuer werden.

Hängt der Unfall mit Menschenschaden zum Beispiel an dem Blinker, dann ist egal, ob der Originalblinker schlechter zu sehen war, die Versicherung wird nicht zahlen, bzw. sich das Geld zurückholen, wenn bei einer Untersuchung herauskommt, dass die Birne dadrin nicht für das Gerät zugelassen war.

Besser ist hier, gleich die ganze Einheit zu tauschen und hier entsprechend dann einen geprüften, mit E-Kennzeichung versehenen, Blinker anzubauen.

@Erzweidezwo

Alles ist plug & play.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Die Blinker hatten eigentlich den selben Rythmus, nur an der Anzeige im Cockpit gabs ein Dauerleuchten.

Da dies eventuell bei der HU auffallen könnte, hatte ich das Blinkerrelais durch ein lastunabhängiges Blinkerrelais getauscht. Der Gag dabei ist, das das lastunabhängige Relais billiger war als ein Standard Blinkerrelais. Schau mal bei ebay, meines hatte so 10€ gekostet.

@Forster007

wie läuft das eigentlich bei der Helmfachbeleuchtung? Da hatte ich eine normale Sofitte gegen eine 16fach LED-Sofitte getauscht, das Licht ist dramatisch besser. Beim Burger ist nun die Helmfachbeleuchtung an der Unterseite der Sitzbank befestigt.

Wenn ich nun abends eine Panne hätte und würde am Strassenrand stehenbleiben und öffne meine Sitzbank (auch die Gasdruckfeder ist nicht E-geprüft, sowie auch die nachträglich verbaute Zentralverriegelung) und ein Verkehrsteilnehmer wird durch meine 28mm LED Sofitte geblendet, weil der Abstrahlwinkel durch NO-Wind bei Tiefdruckeinfluss den Nachtnebel auf höhere Ebenen verdrängt hatte?

Muss ich mir Sorgen machen? Oder reicht der Sündenerlass bei der sonntäglichen Beichte?

@joksy: Schade, dass man sich wieder über was lustig machen muss oder? Wäre auch zu schön gewesen Sachlich zu bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Birnen am Roller durch LED´s ersetzen.