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Bis 2500U/min keine Leistung. Hilfe! 525d

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. April 2010 um 11:24

Hallo liebe BMW Gemeinde,

bei meinem 525d, BJ 2004, 140 Tkm, Schaltgetriebe habe ich folgendes Problem! ( Die Suche im Internet und Foren gequält)

Bis ca. 2400 U/min hat der Motor keine Richtige Leistung und ab 2500 U/min zieht er wieder fast richtig bis zum Schluss durch.

Das sieht man auch an der Verbrauchsanzeige im 6. Gang bei Volllast von 1400 bis 2400 um die 12-14 Liter und ab 2500 U/min am max. Anschlag.

Ein weiteres Phänomen ist das das Ganze auch noch abhängig von der Außentemperatur ist.

Je wärmer es draußen ist des so höher ist der Leistungsverlust.

Zwischen 2000 und 2500 U/min ist bei Konstant fahrt ein leichtes Ruckeln zu Vernehmen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kollegen meinen es seien schaufeln beim Turbo abgebrochen!?

Das der Krümmer Kaput sein soll ist für mich unlogisch da bei minus Temperaturen mehr Leistung vorhanden ist wie bei +20°c.

Beim LMM wurde mir gesagt liegt im Oberen Drehzahlbereich wenige Leistung an.

Kennt Jemand so ein Problem und hat eine Lösung?

Gruß

Chrissurf

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50 Antworten

bez. Turbodefekt. Was möglich wäre, ist dass die VTG (variable Turbinen Geometrie) nicht funktioniert.

Damit kommt der Trubo beim gasgeben langsamer auf Touren da die Anströmung der Turbine dann nicht optimal ist.

Das Problem wäre aber dann nicht Drehzahl sondern eher Zeit abhängig, sprich dann braucht der Turbo halt 2sek. biss er richtig Druck aufbaut.

Daher meine Frage, fehlt die Leistung immer in jeden Gang bis 2500U/min oder dauert's einfach länger bis er Druck aufbaut, bzw. ändert sich das verhalten wenn du beim Beschleunigungsvorgang schaltest, so dass im höheren Gang dann eine Drehzahl <2500U/min ansteht.

Themenstarteram 22. April 2010 um 12:27

Hallo,

die volle leistung (Drehmoment) fehlt immer bis 2400U/min.

Also im unteren Drehzahlbereich dauert es immer lange bis er kommt das sieht man auch an der Verbrauchs anzeige.

in den höheren Gängen merkt man das deutlich. Neulich auf der Autobahn hatte ich den 6. drin und habe bei einer leichten Steigung voll last gegeben zog er kaum (seeeehhhhr laaaangsam) die Geschwindigkeit rauf und ab 2400 merke ich wie der Druck kommt.

Der Polo neben mir kam mir wie ein M5 vor.

Inzwischen schalte ich immer zurück das ich über den 2500U/min bin und da kommt er schneller.

Gruß

Chris

Hallo zusammen,

Thema ist zwar über ein Jahr alt, war aber überhaupt glücklich, identisches Fehlerbild zu meinem Wagen wo wieder zu finden.

Bei mir ist es ebenfalls ein E61 (BJ '05) 525d (hier aber Automatik). Ausgeschlossen werden konnte bisher allerdings die Schaufelverstellung des Laders und das Automatikgetriebe.

Ich persönlich hätte einen banalen Sensor in Verdacht, der NICHT Fehlerspeicherrelevant ist, da ich wie auch Chrissurf keinen Speichereintrag habe.

Interessant klang allerdings auch die These eines Problems mit der VANOS, aber da passen die Fehlerbilder nicht ganz.

Sollte jemand 'n guten Hinweis haben, wäre echt klasse...

LG,

Uli

Zitat:

Original geschrieben von ulsch

Hallo zusammen,

Thema ist zwar über ein Jahr alt, war aber überhaupt glücklich, identisches Fehlerbild zu meinem Wagen wo wieder zu finden.

Bei mir ist es ebenfalls ein E61 (BJ '05) 525d (hier aber Automatik). Ausgeschlossen werden konnte bisher allerdings die Schaufelverstellung des Laders und das Automatikgetriebe.

Ich persönlich hätte einen banalen Sensor in Verdacht, der NICHT Fehlerspeicherrelevant ist, da ich wie auch Chrissurf keinen Speichereintrag habe.

Interessant klang allerdings auch die These eines Problems mit der VANOS, aber da passen die Fehlerbilder nicht ganz.

Sollte jemand 'n guten Hinweis haben, wäre echt klasse...

LG,

Uli

Hallo!

Schau dir eventuell mal die Unterdruckschläuche vom Turbo an. Wenn diese porös sind, dann wird viel langsamer der Druck aufgebaut. Sollten diese den Fehler verursachen, bist du mit 5 EUR und ein bisschen Arbeit fertig ;-)

Gruß

Sabin

am 21. August 2011 um 13:55

Wenn er nicht schon die elektronische Schaufelnverstellung hat :)

BMW_verrückter

Doch, hat'er, aber gerade diese kann man über OBD ansteuern und schauen, ob sie funktioniert, und genau das macht sie. Ansonsten wärs wieder die Sensortheorie, die falsche Schaufelparameter erzeugt.

LMM wurde übrigens auch ausgeschlossen :-(

Das mit den porösen Schläuchen klingt gut, aber ist damit die Temperaturabhängigkeit zu erklären? Wie Chris auch schon schrieb, bei Temp unter 14-15° isses soweit ok, dann gehts los und ab 25° draussen kriegst'n Vogel :-(

Aber klar, wenn kalt dann is der Gummi fester und bei warm wird'er weich, möglich isses...

Lader kann schon noch mehr aua haben, aber das Prob ist seit etwa 35Tkm (Intensität zunehmend), sollte des Teil nen Lagerschaden o.ä. haben wär der schon gestorben, hatte beim meim E46 vorher zwei Liegenbleiber wegen Lader :-(

Ok, mal schauen was noch für Ideen zusammen kommen, werde diese dann nacheinander abarbeiten ;-)

 

am 21. August 2011 um 15:58

Wenn du eine elektronische Leitschaufelverstellung hast, dann hast du gar keine Unterdruckschläuche in Bezug auf den Turbolader, da dieser keine Unterdruckdose und demnach kein unterdruckbetriebenes VTG-Gestänge hat. :)

BMW_verrückter

Hm, ok, einverstanden, aber irgendwo muss der Strolch doch dennoch den Ladedruck messen (bzw. den Abgasdruck), damit er die richtigen Parameter in der DDE berechnen kann. Ist dann da nich dennoch irgendwo ein Sensor, oder sind das alles nur Rechenwerte von Pedalstellung etc?

Immerhin wird der Ladedruck ja im OBD angezeigt... :-(

Uli

am 21. August 2011 um 16:26

Zitat:

Ladedrucksteller/Ladedruckregelung DDE5.0/6.0/6.2

Für die Ladedruckregelung wird ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ohne ”Wastegate” eingesetzt.

Auf der Abgasseite sind außen um das Turbinenrad verstellbare Leitschaufeln drehbar gelagert. Mit diesen Leitschaufeln wird die Antriebsenergie, die das Abgas auf die Turbine ausübt, beeinflusst und damit der gewünschte Ladedruck eingestellt.

Ein Verstellhebel am Turbinengehäuse betätigt die verstellbaren Leitschaufeln.

Der Verstellhebel wird durch einen elektrischen Ladedrucksteller (Elektromotor mit Schneckengetriebe und Steuerelektronik), der direkt am Turbolader montiert ist, betätigt. Der Ladedrucksteller kann nicht separat getauscht werden.

Bauteile

Turbolader mit variabler Turbinengeometrie

Elektrischer Ladedrucksteller

Funktion

Die DDE liefert dem elektrischen Ladedrucksteller ein pulsweitenmoduliertes Signal. Der Arbeitsbereich des Signals liegt zwischen 10 % und 95 %, wobei 10 % bedeutet Leitschaufel geöffnet und 95 % bedeutet Leitschaufel geschlossen.

Die Elektronik im Ladedrucksteller rechnet das PWM-Signal in einen Einstellwinkel um und steuert den Stellmotor an.

Eine Rückmeldung der eingestellten Position wird nur indirekt über den Ladedruckfühler von der DDE erkannt. Der Ladedrucksteller selbst ist eigendiagnosefähig und meldet einen vorliegenden Fehler an die DDE.

Ich hoffe, dass das hilft. Quelle: BMW WDS

BMW_verrückter

am 29. März 2012 um 11:14

hi chrissurf.

Ich habe das gleiche auto wie du,und das gleiche problem ,plus turbo? heulen unter last.Das problem habe ich seit 165000km jetzt habe ich 205000km und wiele werkstatt besuche,leider ohne ergebnis.Partickelfilter neu,luftmengenmesser neu,drosselklappe neu,treibstoffilter neu.Da ich aus Ungarn komme war ich auch zuhause beim service,jetzt fahre ich nach Österreich.Überraschender weise günstiger!!!Momentan habe ich auch elektronik probleme,am 5 april termin bei BMW dann werden auch turbo+schlauche und alles was dazugehört unter die lupe genommen.Hast du das problem immer? Ich habe es früher nur 1-2 mal in der woche aber jetzt immer öfter.Probier einmal bergauf zu fahren bei 80kmh im 5. gang kickdown wileicht hörst du auch das heulen bewor der turbo kommt.Autoradio aus und zuhören!!!

am 29. März 2012 um 11:37

Interessant..da ich auch einen 525d aus dem Jahr 2006 fahre, würde ich mich freuen wenn ihr vielleicht von diesem Problem ein Video reinstellen könnt. Ich habe das mit dem Aufheulen vordem Turbo noch nicht ganz verstanden..dreht der Motor die Drehzahl hoch ohne das sich das Turbo einsetzt? Verstehe ich nicht ganz..

..ich habe momentan auch die Beobachtung das bei mir beim Vollgas losfahren an der Ampel der Turbo ein Tick später einsetzt. Also die Gedenksekunde ist ein Tick länger als sonst und das nur ab und zu, also nicht immer. Beim normalen Kickdown bei ca 60 km/h von 4. in den 2.Gang läuft alles normal ohne Probleme.

An was könnte es liegen?

 

BMW_03

am 29. März 2012 um 11:54

Hallo.

Bewohr der turbo einschaltet kommt ein komisches quitshen, heulen.Dann ruckartige leistungs steigerung.Leider kein video,ich passe nicht unter die motorhaube,im auto drinn must du autoradio aus machen um das kreischen zu hören.Im stand gehts leider auch nicht.

am 29. März 2012 um 12:13

Das könnte ein undichter Abgaskrümmer sein, der beim 525d aus Edelstahl ist und somit sehr gerne reißt. Das ist Luft (dieses Quitschen), welches aus dem Krümmer entweicht (gerrissener Krümmer).

Haltet die Hand neben dem Luftfilter herunter - dort ist der Abgaskrümmer - horcht mal dort!

BMW_verrückter

Hallo Leute, das Thema ist schon lange her ich weiß, aber ich habe ähnliche Probleme.

Bei mir zieht der auch nicht richtig erst so ab 3000 U/min. Die Vmax erreicht er auch nicht er kommt schwer auf 220 kmh trotz Chiptuning, das war vor Wochen noch ganz anders. Hab das Gefühl das er bei 220 leicht ruckelt als ob er keine Luft kriegt.

Bei mir wenn ich schon leicht beschleunige merk ich den Ruß der hinten raus kommt, erst recht wenn es dunkel ist.

Im Fehlerspeicher stand etwas vom Ladedruckregler, Sensor vor Kat und Sensor vor Partikelfilter Temp zu hoch, und IBS. Turbo pfeift bissi anders als sonst aber nur beim fahren, ausm stand gar nicht. Sind das Anzeichen das der Turbo kaputt ist oder sind die Schläuche am Arsch?

Danke schon mal

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