ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bis wieviel ps pumpt ihre eure 1.8T mit KKK03

bis wieviel ps pumpt ihre eure 1.8T mit KKK03

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:41

Moin!

Ich bin ein wenig auf der Suche nach Infos vom KKK03 Turbolader...ich habe mir so einen mal zur begutachtung und "anhaltung" an mein motor/krümmer gekauft...

Ich habe aber aufgrund vom besseren Abgasgehäuse einen vom Audi A4 1.8T genommen.

Meine Frage ist jetzt: Bis wieviel Pumpt ihr eure Golfs auf? Wieviel PS habt ihr (+- 10) bei wieviel Ladedruck?

Ich suche einfach ein günstigen Austauschturbolader der mein Fahrzeug befeuert...!

Dieses hat eine ganze Ecke weniger Hubraum, auch ein Zylinder fehlt...

Ein Turbolader nach "Ladedruck" zu begrenzen halte ich daher für "schwachsinn", es ist ja eher ein maximales Volumen an Luft was der Lader abgeben kann, wenn die Zylinderfüllung bei dem Motor kleiner und somit der Ladedruck höher ist...macht das ja eigentlich in der Theorie keinen Unterschied.

Ich brauche ein Turbolader der so halbwegs STANDHAFT 200-220PS mobilisiert!

Das wäre bei mir in Ladedruck ca 1.7- 1.8- 1.9 Bar haltedruck (der motor machts mit,keine angst ;))

Die Frage vom Ladedruck ist also eigentlich wurst, wichtiger ist dann wohl eher wieviel PS ihr auf die Kurbelwelle knallt.

Wobei ich nach ersten "Belesungen" gehört hab das die KKK03 von längsteingebauten Motoren sowieso leistungsfähiger sein sollen? Hab sogar schon gelesen "der versteckte kkk03s" blabla...

was ist daran wahr? was gab es für unterschiede bei den kkk03 selber? das abgasgehäuse bei quer und längsteingebauten motoren ist klar...aber dann? sind dann alle gleich?

Ich suche schon seit ewigkeiten ein Turbolader für mich, problem ist er muss relativ klein sein (noch halbwegs vernünftiges ansprechen)...KKK04 fällt komplett flach...nicht realisierbar, bzw dämm ich mich dann lieber in der leistung auf 190ps ein, fahr die aber auch über ein drehzahlband von 3000u/min und nicht von 500 wie beim kkk04 :D

Motor dreht ab Werk bis 7600, ich werde die Begrenzung aber ein wenig vor nehmen, so auf 7000-7200...grund: der motor wird öfter im begrenzer sein, und den ladedruck und die drehzahl tu ich dem motor nicht an :D

der Krümmer wird im prinzip der Stoßaufladung! ich will es eigentlich erreichen im 2 Gang bei spätestens 4500 vollen LD zu haben!

Also ist KKK03 die einzigste Variante die mir über bleibt...

Vorteil für mich: Der Lader darf aller 3000km kaputt gehen! ;) fahre dann eh nicht mehr viel

und nochwas: die 200ps werden nicht dauerhaft abgerufen! eher so 160ps im alltag.

freue mich über eure erfahrungswerte :)

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein K03 macht sicher keine 1,7...1,9 bar.

 

Der "normale" K03 im 150PS 1,8t kann die ~200PS machen. Der K03"s" kann um 210..215. Beim AGU sind aber ab ~200PS die Düsen am ENDE!!  

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 22:02

Wieso macht ein KKK03 keine 1,7 Bar?

Wenn ich ein Motor mit 0,2 Liter Hubraum und 1 Zylinder habe, dann ist die benötigte Luftmenge ein Bruchteil von dem was ein 1.8T bei 150PS haben möchte.

Um mit dem 0,2 Liter Motor auf 100PS zu kommen, brauch ich aufgrund des kleinen Motors entweder ein riesen Luftdurchsatz (andere Ventilöffnungszeiten / Rohrquerschnitte im Kopf / Krümmer / Brücke)...wenn das aber alles ausgeschöpft ist, bzw sich zur fahrbarkeit (nockenwellen) schlechter auswirkt kann ich die benötigte Luftmenge nur an Druck erreichen.

Der Turbolader hätte also bei 1.8 Bar in meinem Motor keine höhere Belastung als beim 1.8T mit 1.0 Bar...ich möchte es natürlich nicht auf die einzelnen Laderumdrehungen ausrechnen, aber ich will den Grund vermitteln. Ladedruck sagt rein garnichts aus...

Fahr mal 2 Bar auf nem Polo G40 Grundmotor (bsp kkk03) und dann 2 Bar auf einem VR6 Motor...

dann wechsel mal die Turbolader der Fahrzeuge aus, der kkk03 im vr6 wird noch vor erreichen des ladedrucks das zeitliche segnen, wärend der ....bsp gt30 aus dem vr6 sich im polo eins lacht und aufgrund der geringen abgasmenge garnicht richtig anlaufen möchte.

 

you know what i mean?

ein ähnliches turboprojekt von meinem fahrzeug gibt es auch schon, das ist aber ein eigenbau lader aus mehreren teilen (sozusagen hybrid). hat auch gehalten...grund : siehe oben.

aber die verwendeten teile sind mir zu selten,wenn doch mal was kaputt geht muss ich dann den krümmerflansch wieder abändern weil ich dann doch ein anderen lader brauche...vielmehr möchte ich ein allerwelts-lader den ich bei bedarf einfach nachkaufe und wieder drauf baue.

welcher Motor war jetzt der AGU?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen: Es handelt sich um kein VW Motor, es geht hier um ein sehr hubraumschwaches Fahrzeug! Das ein 1.8T mit 2,0 bar nicht läuft ist klar ;)

Kein plan was Du hier ablässt.  Ich kann im Einganspost nichts von einem "0,2" liter Motor oder ähnlichem lesen. Geschweige von einem nicht VAG Motor. Aber ggf bin ich nur zu oberflächlich.

 

Ich gehe von einem 1,8T aus, mit Serie 150ps. zb dem AGU. Der kann mit dem Serien-Lader um 200PS, bei einem Ladedruck von knapp 0,9...1 bar je nach Abstimmung.

 

Und ohne INFOS, wird wohl keiner etwas sagen können. Und ich - werde sicher nicht anfangen zu raten was DU vor hast. ;)

 

 

In diesem Sinne, viel Erfolg.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 22:23

ähm, wie wäre es wenn du mein 1. Post einfach mal komplett liest?

da steht drin "1 zylinder fehlt und eine ganze ecke hubraum" und eine grunderklärungen zum Thema Luftvolumen/Flowmap...

ladedruck ist nicht gleich ladedruck

 

MFG

"editor platt"

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

ähm, wie wäre es wenn du mein 1. Post einfach mal komplett liest?

da steht drin "1 zylinder fehlt und eine ganze ecke hubraum"

Und das hilft? Das sind INFOS auf denen man aufbauen und etwas sagen kann? Wohl kaum. Ggf ein anderer, ich rate sicher nicht weiter.

 

Zitat:

und eine grunderklärungen zum Thema Luftvolumen/Flowmap...

Und die brauche ich? *ggg* aaaahja. *ggg*

Zitat:

ladedruck ist nicht gleich ladedruck

Nein, echt? *g* Ohne Infos ist es ein 1,8T lader, selbst wenn der auf 3 Pötte läuft und dadurch weniger Hubraum hat. Ach das meinste nicht? Muss an den vielen INFOS liegen.

 

 

Merkste was?

am 18. Juni 2010 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

 

Ein Turbolader nach "Ladedruck" zu begrenzen halte ich daher für "schwachsinn", es ist ja eher ein maximales Volumen an Luft was der Lader abgeben kann, wenn die Zylinderfüllung bei dem Motor kleiner und somit der Ladedruck höher ist...macht das ja eigentlich in der Theorie keinen Unterschied.

warum schwachsin??? höherer ladedruck= höherer verdichtungsdruck -> somit höherer verbrennungsdruck -> höhere lager/kopfdichtung usw. beamspruchung. auch hat irgendwann ein lader sein maximalen ladedruck erreicht.

sprich wenn dien motor 1l hat und der lader 1 bar erzeugt, heisst das nicht dass er bei 0,5l motor ienen ladedruck von 2 bar erzeugt. es bleiben 1 bar. denn dem motor fehlt die abgasmenge den lader anzutreiben ;)

 

Zitat:

Ich brauche ein Turbolader der so halbwegs STANDHAFT 200-220PS mobilisiert

 

er mobilisiert nur luft ;)

 

Zitat:

Die Frage vom Ladedruck ist also eigentlich wurst, wichtiger ist dann wohl eher wieviel PS ihr auf die Kurbelwelle knallt.

Wobei ich nach ersten "Belesungen" gehört hab das die KKK03 von längsteingebauten Motoren sowieso leistungsfähiger sein sollen? Hab sogar schon gelesen "der versteckte kkk03s" blabla...

es kanllt allerhöchstens kraft auf die kurbelwelle. PS bzw. seit 2010 nur noch Kw ist eine Leistung ;)

 

 

aber jetzt erhähl mal um welchen motor es sich handelt :)

 

mfg

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 23:18

hm...

irgendwie komm ich mir ein wenig verarscht und missverstanden vor :D

 

nix für ungut jungs, ich frag mal lieber jemand anderen der mich versteht, mir kommt es hier so vor als würde mir jemand antworten der absolut nichts damit anfangen kann, was ich eigentlich wissen will.

Sorry

am 19. Juni 2010 um 5:17

Um den Ladedruck aufzubauen, braucht der Turbo entsprechenden Abgasvolumenstrom, je mehr Druck er aufbauen soll, um so mehr Abgas muss strömen, irgendwann ist der Strom zum Druckaufbau im Gleichgewicht, drüber hinaus geht nichts mehr, da liegt die Grenze des absolut Machbaren, meist ist sie, je nach Turbo bei 0,8-1,7 bar Ladedruck erreicht. Turbos mit Verstellrad, wie sie in der F1 zur Anwendung kamen, konnte man zwischen 0,6 - 1,7 vereinzelt kurzzeitig bis 2,2 bar regeln.

Mehr Druck heisst, es muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden, die Lambdasonde und der Luftmengenmesser kommen damit aber ins Rotieren, das Motorsteuergerät sammelt Fehler ohne Ende, denn die angesaugte Luftmenge ist nicht gleich der Menge, die in den Brennraum gelangt, die dazu berechnete Spritmenge lässt das Gemisch überfetten, bei Fahrzeugen ohne Kat kein Problem, anderen Falls droht Erlöschen der ABE.

am 19. Juni 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

hm...

irgendwie komm ich mir ein wenig verarscht und missverstanden vor :D

 

nix für ungut jungs, ich frag mal lieber jemand anderen der mich versteht, mir kommt es hier so vor als würde mir jemand antworten der absolut nichts damit anfangen kann, was ich eigentlich wissen will.

Sorry

dann stell doch mal ganz einfach klipp und klar was du wissen willst -.-

 

mfg

Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich nehme jetzt mal an das du einen 1.0l 3-Zylindermotor hast.

Der K03 Lader kann bei dem Motor nicht mehr wie haltbare 1.5bar machen da er Bauartbedingt an seine Grenze kommt und da ist es jetzt egal ob 0.6l oder 1.1l-Motor.Der K03 kann nicht mehr.Die andere Sache ist wie schon gesagt wurde ob du überhaupt die 1.5bar erreichen würdest weil der Abgasstrom vom Motor einfach fehlt um den Lader anzutreiben.

Wenn du einen 0.9l-Motor hast würde ich Dir eher einen Smart-Lader empfehlen.

??

 

ist es denn nicht logisch das er den Absolutdruck meint???

 

Wie sollen denn 220ps mit 1,8 bar rauskommen.... das wären 300+++

Also mit Umgebungsdruck. Ein 150ps TDI fährt z.B. mit 2,5 bar. Nur der Überdruck 1,5bar

Er mein also 0,9 bar. Das passt auch für knappe ~200ps

Wenn der k03 normal mit ~06 fährt macht der 1,5 mit? Wäre das nicht arg an der Grenze und sparen an der falschen Stelle

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

??

 

ist es denn nicht logisch das er den Absolutdruck meint???

Nö. Wenn man so "schlau" tut wie er, und einen Um/Aufbau in der Art plant, sollte man auch das grundsätzliche so schreiben wie es gemeint ist...

Zitat:

Wie sollen denn 220ps mit 1,8 bar rauskommen.... das wären 300+++ Also mit Umgebungsdruck. Ein 150ps TDI fährt z.B. mit 2,5 bar. Nur der Überdruck 1,5bar Er mein also 0,9 bar. Das passt auch für knappe ~200ps

Ein 2,5 V6 Tdi mit 150PS fährt sicher keine 1,5 bar. Ein 1,9 Tdi mit 150PS schon eher.

Zitat:

Wenn der k03 normal mit ~06 fährt macht der 1,5 mit? Wäre das nicht arg an der Grenze und sparen an der falschen Stelle

Nö, sein Gedankengang ist schon nicht verkehrt. Der Abgasstrom - die Masse - ist da entscheidend. Aber wie gesagt, was weiss ich schon 8)

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:32

Leute....

wie entsteht Ladedruck???

Der Turbolader verdichtet Luft und bietet dem Motor MEHR Luft als er eigentlich brauch, dadurch gibt es den Überdruck im Brennraum beim "Ansaugen". Durch die erhöhte Luftzufuhr und des angepassten Gemisches entsteht? ein größerer mittlerer Kolbendruck.

Diese überschüssige Luft muss vom Lader durch seine Konstruktion X erbracht werden...das wiederrum ist abhängig von Gehäusegröße/Form, Radkonstruktion, Radgröße.

Entwickel ich jetzt ein Turbolader der am 1.8T (150PS) bei 0,8 Bar ca 50000u/min macht und damit vollkommen im grünen Bereich fährt ist das Ok.

Läßt Herr Meier sein 1.8T jetzt von TuningXXX aufpumpen mit: größeren Düsen, Downpipe, 70mm AGA und neuem Kennfeld hat er jetzt 1,2 Bar und 195PS, der Turbolader macht hier eine erhebliche Mehrarbeit und dreht knapp 70000u/min. Ist grenzwertig und hält nicht ewig

 

Jetzt kommt Mr.X mit einem viel kleineren Motor, dem sein Luftdurchsatz kleiner SEIN MUSS!

Baut den 1.8T Lader ans Fahrzeug, der Lader bringt auch hier seine 0,8Bar, der Lader dreht dabei aber nur 37.000u/min und der Motor leistet auch nur 115PS....dreh ich jetzt auf 1,1 Bar, macht der Turbo seine 42000u/min (die Laderdrehzahl steigt mit dem Mehrdruck auch langsamer als beim 1.8T!) und ich hab schon 130PS...

Jetzt will ichs wissen und lass das Fahrzeug auf 1.8Bar und vermutliche 200-210PS abstimmen und der Lader macht hier seine 72000u/min. Grenzwertig, hält aber...halbwegs!

Das einzigste was jetzt negativ ist, ist die Menge an Druck auf das Verdichterrad und somit auch das dahinterliegende 1. Lager im Mittelteil.

 

Den Abgasstrom bekommt man schon zusammen da der KKK03 noch recht kompakt ist, ein KKK04 wäre schon zu heftig...aber auch solche Umbauten gibt es, genauso mit GT28 von Garrett...kommt aber trotz Kugellagerung ziemlich spät (im 3 Bei 5500!, dreht dann aber auch bis 8500)

Mir wäre es ja einfach lieb wenn hier mal paar Leute ihre Leistung (Prüfstand) mit dem KKK03 posten und wie lange das gehalten hat...(bei welchem Druck).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bis wieviel ps pumpt ihre eure 1.8T mit KKK03