Bis zu welchem Tempo ACC brauchbar
Hallo Liste,
interessiert lese ich die Themen zu Abstand, ACC und GRA. Bis jetzt hatte ich in jedem Fahrzeug die GRA, da ich die Funktion gerne zum "Hochziehen" des Fahrzeuges aud die Engeschwindigkeit benutze.
Die ACC kann m. E. "nur" bis 200 arbeiten - möchte ich schneller fahren, muss ich Gas geben. Richtig?
Bis zu welcher Geschwindigkeit macht die ACC wirklich Sinn? Wird man wirklich immer nach hinten durchgereicht - auch mit DynamicMode 1?
Im Prospekt konnte ich lesen, dass die ACC auch für die Vorbereitung auf eine Vollbremsung gut ist. Funktioniert das auch, wenn diese gar nicht aktiviert worden ist?
Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar - möglicherweise behalte ich die ACC dann in der Konfig meines neuen 4F.
Danke
Marc
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42 Antworten
Hallo, ACC funktioniert von 30-200 kn/h. Fährt man unter 30 km/h, reguliert er noch bis ca. 20 km/h mit. Dann kommt ein Gong und man muss selbst bremsen.
Ich glaube nicht, dass ACC mitwirkt, wenn es deaktiviert wird. Zumindest hatte ich noch nie den Eindruck. Bei 200 km/h im Dynamik Modus 1 hat man nicht viel Abstand. Da wird es einem manchmal schon unwohl. :-)
Richtige Vollbremsungen legt das Auto übrigens nicht zurück. Zieht ein LKW bei hoher Geschwindigkeit raus, ertönt der Gong und man muss selbst vonn in die Eisen gehen (Hatte ich nach 4000 km auf der Autobahn 3 mal).
Das Auto sieht eben noch keine blinkenden Fahrzeuge oder ein Stauende.
Trotz der "Problemchen" ist das System perfekt. Gerade morgens bei täglicher 25 km Fahrt über Land in Kolonnen.
Viele Grüße
Axel
Hi Marc,
habe die ACC erst ein paar Tage in Gebrauch und bin noch nicht an die 200kmh-Obergrenze gestossen. Allerdings wurde das Thema erst letztens recht ausführlich diskutiert:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=309&threadid=1059513
(inkl. Diskussion über Sinn und Unsinn von Gesetzen zur Abstandsregelung )
Grüße,
Andi
Edit: da war der Axel ne Minute schneller...
die große der Stärke der ACC ist es hinter jemanden her zu fahren.
Das gilt auch und besonders bei hohem Tempo.
Der Vordermann übernimmt dabei praktisch die Rolle des Frühwarn- und Leitsystems, er erkennt ja blinkende und Langsamfahrer recht früh und geht dann auch meistens rechtzeitig vom Gas oder bremst. Die ACC paßt sich dann dem Vordermann perfekt an und hält dabei stets den eingestellten Abstand. Bequemer geht es kaum.
Hallo Audi-Gemeinde,
bis ich zu diesem Thema richtig mit reden kann vergehen noch 26 Stunden. Auf das ACC bin ich aber auch richtig neugierig. Ich habe mir mal vorgestellt was passiert wenn das Teil auf ca. 180km/h eingestellt ist, man in der mittleren Spur mit 120km/h hinter einem her fährt, links einer mit 140km/h beim überholen ist und mein Vordermann wieder nach rechts abtaucht. Dann habe ich vielleicht ruckzuck das erste mal im Leben einen rechts überholt?
Na ich bin vielleicht gespannt aber ich werde bestimmt bald berichten.
MfG
Gert
Hi Juhuu,
wie ist das eigentlich wenn du auf der Landstraße ACC active hast und du überholst damit ein Auto, und dir kommt aber dann jemand entgegen, bremst die ACC dann, das währe ja nicht gerade optimal.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Bommel52
Ich habe mir mal vorgestellt was passiert wenn das Teil auf ca. 180km/h eingestellt ist, man in der mittleren Spur mit 120km/h hinter einem her fährt, links einer mit 140km/h beim überholen ist und mein Vordermann wieder nach rechts abtaucht. Dann habe ich vielleicht ruckzuck das erste mal im Leben einen rechts überholt?
Das ist schon ein Problem, bei mir aber anders.
Normalerweise fahre ich rechts rüber, wenn dort ein Lücke ist, auch oder gerade dann, wenn links deutlich mehr Verkehr ist als rechts. Wenn man zunächst links hinterherzockelte und rechts rüberschwenkt, beschleunigt man - und man überholt rechts.
Wie gesagt, dass ACC passt überhaupt nicht zu meinem Fahrstil. In Zukunft werde ich darauf verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von Hüne
Das ist schon ein Problem, bei mir aber anders.
Normalerweise fahre ich rechts rüber, wenn dort ein Lücke ist, auch oder gerade dann, wenn links deutlich mehr Verkehr ist als rechts. Wenn man zunächst links hinterherzockelte und rechts rüberschwenkt, beschleunigt man - und man überholt rechts.
Wie gesagt, dass ACC passt überhaupt nicht zu meinem Fahrstil. In Zukunft werde ich darauf verzichten.
so geht es mir leider auch.
Als notorischer Rechtsfahrer, auch jenseits der 200, habe ich das Problem, z.B. auf dreispurigen BAB Stücken, daß ich von ganz rechts nach ganz links fahren muss, wenn einer in der Mitte dahinzuckelt. In dem Moment, wenn ich die mittlere Spur erreiche bremst mich das ACC so brutal ein, daß jeder der hinter mir fährt denkt, der Fahrer des A6 muss besoffen sein, denn die Bremslichter leuchten in dem Moment ebenfalls auf. Oder ich muss schon 2 km vorher die Spur nach links wechseln.
In Baustellenstücken ist es dagegen eine Erleichterung, sonst zu stressig, zumindest für mich.
bis dann.....
Wolf
Korrekt. Genau das Phänomen kenne ich auch. Ohne ACC fahre ich viiiiiel sanfter als mit. Wenn ich Beifahrer habe, schalte ich es nie ein, weil die denken müssen, ich könne nicht fahren.
Das System kann das nicht besser, woher soll es das wissen. Besser programmieren könnte ich es auch nicht.
Daher mache ich das ACC nicht zum Vorwurf, aber es ist de facto nichts für mich.
Mich ärgert aber, dass es kein GRA="ACC ohne Radar" gibt, wenn man ACC hat. Dann könnte man rechts zügig fahren und links rüberkommen, ohne eingebremst zu werden.
@Hüne
Du sprichst mir aus der Seele.
bis dann....
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
so geht es mir leider auch.
Als notorischer Rechtsfahrer, auch jenseits der 200, habe ich das Problem, z.B. auf dreispurigen BAB Stücken, daß ich von ganz rechts nach ganz links fahren muss, wenn einer in der Mitte dahinzuckelt. In dem Moment, wenn ich die mittlere Spur erreiche bremst mich das ACC so brutal ein, daß jeder der hinter mir fährt denkt, der Fahrer des A6 muss besoffen sein, denn die Bremslichter leuchten in dem Moment ebenfalls auf. Oder ich muss schon 2 km vorher die Spur nach links wechseln.
In Baustellenstücken ist es dagegen eine Erleichterung, sonst zu stressig, zumindest für mich.
bis dann.....
Wolf
...wenn der Abstandspfeil auf dem Bildschirm afängt , in den "zu nah dran Bereich" zu wandern kann das System durch Gasgeben "überstimmt" werden . Aber für schnelles Tempo mit Fahrspurwechsel über drei Spuren ist das schon recht lästig . Und wenn man den Moment zum Gasgeben verpasst , bremst einen ACC schon aus .
Mein Fazit : auf Landstraßen und mit Hänger super .
Mein Wunsch : GRA Funktion alleine sollte möglich sein und wenn es dann noch bis zum Stillstand abbremsen könnte und wieder beschleunigt .... aber man kann nicht alles haben für sowenig Knete , es müssen noch Bedürflichkeiten offen bleiben für das nächste Fahrzeug .
Es ist jedoch bereits möglich, den Wagen von der ACC bis zum 0-Punkt herunterbremsen zu lassen: im Q7 wird das jedenfalls beworben.
Vielleicht wird es ja nachgereicht...
Marc
Zitat:
Original geschrieben von bigdaddy911
Es ist jedoch bereits möglich, den Wagen von der ACC bis zum 0-Punkt herunterbremsen zu lassen: im Q7 wird das jedenfalls beworben.
Vielleicht wird es ja nachgereicht...
Marc
bei mir nicht !!!!
Die Regelstärke des ACC hängt vom eingestellten Profil (Dynamik/Normal/Komfort), dem eingestellten Abstand und der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
Beim minimalen Abstand und 200 km/h gibt es kaum Reserven (im ACC-Sinn), um sanfter zu Bremsen, zumal die Bremskraft auf 25% begrenzt ist. Praktisch bremst man selbst mit geringerer Bremskraft oft in den "kleiner als Minimal"-Abstaend hinein (man kennt ja auch ungefähr seine maximale Bremskraft, die man dann in Notfällen noch einesetzen kann) und lässt sich dann wieder zurückfallen oder bremst mit leicht ansteigender Bremskraft auf ca. 50%Maximal und lässt dann wieder los - das kann ACC ja nicht, sondern muss mit den 25% unter allen Umständen auskommen (sonst GONG).
Klar. Technisch kann ich das System verstehen. Es geht kaum besser, denn es soll ja auch sicher sein. Das Radar kann nicht so vorausschauend wie ein Mensch sein und ebensowenig wissen, dass ich die Spur wechseln will und daher der Sicherheitsabstand keine Rolle spielt.
Aber es ging auch um die Brauchbarkeit des ACC.
- Generell ist es m.E. unbrauchbar für Fahrer, die häufig die Fahrspuren wechseln. Prinzipbedingt zwingt einen das System, in der Spur zu bleiben.
- Bei dichterem Verkehr werden die Abstände über einen gewissen Geschwindigkeit (100 +-) so groß, dass andere Kollegen die entstandenen Lücken nutzen.
- Das Fehlen der nicht-radargestützten Geschwindigkeitsregelung (also Standard-GRA) fällt für mich daher besonders schwer ins Gewicht.
Das Geld für die ACC hätte ich besser in andere Features oder einen Ring für meine Freundin gesteckt.