ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTDI Active Sound funktioniert nur noch teilweise

BiTDI Active Sound funktioniert nur noch teilweise

Audi A6 C7/4G

Guten Abend Gemeinde,

 

Ich habe weder über die SuFu noch Google etwas entsprechendes gefunden.

 

Es geht um einen A6 BiTurbo Vfl aus Mitte 2014.

 

Seit einer spritzigen Überlandfahrt vor 2 Wochen funktioniert das Active Sound nur noch teilweise.

 

Ich versuche das ganze mal zu erklären.

 

Zum einen ist es wesentlich leiser geworden und zum anderen hat sich die Tonlage deutlich hörbar geändert.

 

Statt eines brummigen V8 ähnlichen klangs, vor allem im Stand, ist es jetzt mehr ein heiseres surren. Fast so als würde der "Bass" fehlen. Während langsamer, gleichmäßiger Fahrt ist im Grunde gar nichts mehr zu hören, so als wäre es aus. Ich hoffe ihr könnt meiner Ausführung folgen?!

 

Und ja, er stand schon bei Audi und ja, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

Antworten vom Serviceberater nach 5 Tagen Aufenthalt war, "Fehlerspeicher war leer und Stellglieddiagnose haben wir gemacht."

 

Ich hab ihn gefragt ob er sich das auch mal angehört hat, da sagt der allen ernstes, nö! Oh man....

 

Heute hat man ihn mir wieder gebracht und mitgeteilt, "ja brummt doch"....

 

Noch zur Info, es ist alles original!

Kein Modul, nichts Codiert oder sonstiges!

 

Was könnte hier das Problem sein und wie kann ich es dem Kompetenten Serviceberater dann verständlich machen?

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenne eigentlich nur das die Kabel bzw die Stecker an den Akktoren vergammeln. Aber dann müsste eigentlich ein Fehler hinterlegt sein.

Kann ich mir die Tage mal anschauen.

Sitzen die direkt an den Aktuatoren?

Sollte aber eigentlich in der Werkstatt auffallen, oder? Bzw sollte dann die Stellglieddiagnose nicht laufen.

Sitzen direkt an den aktuatoren.

Kann dir nicht genau sagen ob es dafür überhaupt ein Stellglied gibt.

Die gammeln auch innen, meiner war auch mal so, mitlerweile hat er sich erholt...

Zu sehen an den Verbindungen unter dem Auto ist nichts

 

Am 09.01 habe ich wieder einem Termin beim freundlichen, mal schauen was dabei raus kommt.

I have the same problem

But mine audi do this after 2 days after i mounted the abt sound control.

It s sounded awesome but after 2 days the difference between comfort and dynamic is not sesizable

Zitat:

@Erfs schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:40:03 Uhr:

Zu sehen an den Verbindungen unter dem Auto ist nichts

Am 09.01 habe ich wieder einem Termin beim freundlichen, mal schauen was dabei raus kommt.

Hi,

was ist hierbei herausgekommen? Habe aktuell dasselbe Problem und bin ziemlich ratlos.

Danke vorab und Schöne Grüße.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Themenstarter (Modell: BiTDI, BJ 2013), mein Sound hört sich plötzlich - von jetzt auf gleich - anders an (weniger basslastig/dröhnend). Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, woran das liegt oder kennt jemand das Problem? Habe leider kein VCDS.

Ich weiss nicht, ob es irgendwie relevant ist bzw. inwiefern es etwas damit zu tun haben könnte, aber habe am Wochenende die hinteren Bremsen gewechselt und bin von Sommer- auf Winterreifen umgestiegen. Anschließend trat das Problem auf.

Danke im Voraus!

Zu 99,15% liegt es an den Lautsprechern in den "Bollertütchen" links und rechts. Da wird entweder die Spule angeschlagen haben (passiert meistens bei "Soundverstärker" Modulen) oder die Sicke hat sich verabschiedet und zentriert die Membrane nicht mehr. Kann man reparieren: Kugelgehäuse mit der Flex öffnen. LS raus und neuen LS rein und mit WIG wieder zuschweissen. Problem: wenn Du das Bollertütchen dafür nicht aus dem System raustrennen möchtest (ist ohne Schellen damit fest verschweisst), dann muß der hintere Teil der Abgasanlage komplett raus.

Zum besten meines Wissens gibt es sie nicht mehr als Ersatzteil neu bei Audi.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Mist, ich hatte es schon ein befürchtet, dass es evtl. die LS sind. Würde das von VCDS erkannt werden oder gibt es eine andere Möglichkeit, um die Ursache mit 100%iger Sicherheit festzustellen? Der Reparaturaufwand wäre ja schon etwas größer, daher die Frage.

Es kommt momentan noch Sound, nach meinem Empfinden auf beiden Seiten auch ziemlich gleich viel, aber leider nicht mehr so richtig wie man es gewohnt war.

Nee mit VCDS kannst Du da nix schauen. Du kannst höchstens die Lautsprecher vom Stg abstöpseln und dann dort mit einer kleinen Stereoanlage, Walkman, MP3 Player mit Verstärker, etc die LS mit Musik ansteuern und hören, wie es klingt. An dem "Sound" IM Modul kannst Du nix verändern. Das dort der Verstärker teildefekt ist, würde ich schon fast ausschliessen.

Ok, dann versuche ich es mal, die LS anzusteuern. Danke für den Tipp!

Das Stg ist das im Kofferraum hinter der Abdeckung rechts und wenn man dort reinschaut auf der rechten Seite?

Ja. Hat die Teilenummer 4G0907160. Im Stecker sind es die Pins 5&6 (LS1) und 7&8 (LS2).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTDI Active Sound funktioniert nur noch teilweise