- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Bitte Angebot bewerten - A140, BJ 2003, 48T km
Bitte Angebot bewerten - A140, BJ 2003, 48T km
Hallo Elchfans und -kenner,
habe folgendes Angebot aus dem privaten Umkreis, nachdem mein 17 Jahre alter Golf 3 das Zeitliche gesegnet hat:
A140 classic, normal (also nicht Langversion)
2. Hand
04/2003 Erstzulassung von Werksangehörigen
seit 10/2003 von (jetzt) Rentnerpaar gefahren
hat ~48000 km runter
Extras: Klima und Radio, silber metallic, neue Winterräder (Stahl)
Service immer bei Mercedes oder ATU durchgeführt
letzte Inspektion von ca. 2 Monaten (bei ATU)
TÜV ist 04/2012 fällig
450 km von mir entfernt, daher bisher nur telefonische Absprachen
laut glaubwürdiger Aussage sehr guter Zustand - keine Beulen, Kratzer oder außerplanmäßigen Repa-raturen
Preis: 4200,-
Gutes Angebot? Kaufen oder lieber nicht? Warum?
Fahre ca. 6000 km im Jahr (Raum Berlin).
Bin selbst 1,94 groß, Probesitzen in einer anderen W168 war ok.
Sonst fahren noch meine Partnerin und unser 4,5-jähriger Sohn mit.
Bisher hatte von der Größe her der 3er Golf (BJ 11/94, R.I.P) ausgereicht.
Wichtig wäre mir ein zuverlässiges und im Unterhalt preiswertes Fahrzeug. Und da bin ich mir beim Elch nicht so sicher (TÜV-Reporte, Forum, ...)
Danke und Gruß
eFKaPe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eFKaPe
Zitat:
Sonst fahr mit dem Verkäufer zum Tüv und lass den gleich neu machen. Dann 2 Jahre Ruhe.
Gleich noch vor Ort TÜV zu machen hatte ich auch geplant. Der Verkäufer hat auch von sich aus angeboten das Auto in einer Werkstatt auf der Hebebühne in Ruhe zu begutachten.
Zitat:
Zitat:
Ein aus guter Quelle gekauftes Gebrauchtfahrzeugs ist Gold wert.
Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich überhaupt auf die A-Klasse gekommen bin.
Zitat:
Zitat:
Vermutlich kauft der Verkäufer einen der nun letzten gebauten W169, bevor diese geniale Bauart ausser Produktion gestellt wird.
Laut seiner Aussage wird das Auto einfach nicht mehr benötigt seit er jetzt Rentner ist.
Und Profit will und wird er mit dem Verkauf sicher nicht machen ...
Auf was wartest Du noch, ran an den Speck, besser gehts doch nicht
das zeigt, das er von dem Zustand seiner A überzeugt ist und nichts zu verstecken hat. also los....
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi, ja warum nicht. Das ist ja schon das gemopfte Modell.
Beschreibung glaubwürdig, Kontrolle, ob Rost an den Türfalzen-Ecken, Radlauf innen hinten, oder Unterboden, der dazu auf einer Bühne kurz einseitig aufgeschraubt werden müsste. (10 Minuten gesammt) Ansonsten kann ein A ein sehr gutes und zuverlässiges Auto sein. Wir haben auch einen A, der bis auf die oben angefühten Probleme (von MB kostenfrei beseitigt) und nie überrascht noch im Stich gelassen hat. Ersatzteile sind überraschend günstig. Getriebe z.b. Kupplungswechsel sehr Teuer. Aber bei 50.000km musst Du Dir da keinen Kopf machen. Der 140 ist auch eine nicht schlechte Motorisierung fürs normale. Eine A140 hatten wir davor. Vormopf bj 98, reden wir da nicht drüber.. das kommt wenn man ein neu entwickeltes Auto als erstes kauft und lang fahren wollte..
geb deine Daten doch hier mal ein
http://auto-verkaufen.mobile.de/.../flow.html?...
Zitat:
Original geschrieben von viragoo
Erstens geht der Link nicht,
Zweitens geht es glaub ich, nicht um ein paar Euro, sondern um ein gepfegtes Fahrzeug mit wenig KM, aus Rentnerhand,
Drittens sind Mobile.de Mondpreise. Zu erkennen, wenn Du z.B. bei MBGebrauchtwagen o. junge sterne schaust und mit Mobile vergleichst.
In Stuttgart stehen zu Zeit JW W169 fast neu für 15.000€ auf dem Hof und in Mobile wollen die für einen W168 mit 40.000km und 8 Jahren 8.500€ ?????
Wegen der korrekten Bewertung musst Du in die Schwacke schauen.
auch EBAY ist ein guter Vergleich, was Autos wirklich in gebrauchtem Zustand noch wert sind. Da scheiden sich auch oft die Geister. Kriminell sind bei EBAY auch die Mindestpreise, teilweise utopisch und weltfremd.
PS: Du kannst ja dem Rentner die Situation schonend bei bringen. Er darf sicherlich dazuverdienen, aber auch da gibt es Höchstgrenzen. Wenn diese beim Autoverkauf überschritten werden, dann muß er den Gewinn versteuern. Dabei kommt oft noch mehr ans Tageslicht (siehe Herrn Wulff).
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
auch EBAY ist ein guter Vergleich, was Autos wirklich in gebrauchtem Zustand noch wert sind. Da scheiden sich auch oft die Geister. Kriminell sind bei EBAY auch die Mindestpreise, teilweise utopisch und weltfremd.
PS: Du kannst ja dem Rentner die Situation schonend bei bringen. Er darf sicherlich dazuverdienen, aber auch da gibt es Höchstgrenzen. Wenn diese beim Autoverkauf überschritten werden, dann muß er den Gewinn versteuern. Dabei kommt oft noch mehr ans Tageslicht (siehe Herrn Wulff).
Also auch Ebay ist der aller schlechteste Vergleich,
Die Verknappung der Angebotszeit führt zum unbesehenen Verkauf eines Autos unter Zeitdruck zu einem Intuitiven Preis, der nichts mit dem Wert zu tun hat. Da Verkäufer meist bei diesen Artikeln noch zur Absicherung über ein Kumpelkonto mitbieten, um eien Verkaufgau abzuwehren.
Vorteil Verkäufer: Das Auto wird zu einem Preis X verkauft, ohne das ein Käufer es ansehen konnte (Zeitmangel).
Nachteil Käufer: Ist wie ein Weihnachtsgeschenk von Deinem Feind, die Bombe geht nach dem öffnen los, nur das man dafür bezahlt hat.
Bescheuerter könnte man ein Auto nicht kaufen (Ausser vieleicht bei Christies); daher kann man sich mit dem Papier des erzielten Preises max den Allerwertesten abwischen.
Oder schauen die Auto und Immobilienprofis zur Preisfindung im Ebay nach??
Und was soll der Versteuern?? Den Gewinn ?? Bei einem Auto ??
Danke für die bisherigen Antworten.
Der Preis ist meines Erachtens [für Berliner Verhältnisse] sehr gut. Laut DAT wäre der Händler EK für das Model bei 4140,- (allerdings mit über 100T km).
Mir geht es nur darum herauszufinden, ob ich trotz negativem TÜV-Report und vielen Problem-Fällen hier im Forum den Kauf wagen soll.
Ich möchte eigentlich ein Auto, welches außer den normalen Kosten keine Probleme macht, da ich weder Zeit noch Lust habe mich um Reparaturen zu kümmern Dazu soll es die Familie sicher und preisbewußt von A nach B bringen. Dafür wäre ich auch bereit noch etwas mehr auszugeben, wobei ich an keine Marke gebunden bin. Es lohnt sich nur für mich nicht ein Neu- oder Jahreswagen zu kaufen, der hauptsächlich rumsteht und an Wert verliert.
Weitere Meinungen sind willkommen
Danke
P.S. mobile.de Durchschnittspreis
Zitat:
Auf der Basis Ihrer Angaben haben wir den unten angezeigten Durchschnittspreis aus unserem aktuellem Datenbank-Bestand ermittelt.:
6.396,89 EUR
18 Fahrzeuge in der mobile.de Datenbank entsprechen Ihren Suchkriterien und wurden zur Berechung des Durchschnittspreises herangezogen.
Berechnungskriterien :
Marke: Mercedes-Benz
Modell: A 140
Modellvariante: A 140 Classic
Kategorie: Limousine
Kilometerstand: 48000 km
Leistung: 60 kW
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 4/2003
Wir wissen doch alle, daß eine A-Klasse ein Reparaturriese ist. Für diesen im Beispiel genannten A140 sind ca 1500 Euro anzusetzen. Wird der Wagen teurer verkauft, fällt ein Gewinn an. Diesen hat der Rentner zu versteuern, ganz einfach und nachvollziehbar.
Hi, also mit ehrlichen 48.000km aus 2ter Hand (Weil Jahrenwagen) und der obligatorischen vor dem Kaufen-Kontrolle würd ich den nehmen. Bremsen, Scheiben bei dem Auto kann man ggfs. selbst machen und sind Teilemässig günstig. Reifen sind neu. Mit grösseren Problemen musst Du sicher nicht rechnen. Sonst fahr mit dem Verkäufer zum Tüv und lass den gleich neu machen. Dann 2 Jahre Ruhe.
Wenn der bei mir in der Nähe wäre, hätt ich heute für meine Tochter zugeschlagen. Mein A hat mich nie enttäüscht und war über die letzten 8 Jahre vergleichsweise sehr günstig. (obwohl die schweineteure Rennsemmelversion A210L, Vollausstattung, Schaltgetriebe, jetzt 155.000km, Preis in 2003 kleine 37.500.-) keine 0,40.- p.KM, und ich geb die Semmel auch nicht her.!!
Ein aus guter Quelle gekauftes Gebrauchtfahrzeugs ist Gold wert. Vermutlich kauft der Verkäufer einen der nun letzten gebauten W169, bevor diese geniale Bauart ausser Produktion gestellt wird.
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Zitat:
Original geschrieben von viragoo
Erstens geht der Link nicht,
Zweitens geht es glaub ich, nicht um ein paar Euro, sondern um ein gepfegtes Fahrzeug mit wenig KM, aus Rentnerhand,
Drittens sind Mobile.de Mondpreise. Wegen der korrekten Bewertung musst Du in die Schwacke schauen.
Dann will ich mich mal entschuldigen für den Link und das er nicht funktioniert. Aber bei mobile.de, bei autobild, bei Schwacke und sicher auch bei anderen, kann man sich informieren. Aber dazu gehört auch, das man die Auswertung dann mit sich selber klar macht. Und wenn man meint, das ist zu Ilusorisch ist, dann folgt man seinem Gefühl.
Nur zu schreiben, das Mobile.de Mondpreise hat ist doch echt billig. Wenn die Software dort die Vorgaben so auswertet, dann ist das so. Man kann dem Glauben oder auch nicht.
Genau so ist es, ob ich ein Auto im Ruhrgebiet teuer kaufe oder in die Umgebung fahre und es günstiger bekomme.
Ganz zum Schluß steht unterm Strich, was dir das Auto in der ganzen Zeit kosten wird. Und das ist nicht abzusehen, denn Zusatzkosten wie Reparaturen sind nicht vorhersehbar.
( Übrigens fuhr ich auch mal mit Freude ein Rentnerauto 7 Jahre alt und 6000 km gelaufen , top gepflegt innen und außen und lt. Kollegen echt günstig.
Nur das wusste nicht der der mir die Vorfahrt nahm. )
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Wir wissen doch alle, daß eine A-Klasse ein Reparaturriese ist. Für diesen im Beispiel genannten A140 sind ca 1500 Euro anzusetzen. Wird der Wagen teurer verkauft, fällt ein Gewinn an. Diesen hat der Rentner zu versteuern, ganz einfach und nachvollziehbar.
Also in Deutschland ist ein privater Verkauf kein Gewinn und kein Einkommen im Sinne der EKSt. Vielleicht im Sinne von Harz4.
Und ich glaube nicht, das er ihn vor 8 Jahren um 2700.- erworben hat und nun einen Gewinn ausweissen müsste. Dann könnte er diesen noch unterjährig auf mehrere Jahre verteilen. Weiterhin ist er ausserhalb der Halbjahres-SpekulationsSteuer der Börsenspekulanten.
Versteuern=Nein, Auch nicht am 1.April
Danke für deine Einlassung. Endlich jemand, der sich im deutschen Steuerdschungel auskennt.
Danke
Philipp
Zitat:
Sonst fahr mit dem Verkäufer zum Tüv und lass den gleich neu machen. Dann 2 Jahre Ruhe.
Gleich noch vor Ort TÜV zu machen hatte ich auch geplant. Der Verkäufer hat auch von sich aus angeboten das Auto in einer Werkstatt auf der Hebebühne in Ruhe zu begutachten.
Zitat:
Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich überhaupt auf die A-Klasse gekommen bin.
Zitat:
Vermutlich kauft der Verkäufer einen der nun letzten gebauten W169, bevor diese geniale Bauart ausser Produktion gestellt wird.
Laut seiner Aussage wird das Auto einfach nicht mehr benötigt seit er jetzt Rentner ist.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auf was wartest Du noch, ran an den Speck, besser gehts doch nicht
das zeigt, das er von dem Zustand seiner A überzeugt ist und nichts zu verstecken hat. also los....
Geb noch einen drauf. Habe ein Fahrzeug mit gleicher Historie. Als Jahreswagen von Werksangehörigen gekauft. Kostete damals bei einem süddeutschen Jahreswagenhändler 11.500 €. Hat mittlerweile gute 60.000km ohne große Reparaturen gefahren und wird regelmäßig in der Niederlassung gewartet. Rost sehe ich nirgendwo. Ist ein 140ziger und für den Stadtverkehr ausreichend motorisiert. Also, ich rate zum Kauf.